Beiträge von wora

    Ein berechtigter Einwand.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das in der gesamtkonstruktion zusammen hängt, aber wäre es vielleicht möglich, den C einfach auf die Rückseite der Platine zu löten?

    Also quasi von unten? Dann wären die Beinchen nicht wesentlich länger und er könnte seine eigentliche Aufgabe trotzdem erfüllen. Die Frage ist nur: ist da genug Platz?

    ach so, ja, noch was:

    heute habe ich einen ganz kleinen einblick bekommen, welche hintergrundarbeit unsere moderatoren so leisten, um das forum von zu viel unnützen beiträgen frei zu halten.


    dafür möchte ich mich hier mal ausdrücklich bedanken! <3




    und an die krankeitsbedingt daheim gebliebenen:

    gute bässerung!

    Teilweise ist es doch sinnvoll, wenn halt irgendwo eine DLive vorhanden ist und man mit einer Avantis anreist.

    Oder in unseren Fall, wir haben die Avantis, es nervt aber tierisch für jeden kleinkram den Trümmer aufzustellen. So wäre es "nur" ein wechsel der Stagebox und ich könnte kleinkram mit einem Tablet machen. Zusätzlich wäre die GX ja nichtmal über sondern lässt sich ja zusätzlich verbinden.

    dLive und Avantis sind zwei unterschiedliche systeme. genau so wie soundcraft SI und Vi, Midas M32 und Pro1 oder Yamaha CL und Rivage verschiedene systeme sind, um mal ein paar beispiele zu nennen. die sind alle nicht komplett miteinander kompatibel, nur in einzelteilen.


    natürlich kann ich verstehen was du meinst. aber es geht eben nicht so, wie du das gerne hättest.

    die beste alternative für dich wäre wohl, die Avantis zu verkaufen und in ein dLive system zu inverstieren. dann kannst du alle deine anwendungen abdecken.

    dito!


    vielen dank auch für die tolle bewirtung, der kartoffelsalat war wirklich gelungen.

    der rest natürlich ebenso :)


    die vorträge fand ich überwiegend gut, auch wenn ich mir in absehbarer zeit weder ein neues pult noch ein linearray kaufen werde. aber wenigstens zwei neue böxchen von JBL werden es vermutlich doch werden...

    AudioPro hat da eine sehr schöne halle gebaut, um ihre vertriebenen produkte zu präsentieren. hut ab.


    sorry Tomy, dass ich zum schluss nicht nochmal deinen ausführungen zu SatLive gelauscht habe. da kann man ja immer mal wieder noch was lernen. aber ich war da schon zu sehr auf "abfahrt" programmiert ;)


    schade fand ich, dass die zeit zu knapp war, um mit mehr leuten ins gespräch zu kommen. aber die gesprächsrunden, die sich ergeben hatten, waren allesamt angenehm.

    von mir aus kann man sowas gerne wiederholen... aber vielleicht nicht in 10 jahres schritten ^^

    Ich mach beides. Der Gesamtkompressor (X32 Fair Compressor) macht den Gesamtklang irgendwie homogener Aber das ist jetzt offtopic.

    ist zwar leicht off topic, aber ich schreibe trotzdem was dazu:

    ich habe immer ein bisschen angst, zu viel zu komprimieren, also in das sog. "overprocessing" zu geraten. ich finde gerade live gibt es die möglichkeit, entgegen des allgemeinen "alle-dynamik-plattgebügelt"-trends erlebnisse zu schaffen, die man zuhause einfach nicht haben kann. deshalb komrimiere ich eher zurückhaltend und habe bei allzu dynamischen quellen lieber den finger am fader.

    Also meine Info ist das die Software der Avantis von der DLive bernommen und leicht abgewandelt ist. Dementsprechend sollte es von der Seite kein Problem sein die anderen Stageboxen freizugeben ;)

    da geht es ja nicht um die software. wenn du die signalverarbeitung im pult und alternativ benutzbar im stagerack haben willst, dann brauchst du den FPGA im pult UND im stagerack. das halte ich aus rein wirtschaftlichen gründen für unsinn.

    Ich route Vocalhall in die komprimierte Voc-Gruppe. Damit entfällt das Sidechaining.

    so kann man das natürlich auch lösen. früher, zu analogzeiten, hab ich auch die vocal-gruppe komprimiert. man hatte ja nur eine begrenzte zahl an kompressoren zur verfügung.

    da ich heute in der vocal subgruppe aber nicht mehr komprimiere (ich komprimiere nur die einzelkanäle), klappt das für mich leider nicht mehr. ich muss also den anderen weg gehen, den Dynamic-Audio beschrieben hat. das stelle ich mir auch eleganter vor, weil hier nicht alles komprimiert wird, sondern nur der hall-return.

    Schön wäre es ja auch wenn einem die Pulte die Wahl lassen würden wo das Processing stattfinden soll.

    Also im Falle der Avantis halt im Pult wenn eine GX/DX Stagebox angeschloßen ist, wenn man aber die Unit einer DLive anschließt dann halt in der Stagebox.

    glaub mir, diese optionen möchtest du nicht bezahlen ;)

    Ich mache neuerdings auch gerne Vocal Channel sidechained Vocal Hall Kompressor.

    Mann kann viiiiel mehr Hall fahren ohne das es nervig und unverständlich wird.

    das hab ich früher in meinem PCM91 gemacht... stimmt, das hat gut funktioniert. muss ich mal in meine dLive übersetzen. :thumbup:

    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?

    ich nutze GigaACE so, wie es der hersteller ursprünglich angedacht hat: als punkt zu punkt verbindung zwischen mixrack und surface.

    ich habe allerdings die Dante karte und einen RJ45 port vom mixrack auf meinen Ubiquiti switch gelegt.

    am surface habe ich einen weiteren Ubiquiti switch an die netzwerkbuchse der surface angeschlossen.

    damit wird Dante dann auch über GigaACE getunnelt, so dass ich auch am FOH Dante nutzen kann, wenn ich das möchte.


    mein einzelspur-recording mache ich aber immer über den rechner im mixrack, so dass ich keine großen Dante-datenmengen über GigaACE senden muss.

    das funktioniert seit 8 jahren problemlos.

    ist diese Adresse für´s Navi korrekt?


    Pfaffenstraße 25

    74078 Heilbronn


    Oder muss man mittlerweile etwas beachten?

    Ist schon etwa 8 Jahre her, dass ich zum letzten mal bei euch war...

    Freue mich jetzt doch dabei sein zu können.

    Ich bring mal ein Spielzeug aus meiner Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS mit. Datenkommunikation mit der Hörgeräteschnittstelle von Smartphones zur Konfiguration von Geräten ohne Pairing.

    das hört sich sehr interessant an.

    Welche Argumente für Processing im Surface hatte der Kollege denn, dass er sich da so sicher sein kann?

    Starrsinn.


    Ich war wirklich überrascht, wie harsch er auf seine Meinung bestanden hat. Nach ein paar Minuten hab ich dann gesagt:“ na ja, für meine Anwendungen ist die Mixracklösung jedenfalls die bessere. Aber natürlich darf sich jeder kaufen was er will.“

    Schade finde ich das die Avantis nicht wie die DLive auf ein Konzept mit Mixrack setzt.

    ich hatte neulich ein gespräch mit einem jungen techniker, der meinte ein mischpult muß die signalverarbeitung unbedingt im pult haben und nicht auf der bühne im mixrack. meine argumente für ein abgesetztes mixrack haben ihn überhaupt nicht interessiert.

    so unterschiedlich können ansichten sein. ;)