Beiträge von DevFelix

Bei einer Midbassdoppelbestückung und der damit sinnvollen recht tiefen Trennung befürchte ich, dass der kleine Treiber mit seiner 1,75“ Schwingspule schon arg gefordert ist. Ein größerer Treiber ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber mit jedem Schwingspulentausch beim kleinen Treiber wird der große Treiber (der eher nicht so leicht abfackelt) günstiger.

Vom Ärger, wenn der kleine Treiber während einer Beschallung ausfällt, gar nicht zureden.

Just my 2 Cent

Alles klar, vielen Dank! Sehr guter input..
    Hatte ich nicht wirklich aufm Schirm, dachte dass man bei einer 1,75" Schwingspule ruhig bei ~ 1,2kHz trennen könnte.
    Gibt es eine Faustformel?

Ich stimme erstere Aussage zu..
    Mess am besten die Innenmaße von Gehäuse und Port und tipp die in WinISD ein.

Dann kannst du mit deinen vorgeschlagenen Treibern rumexperimentieren.
    Port verkleinern geht übrigens immer. :)

Ich hätte sonst als Treiber noch den LF15X401 in den Raum geworfen. Ist zwar ein Ferrit Treiber, dafür hat er sehr viel Hub und ist mMn. Preis/Leistungstechnisch unschlagbar.

PS: Wenn es bei 18s und Neodym bleiben soll, würde ich eher zu dem NTLW3500 greifen. Die NTLWs sind i.d.R. universeller einsetzbar und funktionieren in vielen BR-Gehäusen.

Hallo zusammen,
    aktuell arbeite ich an einem Selbstbau Topteil, um meine doch etwas unhandlichen Visaton MB-212H endlich zu ersetzen.
    Dabei möchte ich einen insgesamten Pegelgewinn von ~ 2dB oder mehr erzielen.

Als Schüler hab ich mich demnach erstmal an kostengünstige Treiber gewagt und bin beim Fane Sovereign 10-300/2 kleben geblieben.
    Dieser kann in doppelter Ausführung ab ca. 95Hz brauchbar benutzt werden. Sprich als Top gut geeignet. (Bei 31l @ 69Hz Tuning).

Das Gehäuse und Tuning ist so gewählt, da das Top theoretisch mit vielen anderen etwas kostspieligeren Treibern gut funktionieren würde, um bsp. Fullrange Applikationen zu ermöglichen. Wie z.B. dem 18s 10NTLW3500
    Grün: Fane | Rot: 18s

Gepaart sollen die dann mit einem RCF NDX595 mit einem Crossover bei ~ 1,2kHz, lässt sich ja noch ausprobieren. :)

Ich find die Idee soweit ganz gut, was ist eure Meinung dazu?
    Könnte das was oder hab ich mir hier Mumpitz ausgedacht?

Konstruktive Kritik gerne gesehen! ;)

Felix

Ich glaube, der Threadersteller ist einfach von den Antworten enttäuscht und möchte etwas privat besitzen.

Wenn's wirklich nur für Fasching ist -> Mieten.
    Wenn auch so mal öfter aufgelegt wird oder man auch Spaß an der Sache hat und selber Hand anpacken möchte macht bauen/kaufen auch wohl Sinn.
    1000€ sind allerdings sehr unrealistisch. Gerade passiv mit vernünftigen Controllern.

Ich für meinen Teil kann beisteuern, dass zumindest der Lonely.TH12 nicht so gut lief wie erwartet.

Wie es mit dem 18er aussieht, kann ich nicht sagen.

Wenn es auf die Größe nicht ankommt, kann ich ansonsten den Venti15 empfehlen (Zwar 15", geht trotzdem gut und würde eventuell passen).

+ Hoher Wirkungsgrad
    + Günstige Bestückung (Thomann 15LB100-8W) (Offiziell mit anderer Bestückung, ich hab sie mit dem Thomann Treibern selbst im Gebrauch)
    + Nutzbasskisten (Charts, etc) (s. Anhang)

- Größe (190l Kisten)
    - Aufwendige Konstruktion(s. Anhang)

Mit höherwertiger Bestückung (RCF LF15X401) sind es noch gut 5-6dB mehr(laut simu), aber das würde das Budget sprengen.

Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass man mit den Plänen von Jobst und Plansound im Bereich Budget-Selbstbau eigentlich nichts falsch machen kann. ;)

Gibt’s bei YouTube nicht auch ein oder 2 Projekte mit pa Lautsprechern auf nem bollerwagen mit Akku? Für 1. Mai oder so.

Ich denke das wäre immer noch besser wie die bling bling Lautsprecher oder?

Falls das schmarrn ist bitte meinen Beitrag ignorieren 🙈😂

Das Problem dabei ist, dass man sich wirklich drum kümmern muss.
    Partybox machste halt an und gib ihm. ;)

Lustig.

Ich bin der Meinung, dass die Rockster deutlich besser klingt als die JBL Partybox Ultimate.
    Der Bass ist präziser, und die Mitten/Höhen krätzen nicht so stark bei hohen Lautstärken wie bei der JBL.

Zumindest sind das meine Erfahrungen. ^^

Wenn's im Budget sein muss:

1x Pyrit 212 Sub
    2x DSX 112 Tops
    + Bereits genanntes Mischpult

Die Tops sind klanglich solide für den Preis und der Sub liefert laut meinen Erfahrungen einen doch sehr präzisen Kick-Bass.

Je nach Art der Musik, die gespielt werden soll, könnte eine 15er Sub besser geeignet sein.

Abgesehen davon macht man mit einer Teufel Rockster auf jeden Fall nix falsch. ;)

Was meinst du genau mit Ministrom einspeisen? Meinst du den Schalter der ausgelöst wird wenn ein 6,3mm Klinkenstecker eingesteckt wird?

Hm,

Für die einfache Erkennung kannst Du Doch die beiden Schalter G-GN und T-TN einfach parallel schalten, oder übersehe ich da was?

Ja, ich habe was übersehen. Du willst ja die Unterbrechung erkennen. Also

den 'Ministrom' über T einspeisen, dann von TN nach GN schicken, und G liegt ja wahrscheinlich sowieso auf Masse Ground.

Guten Tag,
    ich hoffe, dass mein Thema noch in das PA-Forum passt. :)

Es geht um eine Signaleingangsschaltung die ich entwickle, bei der Jack Detection bei einem XLR Combo Jack benutzt werden soll.
    Die Jack Detection ist für den Vorverstärker, der anschließend über IC2 ein High oder Low ausgibt je nach dem, ob im Combo Jack was eingesteckt ist oder nicht.

Beispielschaltung von dem Datenblatt des Max13335E Vorverstärkers.

Combo Jack I/Os

Wie man bereits erkennt, wird der Linke Kanal benutzt um die Erkennung durchzuführen.
    Das Problem ist jedoch, dass ich bei einem Combo Jack zwei Mögliche Eingangsoptionen hab und ja nur überprüfen möchte, ob eines der beiden Eingesteckt wurde.

Bei dem Combo Jack handelt es sich natürlich um einen mit Switch Funktion: NCJ10FI-V-0

Die Erfahrenden Elektriker wissen sicher was zutun ist. ;)

Vielen lieben Dank
    Felix

...die haben ja auch als Motto "Sauf Sauf Sauf" - da is die Qualität des Klanges meines Erachtens ziemlich egal, hauptsache es ist laut und der Bass Drückt und Dröhnt - egal wie...

Das ist meines Erachtens ein Vorurteil.

Wenn das nicht klappen würde wäre die Klangqualität so schlecht, dass es nicht einmal für Zitat: "Sauf Sauf Sauf" reichen würde ...
    Bei nicht sauberer Phasenbearbeitung würden sich bestimmte Frequenzen zu stark auslöschen.

Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, werde es aber in naher Zukunft tun.

Ein sehr aktuelles Beispiel, wo das gut funktioniert hat, war auf der Nature One das System von PA Vectrex.

Dort wurden Bassreflex, Kisten mit Tapped Hörnern gemischt und meines Wissens nach mit einem Allpass Filter entsprechend angepasst.

Hier zum Aufbau

Ihr habt da deutlich mehr Erfahrung! Ich wollte es nur mal in den Raum werfen. :)
    '
    Dafür ist der Austausch ja da. ;)

Grüße
    Felix

Ich hatte mal privat Volumio für MultiRoom Beschallung verwendet.

Soll sich glaube ich eher an Heimanwendungen richten.

Vielleicht hilft das dennoch weiter. :)

Get Started - Volumio
    CREATE BUILD YOUR OWN Transform your Raspberry Pi, or PC with Volumio’s innovative software. Download Volumio for FREE Download our
    volumio.com

How do I use the Multiroom Sync Playback feature?
    Volumio can handle multiple devices in order to playback simultaneously the same music source up to 6 rooms (devices) on the same local network. 1:...
    help.volumio.com

Selbstbau rechnet sich niemals.

Leider falsch.

Auch Chassis gibt es gebraucht. Auch zu guten Kursen, wenn man Geduld an den Tag legt.

Außerdem sind es zwei Freunde, welche Spaß an der Sache haben. Eventuell durch den Selbstbau dazulernen. Was besseres gibt es nicht ;)

Natürlich nichts für große Veranstaltungsunternehmen. Versteht sich :)