Beiträge von DevFelix

    fragen wird bei uns ganz groß geschrieben!

    Finde ich super!
    Ich überlege bei meinem örtlichen Veranstaltungstechniker mal nachzufragen, ob sie Helfer suchen.
    Möchte Sie nur mit dem Fragen nicht von der Arbeit abhalten. Aber was Veranstaltungstechniker an Wissen haben ist nunmal Gold Wert!

    Ich bins nochmal.

    Erstmal danke für alle Antworten. Ich find es schön, dass es so etwas wie das PA-Forum gibt, wo auch junge Amateure willkommen sind.
    Auch wenn wir euch Profis eventuell das ein oder andere mal mit unseren Fragen verwirren können. :)

    Ich verstehe vollkommen beiderlei Parteien.

    Einerseits reizt mich selber auszuprobieren und zu lernen. Mit eben einen vielleicht netten Nebeneffekt eines coolen "Sound-Erlebnis".

    Andererseits kann man schon auf die Erfahrung der hier anwesenden Leute vertrauen wenn sie sagen: Lass es bleiben, junge. :P

    Ich werde es jetzt einfach stumpf vom Angebot des Veranstaltungstechnikers abhängig machen, ob sich das Experiment lohnt oder nicht.

    Vielen Dank!

    Felix

    Jetzt soll da ein Doppel 21er mit 141 dB max SPL dazu.

    "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss"
    Hauptsächlich hatte ich Sie im Kopf, da ich den Tiefgang gesucht habe und nicht den Pegel. Und weil der Veranstaltungstechniker nix kleineres mit Vergleichbaren Tiefgang zu bieten hat.

    Außerdem gebe ich mich ja jetzt mit den 8006ern zufrieden :)


    Selbst wenn man die Laufzeiten und den Frequenzübergang in den Griff bekommen würde, wäre dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn man müsste den Infra deutlich einbremsen, sonst matscht dieser - vor allem in solche einem akustischen Schuhkarton - alles zusammen. Welchen üblichen Hallradius hat eine nackte Industriehalle nochmal gleich?

    Gut. Damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank!
    Die akustischen Umstände sind nicht sehr schön, das stimmt.
    Ist allerdings Location-Bedingt nicht anders möglich. Einfach das beste draus machen ;)

    Jugend forscht für Olympia. Herzlichen Glückwunsch.

    ?



    Und was sollen die Spielzeug Topteile? Besser als die Selbstbau Visatons, doch wirklich bringen wird das auch nichts. Da sollte dann schon ein Top mit Eiern her, um dem Infra Paroli zu bieten, doch die Akustik in der Location wird dir da einen gewältigen Strich durch die Rechnung machen.

    Hier wären wir wie immer bei dem "Hobby-Forum" Thema.

    Die RCF Toppies sind für meine Verhältnisse schon Königsklasse.

    Die Visaton leisten einen Mega Job für das was ich bezahlt habe(130€), und kommen so gerade mit den 6x Bandpässen mit.
    Nochmal zur Erinnerung: Den Pegel will ich durch den Infra nicht erhöhen, nur den Tiefgang.

    Auf dauer werden die Toppies trotzdem aufgestockt, aber aktuell ist die Lage so wie sie ist. Deswegen die RCFs eventuell dazu mieten und vor allem mal schauen, ob es sich klanglich so gut verbessert, dass sich als Schüler die Investition in neue Topteile für unsere Jugendpartys überhaupt lohnt. :D

    Im übrigen gibt es auch andere Bässe, welche so weit runter gehen, z.B. d&b B1, B2 (Infra Mode). Werden leider nicht mehr hergestellt. Vor allem die B1 ist und bleibt einer meiner Lieblinge.

    Leider nicht im Sortiment des Veranstaltungstechnikers, aber danke für den Tipp!



    Felix

    er übersieht aber da seine Achillesferse und das sind seine tops, die einfach wenig können :)

    Ich werde mir bzgl. der Tops ein Angebot vom Veranstaltungstechniker machen lassen.
    Sollte im Budget drin sein. :)

    Hat jemand Erfahrungsberichte der folgenden Tops?:

    HD32-A, HDM 45-A, SMA-15

    Die würden zur Auswahl stehen. :)

    Felix

    Leider gibts keinen kleineren der so tief kommt im Sortiment von dem Veranstaltungstechniker.
    Alternative wäre die 8006er.



    Hintergrund für den Versuch ist, dass ich in der Überlegung bin mir einen Single/Doppel 21er Infra Sub zu bauen.

    die bässe laufen den tops einfach davon. die rcf subs schaffen so 135db dauerschalldruck. da hörste deine tops einfach nicht mehr :)

    ansonsten reichen eine bässe doch locker für die tops. ich würde eher tops als bässe tauschen.

    Richtig. Wie allerdings schon erwähnt möchte ich nicht den Pegel erhöhen, sondern bei gleichbleibenen Pegel den Tiefgang erweitern.

    Macht zumindest in meinem Kopf sinn. Übersehe ich etwas?

    Danke für die konstruktiven Antworten!

    Ich denke es fehlen noch ein paar Infos, wie ihr es schon erwähnt. Mein Fehler!

    Der Geburtstag findet in einer Firmenhalle statt, wobei draußen vor einem Tor zur Halle rein ein Pavillon aufgestellt wird. (Verpflegung, Reden, "Runterkommen")
    Die Halle ist natürlich ein wenig zu groß, weshalb um das Tor innen Bauzäune aufgestellt werden.

    In der Halle hatte ich L+R die Visaton MB-212H geplant.
    In der Mitte sollen Links und Rechts neben den Tops die Venti's stehen.
    Genau dazwischen der 9007er.
    Ich hoffe man kann folgen :)

    Draußen unters Pavillon L+R die Visaton MB-208H als kleine Außenbeschallung. Ob die nachher nötig sein wird ist fraglich. Jedoch besser haben als brauchen. :D

    Aktuell hat mein System aus MB-212H und Venti einen Crossover bei 110Hz und die Bässe gehen bis 45Hz runter und werden relativ steil hinten getrennt. 36/48 Filter.



    Klar. Das die 6x Venti's reichen steht hier außer Frage. Mir gehts mehr darum, den Pegel der Venti's aufrecht zu halten, aber ein wenig mehr Tiefgang herzuzaubern. Das hat mir immer ein wenig gefehlt, sodass ich das bei der Party einmal mit ein wenig Tiefgangsupport ausprobieren wollte. :)


    Die 9007er hätte ich mit dem "S1" Preset angesteuert:



    Felix

    Hallo Freunde :)


    Für meinen 18. Geburtstag wollte ich zu meinen 6x Venti15 einen Infrasub bei meinem örtlichen Veranstaltungstechniker dazumieten.
    Gedacht habe ich an die 9007er von RCF.

    Soweit sogut. Subs kombinieren ist aber natürlich so eine Sache mit der Phase wenn ich mich recht erinnere. Gerne berichtigen wenn ich falsch liege. ;)

    Könnte ich nicht den RCF Sub und die Venti15 messen und überprüfen, ob die beim gewünschten Crossover eine änhliche "Phasenantwort?" liefert. Das Wort dafür fehlt mir gerade im Vokabular.

    Wie würdet ihr vorgehen?


    Felix

    "Sperrmüll"...


    Es ist gutes Material für den PA-Einstieg.
    Nicht alle Hobbyisten sind nunmal bereit, sich etwas in dem teureren Sektor zu kaufen, und versuchen einfach mit dem was sie haben weit zu kommen.

    Zumal sei gesagt, dass z.B. die TH.xx Bässe zwar logischerweise nicht für den Ton/-Veranstaltungstechniker geeignet sind, aber dennoch für den Bereich in den wir uns hier Bewegen großartig sind.
    Sowohl bei mir kommen sie gut an, als auch bei meinem Freundeskreis und an Geburtstagen, wo ich mal mein Material zur Verfügung gestellt habe. :S

    Versuch's mal mit dem hier: Jobst Limiter Rechner


    Die erforderlichen Daten solltest du im Handbuch von Endstufe, Controller, etc. finden.

    Als Tipp: Lieber ein wenig mehr Zeit mit der Konfiguration des Limiters verbringen. Sonst kann es oft zu Flüchtigkeitsfehlern kommen.
    Und noch viel wichtiger: Hör auf dein Ohr! ;)

    Nun denn. Würdet ihr den originalen Chassis wieder verbauen? Hab auch schon überlegt, ob ich ggf. diesen RCF hineingebe: https://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

    Das ist relativ schwierig vorherzusehen.

    Gerade bei Geschlossenen Hörnern ist man wieder beim Thema Hitzeentwicklung, etc.
    An deiner Stelle würde ich das Originalchassis wählen.

    Wenn du's dennoch mit etwas Leistungsstärkeres austauschen möchtest, könntest du versuchen, dass Gehäuse in bsp. HornResp nachzustellen. Dann kannst du verschiedene Chassis reinladen und nachvollziehen, wie sie sich im Gehäuse verhalten würden.
    Ist allerdings sehr aufwendig die Gehäuseparameter aus einem fertigen Gehäuse abzuleiten.


    Und mir wurde von einem Eventechniker mal gesagt man soll keine Subs mischen? Wäre es okay 2 Achats und für untere Frequenzen einen Infra Bass aufzustellen oder wie würdet ihr das ganze handhaben.

    Das ist so erstmal korrekt.

    Subs mischen kann gut gehen. Allerdings löscht sich der Schall meines Wissens nach eher durch die Phasenverschiedenheit aus.

    Bei einem Infra und Kickbass muss also beachtet werden, dass beim X-Over die Phasen gleich liegen. :)

    das problem mit den hobbyist ist aber, das sie die fähigkeiten des hobby materials mit dem profi material vergleichen und auch nutzen wollen :)

    Das ist leider die Unwissenheit.

    Eine Person die sich viel damit auseinandergesetzt hat, weiß was sein Material kann und wofür es gemacht/angedacht ist.

    Ich z.B. konnte enorm günstig 6 Pappen auf Kleinanzeigen kaufen, welche fast neuzustand hatten.


    Im Venti15 spielen die echt super, auch wenn nicht 100% perfekt.

    Dafür haste pro Kiste mit Holz, Lack, Griffe und den Treiber selber nicht über 300€ ausgegeben.

    Dafür ist der Output schon echt gut.

    Allerdings wie bereits erwähnt: Handwerkliche Arbeit von mir und meinem Vater ausgeschlossen :P