Ich hab mir damals das Mackie DL1608 gekauft, kurz nachdem es rauskam. Das war damals die erste Mischkiste mit Glas, dementsprechend bin ich schon ne Weile von der Partie. Seit dem eigentlich von Mackie über UI, SQ, Yamaha, Behringer vieles auf Glas gemacht.
Infrastruktur die funktioniert als Grundvoraussetzung setze ich voraus, das wurde in diesem Thread ja bewusst ausgeklammert:
Hier mal ein paar Aspekte:
- man spart ne Menge Auf- und Abbauzeit, wenn man ohne FOH klar kommt
- man kann sich soundtechnisch optimalen Platz sichern, oder den komfortabelsten (Hochzeitsfeier vom Sitzplatz aus)
- Gewicht/Transport unschlagbar und trotzdem das dabei was man wünscht
- je besser die GUI desto entspannter, aber auch alles Übungs- und Gewöhnungssache
- für PFL und TB muss man sich mit Funken ausstatten
- Pulte wie CL/QL kann man zwar per pad mischen, mal was am Pultsetup ändern nzr bedingt
Wo ich mich noch nicht rangetraut hab sind größere Musicalsachen oder so.
Ab einer gewissen Event-Größe verlässt man kanaltechnisch und vom Feature-Anspruch sowieso die Tablet-Only-Liga (ausgenommen dLive, die kann man tatsächlich ohne Surface betreiben wenn man will). Und vernünftiger FOH Platz ist dann auch kein Thema.
Zwischenbilanz: ich mische immer dann mit Tablet, wenn ich die dadurch gewonnen Vorteile voll ausschöpfen kann:
Das kann auch mal sein: ich hätte die Wahl zwischen einem fest installierten X32 oder einem SQ6 per Tablet (weil der Kollege die CAT-Trommel hat liegen lassen) -> ich hab trotzdem mit der SQ gemischt, fühlte mich damit wohler
————
LV1:
Da sammel ich gerade Erfahrungen, hab aber noch zu wenige Gigs damit runter um aus dem Vollen zu schöpfen:
Learning 1: Touchscreen != Touchscreen. Die Haptik unterscheidet sich, wenn ein Screen sich wie ein iPad anfühlt macht das mehr Spaß als bei anderen, gerade wenn man nicht nur klickt sondern bewegt.
Learning 2: beim Auspfeifen mit dem PEQ ist Hardware hilfreich, weil man die Achsen getrennt ansteuern kann -> Frequenz ziehen ohne zu verrutschen
Macht aber aufs Erste in Kombination mit FIT schon Spaß. Und Plugins & co steuern sich auf nem 10“ Pultdisplay nicht so nice wie auf nem 24“ touch, zumal man nicht immer zwischen zwei Welten (Pult + Superrack) wechselt.
Fazit LV1: ich kann den FIT zu Hause lassen wenns sein muss, ich kann mir aber auch zwei hinstellen wenn ichs brauch, das gefällt mir.