Beiträge von belo

    Wie verhält sich die Kiste denn nach dem Factory-Reset, ohne dass su die show wieder rein lädst?


    Ich würde vermuten die Show hat einen ungültigen Effekt drin und wird deshalb vom Pult nicht mehr verarbeitet, aber mit Factory Defaults spielt ja vielleicht alles wieder.


    Was passiert wenn du den effekt wieder änderst? Am besten vom DM3-Editor aus, ohne MixingStation?

    Hallo in die Runde


    beim Audix ADX 10 FLP ist ja standardmäßig der Clop dabei, den man auf die Flöte schraubt, wozu man aber immer die Flöte auseinander nehmen muss.


    Jetzt habe ich neulich mal ein ADX10-Set geliehen, bei dem zusätzlich noch ein Plastik-Clip (innen stoffgepolztert) mit dabei war, den man alternativ auf die Flöte clippen konnte. Das sah dann fast so filigran aus wie mit dem Schraubhalter, allerdings ohne die Flöte auseinander zu nehmen.

    Der Kollege meinte, diese Halterung wäre früher mal beim ADX10 mit im Lieferumfang gewesen?


    Kennt jemand diese Halterung und weiß ob sie noch zu bekommen ist oder hat auch jemand eine andere ähnlich elegante Lösung auf Lager?


    Die Alternative „Headset“ und diverse Schwanenhalslösungen wie z.B. die von JTS (leider Kugel) sind mir bekannt.


    Danke im Voraus!

    Moin, mir ist gerade als ich im Raum nebenan war die JBL Charge 3 auf dem Schreibtisch abgefackelt. Weißer Rauch 360° um das Gerät, Gestank der die nächsten Wochen noch bleiben wird und ne Mords Sauerei auf dem Schreibtisch. Zum Glück haben das NAS, der Visualisierungs-PC und das Gaming Powerpoint / Notebook (mein Hauptrechner) direkt daneben nichts abbekommen.


    Zum Glück ist direkt neben dem Schreibtisch das Fenster.


    Da denke ich nun wieder an all die Akkuwerkzeug Akkus, Akkulampen, etc ... habt ihr da Erfahrungen, spezielle Vorgehensweisen, Sicherheitseinrichtungen, Versicherungen, ... zu Hause, im Lager, der Werkstatt?

    Ich nehme an das Ding hat geladen als das passiert ist, oder freistehend?


    Meine Maßnahme:

    Nicht unbeaufsichtigt laden.

    Das einzige, was nachts laden darf sind Handy & Uhr

    Das einzige, was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn ich die Kanäle "scrollen" muss, wenn es mal ein paar Kanäle mehr sind (z.B. bei der Mackie DL32R Oberfläche). Dann lieber die Kanäle etwas "schmaler" und alle auf einmal, wie man das in Mixing Station einrichten kann.

    oder eben ViewGroups & DCA Spill


    Ansonsten finde ich die Mackie App tatsächlich sehr smooth. Mit den ganzen Swipe-Gesten kann man damit echt schnell sein und auch die Q-Anpassung am EQ läuft smoother als bei so manchen Mitbewerber. Echt schade, dass die nicht weiterentwickelt wird. Zum Glück gibts mit Mixing-Station ne gute Alternative

    Ich hab mir damals das Mackie DL1608 gekauft, kurz nachdem es rauskam. Das war damals die erste Mischkiste mit Glas, dementsprechend bin ich schon ne Weile von der Partie. Seit dem eigentlich von Mackie über UI, SQ, Yamaha, Behringer vieles auf Glas gemacht.


    Infrastruktur die funktioniert als Grundvoraussetzung setze ich voraus, das wurde in diesem Thread ja bewusst ausgeklammert:


    Hier mal ein paar Aspekte:

    - man spart ne Menge Auf- und Abbauzeit, wenn man ohne FOH klar kommt

    - man kann sich soundtechnisch optimalen Platz sichern, oder den komfortabelsten (Hochzeitsfeier vom Sitzplatz aus)

    - Gewicht/Transport unschlagbar und trotzdem das dabei was man wünscht

    - je besser die GUI desto entspannter, aber auch alles Übungs- und Gewöhnungssache

    - für PFL und TB muss man sich mit Funken ausstatten

    - Pulte wie CL/QL kann man zwar per pad mischen, mal was am Pultsetup ändern nzr bedingt


    Wo ich mich noch nicht rangetraut hab sind größere Musicalsachen oder so.

    Ab einer gewissen Event-Größe verlässt man kanaltechnisch und vom Feature-Anspruch sowieso die Tablet-Only-Liga (ausgenommen dLive, die kann man tatsächlich ohne Surface betreiben wenn man will). Und vernünftiger FOH Platz ist dann auch kein Thema.


    Zwischenbilanz: ich mische immer dann mit Tablet, wenn ich die dadurch gewonnen Vorteile voll ausschöpfen kann:

    Das kann auch mal sein: ich hätte die Wahl zwischen einem fest installierten X32 oder einem SQ6 per Tablet (weil der Kollege die CAT-Trommel hat liegen lassen) -> ich hab trotzdem mit der SQ gemischt, fühlte mich damit wohler


    ————


    LV1:

    Da sammel ich gerade Erfahrungen, hab aber noch zu wenige Gigs damit runter um aus dem Vollen zu schöpfen:


    Learning 1: Touchscreen != Touchscreen. Die Haptik unterscheidet sich, wenn ein Screen sich wie ein iPad anfühlt macht das mehr Spaß als bei anderen, gerade wenn man nicht nur klickt sondern bewegt.


    Learning 2: beim Auspfeifen mit dem PEQ ist Hardware hilfreich, weil man die Achsen getrennt ansteuern kann -> Frequenz ziehen ohne zu verrutschen


    Macht aber aufs Erste in Kombination mit FIT schon Spaß. Und Plugins & co steuern sich auf nem 10“ Pultdisplay nicht so nice wie auf nem 24“ touch, zumal man nicht immer zwischen zwei Welten (Pult + Superrack) wechselt.


    Fazit LV1: ich kann den FIT zu Hause lassen wenns sein muss, ich kann mir aber auch zwei hinstellen wenn ichs brauch, das gefällt mir.

    Das sind ja mal gute Neuigkeiten, vielen Dank!


    Würdest du uns erzählen, wie du an die Leiterplatte rangekommen bist (also wo du was wie zerlegt hast)?

    Den Vorteil der Waves-Server sehe ich vor allem in der geringen Latenz von 0,8ms + Plugin-Latenz.


    audiobo Was für nen Interface nutzt du und welche Roundtrip-Latenz ohne Plugins kriegst du hin?

    Miss mal den Widerstand an der Kapsel. Zwischen Kreisfläche innen und drittem Ring von innen sollten das etwa 190 kOhm sein. Daran erkennt der Handsender, dass die Kapsel aufgeschraubt ist. Wenn du die beiden entsprechenden Kontakte am Sender z.B. mit einem 190 kOhm Widerstand überbrückst, sollte das Mute weggehen.


    Zwischen Kreis innen und innerem Ring sollten es übrigens ca 370 Ohm sein. Hier wird das Signal übertragen.

    Die 370 Ohm hab ich, die 190k nicht.


    Kann man die Kapseln iwie auseinander nehmen ohne alles kaputt zu machen?

    Hallo zusammen,


    der Thread ist schon etwas älter, aber trifft auf mein Problem ebenfalls zu:


    Ich habe hier zwei MMD935-1 mit exakt dem gleichen Verhalten, es liegt definitiv an den Kapseln, mit anderen Kapseln spielen die Handelnder problemlos und ich hab die Kapseln auch auf verschiedenen Handsendern probiert.


    Messtechnisch (ohmscher Widerstand) verhalten sich die funktionierenden und die defekten Kapseln komplett gleich.


    Hat jemand eine Idee, wo man sowas für wenig Geld ggf reparieren lassen kann oder wie man das ggf. selbst tun kann? Oder kann ich die Kapseln in die Tonne kloppen?


    Ggf ist hier ja jemand dem Thema schon tiefer nachgegangen.

    Aus der Verfügbarkeit.

    Man kann den 20b bekommen, den 18T nicht.

    und man kann den 20b schon lange bekommen.


    Aber viel wichtiger: was spricht gegen den 20b, was für den 18T (abgesehen von dem offensichtlichen)

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Geräte auch von den Bauteilen her unterschiedliche Verfügbarkeiten haben. Immerhin muss man in das 20B kein Display einbauen. Wäre jetzt das Display oder zugehörige Komponenten Mangelware, wäre das eine Erklärung dafür warum man fast nur 20B bekommt.


    Das ist jetzt alles wilde Spekulation, was ich damit aber sagen will: Nur weil das 20B lieferbar ist und das 18T nicht würde ich daraus nicht schließen dass das 20B nicht gefragt ist.

    Hallo in die Runde,


    ich suche für meine Sennheiser Funk-Wechselkapseln einen Blinddeckel, um die Kontaktseite optimal zu schützen, wenn die Kapsel nicht auf dem Mikro aufgeschraubt ist.

    Gibt‘s sowas? Wie löst ihr das?

    Meine bisherige Recherche fiel leider negativ aus.


    Vielen Dank!

    Für alle, die die Software mal ein wenig kennenlernen wollen. Es gibt jetzt einen Offline-Editor. Das Tool ist identisch zur „echten“ LV1-Oberfläche, nur findet kein Processing statt - mit Waves-Account kostenlos zu haben:

    eMotion LV1 Session Editor – Offline Editor for the LV1 Live Mixer - Waves Audio
    Use this offline version of the Waves eMotion LV1 live mixer to prep offline, save time, and get ready for your live shows before you arrive at the venue.
    www.waves.com

    Ich bin mal gespannt auf den Nachtest, glaube der bringt uns am ehesten weiter.

    Wenn es da auch auftritt wirds besonders spannend, wenn nicht hat irgend ein anderer Faktor dazu geführt.


    Ein Mikrofonkabel bei dem die Symmetrie hinüber ist wäre zb ein Faktor der je nach Umgebung dazu führen könnte, dass wenn ein „Störfaktor“ in der Nähe ist die Probleme losgehen. Aber ich nehme an das habt ihr gecheckt?

    welche A&H pulte meinst du denn?

    Ich hab es mal davon abhängig gemacht dass die ganzen A&Hs einen Herunterfahren-Knopf haben und ich daher davon ausgehe dass die Teile sanft schlafen gehen wollen, während mir das bei zb Yamaha neu wäre.


    Konkret Probleme mit Strom weg kenne ich nur eine Story …. EDIT: entfernt, da ich selbst nicht vor Ort war.