Beiträge von Oli-Aachen

    Hallo

    Da stehen noch 4 18er drunter.

    18XB1201 in alten PFE18.1 Gehäusen.

    Die spielen inzwischen richtig tief. Habe bei 30 Hz den Cut gesetzt.

    Die originalen Gauss Chassis waren nicht schlecht, aber tief konnten die gar nicht.

    War eine andere Zeit.

    Hallo

    Heute kamen endlich die neuen Chassis.

    Oberton 15XB1000

    Laut Oberton auch für Hornanwendung geeignet.

    Direkt eingebaut.

    Funktioniert, wenn auch ziemlich eng.

    Der neue Magnet ist einiges größer.

    Einige schrieben immer die originalen EV15L proline würden abrauchen, da es in der Kammer zu warm wird.

    Wenn man die Kisten einmal offen hatte eigentlich schwer nachvollziehbar.

    Es gehen 2 Bassreflex Rohre in die Kammer.

    Jeweils 6 cm Durchmesser und 13 cm lang.

    Oben und unten angeordnet seitlich vom Chassis. Die Konvektion sollte reichen, wenn das Chassis etwas Hub macht.

    Sofort getestet. Klar noch nicht eingespielt. Laufen aktuell von 60 bis 150 Hz.

    Druck und Tiefgang ist heftig. Erwartungsgemäß ab 4 Meter Entfernung erst richtig da. Bass kommt richtig trocken.

    Ich denke ich kann mit der unteren Frequenz noch weiter runter gehen.

    Ausprobieren.

    Sind ja erst 2 verbaut. Die beiden Anderen kommen erst in einigen Wochen von TLHP.

    Es gab eine Überraschung beim Wechsel.

    Ein EV15L proline war drin. Auf der anderen Seite ein JBL M115-8A

    Man kann beim Kauf ja nicht rein gucken.

    Funktionstest und gut.

    Mal sehen was ich mit den ganzen alten Chassis mache.

    Gruß Oliver

    Tolles Gerät.

    Ich habe nur den Standard Fluke Installationstester.

    So langsam glaube ich, ich bin in der falschen Branche.

    Ihr habt besseres Equipment als Elektriker.

    Offenbar wird da richtig Geld verdient.


    Selbst wenn du da eine eigene Verteilung hast, kommen die ja alle irgendwo zusammen. Wenn möglich mach mal ein Bild von der offenen Verteilung..

    Ich glaube fast nicht, dass die Ursache dort ist.

    Hallo

    Bei intaktem N Leiter kommt es zu keiner Sternpunkt Verschiebung. Die entsprechenden Ausgleichsströme fließen über den N Leiter.

    Unterschiedliche Belastungen auf den Außenleitern finden wir fast überall. Sind die Lasten auch noch ungleichartig, sprich induktiv oder kapazitiv, ist der Effekt ungleich größer. Netzteile induktiv, LED kapazitiv.

    Kommt es jetzt zu einer Unterbrechung des N Leiters hängen unsere Betriebsmittel nicht mehr zwischen N und L und somit an 230V.

    Es ist dann eine Reihenschaltung zwischen 2 Außenleitern, also an 400V.

    Damit verschieben sich die Spannungen umgekehrt proportional zu den Widerständen.

    Sind die ungefähr gleich groß, fällt das erst einmal kaum auf. Etwas weniger Leistung der einzelnen Verbraucher.

    Sind die Unterschiede größer werden einige Sachen abrauchen und es wird gefährlich.

    Einfach drei Messungen mit Duspol oder Multimeter machen.

    L gegen N 230V

    L gegen PE 230V

    N gegen PE Durchgang


    Im TN-C Netz ist dann alles in Ordnung.


    Gruß Oliver

    Hallo

    Kleine Rückmeldung.

    Habe 2 neue Chassis eingebaut.

    Die anderen Beiden sind noch unterwegs.

    Lasse gerade etwas einlaufen.

    Die Dinger sind brutal. Gehen abartig tief runter und reichlich Druck. Konnte nicht richtig Gas geben. Falscher Tag falsche Uhrzeit. Alle Nachbarn da.

    Ich bereue den Kauf in keinem Fall.


    Sollten die 15XB1000 ähnlich gut sein?

    Dann werfe ich sofort die EV 15L Pappen raus und rüste um.

    Preis-Leistung stimmt definitiv bei Oberton.

    War ein guter Tipp von Fux.

    Danke

    Hallo

    Gerade sind die neuen Chassis gekommen.

    Beim Wechseln habe ich festgestellt, dass nur 2 Gauss waren.

    Die beiden Anderen JBL.

    Ist ein kleiner Aufkleber drauf. Aber Google kann mit der Nummer nichts anfangen. Auf den Anschlussklemmen steht JBL.

    18 Zoll.

    Vielleicht erkennt jemand das Chassis auf den Fotos.

    Der Gauss spielte deutlich sauberer und mit sichtbar mehr Hub. Auch etwas lauter.


    Vielen Dank

    Gruß Oliver paforum.de/index.php?attachment/6582/

    paforum.de/index.php?attachment/6582/

    paforum.de/index.php?attachment/6582/

    paforum.de/index.php?attachment/6582/

    Hallo

    Ich habe 2 SL2400

    Also ging auch Stereo.

    Müsste dann die SL1800 für die 4 15 Zoll

    Bässe nehmen und die alte PCA2450 für die Tops.

    Nein

    Ich wollte die Chassis nicht grillen.

    Ich wollte nur mal sehen wie weit das Xmax wirklich geht.

    Dazu reichen die momentanen 1200W an 4 Ohm für 2 Chassis nicht aus.


    Ging nur um einen Versuch. Den Pegel kann ich hier zu Hause beim besten Willen nur kurz zu Testzwecken fahren.

    Habe Nachbarn.

    Die sind zwar tolerant, aber das wäre zu heftig.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich denke ich lasse es besser sein.

    Für den Alltag reicht es auch so.

    Hallo

    Die oben genannte Endstufe ist ja 2 Ohm stabil.

    In der Bedienungsanleitung finde ich aber nur eine Leistungsangabe zu 8 Ohm Brücke.

    Was spricht gegen einen Brückenbetrieb an 4 Ohm? Letztendlich wären das ja 2 Ohm pro Kanal.

    Mir ist klar dass sie dadurch stärker belastet wird und eventuell etwas wärmer.

    Ich würde aber gerne meine neuen 4 Chassis einmal richtig testen. Bei 1200 W AES an 8 Ohm schafft das aber eine SL2400 nicht. So halt meine Überlegung beide jeweils für eine Seite in Brücke zu fahren.

    Vielen Dank

    Gruß Oliver

    Hallo

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Stimmt, ich habe Wochen damit verbracht die Übergangsfrequenzen und das Delay anzupassen, damit die Hörner vernünftig mit den BR Kisten zusammen spielen.

    Hat geklappt. Die Pegelunterschiede fange ich derzeit mit den verschiedenen Endstufen auf. Bei höherem Schalldruck der 18er wird der Unterschied wahrscheinlich etwas geringer. Ist aber nur sekundär. Endstufenleistung ist genug vorhanden. Ich will hauptsächlich erreichen, dass die 18er tiefer spielen. Das ist bisher eine Schwäche der alten Gauss Chassis. Ich habe noch zwei alte Hifi Boxen im Raum. Habe ich 1984 mal mit Visaton Chassis gebaut. Die laufen aktuell an einer alten PCA 2450. Sind nur 12 Zoll BR drei Wege mit Kalotten. Die gehen merklich tiefer als die 18er. Krasser Unterschied.

    Ich will halt versuchen die 18er etwas mehr in die Richtung zu bekommen. Ich kann ja auch noch mit der Länge der BR Rohre oder der Anzahl spielen. Wie gesagt. Reines Hobby. Ich verdiene kein Geld damit. Das dass alles einiges kostet ist mir bewusst. Aber zum Glück tut es mir nicht weh, wenn da hin und wieder mal 1000€ ins System gehen. Klar, in der Summe bin ich schon bei gut 5000€. Egal. Ist es mir wert. Vielleicht verkaufe ich auch einmal einen Teil der gesammelten nicht benötigten Teile. Aber wohl eher nicht. Ist bezahlt und frisst kein Brot. Steht alles trocken im Abstellraum.

    Für produktive Anregungen bin ich immer dankbar. Man lernt nie aus.

    Gruß Oliver

    So ist der Plan.

    Ich brauche halt etwas stärkeres unter meinen 15er Hörnern. Die haben 104db.

    Da kommen die derzeitigen 4 18 Zöller nicht mit. (96 db)

    Amping ist vorhanden und reicht hoffentlich auch für die 4 neuen Chassis aus . Notfalls muss ich umklemmen und im Bridge Modus laufen lassen.

    Weiß aber nicht ob die SL2400 4 Ohm Brücke kann.

    Hallo

    Da hast du sicher Recht.

    Ich habe leider nicht soviel Platz im Wohnzimmer für die doppel 18er.

    Ist ein Versuch zu Optimieren.

    Habe ja geschrieben wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt Aktion zurück und neue Kisten bauen.

    Ist nur Hobby.

    Verdiene kein Geld damit.

    So exotisch sehe ich die Chassis nicht.

    Ähnlich den 18XB700 die ja recht verbreitet sind.

    Schalldruck etwas höher und vor allem schon bei tieferen Frequenzen höher.

    Ist ein Versuch.

    Ich denke dass ich die Anzahl der Bassreflex Rohre verdoppeln muss.

    Aber erst einmal so testen.

    Versuch macht klug.

    Hallo

    Ich habe gerade einfach mal 2 Stück bestellt.

    4 waren leider nicht vorrätig.

    Wenn die da sind schraube ich die mal rein und gucke was passiert.

    Notfalls Aktion zurück bauen und entsprechende neue Gehäuse bauen.

    Neben meiner Elektrowerkstatt ist direkt die Schreinerei. Kann da alles benutzen und notfalls hilft der Meister mit. Ich helfe ihm ja auch wenn er Elektro Sachen hat.

    Also wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin wäre ich dankbar über Bauvorschläge.

    Habe gerade nochmals nachgemessen.

    Die derzeitigen Kisten haben 175 Liter Volumen und 2 Bassreflex Rohre mit jeweils 10cm Durchmesser und 15 cm Länge.

    Schönen Abend

    Alles klar

    Vielen Dank

    DSP ist nicht.

    Habe nur 2 SL2400 und eine SL1800 für die Tops.

    Also Friss oder stirb.

    Wenn die abrauchen muss dann was Neues her. Fahre ungern auf Material, aber wenn die neuen Chassis keinen Sinn machen guck ich mich schon einmal nach etwas brauchbaren um.

    Für Vorschläge bin ich offen.

    Mehr als 2500€ will ich für 4 gebrauchte aber nicht ausgeben. Ist ja nur Hobby.

    Also definitiv wieder etwas gebrauchtes.

    Vielen Dank