Beiträge von der bass-freak

    Zitat

    Die Verkabelung könnte schon eine Rolle spielen.


    In der Tat macht sich gelegentlich ein Geräusch in den LS bei Betätigung meines Lichtschalters bemerkbar. Langsam glaube ich, dass alle Elektrogeräte an einer Phase hängen. Ich werde es zunächst mit "Umstecken" versuchen. Mich wundert aber, das ich dieses Problem mit dem anderen Verstärker nicht hatte, die Umstände waren die selben.




    Zitat

    Moment, von einem Aktivsub war nirgends die Rede, oder?


    An den Threadstarter: Hast Du einen Aktivsubwoofer? Wenn ja, suchen wir an der falschen Stelle!


    Ich habe mittlerweile einen aktiven Sub. Die LS habe ich an dem Sub auch durchgeschliffen. Das Problem war aber vorher schon aufgetreten. Deshalb können wir den Sub ruhig weglassen. Wie FireFly3390 aber schon sagte, ist der Sub nicht die Fehlerquelle. Es war denke ich auch nur ein Beispiel, was er uns damit mitteilen wollte.




    Wenn ich nur wüsste, wie ich dieses "Krachen" auslösen kann, dann könnte ich sicherlich der Sache auf die Schliche kommen. Es kommt eben nur unvorhersehbar und nicht oft vor.



    Kann es denn der Verstärker nicht selbst sein?

    Moin




    Zitat

    Ich glaube meiner war ein 8550 - kann mich aber irren...


    Dieses Problem, welches du geschildert hast, ist ein sehr oft vorkommender Defekt des Onkyo 8850. Mein 8470 hat zwar auch nur einen Powerknopf und läuft über Relais, hat aber diesbezüglich keine Probleme. Auch die Eingangswahlschalter sind nicht defekt.




    Zitat

    Kann nicht sein, hier ist was faul! Was meinst Du mit "ausgeschaltet" Netzschalter AUS, oder auf eine andere Quelle umgeschaltet?



    Der Verstärker war schon für ein paar Stunden ausgeschaltet(Power-Knopf), hing aber noch am Netzstecker. Für mich ist das einfach nur unerklärlich, eben weil der Verstärker ausgeschaltet war. Es handelt sich auch immer um das gleiche Geräusch. Es ist immer gleich laut, egal ob der Verstärker an-oder ausgeschaltet ist. Wie gesagt kommt es aber selten vor. Aber wenn, da kracht es richtig.


    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich totalen Kabelsalat hinter meinem Fernsehschrank habe? Dort laufen alle Kabel, wie z.B Chinch, LS-Kabel und diverse Strokabel, zusammen. Fernseher, Reciever und Verstärker sind an einem Dreierstecker angeschlossen. Das Chinchkabel ist ca. 6 Meter lang, die LS-Kabel ca 4-5Meter. Mein Laptop ist im Dauerbetrieb, an welchen auch das Chinchkabel(per 3,5mm Klinke) angeschlossen ist. Aber das Teil war doch abgeschlatet, das verstehe ich nicht. Mit meinem alten Denon hatte ich so eine Problem nicht und die Gegebenheiten waren die selben.


    Ich weiss immer noch nicht weiter.

    Hallo zusammen


    Gerade eben ist es wieder passiert, zum dritten Mal innerhalb einer Woche. Mein Herz ist mir mal wieder in die Hose gerutscht. Der Schreck sitzt noch tief...


    Anfangs dachte ich, dass die Nachbarn mir per Klopfzeichen zu verstehen geben wollen, die Musik etwas leiser zu machen. Das hätte mich aber gewundert - kann ich somit ausschließen. Es hört sich tatsächlich so an, als würde jemand über mir ein 50kg schweres Gewicht aus einem Meter Höhe auf dem Boden fallen lassen. Falls dieses Krachen mal mitten in der Nacht stattfinden sollte, werde ich das wohl nicht überleben.


    Nun bin ich mir aber fast sicher, dass dieses furchtbare Geräusch aus meinen Heco-LS kommt. Diese scheinen plötztlich einen kurzen, aber kräftigen Impuls zu bekommen, sodass es nur so kracht, aber fragt nicht nach Sonnenschein! Angeschlossen sind sie an einem Onkyo Integra A-8470. Die Musikquelle ist mein Laptop, angeschlossen am AVR-Ausgang.


    Das seltsame daran ist, dass der Verstärker ausgeschaltet war, als es passierte. Wie kann das denn sein?


    Jetzt sagt mir bitte, dass es der Verstärker ist, sonst werde ich noch verrückt.


    Hat jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt?
    Gibt´s eine Erklärung dafür?



    Wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen lieben Dank im Vorraus!



    Gruß

    Mumann


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecherklemmen (In/Out) einfach durchgeschliffen werden. Nicht ideal...


    Warum ist das nicht Ideal?


    Zitat

    Alternativ kann man natürlich noch eine 2 Wege Frequenzweiche vor den Onkyo Verstärker hängen, das High/Mid Signal geht dann via Cinch zum Onkyo und das Low Signal via Cinch zum Sub. Das wäre die bessere Lösung :)



    Dein Vorhaben ist theoretisch, wie auch praktisch möglich...



    Warum wäre das die bessere Lösung?






    Jürgen Klingel


    Gerade für solche Dinge sind Vollverstärker mit auftrennbaren Endstufen(Pre-Amp-Out) gebaut worden, damit man eben beispielsweise einen EQ, oder in meinem Fall eine Aktivweiche integrieren kann. Es sollte auch normalerweise funktionieren, auch so, dass du die Lautstärke am Volumeregler des verstärkers regeln kannst - so kenne ich es. Was hast du denn für einen Vollverstärker?


    Zitat

    Onkyo, zum High-Level-In, vom High-Level-Out an die HECO-Boxen und den Sub an´s Stromnetz hängen, Crossoverfrequenz, Pegel und Phase einstellen - fertig.
    What´s the problem?


    Alles andere wäre nur Vergewaltigung des Vorhandenen.


    Warum wäre das denn nicht gut?

    Hallo zusammen,



    ich suche nach einer Lösung für mein Musik-System.


    Das System besteht aus: Onkyo Vollverstärker Integra A-8470 und einem Paar Heco Standlautsprechern. Als Signalquelle dient mein Laptop. Ich weiss, dass es HiFi ist. Die Frage dreht sich aber hauptsächlich um eine Aktivweiche.


    Nun möchte ich das System gern mit einem aktiven Subwoofer erweitern und die Heco-Lautsprecher etwa bei 120Hz vom Subwofer abtrennen. Das Problem ist, dass der Onkyo-Verstärker keine auftrennbare Endstufe hat.


    Würde es funktionieren, eine aktive Frequenzweiche zwischen Signalquelle(Laptop) und dem Onkyo-Verstärker zu schalten? So, dass quasi der Onkyo-Verstärker nur die Frequenz von ca. 120Hz verstärkt. Ich mache mir Sorgen wegen Verzerrungen und evt. Schäden.


    Die tiefen Frequenzen bis 120Hz soll der Sub dann übernehmen. Ich stelle mir dass so vor, dass man mit dem Low-Signal der aktiven Frequenzweiche in den Subwoofer hineingeht. Würde es eine Möglichkeit geben, dies in die Tat umzusetzen, so dass alles funktioniert, ohne Schäden davonzutragen? Das ganze soll natürlich stereo laufen!


    Möglich?



    Danke im Vorraus!




    Liebe Grüße

    Hey


    Super, danke für deine hilfreiche Antwort.


    Das Teil gefällt mir und ich denke, dass ich in diesem Preissegment nicht viel falsch machen kann.



    Ich hatte aber auch mal u.a. den LD Systems Sub 88 in passiv und aktiv in Betracht gezogen. Gibt´s beim großen T.


    Nur weis ich nicht, ob die passive Variante des LD Systems Sub 88 mit meinem Verstärker harmonieren würde und ob er überhaupt sinnvoll wäre, da er 2x 8Ohm Anschlüsse hat. Ich mache mir Sorgen wegen der Ausgangsleistung meines Verstärkers, da alle beiden Lautsprechergruppen angesteuert würden(Sub und Tops). Außerdem ist mir nicht klar, ob er einen Crossover hat, was natürlich sehr wichtig ist. Die aktive Variante besitzt laut Beschreibung einen, ist aber eben doppelt so teuer.


    Ist der LD Systems Sub 88 überhaupt HiFi-tauglich, oder bin ich mit dem Mivoc Hype 10 besser beraten?





    Gruß

    Hallo zusammen



    Ich suche zur Erweiterung meines HiFi-PA-Systems einen passenden Subwoofer. Da ich absolut ahnungslos auf dem Gebiet "Subwoofer" bin, wende ich mich nun an euch und hoffe auf einige hilfreiche Tipps.


    Mein kleines System besteht bis jetzt aus einem Paar JBL Control One und einem Denon PMA-500V Verstärker. Als Musikquelle dient mir mein Laptop.


    Wünschenswert wäre ein neuer oder gebrauchter, aktiver Subwoofer mit Bassreflexsystem um die 100€.
    Nach Möglichkeit sollte auch die Übergangsfrequenz(Crossover) bestimmt werden können. Es muss aber nicht zwangsläufig ein aktives System sein.


    Mir ist klar, dass ich für diesen Preis nicht viel erwarten kann. Jedoch sollte der Bass nach Möglichkeit genügend Tiefgang, etwa um die 40Hz, aufweisen, soll dabei aber nicht schlapp und schwammig klingen. Ich höre überwiegend bei mäßiger Zimmerlautstärke Trance/Techno/House, Rock, Pop und seltener Hipi Hopi.


    Die Raummaße betragen ca. 2,90m x 4,50m x 4,50m (HxBxT), falls diese Angabe nötig ist.


    Einfach alles mal Vorschlagen, auch passive Systeme und andere Lautsprechergehäuse, wie z.B. Bandpass etc.(Preiskategorie bitte beachten)



    Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.



    Gruß

    Hallo


    Zum Verkauf stehen 1 Paar originale JBL Control One in schwarz PA-und HiFi-Lautsprecher inkl. beider Wandhalterungen und originaler, unversehrter Verpackung.


    Der Zustand diese beiden Kraftpakete ist als NEU zu bezeichenen, denn ich habe dieses Pärchen lediglich für Testzwecke im Wohnzimmerbereich benutzt.
    Die Leistungsgrenze konnte wegen der Wohnlage nicht getestet werden, weshalb sie auch nun verkauft werden. Somit konnten diese Lautsprecher auch noch nicht eingespielt werden, was ebenfalls ein positiver Aspekt ist.


    Seit dem 03.03.2012 befinden sie sich in meinem Besitz und sind gerade erst eine Woche alt! Ich habe sie als NEU erworben und verkaufe sie somit aus erster Hand. Die originale Rechnung ist vorhanden und wird selbstveraständlich mitgeliefert.


    Die Power und Performence der JBL Control One sollte allseits bekannt sein. Sollten jedoch noch Fragen aufkommen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.


    Bilder erspare ich mir, da die Dinger jeder kennt und sie sind eben NEU und ohne jegliche Gebrauchsspuren.


    Wenn´s nötig ist, werde ich bei Bedarf auch Bilder einstellen.



    Preis: 80€



    Lautsprecher können vor Ort begutachtet und ggf. abgeholt werden. (Raum Essen, NRW)



    Versand auf Anfrage







    Gruß

    Mechwerkandi


    Nochmals, es geht hier nicht um Messungen und nicht speziell um meinen Fall. Ich habe meine Situation lediglich als Bespiel benutzt, um die Frage so präzise wie möglich zu stellen. Egal, woher die Verzerrungen kommen, sie sind da.


    "A" und "B" sind auch gegeben. Raum wurde beschrieben und eine klare Signalverarbeitung ist auch gegeben.


    Es geht nur um diese beiden Fragen, mehr nicht:


    1.Kann ein derartiger Raum, bzw. ein Zimmer diese 5kHz. Frequenz der Lautsprecher so beeinflussen/verstärken, dass dieser Bereich hervorgehoben wird, obwohl die neutrale Messung eigentlich beweist, dass ein Abfall vorhanden ist?
    Es geht nicht nur um den von mir genannten Frequenzgang, sondern allgemein ist gefragt.


    2. Wenn ich dementsprechend mittels Equalizer reagiere und versuche(ist ja bei den graphischen EQs immer ein Problem, da vorgegebene Bänder) die als störend vermutete Frequenz herauszunehmen, sollte ich dann auch zwangsläufig den oder die Nachbar/n des jeweiligen EQs miteinbeziehen?



    Wobei sich Frage 2 schon geklärt hat.




    Gruß

    Jonnytrance


    Es handelt sich wie gesagt um einen 18 Band EQ. Beispiel wurde auch genannt.


    Und die JBL sind auch alles andere als linear. Und genau darum geht´s ja.


    Schau dir doch villeicht nochmal die Frage genauer an. Ich meine es auch allgemien, nicht nur speziell meinen Fall



    Kann sonst jemand noch meine Theorie bestätigen? Oder habe ich das völlig aus der Luft gegriffen?



    LG


    Nachtrag: Könnte ich evt. noch etwas durch Aufstellung, bzw. Aufhängung der LS noch etwas am Klangbild verändern?

    Nabend zusammen



    Ich habe gleich mal ein Paar aneinanderhängende Fragen an die Experten für Raumakustik /Raummoden und Frequenzgänge.


    Sehr oft ist es ja so, dass viele Lautsprecher, egal welcher Art, Einbrüche im Frequenzgang haben - die Einen mehr, die Anderen weniger. So auch die JBL Control One. Sie haben bekanntlich einen Frequenzabfall um die 5kHz - und nicht zu dort.


    Beispiel 1:


    Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, meine JBL Control One so zu bändigen, vor allem die Hochtöner, dass sie in einem Raum von 4,50m x 4,50m und einer Deckenhöhe von 2,90m möglichst sauber und linear spielen. Dies erweist sich jedoch als sehr schwierig.
    Obwohl sie aber diesen Abfall im Frequenzbreich um die 5kHz haben, bin ich paradoxerweise damit beschätfigt, genau diesen Bereich per Equalizer weiter zu senken (unter den angegebenen Bedingungen), da diese Frequenz sehr dominiert.


    Beispiel 2:


    Das gleiche Spiel habe ich im Frequenzbereich von 100Hz. - 250Hz. herausgehört, nur ist mir die Messung in diesem Bereich nicht bekannt.
    Dieses Dröhnen, je nach Musikrichtung, wird teilweise als störend empfunden. Und dann wieder, auch nur teilweise, als sehr angenehm - auch wieder je nach Musikrichtung, bzw. Drum- und/oder Baseline.


    Meine erste Frage bezieht sich hauptsächlich auf Beispiel 1:


    Kann ein derartiger Raum, bzw. ein Zimmer diese 5kHz. Frequenz der Lautsprecher so beeinflussen/verstärken, dass dieser Bereich hervorgehoben wird, obwohl die neutrale Messung eigentlich beweist, dass ein Abfall vorhanden ist?
    Es geht nicht nur um den von mir genannten Frequenzgang, sondern allgemein ist gefragt.


    Die zweite Frage wäre:


    Wenn ich dementsprechend mittels Equalizer reagiere und versuche(ist ja bei den graphischen EQs immer ein Problem, da vorgegebene Bänder) die als störend vermutete Frequenz herauszunehmen, sollte ich dann auch zwangsläufig den oder die Nachbar/n des jeweiligen EQs miteinbeziehen?


    Beispiel:


    Mein EQ bei Foobar2000 hat 18 Bänder (ich höre überwiegend vom PC Musik).


    Erhöhung bei 220Hz. Dann nehme ich auch bspw. 3dB. bei 220Hz heraus. Wäre es dann auch empfehlenswert die "Nachbarbänder" auch jeweils um 1 - 2dB zu verringern? Quasi als Abrundung.
    Oder hab ich mir das falsch in den Kopf gesetzt und das ist Schwachsinn??


    Würde mich über Expertenrat freuen.



    Danke im Vorraus.




    Gruß

    Erstmal vielen netten Dank für Eure Tipps!


    Inzwischen bin ich aber schon Besitzer von einem Paar JBL Control One. Dazu kommt noch der Denon PMA-500V Verstärker, den ich mir ersteigert habe.


    Leider ist der Amp noch nicht angekommen, so, dass ich diese Kombination noch nicht testen konnte. Um die Leistung des Verstärkers mache ich mir erstmal keine Sorgen, er wird den JBLs schon ordentlich "einheizen". Mal sehen, ob der Amp mich vor allem auch vom Klang überzeugen kann, sofern es die LS zulassen. Bin ja mal gespannt.


    Und glücklicherweise wohnen keine Nachbarn direkt hinter all den vier Wänden. Es befindet sich lediglich eine Wohnpartei über mir.
    Ob das problematisch werden könnte? Die LS sind zwar nicht an der Decke befestigt, befinden sich aber unmittelbar unter dieser. Der Tiefbass fällt zwar auch weg, jedoch mache ich mir nun Sorgen, dass all die anderen Frequenzen durch die Decke dringen.


    Müssen die JBLs eigentlich knapp unter die Decke montiert werden, oder spielt das keine Rolle?
    Ich habe mir gedacht, je näher zu den jeweiligen oberen Ecken hin, desto mehr könnte ich aus den Würfeln rausholen.
    Meine Deckenhöhe beträgt ca. 2,80-2,90m und die Breite ca. 4m. Vielleicht könnte man auch ein Kompromiss aus Störfaktor und der Effektivität zu den Ecken hin schließen? Kennt sich jemand mit sowas aus?


    Ich würd´s ja selbst mal austesten, nur müsste ich hierfür jedes mal zig von Löchern für die Halterungen in die Wand bohren.


    Liege ich überhaupt richtig mit meinen Vermutungen bezüglich dem "Aufhängort"? Oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?



    Wäre dankbar für ein paar Tipps



    LG

    Hallo zusammen.


    Ich habe vor mein bescheidenes Wohnzimmer, mit einer Wohnfläche von ca. 16m² (Altbau), zu beschallen.
    Es wird überwiegend Techno, House, Elektro und Rock gehört vom PC gehört. Aufgrund der Wohnlage muss auf Tiefbass leider verzichtet werden. Das System sollte jedoch genug Reserven und Pegelfestigkeit haben, für den Fall der Fälle - muss aber kein Discopegel sein. Es sollte ein passives System in der Preisklasse von 100-150 Euro sein. Um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich "auch mal lauter hören", ohne dass die Musik zu sehr zum Nachbarn durchdringt, wenn dies überhaupt machbar ist.


    Als erstes kam mir ein 2.1 System in den Sinn, welches vom PC angesteuert wird.
    Von den Dingern werden ja hunderte angeboten. Habe mir heute im Laden einige angehört und nichts hat mir so wirklich zugesagt. Möchte auch lieber Lautsprecher in den Ecken hängen oder stehen haben, so dass der Sound gut im Raum verteilt ist.


    Habe mir dann noch die JBL Control one und die Magnat Supreme 100 angehört. Im direkten Vergleich lagen für mich ganz klar die JBL Control one vorn. Die Magnat klang ein wenig hohl und kickte mir zu viel. Die Höhen fand ich zu dezent. Und bei weiter aufdrehender Lautstärke wurden sie zwar immer Lauter, aber ab einem gewissen Punkt kommt der Bass nicht mehr mit und das schon sehr früh, da wo man´s nicht erwartet - schade, aber für diesen Preis auf jeden Fall ok.


    Die Control hatten eine sehr hohe Pegelfestigkeit und waren von gesamten Klang her einfach besser. Die Höhen waren aggressiver, so wie ich es mag. Nur im unteren Mittenbereich war´s zu dünn und Tiefbass kann man auch nicht erwarten. Aber wenn ich das Gesamtklangbild dieser "Minis" betrachte, schaue ich darüber hinweg. Klasse Sound



    Wären die Control eine Lösung, oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?


    Leider konnte ich nur die Control one Probehören. Von dieser Serie gibt es noch einige Nachfolger, wie z.B. die Control Pro Serie. Unterscheiden sie sich sehr im Klang bzw. welche Unterschiede gibt es?
    Ich habe mal gelesen, dass die "Control one" eigentlich das non plus ultra dieser Serie sein soll, jedoch teilte diese Meinung nicht jeder.


    Meine Soundgeschmack sollte ja nun bekannt sein :wink:


    Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar.



    Gruß

    Hallo,


    zum Verkauf stehen 1 Paar JBL JRX-115. Sie wurden bei einer Räumung im Keller endeckt
    und befinden sich nun in meinem Besitz. Da ich nun doch nichts mit diesen "Riesen" anzu-
    fangen weiss und ich bereits schon im Besitz eines Hifi-Systems bin, stehen sie jetzt zum
    Verkauf. Da ich auf Hifi umgestiegen bin, kommen sie für mich nicht mehr in Frage. Leider konnte ich das genaue
    Alter nicht feststellen. Jedenfalls habe ich sie mit meinem alten T-Amp(schon verkauft) auf Funktionalität getestet und
    dort gibt es nichts zu bemängeln. Optisch sehen sie auch noch relativ neu aus. Es befinden sich lediglich ein
    paar Kratzer auf den Gitteroberflächen, aber nichts gravierendes, wie z.B. Dellen oder Beulen. Der Filzbezug
    sieht auch noch top aus. Ich denke, dass dafür noch 260€ angemessen sind, das wäre dann auch der Endpreis
    für dieses Paar. Bilder folgen evt. noch, kann aber nicht versprechen, noch an einer Digi-Cam zu kommen, in dieser
    Hinsicht lebe ich noch in der Steinzeit. Versand(12,90€ pro Box) übernimmt der Käufer, aber gern auch an Selbstabholer.


    Über einige Angebote würde ich mich freuen.


    LG