Beiträge von Arcus

    Ich würde hier mit der Leistung eines fetten Eisenschweins mit zusätzlichem Output durch den besseren Wirkungsgrad rechnen.


    Die Proline schafft auch 2,5-3kW pro Kanal an zwei Ohm mit Musikmaterial. Dabei haut die aber auch krass Abwärme raus.

    Im Budget Bereich zeigen die SNT Amps auch oft Schwächen. z.B. die TSA 4-1300. Die LAB Klone kosten mittlerweile auch gerne mal 1000€+ und Garantie gibts dort keine wirkliche.

    Vielleicht ist das hier ein Kompromiss aus den Vorteilen von Class-D und der Langlebigkeit eines Trafonetzteils?

    Kann man machen...der Hersteller spart sich die großen, teuren und schweren Alukühlkörper[...]

    Die scheint 4,4kG leichter zu sein als eine XA-1400. Wenn man von einem ähnlichen Netzteil ausgeht, könnte das eventuell hinkommen.

    Aber 4kg Aluminium dürften keine 200+€ Preisunterschied ausmachen. Die HP hat im Gegensatz zur XA nur einen Lüfter, eine Feinsicherung anstatt eines Breakers und keine LS-Schraubklemmen. Dafür eine rudimentäre Weiche. Wobei man bei solchen Leistungsklassen eh einen Controller nutzen sollte.



    Für eine Festinstallation finde ich das überhaupt nicht problematisch.

    Ich schleppe/rolle meine 80kG Racks auch noch durch die Gegend, aber ich bin noch Jung.. :D

    Abend yamaha4711


    Es steht doch nichts von einem Problem in meinem Post?


    Wollte nur etwas über einen, vergleichsweise ungewöhnlich aufgebauten, neuen Amp plaudern.

    ICH kenne keinen aktuellen Class-D Amp ohne SNT.


    Zu 1.: Natürich gibt es wenig Musik mit viel Sinus Anteilen. (Wobei es im Hip-Hop oder Drum n Bass Bereich auch ordentlich zugehen kann.)

    Trotzem kann man hier die Leistungsfähigkeit des Netzteils erkennen.


    Zu 2.: Das 9kW als Sinus nicht aus einer 16A Phase kommen können, sollte klar sein. Was der Amp wirklich leistet, kann man nur durch messen/testen herausfinden. Daher meine Überlegung, diesen einfach mal zu bestellen und gegen ne Proline antreten lassen.


    Ich bin auch Fan von Trafo Endstufen, gerade im low-budget Bereich. Habe selbst meine Subs an Prolines hängen.



    Grüße

    Guten Abend an alle,


    ich bin gerade beim Stöbern der Kirstein Website über die Pronomic HP-2000 Endstufe gestolpert.

    Diese scheint recht neu zu sein.


    So wie es sich liest ist das eine Class-D Endstufe mit Ringkerntrafo. Das habe ich so noch nie gesehen.


    Mit 2kW an 8 Ohm, 3kW an 4 Ohm und 4,5kW an 2 Ohm für 665€ wäre das ja ein absoluter Proline 3000 Killer im low-budget Bereich.

    9kW bei 4Ohm Brücke spricht auch für eine starke Stromversorgung. Fragt sich natürlich wie viel da bei einem Sinus übrig bleibt.

    Mit knapp 32KG ist die aber auch ähnlich schwer wie die Proline.


    Ich bin am überlegen einfach mal eine zum vergleichen zu kaufen.


    Grüße

    Ich habe vor ein paar Tagen wieder die gleichen Subwoofer auf eBay entdeckt und mich mit dem Besitzer unterhalten. Bei ihm war ursprünglich auch der mittlere Teil verschlossen. Er hat diesen geöffnet und den Port innen verlängert, damit er auf ein Tuning von 38Hz kommt. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Sub soll einiges mehr an output haben.


    Wahrscheinlich werde ich es auch so machen. Eventuell sogar noch etwas tiefer abstimmen bei ca. 35Hz.

    Hallo an die Forengemeinde,


    Ich habe vor ca. einem Jahr gebrauchte Subs mit dem 18Sound 18NLW9600 erworben.


    Daten des Gehäuses:


    Nettovolumen ohne Port liegt bei ca. 150-160l. Der Port ist in drei Segmete aufgeteilt. Jedes Segment hat vorne 18x10 cm, hinten im Gehäuse 18x14cm. Tiefe der Port Oberseite 33cm.


    Das mittlere Segment des Ports wurde (wahrscheinlich nachträglich) verschlossen. Ich habe das schon beim Kauf gesehen und mich bisher nicht drum gekümmert, weil diese auch so sehr gut spielen.


    Da bei diesen Subs bei hohen Lautstärken manchmal etwas Portgeräusche zu hören sind frage ich mich, ob es Sinn macht, den mittleren Port wieder zu öffnen. Würde den Querschnitt von 360 auf 540cm2 erhöhen. Die 9600er machen ja kräftig Hub. Die Portcompression dürfte da auch schon eintreten.


    Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste dann das Tuning nach oben rutschen. Laut dem Verkäufer haben diese ein 40Hz Tuning. Fragt sich nur, ob das die Werte der originalen oder modifizierten sind. Müsste die Subs mal durchmessen.


    Daher die Frage:

    Empfehlenswert oder nicht? Rausklopfen ist natürlich einfacher, als das wieder perfekt rein zu bekommen, wenn schlechter ist. Denkt ihr es macht klanglich einen großen Unterschied? Umsonst wurden diese ja nicht reingemacht.


    Grüße

    Wollte es ja nur mal testen ;)
    Ich weiß, dass der für einen Sub ist. Dafür wird der dann auch eingesetzt.


    Aber der TT müsste im allgemeinen nicht wirklich hoch spielen. Allerspätestens bei 500Hz sollte ja normalweise eh der 8" MT alles übernehmen. Da muss der 15er nicht bis 2KHz hoch.


    Aber wenn neuer 15" dann etwas in Richtung Beyma 15MI100.

    Subs sind mit dem 18S 18NLW9600 im BR bestückt. Die könnten schon bis 140Hz hoch, wie das dann klingt müsste ich mir anhören.


    Alleine durch die die verschiedenen 15er sollten da gleiche rein. Da das Gehäuse aber sehr knapp bemessen ist, werden nicht alle reinpassen. Wollte testweise einen TBox 15er, der noch für einen ULB Sub rumliegt, reinmachen. Der passt aber schon nicht mehr. Der ist ein paar mm zu breit. Müsste da was am Korbrand wegflexen :D


    Naja, zuerst mal versteifen, abdichten und messen. Wenn da nicht allzu große Grütze rauskommt, kann ich mir die neuen 15er überlegen.

    Noch ein gutes neues an alle.


    Ich konnte jetzt mal wenigstens ein Top auf drei Wege umbauen.

    Gleichzeitig bin ich günstig an ein JBL DSC 260 (6 Ausgänge) gekommen.


    Habe das Top nach dem Zusammenbau zum Testen nur ganz grob mit dem JBL bei rund 400Hz und 2KHz getrennt. Klingt schon mal DEUTLICH besser. Der HT ist mit -6db am JBL auch angenehmer. Nur der 15" wird da wohl der limitierende Faktor sein.


    Das Gehäuse muss aber verstrebt werden. Das singt teilweise ziemlich mit.

    Jetzt muss ich noch zum Aus/Einmessen kommen.


    Grüße

    Hallo an alle,


    ich habe hier noch Leergehäuse der FAMI 8 von Jobsti rumstehen, welche ich bestücken wollen würde.

    Den Original TT (Fane 8-125) gibts ja leider nicht mehr...

    Den Eminence APT 80 bekommt man, aber gerade nur zu Wucherpreisen (60-70€, hatte den für 35€ in Erinnerung)

    Eine Weiche müsste natülich auch neu gemacht werden.


    Habt ihr ideen, wie die bestückt werden könnte?

    Den APT könnte ich ja besorgen. Oder besser gleich etwas anderes für das Geld?


    Da das Gehäuse CB ist, dürfte das ja beim TT etwas einfacher werden.

    Die Tops werden als Bühnenmonitor oder für kleine Partys, immer mit Subünterstützung, eingesetzt werden.


    Danke und Grüße

    Ich hatte heute mal Zeit die Maße der Kisten zu messen.

    Und natürlich blieb das Ganze nicht ohne Überraschungen. :love:

    Im anderen Horntop ist ein Eminence Delta 15LFA als TT Treiber verbaut.

    Das wird ein Bastelprojekt…


    Hier mal die innen-Maße:


    - 45cm breite vorne, 30cm hinten

    - 55cm höhe (ohne Öffnung unten)

    - „Port“ oben 5cm Höhe (ist nur ein Schlitz)

    - Port unten 10cm Höhe


    Das MT Horn hat eine Öffnung von 27x40cm

    Am Treiber sind es 16cm. Da wurde ein interessanter Adapter gebastelt.

    Der Beta hat auch eine kleine Kunststoff-Rückkammer bekommen.


    Das müssten dann, wenn ich richtig gerechnet habe, ca 90l brutto sein. Netto wird das ganze wahrscheinlich, aufgrund des großen MT-Horns, auf die Hälfte fallen.


    Zählt der TT Bereich eigentlich als BR oder

    Als Bandpass in dieser Bauweise? Wahrscheinlich ehr als BR?


    Den Thread über die Messung werde ich mir morgen mal ansehen.


    Grüße

    TomyN


    Habe mir das iSemCon 7150 angeschaut. Ist nur die Frage, ob für den Anfang 350€ Messequipment für gefühlt 300€ Tops nicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist :)

    Aufnahmen sind soweit eigentlich nicht geplant. Die Musik wird nur abgespielt.

    Mono wäre tatsächlich eine Überlegung. Wenn da dann die "Kunst" von Mia Julia und Konsorten abgespielt wird würde ich mal behaupten, dass da zu 90% eh alles sozusagen Mono ist. Und bei gewissen Alkoholpegeln werden einige auch nicht mal mehr wissen, wo oben und unten ist. Geschweige denn links/rechts... :D

    Und wenn heute jeder 15cm Bluetooth Lautsprecher als "Stereo" gilt...