Beiträge von Maximilian.03

    Hi!

    Wie sieht es denn mit dem Rest deines Setups aus? Hast du einen Controller bzw. eine Frequenzweiche vor den Amps, mit dem du auch einen passenden Lowcut für die Lautsprecher gesetzt hast?

    Knallen bei 1000 Watt auf dieses Chassis kann bedeuten, dass der Lautsprecher mechanisch am Limit ist, bzw. Die Schwingspule anschlägt.


    Grüße Max!

    Hey sorry, ich habe deine Nachricht überlesen.


    Ich habe vor der Endstufe bisher nur eine „billige“ Frequenzweiche von MC-Crypt (X oder 80) angeschlossen. Frequenz habe ich bei dieser auf circa 80 Hz gestellt. Mehr kann man bei der nicht einstellen, daher überlege ich mir ein DSP zu besorgen. Vor allem auch wegen einem Limiter, da die Anlage sehr oft an Leute vermietet wird, die nicht all zu viel Ahnung haben.

    Also die Bässe funktionieren weiterhin ohne Probleme. Nur eben bei Volllast kommt ab und zu ein knallen, sobald ich die Endstufe wieder runterdrehe ist alles wieder gut.


    Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass ich das gleiche Problem mit den Eminence Kappa 15 LFA auch schon hatte.

    Allerdings hat der Speaker offiziell auch nur 600W.


    Ich habe öfters schon gelesen, dass man vorallem PA-Subwoofer mehr Watt aushalten können, wie offiziell angegeben, daher habe ich gedacht das sollten Sie mit der Stadt 4000 locker aushalten.


    Ist dies also eher falsch und ich sollte entweder eine schwächere Endstufe wählen oder stärkere Speaker einbauen?


    Zumal stehen bei den TP118/800 auf dem Anschlusspanel 1200 W AES drauf. Was ist der Unterschied von aes und rms? Soll ich diesen wert dann lieber nicht beachten? :)

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post auf dieser Website. Ich hoffe sehr, dass ich das richtige Forum getroffen habe :)


    Nun zu meiner Frage ich nutze aktuell zwei the box pro TP 118/800 in Verbindung mit einer TSA 4000 - Endstufe.


    Mir ist nun beim testen aufgefallen, dass wenn die Endstufe aufgedreht ist und ein Bassschlag kommt die Boxen sehr oft knacken bzw. knallen.

    Als ich bei einem bekannten die gleichen Bässe gehört habe, ist dies nicht passiert. Dem seine Endstufe hat auch deutlich mehr Watt als meine, er hat den Bässen jeweils 1.500 W gegeben, dies haben sie ohne Probleme gemeistert. Was für eine Endstufe er benutzt hat kann ich leider nicht mehr herausfinden.


    Da meine Endstufe nur 2 x 1000W liefert, kann es ja schon einmal nicht daran liegen, dass die Endstufe zu stark für die Bässe ist.


    Liegt es vielleicht daran, dass ich eine Schaltnetzteilendstufe benutze und keine mit Traffo?


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Maximilian