Beiträge von katarakt

    Preis (Pflichtangabe!): 475,- inkl. VSK und 5 Monate Gebrauchtgarantie !! FP


    Standort: BW


    Zustand: Sehr gut, gebraucht


    Artikelbeschreibung:


    Ich verkaufe hier meine erst vor 3 Wochen erworbene Digitalendstufe DA-1050 (ist baugleich mit Synq 3k6 !) inkl. Rechnung vom Händler mit noch 5 Monaten Gebrauchtgarantie! Rechnung wird selbstverständlich mitgeliefert.


    Die Endstufe hatte ich ursprünglich für ein Wohnzimmerprojekt eingeplant.Weil jedoch die Lüfter zu laut sind, ist halt doch eine PA Endstufe, verkaufe ich sie direkt wieder. Die Endstufe habe ich selbst nicht benutzt.


    Es gab von der Synq 3k6 eine "alte" Version und "neue" Version. Mein Angebot bezieht sich, wie man erkennen kann, auf die techn. Details der neuen Version!


    Merkmale neue Version sind: 4 Lüfter, keine Klinkenstecker auf der Rückseite dafür XLR zum
    durchschleifen und auf der Rückseite beifindet sich ein 3-Stellungswahlschalter für die Eingangsempfindlichkeit.


    Pdf Datenblatt und Infos:


    http://de.synq-audio.com/product/267/DIGIT-3K6
    http://www.4-acoustic.com/shop_content.php?coID=14


    Bilder:





    Eigenschaften


    Ein wirklicher Durchbruch in professioneller Verstärkertechnik: Synq führt ein neues Modell von KLASSE-D VERSTÄRKERN mit außergewöhnlicher Leistung und konkurrenzfähiger Preisgestaltung ein!
    Die äußerst hohe Effizienz, der reduzierte Leistungsverlust und die sehr niedrige Hitzeentwicklung sind die Hauptvorteile dieser PWM-Verstärker!
    Unglaublich Platz sparend für mobile Anwendungen: Gehäuse ist nur eine Einheit hoch!
    Unglaublich niedriges Gewicht: 5,6kg!
    Außergewöhnlich hohe Ausgangsleistung: 2x 1800Wrms @ 4ohm
    Ausgangsleistung in Brückenmodus: 3600Wrms @ 8ohm
    Alle für den professionellen Gebrauch üblichen Sicherungen:
    Signal- + Strombegrenzer
    Überlastungsschut
    Kurzschlusssicherung
    Gleichstrom-Störschutz
    Überhitzungsschutz
    Wechselstrom-, VHF-Sicherung
    Soft-Start
    ...
    Sehr kraftvolle Bassleistung, auch ideal geeignet für Subwoofers!
    Schaltbarer 30Hz Low Cut Filter blendet unerwünschten Strom verbrauchenden Infraschall aus.
    3 verschiedene Betriebsmodi: Stereo, Brückenmodus, Monomodus (angeschlossene Eingänge)
    Symmetrische Ein-/Ausgänge an XLR + 6,3mm Buchse
    2 Speakon Anschlüsse (linke und rechte Ausgänge)
    1 separater Speakon Ausgang für Brückenmodus


    Kennt jemand von euch die reloop ampire serie? Vielleicht sogar die D2500? Außer bei jobst audio finde ich fast keinerlei diskussionen im netz darüber, warum auch immer. Die messung dort kann ich leider nicht anschauen da nicht registriert. Ist eine endstufe schlecht, findet man unmengen im netz darüber...demnach könnte die ampire serie garnicht so schlecht sein?


    Sieht jedenfalls optisch nicht so schlecht aus für ein china amp, vielleicht spielt der D2500 in der gleichen liga wie die synq 3k6 ?





    Hm, habe mich erinnert daß ich noch irgendwo 4 von diesen lüftern rumliegen habe und siehe da...gefunden :)


    Dann gleich mal einen test gemacht, laufen mit 5v auch sehr leise, wäre somit ebenfalls eine option dann bräuchte ich die noiseblocker nicht extra kaufen. Ich könnte das ganze ja auch mit solch einem schaltregler realisieren oder ginge das mit diesen lüftern und Z-diode auch mit 5v ?


    Egal, versuche erstmal die stufe zu organisieren und dann sieht man weiter.

    Ja, risiko muß manchmal sein :)


    Wie gesagt wird das ding max. auf 50% laufen und nur bei impuls-belastung und kein dauerfeuer. Das wird schon klappen und hoffe im notfall auf die temperatur-schutzschaltung. Werde es aber erstmal ohne umbau testen und dann evtl. nur durch tausch der lüfter. Umbau auf 2HE würde ich jetzt erstmal nichtmehr in betracht ziehen.


    Hier habe ich noch ein bild der "neuen" version gefunden., denek zumindest daß dies die neue ist.


    Edit:
    Nochmal kurze frage zum thema 12V lüfter an 24v...entweder mit Z-diode je lüfter/je steckplatz oder geht es auch einfach 2 lüfter in reihe je steckplatz...müßte doch auch gehen? ...und wie war das noch, sind die lüfter temp. gesteuert oder nicht?

    Die original-amps sind zum einen zu hoch, bekomme ich nicht rein, und zum anderen relativ teuer.


    edit:
    Gerade nochmal bei noiseblocker geschaut und doch glatt die XM-serie übersehen:
    40x40x10 XM1 2800U/Min 3 Pin 9.0 V/12.0 V 9 dBA 4.9 m3


    ...damit ist die förderleistung natürlich weit geringer als mit den original-lüftern, dafür aber absolut wohnzimmertauglich, perfekt :grin:

    Ah! Sehr geil!! 40x40x28mm


    Ok, wenn es die 24V variante ist dann wäre der PCF RDH4028S2 verbaut.


    Um gottes willen, synq ist da echt schmerzfrei daß die solche lüfter und dann gleich 4 davon verbauen! Die drehen bei 8800 upm und machen einen lärm von 36 dba :shock: ....sind die irre. Förderleistung liegt dann bei 19.028 m3/h je lüfter. Der noiseblocker 40x40 12V PM-1 hat 7 m3/h aber dann nur 14dba wenn man die quasi tauschen wollte und auf 12V betreibt.


    Ok...werds mir überlegen aber ich denke da könnts drauf hinauslaufen. Umbau in ein 2HE gehäuse wäre dann schon ein akt, ist das 1 große platine in der 3k6 oder nen haufen einzelteile? Wenn 1 große platine dann ginge das ja. Hm, schaltplan gibts biem hersteller oder kann mir den jemand mailen?


    Danke für die info, hat mir sehr geholfen :wink:


    ...achso, muß ich da angst haben daß mir beim einschalten der stufe die 16A sicherung springt? Habe da was von einschaltstrombegrenzer gelesen die manche nutzen. Was mir garnicht gefällt ist der powerswitch der die 3k6 nur in den standby schält, so ein murks.

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    9 dB Lautstärke nur? Bei vergleichbarer Förderleistung, hmm....?


    Mehr förderleistung im vergleich zum 40x40 lüfter in der 3k6 vermutlich (der kleine 40x40 noiseblocker hat 7,1 m³/h/12V/14 dba). Der alte noiseblocker S1 80x80 hat folgende daten:


    Abmaße 80 x 80 x 25 mm (L x B x H)
    Anschluss 3-Pin Molex
    Drehzahl 1000-1500 U/min +/- 10%
    Fördervolumen 13,53-22,35 CFM = 23,00-38,00 m³/Std
    Kompatibilität Anschluss an das Mainboard
    Lager Kugellager
    Lautstärke 9-11 dB(A)
    Leistungsaufnahme 0,60 Watt
    Lieferumfang 1x Lüfter, 1x Dreh-Poti, 1x Y-Adapter 12V 4 Pin auf 12V 3 Pin Molex, 4x Schrauben
    Spannung 4-13 Volt
    Tachosignalleitung Ja


    Davon hatte ich früher mal 3 Lüfter mit 5V im PC gehäuse am laufen, also 1000 U/min bei 23 m³/Std und 9 dB(A) je lüfter ...kann man als lautlos bezeichnen. Selbst mit 12V und den 11 dB(A) sind die fast lautlos. Noiseblocker sind so ziemlich das beste was es an lüftern gibt im verhältnis spannung/drehzahl/förderleistung. Die lüfter habe ich jetzt übrig und könnte sie verbasteln. Schade daß die synq nicht in einem 2HE daherkommt, das wäre top fürn umbau. Zuerst dachte ich an einen 2HE t-amp, wurde mir aber dringenst von abgeraten. Kumpel kennt die dinger. Sync ist zwar auch china aber was man so liest garnicht so schlecht.


    Crown K2, hm, ja hört sich gut an aber wohl nur noch gebraucht zu einem recht hohen kurs? Dann sind die dinger auch schon uralt, gabs vor 10 jahren schon???


    sabbelbacke
    Buttkicker LFE 1500w rms max. steht überall im netz, habe wie gesagt trotzdem mal den hersteller angeschrieben...die passende endstufe vom hersteller hat folgende daten:


    Technische Daten der ButtKicker-Endstufe Power Amp BKA 1000-4:
    1100W RMS an 4 Ohm, 2100W RMS an 2 Ohm
    Konvektionsgekühlt (ohne Lüfter!)
    Variabler zuschaltbarer Hochpass von 40 Hz bis 160 Hz
    Zuschaltbarer Tiefpass-Filter mit 25 Hz
    Umschaltung für 120VAC / 240VAC
    Cinch-In mit 160mV Empfindlichkeit
    Klinken-In mit 0dB Empfindlichkeit
    Abmessungen (BxHxT): 30,5 x 12 x 30,5 cm
    Ausführung der Lautsprecher-Ausgänge: Schraubklemmen

    Ok die dicken :grin:, schonmal gut dann wäre ein umbau auf noiseblocker schonmal drin. Die noiseblocker S1 bekommt man auf 9db lautstärke, die kleinen 40er vermutlich auf 11db mit 5V.


    sabbelbacke
    Habs jetzt woanders ncohmal nachgelesen, die 1500w sind wohl rms angabe beim buttkicker. Der original buttkicker amp leistet auch nicht ohne grund 1000w rms :wink:. Also passt das schon mit einer potenten 3k6 und ausreichend headroom.

    Nix ist irreführend für mich, irreführend ist nur die angabe vom buttkicker hersteller weil nicht angegeben ob rms oder peak leistung. Beispiel eminence lab12, der ist angegeben mit 400rms und 800 peak....peak interessiert micht nicht, nur die rms...und das möchte ich auch beim buttkicker herausfinden was man aus deren angabe so nicht herauslesen kann, ansonsten nehme ich an 1500w maximal ist deren rms angabe wenn nix anderes dabei steht und 400 mindestens damit man ein bisschen was spürt...so erstmal meine logik bei den buttkicker angaben.


    Jürgen
    Super info, vielen dank dafür!! Weißt du noch welche lüfter verbaut wurden 40x40x20 oder 40x40x25 ? Auf den bildern habe ich das auch bemerkt daß die anordnung auf der platine kühlungstechnisch nicht symmetrisch gleich funktionieren sollte. Korrekt, bin auch bei den fuzzis :wink:

    Ja kann sein, weiß man ja nicht was die specs genau bedeuten! Woher will man wissen bei wieviel watt der buttkicker seine 100% abgibt? bei 400, 600, 800 watt = 100% ?? Außerdem liest man überall daß die buttkicker sehr nach leistung verlangen...habe deswegen mal eine mail an den hersteller geschickt um es genauer zu erfahren. Wäre natürlich super wenn der nur 400watt für 100% leistungsabgabe benötigt und die angaben nur peak-werte wären.

    Ja würde sehr günstig drankommen. Ob 400 watt je buttkicker reichen würden weiß ich nicht, wenn er dann aber nur 35% seiner kapazität ausreizt würde ich ja die restlichen 65% verschenken...muß ja nicht sein. Würde er allerdings mit 450w seine volle kapazität ausreizen würde ich auch auf die icepower125asx2 zurückgreifen wie ich sie für mein projekt verwende. Testen geht halt nicht weil das angebot der 3k6 weg wäre und es eh noch lange dauert bis die buttkicker verbaut werden.


    Evtl. meldet sich ja noch jemand mit genauem wissenbezüglich der verbauten lüfter...

    Mit 3 lüftern ist doch die alte version oder nicht? Die neue version hat soweit ich das gelesen hatte 4 lüfter.


    Nein ich brauche sicherlich keine 2x 1800w für 2 buttkicker, allerdings benötigen die doch ganz schön leistung:


    Product Specifications
    Dimensions: 5.375" H x 5.375" W
    Frequency Response: 5 - 200 Hz
    Weight: 11 lbs / 5 kgs
    Nominal Impedance: 4 ohms
    Power Handling: 400 watts min. / 1500 watts max
    Piston Weight: 3.75 lbs / 1.48 kg


    Mit "nur" 2x400 watt würde ich mich am unteren ende bewegen und da die synq preislich schon klasse ist lohnt sich eine schwächere eines anderen herstellers kaum. Außerdem habe ich momentan auch ein sehr gutes angebot für die 3k6.

    Ich habe ein paar fragen zu der 3k6 die ihr mir sicherlich beantworten könnt und zwar suche ich zukünftig für meine 2 buttkicker lfe einen amp und bin auf die synq hingewiesen worden.


    Da die ganze geschichte nix mit PA zu tun hat sondern im wohnzimmer stattfindet muß das ganze natürich nahezu lautlos sein, das heißt ich muß in die 3k6 eingreifen was die lüfter angeht. Werden die lüfter von der 3k6 temperaturgesteuert und mit wieviel v maximal angefahren? 12 oder 24v? Da ich, wenn überhaupt, die 3k6 max. mit 2x 900w betreibe wird die das sicherlich locker verkraften. Weiß jemand welche lüfter (hersteller, typ, 40x40x25 ?) da genau verbaut sind (also in der "neuen" version der 3k6)?


    Ich habe mal so einige szenarien durchgedacht was die lüfter angeht:


    Szenario 1
    Alle lüfter ausstecken und im falle des falles den temp.schutz der stufe greifen lassen.


    Szenario 2
    Alle lüfter auf 5V laufen lassen, dazu müßte man eben wissen ob durch die stufe temp. gesteuert oder nicht. Evtl. zusätzlich durch noiseblocker PM-1 ersetzen und auf 5V laufen lassen.


    Szenario 3
    Sämtliche innereien der 3k6 in ein 2HE gehäuse verpflanzen und mit 1-2 noiseblocker S1 80x80 lüfter bestücken. Somit mind. gleichwertig der originalbelüftung bei lautlosem betrieb.


    ...ach ja, und worin besteht techn. genau der unterschied zwischen der 2k2 und der 3k6? Die 2k2 würde mir natürlich auch leistungstechnisch völlig reichen, allerdings denke ich daß die 3k6 von den bauteilen besser ausgelegt sein könnte und durch die halbe belastung das ding selbst ohne lüfter nur lauwarm bleibt?