Beiträge von membersound

    Scheinbar ist das ja doch komplizierter nur über eine Kabel eine Monosumme rauszubekommen.


    Daher werde ich diesen Rat befolgen und die Quelle einfach auf Mono stellen. Ist ja im Endeffekt auch das, was ich mittels Kabel erreichen wollte. Man darf es halt nur nicht vergessen explizit umzustellen.


    Und so reicht dann auch ein TRS -> 2x XLR Kabel was man sowieso rumliegen hat, von dem man dann nur einen Kanal benutzt.

    Damit fehlt dir dann natürlich eine Seite, was je nach Musik problematisch oder auch nicht sein kann.

    Genau das war eigentlich mein Ziel: durch die Wahl des Kabels eine Stereo zu Mono Umwandlung hinzubekommen, um eben beim Anschluss an eine einzelne Box keine Signale zu verlieren. Ein MiniKlinke-auf-2xXLR hab ich auch hier, das klappt auch vernünftig. Aber zieht eben nur das R oder L Signal.


    Das heißt, ich lese richtig heraus, dass das gar nicht geht (außer mit Di-Box, was aber Overkill für meinen Zweck ist)?

    Hat denn der threadersteller ein Musikhaus in der nähe wo er Probe hören kann?

    Fände es schön wenn wir auf dem Laufenden gehalten werden.

    Ich hab mir gestern ein Doppelstack Db Technologies Opera 10 mit Sub615 "gebraucht" gekauft. Bin damit in etwa ans Ende meines Budgets gerutscht, aber bin wirklich zufrieden. Danke für eure vielen Ideen und Ratschläge!

    Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich bin sehr zufrieden mit meinen. Hatte vorher die syrincs d112sp - das war ein richtiger Graus dagegen.

    Was sicherlich nicht jeder braucht ist bei der Alto die Bluetooth Funktion. Ich brauche sie hin und wieder und möchte sie nicht mehr missen.

    Hast du Erfahrung mit der BT Kopplung untereinander? Also zwischen den Tops? Funktioniert das so gut, dass man sich deren Verkabelung sparen kann?

    /Edit: scheinbar funktioniert das nur, wenn man gleichzeitig auch die Übertragung vom Abspielgerät via BT nutzt. Das ist ja wenig hilfreich.

    Da gibt`s besseres für ähnliches Geld.

    Gerne Vorschläge machen, ich bin ja wie gesagt noch in der Orientierungsphase.

    Da bräuchte es schon 2 Bässe mit 12 Zoll oder ein 18 er Sub.

    Also 18er scheidet aus, das wird mir zu schwer. Von 15" würde ich mich noch überzeugen lassen. Hab ich ja jetzt auch. Möchte nur von den 45kg weg, hin zu vielleicht 25kg.

    Oft ist Mittelstellung sogar die neutrale Position für Linepegel und darüber dann für z.B. Mikrofonanschluss.

    Ob du es glaubst oder nicht, aber das ist mir tatsächlich nicht bewusst gewesen!

    Damit muss ich dann doch etlicher meiner Aussagen relativieren...


    Dann suche ich eher ein System mit ähnlicher Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen, nur handlicher ;)


    Aber da wäre ich mit der oben empfohlenen Alto TS12S/TS410 wahrscheinlich ganz gut unterwegs.

    Meinst Du damit 3dB vor Clipp oder wie berechnest Du es?

    Nein, nicht berechnet, sondern einfach von der Poti Stellung.

    Klar, ist das nur grob, aber dennoch ein guter Richtwert.


    Allerdings, klirren ist natürlich schon ein Thema. Mit meinem aktuellen Setup freilich nicht. Aber das sollte es schon auch in Zukunft nicht sein, sonst hat man wohl wenig Spass an der Sache.

    Also bei Schützenhalle und 100 Leuten sind 1200€ eigentlich viel zu wenig. Und da reicht eigentlich auch das Ohrringer Material mit einem sub kaum.

    Die Erfahrung lehrt mich hier ehrlich gesagt was anderes. Oftmals fahre ich mein Setup nichtmal zur Hälfte auf. Es müssen ja nicht immer die Ohren klingeln, auch zwecks Ruhestörung.

    Spontan fallen mir für den bestmöglichen output und wenig Gewicht (in dem Preisrahmen) ein:


    subwoofer: Alto TS12S

    Topteile: 2x alto ts410

    Das sieht doch ganz brauchbar aus, wäre ich mit rund 1300 € gerade noch in meinem Preisrahmen.

    Hm okay, danke für deine Einschätzung.

    Ich weiß halt nur, dass ich mit meinem 15" Sub bzw. 12" Top oft überdimmensioniert bin für meine Veranstaltungsgröße. Vom Headroom, und eben auch vom Größe/Gewicht des Equipments.


    Was denkst du von der Leistung und Dimension kann denn ein adequäter Ersatz für mich sein?

    Wäre 12" Sub ein Rückschritt? Bräuche ich mindestens 8"er Tops?

    Wie zB bei einem HK Lukas2k15 System zu finden (leider etwas überm Budget):

    HK Audio Lucas 2K15 System Aktivanlage
    ✔Aktives 2.1-Stereo-PA-System ✔Optimiert für mobile DJ-Anwendungen ✔2.000 Watt Peak Power ✔2 Satelliten mit 8" Speaker & 1" CD-Horn (90 x 55°) ✔15" Bassreflex…
    www.kirstein.de

    Hi Leute,


    mein aktuelles PA-Setup ist mir zu heavy, daher möchte ich mich verkleinern. Habe die Szene aber lange nicht mehr verfolgt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    Ich beschalle Geburtstage groß und klein, Hochzeiten, Schützenhallen.

    Also sagen wir mal maximal 100 tanzende Pax, ausschließlich Indoor.


    Wichtig ist nur der Musikpegel auf der Tanzfläche, alle drum herum interessiert das sowieso nicht oder bekommen eh nichts mehr mit ;)

    Aufgelegt wird primär Electro, House, Dance, Charts.


    Mein aktuelles Setup:

    - Behringer 15" Sub mit 1000W RMS

    - 2x Behringer Eurolive mit 12"/1,75" je 850W RMS.


    Vor rund 15J hatte ich mir das zugelegt, um Reserve nach oben zu haben, auch bzgl Veranstaltungsgröße.

    Aber wie das immer so ist, wird es vor allem zeitlich in naher Zukunft nichts über das "Dorf-DJ" Dasein hinaus werden.


    Und am meisten stört mich an meinem Setup einfach Größe und Gewicht:

    Der Sub wiegt 45kg, die Topteile 22kg.


    Die Frage wäre erstmal, was brauche ich überhaupt für meine Bedürfnisse?

    Reicht in dem beschriebenen Ausmaß auch ein 12" Sub?

    Brauche ich mehr als 2x300W Tops? (wenn man 6W pro Pax nimmt, bräuchte ich also 600 W. Aber Peak, oder RMS?).


    Vom Prinzip der Kompaktheit dachte ich an so etwas:

    ANT BHS-1200
    ANT BHS-1200 - kompaktes 2.1 PA-System bestehend aus: aktiven 12" Bassreflex Subwoofer, 2x 2-Wege Fullrange Satelliten mit 6.5" Tief- und 1" Hochtöner;…
    www.thomann.de


    Oder sowas:

    https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basis_bundle.htm


    Ich bin aber komplett unvorhereingenommen bzgl Marken.

    Budget liegt bei +-1000 € (will sagen: für ein gutes System sind auch 1200 € drin, aber genauso freut sich die Geldbörse über 800 €).



    Danke für euren Rat!

    LG

    du könntest an deiner Eurolive B812Neo Box das Gitter abmachen, den 12er rausschmeißen und dort

    dein Mushroom reinbauen. Das müsste genau passen und dann kaufst du dir ein paar vernünftige Boxen.

    Ich musste lachen, aber was genau ist an den Boxen nicht "vernünftig"? Also rein aus Interesse, weil Sound ist gut. Sicherlich, für heutige Verhältnisse etwas sperrig. Aber sonst?


    Hab gerade gesehen, dass mein Sub eine 35mm Aufnahme hat. Werde diese dann doch lieber für ein Lichtstativ verwenden. Kurze Frage am Rande: wonach muss ich hierfür suchen? Alles mit dem Stichwort "Lichtstativ" hat unten immer mindestens 3 Punkte für die Füße angelötet. Wonach sucht man sonst?

    Hi Leute,


    kennt ihr eine Möglichkeit Lichteffekte oben auf den Boxen zu befestigen?


    Ich habe die Eurolive B812Neo Aktivboxen, sehen in etwa so von oben aus:

    https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/images/products/P0AM1/2000Wx2000H/Image_BE_P0AM1_B615D_Other2_XL.png


    Also leider keine Flugpunkte, an denen ich angreifen könnte.


    Aber gibt es vl irgendwelche Adapter, mit denen ich quasi in U- oder L-Forum hinten um die Box herum komme, um dann über ihnen einen einzelnen Mushroom u.ä. befestigen zu können? Es geht mir nicht darum eine ganze Traverse über der Box zu befestigen, sondern nur einen einzelnen Effekt.


    Oder ob ich die Box öffnen und darunter eine Aufnahme für eine Gewindestange befestigen könnte? Aber dafür ist der Kunststoff vom Gehäuse ja wahrscheinlich nicht gemacht..


    Danke und LG

    Schon klar, natürlich ist die Empfindlichkeit ganz rauf. Ich stell aber dennoch nicht immer die dicke Anlage im Partykeller an. Oft nehmen die Kids sich einfach ihre Kinderboxen mit in Keller. Und die kann ich wiederum nicht am Mushroom platzieren.


    Daher wär's halt cool, wenn man irgendwie sagen könnte: Mushroom feuer frei. zB eine Brücke einlöten, o.ä.?

    Hi Leute,


    ich habe einen Showtec Small Mushroom, der leider nur übers Mikro gesteuert wird.

    Sprich: ist die Musik zu leise, ist das Ding aus.


    Frage: gibt es eine Möglichkeit das Mikro zu überlisten, und den Mushroom damit auf Dauerbetrieb zu stellen?


    Wenn die Kids im Keller sind, will ich nicht immer so lauf auftrehen, aber der Mushroom wird immer eingefordert ;)

    Daher suche ich eine Möglichkeit, den einfach für die Zeit dauerhaft laufen zu lassen.

    Leider hat er kein DMX...


    Danke und LG