Beiträge von Jan2400

    Hallo zusammen,


    ich habe zuhause noch ein Chassis liegen für das ich gerne ein Gehäuse bauen würde. Mir ist da der LMB-115 / JL-sub15N ins Auge gefallen. Man kommt nur leider aktuell nicht an einen Bauplan weil die Seite von Jobst glaube ich neu aufgebaut wird.

    Hat zufällig noch jemand den Plan davon?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß Jan

    Das stimmt. Deswegen hatte ich mir ja extra einen Bauplan direkt vom Hersteller des Chassis besorgt und ein dafür empfohlenes Chassis eingesetzt.

    Ist meiner Meinung nach nicht einfach irgendwas zusammen schustern.😃


    Aber ja an vielen Ecken fehlt mir da das Fachwissen des Lautsprecherbaus und das entsprechende Messequipment. Das sehe ich ja selber ein. Aber aus Fehlern lernt man ja und etwas Spaß macht das ja auch sowas zu bauen.🙃


    Für viele mit dem entsprechenden Fachwissen wird das vermutlich schwer nachvollziehbar sein.


    Deswegen bin ich auch dankbar über die vielen Tipps und nur so lernt man dazu.

    Ja genau die Erfahrung mit den HK‘s habe ich auch gemacht. Deswegen hatte ich mir bei diesen Subs mehr Output erhofft. Aber meines Erachtens sind die Selbstbau Subs wenn überhaupt nur etwas „lauter“.


    Ja bei der Endstufe kann es natürlich sein, dass diese nicht optimal für die Subs ist. Das war aber eine preiswerte Variante mit den passenden Leistungswerten.


    Ich denke ich muss jetzt erstmal am Wochenende etwas rumtesten und eure Tipps umsetzen. Dann werde ich ja sehen ob sich etwas verändert.


    Im Anhang mal Bilder der Dinger.

    Ich wollte die eigentlich als 2.2 PA für Geburtstage oder Feiern nutzen bei denen etwas mehr Bass gewünscht ist. Besonders bei jüngeren Geburtstagen geht das ja heutzutage oft recht wild zu. Also viel Indoor Säle mit um die 200 Gäste, wovon dann natürlich nur ein Teil auf der Tanzfläche ist. Gelegentlich aber auch mal Outdoor.


    Aktuell hatte ich da eine Kombo aus 2 HK Pro 18er Subs (Aktiv) und RCF Art 12er Tops. Da die Tops eigentlich nie an ihre Grenzen kamen und die HK‘s dann doch schnell am Limit sind wollte ich da mal im Bassbereich preiswert und qualitativ besser Upgraden. Daher der Gedanke zu B&C Treibern mit entsprechend mehr Leistung.

    Okay. Danke euch schonmal.🙏🏼 Dann habe ich mich da wohl etwas verplant.

    Auf YouTube sieht man immer viel zu den Gehäusen mit sehr zufriedenen Ergebnissen. Daher kam die Idee die mal zu bauen.


    Ich spiele dann nochmal etwas mit dem Hochpassfilter.

    Evtl. kürze ich die Ports dann wieder etwas ein und überlege mal ob ich die Chassis tausche oder erstmal eines um den Unterschied zu hören.

    Bei der Endstufe werde ich wohl erstmal bei der genannten bleiben müssen. Die gehen ja bei den Leistungsbereichen auch gut ins Geld😉.


    Man lernt ja nie aus…😅

    Achja, zum Gitter. Ich habe den Port nach vorne um zwei Zentimeter verlängert und dann das Gitter mit nur über dem Chassis montiert, sodass das genug Abstand zum schwingenden Chassis hat. Der Bassreflexport ist frei und nicht abgedeckt.

    Die Gitter sind ganz normale Lochbleche. Aber die sollten genug Durchlass haben. Darüber ist dann noch Akustik Schaumstoff für Lautsprecher.

    Hallo zusammen,😃


    Ich benötige mal wieder euer Fachwissen.

    Ich habe mir zwei Sub 18 Bassreflex Subwoofer nach dem Bauplan von B&C gebaut (15mm MPX). Als Treiber habe ich die B&C 18TBX100 genommen (1200W Rms an 8Ohm).

    Die Gehäuse sind beide fein säuberlich zugeschnitten worden, verspachtelt, verleimt, verschraubt, lackiert etc… sehen aus wie gekauft.

    Als Endstufe habe ich eine T.Amp TSA 4-700 welche gebrückt zwei mal 1600 W an 8 Ohm liefern soll (Müsste ja passen auch wenn die nicht ganz 1600 machen würde).

    Für das Lautsprechermanagement habe ich eine DCX2496 dran.

    Ich habe die Subs momentan bei 35hz - 100hz getrennt.


    Nun zum Problem. Irgendwie bin ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden. Mir klingt das ganze noch zu „hölzernd“ und es kommt mir zu wenig an Leistung an. Meint ihr bringt das was da noch etwas Dämmung reinzupacken oder sollte ich mir mal Messmaterial organisieren um damit was rauszuholen? 🙃


    Die Subs wurden bisher in Internet PA Kreisen immer sehr hoch gepriesen. Deswegen kommt mir das ganze etwas komisch vor. Da wurde zwar oft der 18SW100 verbaut aber das sollte ja nicht um Welten anders sein. Besonders weil beide Chassis für das Gehäuse seitens B&C empfohlen werden.


    Evtl habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht oder habt Ideen.😃


    Gruß Jan

    Moin zusammen, :)


    ich hätte mal eine Frage zur T.Amp TSA 4-1300. Ich war auf der Suche nach einem recht kompakten Amping für eine 2.2 Verleih Anlage. Dabei bin ich auf die genannte Endstufe gestoßen, die genug Leistung hat zwei Subs und Tops für kleinere Veranstaltungen zu betreiben und nur 2HE im Rack einnimmt. Dazu eine DCX2496 und man hätte ein sehr kompaktes Rack. Gebraucht würde ich an die Endstufe für 200€ ran kommen. Jetzt hatte Thomann die aber vor längerem aus dem Sortiment genommen und ich habe auch oft von Netzteil Problemen des Modells gehört. Jetzt wäre meine Frage wie eure Erfahrungen damit sind. Wurden die evtl. aus dem Programm genommen weil die Endstufe nur Probleme macht. Kann man die Gebraucht kaufen oder sind die alle vom zeitlichen gesegnet und potenziell gefährdet. ^^

    Sonst wäre die ja ganz interessant.


    Grüße Jan

    Hallo, 😃


    Danke für die bisherigen Antworten. Also von dem Händler bekomme ich leider keine Antwort zu dem Thema.

    Leider steht auf den Einzelnen Treibern auch nichts drauf. Also nichtmal Leistungsangaben oder Nummern oder ähnliches.

    Hättet Ihr Ideen wie man die trotzdem wieder fertig bekommt? Zum Verschrotten sind die zu schade, da es sich ja um mehrere handelt. Einen funktionierenden Hochtöner habe ich noch in einem Lautsprecher. Kann man den irgendwie messen, damit man schauen kann ob man einen ähnlichen Treiber auf dem Markt findet?


    Über eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Ich bin da leider mit meinem technischen Verständnis am Ende.


    Gruß Jan✌🏼

    Moin,


    ich wurde um Hilfe gebeten zu Lautsprechern der Marke OnPointAudio welche defekt sind. Dabei handelt es sich wohl um eine amerikanische Marke von der Firma OneSystems wenn ich mich richtig informiert habe. Das sind 15 Zoll Monitore (OnPointAudio OPA15 NPM).


    Nun zum Problem😄. Nach einer Sprachbeschallung funktionierten von mehreren dieser Lautsprecher die Hochtöner nicht mehr. Ich tippe mal auf nicht ordnungsgemäße Bedienung mit Feedbacks…🙃 Ich finde leider dazu nur keine neuen Hochton Treiber weil ich auch nur wenig technische Infos habe. Das sind wohl 1,75“ Treiber. Aber welche Leistung die haben ist unbekannt. Die Lautsprecher sind mit 800 W continious und 3200 Peak an 8Ohm angegeben. Dann würde ich grob auf 300-400W rms tippen?


    Habt ihr zufällig Ideen welche preiswerten Hochton Treiber man da als Ersatz nehmen könnte?


    Über eure Ideen wäre ich dankbar. Gruß Jan