Beiträge von vilhefty

    Um mal kurz und knapp wenigstens eine Frage zu beantworten: Ja, du kannst an beiden Seiten eine PA aufbauen. Das ist ne klassische Vierpunktbeschallung und wird in vielen Clubs so gemacht.

    Wie sich das dann mit Laufzeiten, Raummoden etc. verhält, wo die Tops und Bässe genau hin müssen, welches Beschallungsmöbel mit welchem Antrieb und welchem Processing es sein sollte - da schließe ich mich den Vorrednern an: Engagiert jemanden, der das für Euch projektieren und umsetzen kann.

    Wenn du doch lieber hier Rat haben willst: Gib genaue Infos. Grundriss, Raumhöhe, anliegende Räumlichkeiten etc. wären wenigstens mal ein Andank


    was ein ganz wichtiger Punkt ist: wie hoch ist das gesamt budget??

    es macht einen Riesen unterschied ob du das mit 10tsd oder 30tsd realisieren willst. danach richtet sich nämlich, ob es eurolive boxen werden oder rcf oder was noch höherwertiges.


    des weiteren lies dir doch hier einfach mal verschiedene einträge durch. darin wirst du verschiedenen Autoren finden. an der art ihrer antworten kannst du Rückschlüsse ziehen, ob sie für das was du vorhast in frage kommen. die kannst du dann per pn kontaktieren.

    Also nun zu mehr details, hatte leider viel zu tun, deshalb leider mit Verspätung.

    Budget liegt in den 10tsd, Grundrisse für die Tanzfläche knapp 50qm mit einer Deckenhöhe von 2,91.

    Angrenzend nur Bar und der etwas größere Außenbereich der aber nicht zwingend mitbeschallt werden muss (nachbarn lol)


    Eure Antworten waren bis jetzt von hilfreich bis gar nicht alles dabei, dafür schonmal danke!


    Ich werd mich definitiv mit Professionellen und Firmen in den nächsten Wochen auseinandersetzen, dennoch wollte ich ein paar mehr Meinungen ranziehen durch das Forum.

    Hallo miteinander,


    in unserem Club mit über 150 qm werden immer wieder Techno veranstaltungen betrieben und seit einem Jahr wieder regelmäßig. Der Club ist in Südbayern etwas bekannt weswegen ich der Privatsphäre halber eher ungern erwähnen möchte wie dieser heißt oder sonstiges. Nachdem mein Vater verstarb war ich als sein Sohn an der Reihe den Club nach Corona "wiederzubeleben" und hatte mir erstmal das Lichtsystem vorgeknüpft, bevor ich mich an die Anlage stürzte.


    Nachdem ich nun schon ein paar Partys erfolgreich und mit Zufriednen Gästen veranstaltet habe, wollte ich dennoch meine persönliche Unzufriedenheit mit dem Anlagensystem nicht einfach so unter den Teppich kehren. Bis jetzt haben wir immer wieder Anlagen gemietet. Ziel ist es aber, eine eigene Festverbaute Anlage in den Club zu bauen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Da bei uns kein Schlauch besteht sondern die Booth quasi mitten im Raum steht, an der langen seite, ist die Anordnung der PA immer ein bisschen ein Rätsel für mich gewesen. Bis jetzt haben wir diese einfach immer links vom DJ an der kurzen Seite der Rechteckigen Tanzfläche hingestellt. Es war nie groß ein Problem den Sound nur von einer Seite zu haben, zumindest so das feedback von "normalo" besuchern. Menschen mit "Anspruch" so wie ich, und ein paar Audophile gäste, haben aber oft Kritik gelassen.


    Jetzt seid ihr in der Reihe; ich bin was das angeht eine totale Leihe wenn dennoch sehr musikalisch (bin musikproduzent), sind PA Anlagen und Beschallung doch eher eine sache für sich. Ist es möglich die Beschallung, quasi je 2 Tops 2 Subs, an den beiden Enden des Raumes aufzustellen um dann den Sound auf beide Ohren zu bekommen oder gibt es eurer Meinung nach bessere Optionen dieses Problem zu lösen. Merke: vor oder neben dem Pult ist aus Platzgründen so gut wie ausgeschlossen.


    Wenn ihr Bilder oder Maße braucht, adde ich diese dazu.


    Danke schonmal fürs durchlesen und liebe Grüße :)