Beiträge von Iceman

    Danke für Eure Meinungen, aber es wird immer verwirrender und aufwendiger. Ich weiß, das Akustik ein sehr komplexes Gebiet ist. Ich möchte doch nur mehr Tief - Bass mit mehr Druck. Hab leider nicht die Chance, erst kaufen, dann hören. Bei den Anbietern klingen die Boxen natürlich bei unterschiedlichen Räumen auch immer anders. Hatte mich schon mit der "the box pro Achat 212H"angefreundet. Unbedingt DSP erforderlich?

    Also, wie ich es verstehe, doch lieber bei BR bleiben.

    Hi Madmax,

    die Daten der "the box pro Achat 212H" hören sich ja wirklich gut an. Aber, kann man Hörner mit Bassreflex kombinieren, oder spielt das keine so große Rolle.

    Was wäre mit "the box pro TP218/1600 MkIII". Das Gehäuse wäre nicht so tief wie bei der 212H. Für die Festinstallation günstiger, da die 212H 120cm tief ist. Danke für den Tip mit der 212H, hätte ansonsten nie danach geschaut.

    Wollte seinerzeit den JBL Studio Monitor 4435 kopieren, habe unten mal die technischen Daten angefügt, findet Ihr auch so im Netz. Habe allerdings nicht die Basslautsprecher 2235J verwendet, sondern wie gesagt die 2225J, die härter aufgehängt sind und ein bisschen mehr Druck machen. Sind natürlich ebenfalls auf das Gehäuse perfekt abgestimmt. Gehen auch bis ca. 38 Hz runter. Der Schalldruck unten rum reicht mir aber nicht mehr aus. Sollte schon ein bisschen mehr sein.


    Daher die Überlegung für die 2x21" oder 2x18" bzw. 4x 18"


    Spezifikationen JBL 4435 Studio Monitor

    Frequency Response: 30Hz to 16kHz

    Power Handling: 375W

    Crossover Frequency: 1000Hz

    Impedance: 8Ω

    Sensitivity: 96dB

    Bass: 2 x 380mm cones

    Tweeter: 1 x horn

    Enclosure: bass reflex

    Finish: oiled walnut

    Dimensions: 908 x 965 x 435mm

    Weight: 114kg

    Schon mal Danke für die ersten Meldungen :)

    Treibsand, da hast Du vollkommen recht, die 2 JBL 2x 15" mit Bi-Radial Horn sind aus den 90igern - bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Bisher laufen die 15" im BR Gehäuse bis 1000 Hz dann übernimmt das 1" Biradial ( aktiv ). Wollte nun die 2x15" (JBL 2225 J) pro Seite so ab 80Hz oder 90Hz laufen lassen und den unteren Bereich durch die o.g. 18" bzw 21"er erweitern. Es soll natürlich mehr Druck im unteren Bereich sein. Hatte erst an 21" Hörner gedacht, habe aber gelesen, das damit etliche Probleme aufkommen können und die auch nicht im FB viel weiter runter gehen. Also entscheidend für mich, wäre mehr Druck im unteren Bereich.

    Hallo Leute ...,,
    habe bereits etliche Themen im Forum gelesen, habe aber trotzdem ein paar Fragen. Über Eure Infos und Meinungen, bedanke ich mich schon mal vorab.
    Nun zu meiner Frage: habe 2 JBL Bassreflexboxen, bestückt mit jeweils 2 JBL 2225J.
    Wollte nun den Ultra Sub Bassbereich gerne mit 4x18" z.b. The box pro TP218/1600 MkIII ( ich weiss :/) oder z.b. 2x21" RCF 9007, SUB 9221-AS 2X21 7200W,
    oder etwas in der Richtung. was würdet Ihr mir empfehlen.
    Die Boxen würden fest installiert, müssten also nicht transportiert werden.
    Bin für jeden Rat, Tip oder Hinweis dankbar.