Beiträge von AMLB

    Zitat von "Der Chris"

    Beim ACTOR sterben dauernd die Hochtöner?
    Davon hab ich jetzt aber noch nicht gehört. Da ist der gleiche BMS 1" Treiber drin wie in der LP Serie auch. Wenn man das System richtig fährt, dann passiert auch nix.


    Doch, doch!


    Der Limiter greift wohl nicht richtig oder nicht schnell genug. Wir hatten 2 dieser Anlagen im Verleih und nur Probleme mit den Hochtönern, Auch bei HK und unserem Lieferanten häufen sich diese Beschwerden. :evil:

    Wir setzen fast nur HK-Systeme ein:


    Und das wie folgt:


    Hochzeiten, Betriebsfeste u.ä.:
    bis 120 Gäste: 2 x PR-Sub, 2 x PR-Top, VX 2400 Endstufe
    bis 250 Gäste: 4 x PR-Sub, 2 x LP-Top, 2 x Zeck PT 5 mit AC 22 Controller
    bis 500 Gäste: 4 x LP-Sub, 4 x LP-Top, 2 x VX 2400 mit AC 22 (Vierpunkt)


    Discoparties:
    bis 250 Gäste: 4 x LP-Sub, 2 x LP-Top, 2 x VX 2400 mit AC 22
    bis 750 Gäste: 8 x LP-Sub, 4 x LP Top, 3 x VX 2400 mit AC 22 (Vierpunkt)
    bis 1000 Gäste: 8 x LP Sub, 4 x VT Top, 3 x VX 2400 mit AC 22 (Vierp.)
    und Background: 4 x PR-Top, 1 x Zeck PT 5


    Konzerte:
    ähnlich der Discoveranstaltungen, aber ab 500 Gäste Horntops



    Vorsicht vor dem Actor-System: Andauernd stirbt der Hochtöner!!!

    Wir arbeiten oft als Technikfirma für Galabands. Eigene Technik ist nicht vorhanden und wir passen die Licht- und Tonanlagen auf den Rahmen an. Da Galaveranstaltungen gut bezahlt werden, kommt dann auch die Technik nicht zu kurz (1000 Euronen und mehr sind hierbei Standard). Nur bei Stadtteilfesten und ähnlichem gibt´s bei uns oben genannte Konditionen ab EUR 400.00

    Also. Vollgepinkelte Boxen, mit Bier versiffte Racks: Das kennen wir nicht. Wir arbeiten nicht im "harten Rock´n Roll Business", sondern eher im Gala-, Jazz- und Partysektor. Deshalb sind selbst unsere auf dem Boden verlegten Kabel zumeist noch völlig sauber! Und Catering ist sowieso immer mit drin!

    Ach, nein: so hoch sind die Fixkosten bei uns "Kleinen" nicht: Wir haben rund 15 KW To, 40 KW Licht und 2 mobile Bühnen. Alles auf unserem Eigenen Gelände bzw. im eigenen Lager. Einzige laufende Kosten: 1 Leasing-Transporter.
    deshalb können wir die Preise individuell anpassen. Für unbekannte Bands gibt´s oben genanntes Equipment mit Techniker für rund 400 Euonen; bei Industriejobs nehmen wir dafür rund 1200 Euronen. Und alle sind glücklich...

    JaJa! Die Beschallungsanlagen (rund 50 Boxen, 15 Endstufen, Racks, Zubehör) sind auch alle von einem kleinen Laden im Nachbarort. Der weiss genau: Lieber gebe ich 30 % Rabatt und mir bleibt damit noch ein kleiner Gewinn übrig oder der Kunde kauft woanders und ich gehe leer aus. Und der Service ist prima (Ersatzgeräte sofort, Kontaktherstellung mit Herstellern etc.). Aber bei Bühnenkonstruktionen ist mein Händler leider nicht der richtige Ansprechpartner.

    musik-produktiv ist wirklich der shop mit den kompetentesten mitarbeitern. im store hilft dir keiner so wirklich (du musst vorher genau wissen, das du willst), bei thomann läuft häufig der service gegen null (obwohl: wir haben dort eine komplette bühnenkonstruktion mit podesten, geländern, wind-ups und traversen gekauft: da stimmte dann der service).

    ich bin doch glücklich verheiratet und hab nachwuchs. was soll ich denn da noch gucken... :lol: :lol: :lol:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2003-01-02 17:58 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2003-01-02 17:59 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2003-01-02 18:00 ]</font>

    leute, was soll denn die ganze aufregung. wir machen doch bestimmt alle mal (größere oder kleinere) fehler beim aufbau. und machmal muss doch auch getrickst werden. wenn wir´s nicht machen, macht´s der nächste. sicher, irgendwo sind grenzen. doch wenn wir uns zwischen den gesetzlichen bestimmungen und den krassen gefährdungsgrenzen aufhalten, können wir wohl damit leben (mehr oder weniger).

    stressig war´s. bereits am 30.12. an 5 veranstaltungsorten (150 - 3000 gäste) pa, licht und dj-equipment aufgebaut, selbst bei einer va aufgelegt, dann abbau bis morgens um 8.00 uhr. aber positiv: kohle fast ohne ende und nur ein defekter hochtöner (bms aus linear-pro) und (fast noch wichtiger) buchungen und verträge für silvester 2003/4 sind geschrieben.
    dafür ist jetzt erstmal ruhe und familie angesagt!!!

    So, jetzt ist das Jahr 2002 abgehakt. 197 Veranstaltungen sind durchgeführt worden, 29 davon im Dezember, 5 alleine auf Silvester mit zusammen rund 5000 Gästen.
    Der Januar ist jetzt, Gott sei Dank, ruhig (z.Zt. nur 6 Buchungen). Zeit für Urlaub, Familie und Equipmentpflege. Richtig los geht´s dann wieder vor Karneval.
    Ist das bei Euch auch so??? Oder habt Ihr ein ausgeglicheneres Jahr???

    Richtig! sub 15 und Top 12 geben zusammen 8 Ohm/600 watt. trennfrequenz liegt bei 250 Hertz. Wir haben davon seit 1995 6 Subs und 6 Tops. Noch nie gab´s da Ausfälle und sehr laut sind die Boxen auch. Aber unter 60 Hertz wird´s ganz dünn. wer diese Boxenkombi günstig bekommen kann (Ebay rund 750 Euro), macht bestimmt nichts falsch!

    Bloss nicht! Du musst einen Verteiler nehmen, der auf der einen Seite einen 63 A Eingang hat und auf der anderen Seite ENTSPRECHEND ABGESICHERTE 32 oder 16 A Abgänge (Dosen). Alles andere ist LEBENSMÜDE und SCHLICHT UND EINFACH VERBOTEN!!!!!!!!!

    Die sogenannte "pro-Card" kann jeder Volljährige bekommen. Sie ist aber nichts anderes als eine Kreditkarte mit recht hoher "Sollverzinsung", also gänzlich uninteressant. Wer cash oder per Kreditkarte kauft, braucht keine "Pro-Card"!!!

    NeNe! Der Baustromverteiler gehört uns und ist auf 2 FI´s zu je 30mA umgebaut. Auch alle Steckdosen, ob 63, 32, 16 A Drehstrom, oder aber die 230 Volt-Dosen sind einzeln über entsprechende Automaten gesichert.
    Aber muss ich, wenn ich hinter diesen Baustromkasten rund 40 m 32A Verlängerung ziehe und diese mit einem (ordentlich und VDE-gerecht-verkabelten) Verteiler auf 230 Volt-Dosen verteile, dort wieder einen FI setzen?

    Kurzfristig haben wir den Auftrag erhalten, am letzten WE eine Party (Zielgruppe 25 - 45 Jahre) mit rund 900 Gästen in einer Halle (ca. 30 x 50 x 14m) zu beschallen. Laut sollte es auf der Tanzfläche (10 x 14m) sein, der restliche Bereich sollte nur in Background-Lautstärke beschallt werden. Wir haben an der Tanzfläche 8 Subs LP118 und 4 Tops VT112 (geflogen) mit 3 x VX 2400 und AC Controller eingesetzt. Der Backgroundbereich wurde mit 6 Subs PS115 und den entsprechenden Tops PS 115 beschallt. Der Veranstalter war begeistert, das Publikum feierte heftigst und weitere 10 Aufträge für das Jahr 2003 sind unterschrieben.
    Also: Auch mit HK-Audio kann eine Party mit rund 1000 Gästen vernünftig steigen!!!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-12-19 13:10 ]</font>

    Wie schaut´s aus?


    Muss ich bei einer Saalveranstaltung, bei der ich einen 32 bzw. 63 Amp.-Anschluss unterverteile, einen FI in meiner Verteilung haben, oder reicht der FI in der Hausinstallation?


    Und wie sieht´s bei Open-Airs aus. Wir stellen immer einen Baustromverteiler (schön orange mit 2 FI´s etc.) als Grundverteiler auf und splitten dann noch auf weitere 32 Amp.-Verteiler (32 Amp. > 6 x Schuko + 2 x 16 Amp. mit Sicherungen, ohne FI). Ist das ok??? Unser Elektromeister im Team sieht da keine Probleme!