Beiträge von AMLB

    Unsere DJs spielen bei Parties (Hochzeiten, Betriebsfeste, After-Work) immer blockweise (3 - 6 Titel): 80er, Charts, Disco, House, Fox, (NDW), ...
    Natürlich wird die Musik der Veranstaltung angepasst und da können einige Blöcke auch mal ganz entfallen.


    Aber wichtig: Nur hyperkommerzielle Titel, wir sind keine Trendsetter, wir möchten, dass die Gäste die Musik gut kennen. D.h.: Die Dance- und Blackcharts sind für uns nicht relevant, für uns gilt ausschließlich die Media-Control-Top 100.

    Unsere DJs spielen bei Parties (Hochzeiten, Betriebsfeste, After-Work) immer blockweise (3 - 6 Titel): 80er, Charts, Disco, House, Fox, (NDW), ...
    Natürlich wird die Musik der Veranstaltung angepasst und da können einige Blöcke auch mal ganz entfallen.


    Aber wichtig: Nur hyperkommerzielle Titel, wir sind keine Trendsetter, wir möchten, dass die Gäste die Musik gut kennen. D.h.: Die Dance- und Blackcharts sind für uns nicht relevant, für uns gilt ausschließlich die Media-Control-Top 100.

    Nein! Einfach vorher bei einem großen Musikhaus (Thomann, Produktiv, Store etc.) anrufen, Termin vereinbaren und los gehts.
    Nur: Ohne Terminabsprache: Keine Zeit für Dich, dann geht´s nur sehr oberflächlich!

    Nein, hab ich nicht! Kann ich deshalb auch nichts zu sagen. Aber bei HK in der Premium-Serie gibt´s so "Multifunktionsboxen" mit einem 1-Zoll Hochtöner. Hör sie Dir mal an (Preis-Leistungsverhältnis ist ok)

    Im einer Halle (30 m breit, 40 m tief, 12 m hoch)wurde ein grosses Betriebsfest mit rund 700 Gästen durchgeführt. Auf dem Programm stand neben Backgroundmusik eine Soul-Band, Moderation und Zauberei (Heradset). Bei der Vorbesprechung wurde uns aus Sicherheitsgründen die Anbringung einer Delayline untersagt. Der gesammte Saal sollte von der Bühne aus beschallt werden. Problem: Nach der Anfangsmoderation trat die Band auf (viele Gäste tanzten vor der Bühne). Nach dem ersten Set kam ein Zauberer mit seinem Headset, der auch viele Wortspielereien einsetzte. Doch durch die laute Musik vorher und die dadurch aufgeheizte Stimmung konnte er sich über die PA nur in der vorderen Hälfte durchsetzen. hinten gab´s nur Mulm. Dadurch wurde noch lauter gequatscht.... Gibt´s da eine Lösung, die derartige Probleme minimiert (Feedbackdestroyer von sabine wurde eingesetzt). bitte teilt mir Eure Meinungen mit. Denn in dieser Form würde ich das Event nicht mehr angehen.


    Achso: Das Fliegen von Boxen kommt nicht in Frage wegen der Deckenkonstruktion.

    Warum?


    Wir haben die T-Boxen bei Thomann zur Probe gehört und hatten den Eindruck, dass sie anderen 15ern oder Doppel-15ern (vergleichbare Preisregion) in nichts nachstanden. Und in HK-grauer Lackierung und neuen Bespannstoff sieht´s jetzt auch prima aus (Bei Events soll alles ja möglichst kompakt aufgebaut werden und sauber aussehen). ((Besser ne preiswertere, saubere und gepflegte Anlage mit gut gekleideten itarbeitern, als ne High-End-PA, die schon deutliche Gebrauchsspuren auf dem Buckel hat mit ´nem biertrinkenden unfreundlichen Mischermann)).
    Wir haben auch 8 Subs der Premium-Serie von HK. Leistungsmäßig sind sie (x 2) vergleichbar mit den T-Boxen, aber sie benötigen mehr Transportraum und sind in der Summe deutlich schwerer. Also: T-Box für mittelgroße Events bis 700 Gäste (keine Teenie-Parties, Scheunenfeten, Abifeiern etc.)
    und für größere Jobs dann eben LP 118 und VT-Tops. Das reicht dann für bis zu 2000 Gäste (4 x 3 Subs + 4 x 2 Tops). Größere Veranstaltungen, Scheunenfeten oder dunkle Hardrocknummern machen wir sowieso nicht.

    Da kommen dann natürlich auch 8 LP 112 drauf! Wir setzen diese Boxenkombi bei Disco- und Partyveranstaltungen mit bis zu ca. 700 Gästen ein. Und das als Viereck-Beschallung: Also pro Ecke 2 Subs und 2 Tops, aktiv getrennt. Das kommt gut und laut. Bisher nur positive Kritik! Bei größeren Festlichkeiten und Events: Pro Ecke 3 x LP 118 Sub & 2 x VT 112 Top (das kommt natürlich noch besser..)

    The box PA 215 (EUR 499) geht gut! Wir haben da 8 Stück von, die aktiv zusammen mit HK LP 112 Tops gefahren werden. Aber Achtung: PA 215 hat keine Weiche!!!

    Für Hochzeiten, Betriebsfeste etc. bis ca. 120 Gäste nehmen wir ein HK-Premium-System (2 x 15er Sub, 2 x 12/2er Top, 1 x Yamaha 2000er Endstufe). Das reicht völlig aus und kostet zusammen rund 3500 EUR. Vorteil gegenüber Lukas: Felxibilität, da Ergänzung weiterer Subs und/oder Tops möglich.

    Soundcheck lt. Vertrag: 12.00 Uhr
    Beginn Event: 20.00 Uhr


    Erste Musiker treffen um 15.30 Uhr ein
    (Teil-Soundcheck um 16.00 Uhr)


    Saxophonist komt um 19.50 uhr. "Kein Soundcheck nötig, das klappt immer so.."


    Sängerin kommt pünktlich um 20.01 Uhr (vom Auto auf die Bühne, finden aber den Schalter am Funkmikro nicht...)


    Sänger kommt 15 Minuten später während des Sets und greift sich das Mikro (SM 57) vom Gitarrenverstärker zum Singen.


    Sender vom Saxophonisten versagt zwischendurch immer wieder (Soundcheck war ja nicht nötig...)


    Ich als Techniker sitze mit FOH seitlich oben auf einem Balkon (Super-Kontrolle)


    Und hinterher meckern viele über die Technik!!!


    Wohlgemerkt: Es handelte sich nicht um ein Low-Budget-Events!


    Zum 2. Set hin wurd´s dann ja auch besser!


    Sowas hab ich noch nie erlebt und hoffentlich geht´s auch in Zukunft an mit vorüber!

    Mit dem Geld hat´s direkt nichts zu tun! Aber wenn mittelständige Firmen, Werberinge o.ä. Open-Air feiern wollen, brauchts keine Bühne von 50 m². Und die Kosten sollten sich ebenfalls im Rahmen halten: Ergo: Wenig Personal (1 Mitarbeiter für Bühne und Ton) und geringer Materialeinsatz (Mobil-Bühne ist preiswerter als BÜTEC-Konstruktion (davon haben wir auch eine ...aber der Auf-und Abbau ist zum Kotzen...)).

    Das Thomann Drum-Mikroset kannst Du vergessen! (Es ist wirklich nicht zu gebrauchen...) Kauf Dir lieber die preiswerte AKG-Serie (SD/TT-Mikro ca. 100 EUR, BD-Mikro ca. 120 EUR). Zwar etwas teurer, aber brauchbar!

    Du kannst die HK-LP aufrüsten mit bis zu 4 Subs (118) und 3 Tops (112) pro Seite. Das reicht dann, je nach Musikrichtung, für bis zu 800 Gäste. Und: Eine Bassaufrüstung mit der LP 118 lonht sich auf jeden Fall, da diese Box ein richtig guter Sub ist. Sollte das gutklingende, aber nicht weitreichende Top LP 112 mal nicht mehr ausreichen, kannst Du problemlos die VT Serie mit den LP Subs mischen. Klingt wirklich prima!

    Gebrauchtes scheint zur Zeit nicht allzuviel auf dem Markt zu sein: Deshalb kommt Neukauf in Frage: In Frage kommen SOUNDCRAFT LX 7-24 (EUR 1650.00) und A&H GL 2200-24 (EUR 2250.00). Worin liegt der Unterschied (600 Euro sind ja ne Menge Holz)? Was könnt Ihr mir raten?

    Recht hast Du!
    Nach einer kurzen Durststrecke von Oktober 01 bis April 02 haben wir inzwischen ein Super-Jahr hingelegt. Viele Kollegen (sowohl im Beschallungs-/Eventbereich als auch im Bereich Mobil-Disco) haben ihre Preise gesenkt und den Service vernachlässigt (weniger (schlechteres) Equipment, Unzuverlässigkeit). Wir haben die Preise gehalten, zusätzliches Equipment gekauft und sind damit gut gefahren. Viele Industriekunden konnten wir dazu gewinnen, da sie mit anderen Beschallern/DJs unzufrieden waren.
    Vielleicht waren wir auch nur zur rechten Zeit am rechten Ort und hatten somit "nur" Glück. Aber Preisdumping macht auf Dauer nicht glücklich!



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: AMLB am 2002-10-25 17:04 ]</font>

    Hallo!


    2 LP 118 und 2 Tops LP 112 (nicht die Sonderserien mit "Billig-Bestückung"), die AC 22 Controller-Weiche und 2 Amps (für die Subs mind. 2 x 600/8, für die Tops mind. 2 x 400/8). Die HK-Endstufen sind zwar ganz in Ordnung, aber es gibt günstigere fü Deine Lösung (T-Amp???).