Beiträge von lichalel

    Hallo,
    ich bin neu im Raum Heilbronn und suche auf diesem Wege gelegentliche oder auch regelmäßige Jobs als Mischer für Bands, Clubs etc. Referenzen gerne auf Anfrage per PN.


    Gruß
    Michael

    Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Der Artikel bezieht sich auf den Netzausbau bezüglich der Basisstation, also den Funktürmen. Damit wird bereits jetzt begonnen. Kennen einen ähnlichen Artikel aus der FAZ, leider habe ich den gerade nicht online gefunden. Allerdings geht es bei dem im Artikel erwähnte Netzaufbau primär zunächst um die breitbandige Internetversorgung. Das Telefonieren mit dem Handy via LTE dauert noch ein wenig. Deswegen dürfte das finden von Whitespaces im LTE-Frequenzbereich zunächst noch relativ gut gehen.

    Zitat von "hypomann"

    Oder kann ich , nach einem Frequenzscan durch meine Funkstrecken die als sauber ermittelten Frequenzen noch benutzen? (zumindestens bis 2015) Ich bitte mal um eine Aufklärung dieses Problems.


    Durch die Nutzungsbedinungen im Frequenznutzungsplan kannst du natürlich die Frequenzen bis 2015 benutzen. Gerade nach einem Scan sollte das auch erst einmal gut funktionieren, da es beim Ausbau von LTE zunächst um die Funkbasierte Internetübertragung geht. Es sind zumindest bis ungefähr Mitte nächsten Jahres keine kommerziell Mobilteile mit LTE-Technik zu erwarten. Dadurch wird das Problem umherlaufender, frequenzwechselnder Mobilteilnehmer vorerst nicht auftreten. Allerdings ist es schwer zu sagen, wann genau es zu einer Flächendeckenden Einführung von LTE kommt. Die Netzbetreiber machen logischerweise Druck, die wollen Geld verdienen. Allerdings sind die LTE- Empfänger im Moment noch so groß wie ein Schuhkarton. Das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern, bis das in ein Handy passt. Nicht umsonst hat Apple keine LTE- Erweiterung für das neue Iphone geplant.
    Die Quintessenz muss also heißen: die Suche nach freien Frequenzen im 800er Bereich wird ziemlich schwer werden. Da es sich zunächst nur um „feste“ Verbindungen handelt dürfte, sollte dies allerdings im Bereich des Möglichen liegen. Das „mobile“ LTE wird wohl (zum Glück) noch ein wenig dauern.

    Hallo,
    ich studier gerade Elektrotechnik und hab nen bisschen was zu tun mit Leistungselektronik und das ist hier ja gerad das Thema. Also zunächst mal ist ganz klar zu sagen dass grundsätzlich natürlich ein Trafo nach eine Dimmer kommen kann. Phasenanschnittssteurung is ja nix anderes als Leistungsregelung. Die Gefahr die besteht ist, dass durch das vermehrte Auftreten von Oberwellem und nem DC-Anteil der Eisenkern des Tafos mehr belastet wird und schneller in Sättigung kommt.
    Darüber hinaus kann die Induktive Belastung die Triacs beinflussen. Der Anschnittswinkel wird vom Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung beeinflusst. Je größer der Phasenwinkel desto weniger Möglichkeiten des Steuerns habe ich. Wenn der Phasenwinkel zu groß wird krieg ich die Triacs nicht mehr vernüftig geschaltet. Dafür muss der Dimmer ausgelegt sein.
    Blindleistung sit natürlich auch ein Thema. Steuerblindleistung hab ich aber immer, egal ob mit oder ohne Induktive Last. Die induktive Last verstärkt diesen Effekt natürlich. Also muss zum einen die Blindleistung bereit gestellt werden und demnach auch der Dimmer auf die höhren Leistungen ausgelegt sein. Wurde weiter oben ja schon drauf hingewiesen das man lieber auf die VA zahlen achten sollte. Die meisten Dimmer haben soweit ich gelesen habe aber meist irgendwo ein paar Kondensatoren um eben die Blindleistung ein wenig zu kompensieren.
    Im Übrigen verursacht auch eine Schwingungspaketsteuerung Blindleistung, zwar weniger als ne Phasenanschnittssteuerung, aber dadurch dass immer noch auf irgendeiner Art und Weise der Strom verändert wird hat man immer Oberwellen und damit Blindleistung.


    Gruß
    Michael

    Hi,
    danke für den Tipp. Das würd zumindest das Fehlerhafte Routing erklären. Aber bei den Auxwegen bin ich mir nicht so sicher. Das scheint mir mehr ne Mastergeschichte zu sein, da es dabei egal ist, welchen Kanal ich benutze. Dafür auch ne Idee?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich habe ein paar Probleme mit den Aux- Wegen meines Soundcraftpultes. Die Auxwege arbeiten wie sie lustig sind. Mal geben sie kein Signal heraus und dann arbeiten sie wieder einwandfrei z.b. wenn ich einmal richtig Pegel auf den jeweiligen Weg gegebn hab. Noch dazu ist mit aufgefallen, dass ich die Kanäle rechts von der Mastersektion (18-32) nicht mehr auf "Mix" routen kann. sobald ich die Kanäle über die Subgruppen route funktionieren Sie. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Fehler finden kann bzw. welcher Art es sein könnte?
    Danke und Gruß
    Michael

    Das mit der Position des DJs und den Subs ist natürlich so ne Sache. Aber im Normalfall steht man als DJ halt schon eher neben oder Hinter der PA. ich löse das meistens durch einen Monitor den ich ziemlich direkt auf mich Schallen lasse, da ich Ihn vor allem als Kontrolle bei Ansagen brauche. Bei der reinen Musik reicht es mir, wenn ich den Bass fühle, dann kann ich auch schon sagen, wann das Lied zu Ende ist. Grundsätzlich finde ich es aber wichtiger, dass der Sound auf der Tanzfläche stimmt, und nicht das was ich höre.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Genau. Bei einem HKS oder NKS (Nebenerwerbskistenschubser) wie mir stellen höherpreisige Geräte wie Wackeleimer u.s.w. schon eine gewisse Investition dar, die sich auch möglichst schnell bezahlt machen soll. Daher ist man gar nicht in der Lage, dem Kunden sowas zum Schnäppchenpreis mitzugeben.


    Is bei mir genauso. Zumal ich es mir mit den hauptberuflichen Firmen bei mir in der Gegend nicht verscherzen möchte, schließlich möchte ich auch weiterhin mit denen zusammenarbeiten.


    Mein größtes Problem im Moment sind Leute, die einfach unter meine Preise hauen und noch dazu nicht einmal gewerblich gemeldet sind. Die sparen sich halt gleichmal die Steuer und verschleudern dann noch ihr Material. Wie sollte man mit solchen Leuten umgehen?


    Lg Michi

    Hi,
    hab mal ne Frage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Kann ich an eine T-4 Dimmerbar, an der jeder Kanal mit 5 A abgesichert ist, einen 1000 W Brenner bzw. 2x 500 W pro Kanal packen? Rein rechnerisch müsste das ja gehen, weil 5 A x 230 V= 1150 W. Gruß Michi

    Hi!


    Ich weiß net genau ob das hier rein gehört, aber dieser Thread erscheint mir noch am Sinnvollsten.


    Ich hab nen Marshall Bass-Combo, der nach kurzer Betriebszeit das Signal völlig verzerrt. Jemand ne Idee wodran das liegen könnte und vielleicht auch wie ich das reparieren kann? MFG

    Hi!


    Ich bin auf der Suche nach Jemandem, der ein Konzert Videotechnisch begleitet und auch das nötige Equiment dafür hat. Es soll eine Liveübertragung auf eine Leinwand geben. Bisher haben wir das immer nur mit einer Kamera gemacht, doch schöner wäre es, wenn wir mehrere Kameras einsetzen könnten. Nährere Infos auf Anfrage bitte per PN oder Mail.

    Hallo!


    Ich suche ganz dringend neue Potis für den Inkel Powermixer PC 1200 A Stereo PowerD Mixer mit der Seriennummer: 40304385.


    Auf den Potis steht jeweils GAE 3DZL 50 KB und GAE 3DZL 10 KRD. Wo kriege ich die am besten her?