Um neben den Glückwünschen auch noch ein wenig Konstruktives beizutragen:
grundsätzlich immer in der Truss safen, dabei den Safety so kurz halten, daß im Zweifelsfall keine 20cm freier Fall für die Lampe möglich sind. Super-schnieke, aber eigentlich nie gesehen die Schelle am Ende der Pipe, da kann nix drüberrutschen. Habe aber in der geschilderten Anwendung noch nie eine Schelle brechen sehen, zumal ja bei Montage mit Schelle vorne und hinten eigentlich keine große Zugbelastungen mehr auftreten. (Kräfte werden ja auf beide Schellen sehr gut verteilt - vorne Moment, hinten Zugbelastung, wobei die vordere Schelle davon auch noch einiges übernimmt.
Wie schon von vsvo82 erwähnt, das Moment ist dabei wichtiger - vor allem da oft einfach die Truss schief gepickt, und dann eben asymmetrisch aufgelastet. wird. (dann werden die Spansets nämlich plötzlich sehr ungleich belastet...)
[Bei grobem Unfug ist evtl. sogar noch die Querbelastung der Truss zu rechnen (Knickfall) ]