Beiträge von Pharaoe

    Du hast also auf "zu laut" damit reagiert, dass Du noch lauter gemacht hast?


    Irgendwie sollte man mal "unmissverständlich" den Leuten klar machen, dass diese Potis nicht die Lautstärke, sondern nur die Eingangsempfinflichkeit regeln...

    Nein das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Zu Beginn war die Anlage relativ leise am Sub eingestellt aber der Main Pegel am DJ Controller recht hoch.


    Ich habe dass am Sub den Main nach oben korrigiert und am Controller nach unten.

    Bluetooth und Funk waren nicht im Spiel. Beim ersten Aussetzer war die Anlage tatsächlich etwas übersteuert, darauf habe ich aber dann natürlich sofort reagiert und den Main am Sub hochgedreht.


    Ob es bei den Dropouts wirklich ein Knacksen war, kann ich nicht mehr genau sagen. Beim ersten richtigen langen war der Sound komplett weg und kam dann nach 20 Sekunden wieder. Dafür hatte ich auch den Kippschalter der Anlage kurz aus und wieder angemacht. Das hatte ich vergessen zu schreiben.


    Bei den folgenden Dropouts war der Sound erst weg und hat dann kurz "gestottert" bevor er wieder da war. Diese wären aber so kurz dass ich den Hauptschalter gar nicht betätigen konnte.

    der Nebelwerfer würde eigentlich nur einen knacks machen, wenn du die pumpe aktivierst, im schlimmsten fall. die würde ich da eigentlich mal ausschließen. in welchem zustand sind denn die verwendeten kabel? das kann ja auch gerne mal zu Aussetzern führen.

    wenn bei dir irgendwas gefunkt wurde, dann wäre das mein erster verdacht. funken in der va Technik sollte man tunlichst vermeiden oder eben keine konsumerware verwenden !

    bluetooth ist konsumerware !!

    Die verwendeten Kabel sind eigentlich Recht neu und in guten Zustand. Hatte bisher nur das Problem und schon oft mit der Anlage aufgelegt. Funk hatte ich nicht verwendet.

    Scheint eher eine Überhitzung/Überlastung der PA zu sein. Was war denn das für ein Modell und wie sehr musste sie sich quälen?

    Es war eine MPA Milly MK3. Tatsächlich war ich beim ersten Dropouts mit dem Controller in roten Bereich. Das habe ich dann korrigiert, aber später in der Nacht kamen ja zwei weitere kurze Dropouts. Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: es handelte sich um einen Bühnenboden, welcher vor allem während des ersten Dropouts stark vibrierte, da ordentlich getanzt würde. Aber auch dies war bei dem folgenden Dropouts am frühen Morgen weitaus weniger der Fall

    Hallo zusammen. Habe gestern auf einem Event aufgelegt und am späteren Abend mehrere Aussetzer des Tons für jeweils wenige Sekunden an der PA gehabt.


    Folgender Signalweg über zwei Steckdosen, die direkt übereinander an der Wand waren:

    Steckdose 1: Mehrfachstecker, PC mit Serato, LED-Lightbar, DJ Controller Pioneer DDJ S1, 2.1 Anlage


    Steckdose 2: 3er Mehrfachstecker in 3er Mehrfachstecker (ging leider nicht anders aufgrund der räumlichen Gegebenheiten), Nebelmaschine, zweiter PC mit Spotifytracks


    Location: Eine Art fest verbauter Wintergarten im Außenbereich, DJ Pult und Steckdose direkt an Außenseite, Kabel laufen wohl unter einem bühnenartigem Boden. Wetter: Extremer Regen.

    Situation: Die erste Hälfte des Abends Spotifytracks über PC2, Nebelmaschine vom Strom getrennt, damit sie keinen Ausstoß hat. Ebenso ohne LED Bar. Hier keine Aussetzer oder Störungen. Zweite Hälfte des Abends: Aktives Djing über Serato mit einem DDJ S1 mit Licht und Nebel. Nach ca. 90 Minuten erster Aussetzer ca. 20 Sekunden kein Ton, Ausschalten des Controllers brachte keine Besserung, dann kurzes „knirschen“ und Ton kam wieder. Anschließend mehrere Stunden problemlos, am Ende des Abends zwei weitere kurze Aussetzer, jedoch nach 2-3 Sekunden und „knirschen“ Ton wieder voll da.


    Als ich beim Abbau die Nebenmaschine vom Netz trennte (Anlage lief noch), war auch ein Störgeräusch über die PA zu hören.


    Woran könnte der Fehler liegen? Ich habe irgendwie die Nebelmaschine oder aber die zwei ineinander laufenden Mehrfachstecker im Verdacht. Aber ich habe extra darauf geachtet, dass Nebelmaschine in eine separate Steckdose vom Rest des Setups läuft.

    Bin über jeden Tipp dankbar!!