Beiträge von Kai Pirinja

    Nein, eben nicht SAC sondern ein dezidiertes Pult zum Anfassen!


    Einsatzgebiet wären eben die wirklich kleinen Nummern. Club-Gig mit 16 Kanälen, 2 Monitorwegen und 2 6er-Bars, wo ein Chaser drauf laufen soll. Oder der kleine Kabarett-Akt, wo einmal das Licht an geht und nach 2 Stunden wieder aus.


    Den Markt dafür sehr ich absolut.


    Was das mit der Lohndiskussion zu tun hat, weiß ich nicht. Die genannten Jobs würden ohnehin nur von einer Person gefahren. Derzeit aber mit 2 Pulten.

    Mir kommt da gerade so eine verrückte Idee... :idea:


    Es gibt Mischpulte für den Ton. Und es gibt Mischpulte für das Licht. Aber warum ist das so?


    Hey, ich mein, wie viele Jobs hab ich schon gemacht, bei denen ich so nebenbei mit der linken Hand ein 12-Kanal DMX-Pult bedient habe? Wieso also nicht einen kleinen digitalen Audiomischer, der nebenbei noch DMX rausschießt?! Was weiß ich, Layer A+B für Ton und Layer C+D für das Licht. Also einfach die Funktionen eines kleinen Lichtmischpultes mit 2 Preset-Bänken, evtl. noch einen Chaser und ein paar Memories.


    Dann würde ich unterschreiben: Digital ist besser.
    Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.

    Mikrofone mit zwei Membranen, bei denen man die Richtcharakteristik in Stufen einstellen kann, gibt es ja viele. Warum gibt es aber keine Mikros, bei denen die Signale beider Membranen separat herausgeführt werden? So müsste man sich nicht beim Recording festlegen und könnte beim Abmischen entscheiden, welche Charakteristik sich im Mix besser macht.

    Warum nicht, Klaus? :wink:
    Ich teile das, was ich weiß, jedenfalls gern:


    Drei Rahmengrößen mit 32, 24 und 16 Fadern und entsprechend 72, 64 und 48 Mischkanälen.
    Zwei Stageboxen 32/24 und 16/8 über Dante (und nicht AVB!).
    Bedienung und Konzept wenig innovativ (ähnlich wie M7).
    Soundmäßig kein Schritt nach vorne. Offenbar immer noch Fixed-Point.
    Eine große Konsole lässt noch auf sich warten. Da kommt frühestens in einem Jahr was.

    Kann schon jemand was zu den drei neuen Pulten von YAMAHA sagen?


    Vielleicht ist hier ja auch jemand, der bei der berühmten Veranstaltung dabei war und vergessen hat, dass er was unterschrieben hat...

    Zitat von "sebastian knecht"

    Abgesehen davon dass ich schon Weile fertig bin mit der Ausbildung ...

    Dann sollteste dein Profil hier mal updaten. :D


    Zitat von "sebastian knecht"


    ... gibt es im Lehrplan der FfVT kein Physik.

    Was von nun an meine Einschätzung der Kompetenz mir bekannter Absolventen faktisch beeinflusst.


    Zitat von "sebastian knecht"

    Aber wenn wir gerade beim Thema Berufschule sind und du es in Ordnung findest Dinge mit Gaffa auf ein Festzelt zu kleben...
    würde ich dir den Besuch einer Berufschule anraten um im Fach Veranstaltungssicherheit zu lernen, dass Gaffa sich zwar für vieles eignet, aber sicher nicht als Sicherungsmaterial für Fliegende Bauten.

    Ach, dann bist du auch wohl der, der den Marley immer auf meinen Bühnen festspaxt!? :lol:

    Zitat von "sebastian knecht"

    Du meinst im Ernst dass Gaffa eine Plane von 300+m² bei Wind, Regen etc. ausreichend gegen wegfliegen sichert?

    Ja, das meine ich. Dir fehlt dazu vielleicht die Erfahrung. Macht ja nichts.


    Zitat von "sebastian knecht"


    Äh, was? Wir sind doch gerade dabei das Zelt schwarz zu kriegen, oder?

    Nein, wir wollen das Zelt abdunkeln. Das ist was anderes. (Siloplane ist UV- und mithin lichtundurchlässsig.)


    Zitat von "sebastian knecht"


    Ja genau, unter einer weißen Decke in einem schwarzen Auto ist es ja auch kalt wenn die Sonne draufbrazzelt...


    Achtung Ironie...

    Wenn sich die Decke im Auto befindet, gibt sie ihre Wärme natürlich ans Innere des Autos ab. Dadurch heizt sich das Auto auf.
    Wenn die Siloplane außen aufliegt, gibt sie ihre Wärmeenergie größtenteils an die Außenluft ab und nicht ans Zeltinnere.


    Wenn du das nächste Mal wieder Berufsschule hast, kannst du ja mal deinen Physiklehrer fragen, wie sich das verhält.


    Achtung Sarkasmus...

    Siloplane gibt es auch in weiß.
    Selbst wenn die Plane schwarz wäre, würde sich das Zelt nicht übermäßig aufheizen, wenn sie außen angebracht ist. Es wird sehr wahrscheinlich sogar kühler sein, da die eigentliche Zelthaut ja schön im Schatten liegt.


    Die Andeutung mit dem "Sachverstä..." verstehe ich nicht. Warum soll das eine "gefährliche Konstruktion" sein?