Beiträge von funkbrother

und sofort von ihm eine drohung erhalten, das wieder raus zu nehmen.

Meine Bewertung, samt Kurzbeschreibung der Tatsachen ist beim größten Portal öffentlich.

Bin gespannt, wann der Typ sich evtl. daraufhin meldet, mit evtl. Drohungen.

Naja, aber die gute Nachricht habe ich grad erhalten aus Toronto von

Dennis Gibbs

Gibbs Law & Associates

da hätte mir jemand 11 Millionen vererbt... Shocked

das Darben hat ein Ende!

iron

IDN:

Ein AG, der mir einen netten Auftrag gab, dann das Werk abgenommen hat, dann aber die Rechnung nicht bezahlt. Selbst die Inkasso ignoriert er seit 2 Monaten beständig.

Hab nun eine entsprechende Bewertung im Netz geschrieben (da Schnautze voll *finger ) und siehe da, einen Anruf von einem anderen Unternehmer bekommen, der mir sagte:

Da sind sie nicht der einzige, diese Firma hat wohl etliche Lieferanten, die (vergeblich) auf das Geld warten.

Professionelle, kriminelle Abzocke also. Zum Kotz*

Dabei hab ich aber noch das Glück, dass es seit meiner hauptberuflichen Selbstständigkeit seit 2010 der erste und einzige Fall ist.

Die Summe ist zwar "nur" knapp 2k€, aber ärgerlich ist es dennoch, dass solche Leute lange Zeit damit durchkommen.

Und dann wundern sich die Leute, wenn man (am liebsten) nur noch gegen Vorkasse arbeiten möchte...

Bitte eine kleine Runde Mitleid, dann kann ich evtl. wieder mal Spass haben 8)     :D

...aus der Sicht der DSGVO hat Whatsapp eigentlich gar nichts im gewerblichen Bereich zu suchen ;)

Definitiv!

Aner dennoch irgendwie pervers:

Ich hab mich vor Jahren nur wegen 2 meiner größeren Kunden/AG bei WA angemeldet.

Die nutzen es mittlerweile beide nicht mehr, jetzt bekomm ich endlich wieder zuverlässig ne Email.

Das hat den absoluten Vorteil, dass ich mit der Suche im Emailprogramm auch schnell was älteres finde - im Gegensatz zu WA.

Tja, in den GEMA Tarifen steht ja immer sowas oder ähnlich:

"Erweiterte Kollektivlizenz / Extended Collective Licensing

Die GEMA vergibt die genannten Nutzungsrechte nach diesem Tarif als kollektive Lizenz mit erweiterter Wirkung i.S.d. §§ 51 -51b VGG.

Die Lizenz erfasst daher die entsprechenden Nutzungsrechte auch von Außenstehenden i.S.d. § 7a VGG, d.h. von Personen die im Hinblick auf diese Nutzungen nicht in einem Wahrnehmungsverhältnis zu einer Verwertungsgesellschaft stehen.

Von einer Nutzung nach diesem Tarif sind solche Werke ausgenommen, für die die Außenstehenden gegenüber der GEMA der Rechtseinräumung widersprochen haben."

Aber das bedeutet nicht, dass die Bedingungen (also Einschränkungen) von Spotify dadurch im Sinne des "DJs" umgangen werden dürfen.

Die erweiterte Kollektivlizenz hilft bei der Frage, welche Werke unter eine Lizenz fallen können. Sie ersetzt aber nicht die separate Erlaubnis, über welchen Dienst Musik öffentlich genutzt werden darf. Für Spotify fehlt diese öffentliche Nutzungserlaubnis im normalen Abo ausdrücklich.

Ich würde jedenfall NIE öffentlich ein Fensterchen geöffnet haben bei dem Spotify klar erkennbar ist als Tonquelle ("Pausenmucke") beim Konzert/Event...

kannste alles da mal grob ausrechnen:

https://portal.gema.de/app/tar…tariffinder/veranstaltung

Ja, das kenne ich gut.

Es ging doch um die Aussage, dass man keine CD/Platen/etc Musik verwenden darf - ohne die Lizenz der Rechteinhaber.

Das hat mit GEMA allein erstmal nix zu tun.

Daher meinte ich ja:

Ja, "theoretisch" schon.

Praktisch würde es aber keine Discos/Clubs/Hochzeiten und viele der anderen "Events" geben, .........

Wobei das mit Spotify kein neues Problem ist. Schaut mal was auf CD/LP/Kassette drauf steht!

Ja, "theoretisch" schon.

Praktisch würde es aber keine Discos/Clubs/Hochzeiten und viele der anderen "Events" geben, bei denen irgendeine Art von DJ die Musik von Vinyl oer CD auflegt.

Habs früher ne zeitlang selber gemacht (DJ) - in der Praxis wird nur nach korrektem GEMA Handling gefragt.

Ich hatte natürlich nur die Originalen CDs und Platten dabei, keine Kopien.

Ich kannte und kenne auch niemanden, der schon jemals bei den Rechteinhabern eine Lizenz zur öffentlichen Vorführung in Bezug auf typische DJ-Events eingeholt hätte.

Bei TV / Broadcast ist das sicher strenger gehandhabt, aber da fehlen mir eigene Erfahrungen mit Konserve.

Wie ist das denn bei großen Konzerten mit Einlass-/Pausen-/Auslassmusik, da hört man doch häufig Konserve.

Mit den online-abspiel-Plattformen ist es halt nicht ganz so einfach, weil man eben kein "Original" zeigen kann - was nur dann der Fall wäre, wenn die Lizenzbedingungen der Plattform entsprechend "positiv, erlaubend" formuliert wären.

Mein weg bisher ist ReRercording was total nervt. GEMA ist Standard, also keine rechtlichen Probleme.

Die GEMA Zahlung ist unabhängig zu dem Erwerb von Nutzungsrechten für eine kommerzielle Aufführung.

Da diese Plattform keine solchen "verkauft" ist zwar ein "Download" möglich, aber durch die Bedingungen klar auf private Nutzung begrenzt.

Rechtliche Nicht-Probleme sehen also anders aus.

Interessant, das mit den Rabatten - wenn es für manche klappt.

Aber - echt nur nebenbei erwähnt:

Es macht mich wahnsinnig, da ich jetzt in der Übersicht ("ungelesene Beiträge") zum x-ten Mal diesen Grammatikkrampf lese und es mir jedesmal kurz den Kopf verkrampft...

Evtl. erbarmt sich jemand und korrigiert es.

(...suche günstigen Windschutz...)

Ich persönlich stehe mit der X/M 32 auf Kriegsfuß, aber davon wirst Du hier nichts lesen.

Könntest Du bitte dennoch kurz zusammenfassen, welche Punkte Dich genau stören an dem doch weitverbreiteten X32?

Wenn ich mir manche Fotos dort mit den vielen dicken Kabeln an "HighEnd" Geräten so ansehe, dann frage ich mich schon, warum "wir" uns über die fetten, schweren Multicore Kabel "aufgeregt" haben und sooo froh waren, endlich mit "64 Kanal via digital-Klingeldraht" auf 100mtr arbeiten zu dürfen.

Nee, wir sind da nicht up-to-date, bzw "wir" sind da echt die totalen Klangversager - offensichtlich! Shocked

iron