Beiträge von funkbrother

Ja, und man darf nicht vergessen, dass die Physik/Akustik nach wie vor gleich ist.

Klar gibt es mehr und präzisere Möglichkeiten einzugreifen , aber wenn es in der (selben) Halle vor 30 Jahren akustisch schwierig bis unmöglich war, ist es heute nicht automatisch ein perfekter Sound, nur weil ein Digipult da steht.

Ja, gut, wenn es keine schweren Verletzungen gab.

Ich hoffe aber sehr dass die Ursache gründlichst erforscht wird.

Könnte ja gut sein, dass zumindest in dem Bereich noch ne konstruktive Schwachstelle ausgemerzt werden kann.

Und so richtig konstruktiv wäre es dann, diese Schwachstelle öffentlich zu zeigen, damit andere Konstruktionen davon lernen können...

"nö, blinker interessieren mich nicht"

Ja, immer wenn man die Freunde und Helfer braucht sind die nicht zur Stelle...

Warum schreibe ich das:

Blinken, ja, eigentlich immer.

Aber es gab ne Situation, da hab ich es mal nicht gemacht:

Gegen 1:00 morgens auf dem Land, kein Mensch und kein Auto weit und breit.

Ich aus dem Kreisverkehr am Ortseingang raus ohne Blinken.

Da war aber ein Fahrzeug ca. 400-500 mtr. hinter mir, ich hatte beim Rausfahren aus dem Kreisel die "Spuren" des Fernlichts noch knapp wahrgenommen.

Und eben das Fahrzeug beschleunigte und holte auf und ich dachte noch:

Was issn das wieder für ein Vollidiot, der (dann) in der Ortschaft wohl um die 100 fährt (ich fuhr ca. 60, da ja niemand auf der Strasse war mitten in der Nacht und gute Sicht voraus.)

Ja, nach nem km weiter hat er mich dann überholt und mit der Kelle gestoppt.

Hab dann das Ticket wegen nicht Blinkens von 20.- auf 15.- runtergehandelt, die Jungs waren recht nett soweit und ich hab dann noch gemeint: Mit extrem überhöhter Geschwindigkeit in der Ortschaft ohne Blaulicht ist ja auch nicht grad vorbildlich.

Ne war alles nett und jetzt blinke ich sogar dann, wenn ich denke: Iss ja NIEMAND da, dem mein Signal in irgendeiner Weise hilft - denn schaden kann es ja nicht, wenn man es "korrekt" anwendet und nicht ZU früh blinkt...

Ich hab mit einigen wenigen Politikern, aber doch auch etlichen anderen Führungskräften aus den obersten Etagen auch unterschiedliche Erfahrungen.

Wann immer möglich, setz ich den Leuten ein Headset auf und falls Handgurke gewünscht wird gibt es die kurze Erinnerung, dass der Ton NUR dann gut wird, wenn das Ding relativ nah vor dem Mund ist.

Die meisten wussten das bereits und konnten auch gut sprechen ( laut und nicht zu weit weg vom Mikro).

Nur beim Hr. F. Merz musste ich auf der 40cm hohen Bühne stehen (und er daneben) damit ich die adäquate Höhe schaffte um ihm das Ding schonend an den Kopf zu dengeln. scham*

Boh, das ist schon markant.

Musste glatt nachsehen, ob es den Händler noch gibt, bei dem vor 50 Jahen meine ersten Instrumente gekauft wurden.

Und ja! der ist noch lokal einer der bekannteren mit guter und breitbandiger Auswahl.

Ist nur von der Stadt aufs Land gezogen.

Piano Werner in Straubing bzw. in Aiterhofen.

ich nehm zur Verstärkung von Lautsprechern meistens Holzplatten.

Diese dienen oft auch als Versteifung.

Und ja, wenn ein Lautsprecher nicht ausreichend ist, dann verstärke ich den mit weiteren Lautsprechern, manchmal sogar mit einer "richtigen" PA.

:D

Für "Kleinzeug-Freiberufler" (die wie ich Umsätze <800.000 machen) kann man noch 2 Jahre den Anbietermarkt beobachten, um was zu finden für die eigenen Rechnungen.

Wenn man allerdings entsprechende Kunden hat, die schon früher E-Rechnungen fordern... dann nützt die ganze Frist nix, das ist leider auch klar.

Einer meiner ganz großen Kunden hat es ganz nett angefordert:

"Bitte in 2025 beides parallel, also E und bisheriges pdf Dokument" (damit nix schief geht bei den Zahlungen. ..). Shocked

Im Eingagspost geht es um Kleinkram, einmal monatlich.

Da schreibt man Rechnungen in Word oder Excel...und ERechnungen dann (bei EVTL. Bedarf) mit freepdf24 (oder so ähnlich- kann es grad nicht nachsehen, da ich fast 2000km vom Rechner entfernt bin)

wo ist bitte das problem heutzutage?

wer es nicht schafft erechnungen zu stellen und zu empfangen, der sollte nicht unternehmerisch tätig sein.

egal ob Kleinunternehmer, Freiberufler oder was auch immer.

es gibt kostenfreie tools...

Meine Alternative zu den Magnetschildchen wäre ja einfach ein Pult mit

Scribble Strips wie z.B. ein Behringer X32 Compact zu nehmen.

Würd ich ja gerne, passt aber nicht in mein Rack - schon zu breit.

Aber - wie schonmal geschrieben - das ganze Heimstudio ist ein Herbst/Winter-Projekt und wer weiß, was mir bis dahin noch alles einfällt 8)

Neues Rack..., neuer Tisch...., neues Zimmer...., neue Wohnung...., neues Haus...., Auto..., Frau.... ups...jetzt gibts gleich Prügel :D

:saint: