Beiträge von _3dfx_rulez

    Zitat von "mikee mike"

    Naja seien wir mal realistisch. Kann es sein, dass es wirklich nur einen Verleih bzw nur eine Art von Box bei einem Verleih für die Preisregion gibt. Wenn ja kann ich es zwar nicht nachvollziehen, entschuldige mich dann allerdings für meinen Tipp ;)


    Ich miete die Boxen von einem Bekannten der sowas betreibt was ungefähr an eine Mobildisco erinnert :D
    Ein Kasten Bier für ne PA ist doch konkurrenzlos günstig, oder :D?


    Für 100€ könnte ich allerdings Nexo Fullrange PA kriegen... Das wäre natürlich geil :D

    Hi


    gleich vorweg, ich weiß, dass die Kübel nichts taugen.
    Aber was anderes kommt im Moment leider nicht in Frage.


    Der zu beschallende Raum ist ca. 8x15m groß und EXTREM hallig.
    Die Wände und Decke sind mit Holzdielen bestückt, die leider fast gar keinen Schall schlucken.


    Da Musik aus der Konserve kommen würde, habe ich an 4-Punkt-Beschallung gedacht, 2 JBLs in jeder Ecke. Bässe haben wir leider keine :(
    Wenn ich die rückwärtigen LS invertieren würde, könnte man ja das Problem der miesen Raumakustik etwas in den Griff kriegen, oder?


    Ich habe an Equipment:
    - leihen:


      8x JBL EON 1500
      4x Crown Endstufe (Modell kenne ich nicht)
      irgendwelche Lautsprecherständer (die der erste Besoffene umschmeißen wird...)


    - habe ich selber oder kann ich für lau bekommen


      Behringer Feedback Destroyer
      Behringer Ultrafex Enhancer/Exciter
      Behringer Ultrabass (Subharmonic Synthie)
      Behringer Tube Gain (Röhren Pre-Amp mit Phasenschaltung)


    [/list]


    Meine Frage:
    ist es völliger Schwachsinn, mit diesem Equipment 200 Leute mit ausreichend "Dampf" (lol, ja, ich weiß, EON 1500.... :D) - also "Partylautstärke" zu beschallen?


    Thx
    Henrik


    Wenn du noch ein bischen mehr Kohle locker machen kannst, wäre ein Pioneer DJM-707 bestimmt auch interessant. Kostet um die 300€.

    Hehe, cool :mrgreen:


    Ich dachte ja erst, er hätte das gleiche Pult wie ich, ein Stanton SMX-401 - aber dann war's doch ein VESTAX :( ;)


    Übrigens hat das Laden bei mir vielleicht 1min gedauert - mit 1Mbit ADSL ;)


    /edit: ach übrigens - 2 Flightcases für 2 Turntables, einen Mixer, Kabel und Tapeziertisch.... naja :D

    Ich benutze BPM Studio 4 Pro.


    Für den Partyeinsatz gut geeignet, zur Not auch ohne Bedienteil.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Programm seinen Preis dennoch nicht wert ist.


    Die Titelsuche ist quasi unbrauchbar, da der genaue Wortlaut des gesuchten Titels eingebeben werden muss. Es kann zwar auch mit Wildcards gearbeitet werden, dies ist jedoch mehr als umständlich. Programme wie Winamp oder Foobar bieten da deutlich mehr Komfort.
    Konsequenz: ich setze einen Zweitmonitor ein, auf dem ich über den Windows Explorer die Titel raussuche.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Lautstärkeanpassung. Zur Ausgleichung von Lautstärkeunterschieden bietet BPM einen umfangreich konfigurierbaren Dynamikkompressor samt Limiter an. Die Unterstützung des ReplayGain Verfahrens, bei dem der Lautstärkezielwert (=89db) für den jeweiligen Titel in den ID3 Tag geschrieben wird, ohne die eigentliche Musikdatei zu verändern, würde die ursprüngliche Dynamik des Titels erhalten, ein Nachregeln mittels der Gainregler am Mixer würde überflüssig werden.
    Hier hätte man nicht nur auf das Prinzip vertrauen sollen, ein Doppel-CD-Player Deck nachzubauen, sondern auch die Möglichkeiten nutzen, die der PC bietet. Der integrierte Dynamikkompressor stellt für mich da keine Alternative dar.


    Zudem ist man auf die Formate MP3, WMA und RIFF-Wave beschränkt, Ogg Vorbis Support soll ja immerhin in der kommenden Version 5 hinzukommen. Gegenwärtig werden auch keine AAC bzw. MP4 codierten Titel abgespielt. Soweit ich weiß, soll sich das aber ebenfalls mit der nächsten Version ändern, da in dieser auch DRM Einzug halten wird - zumindest für WMA, wie es mit AAC - und damit iTunes aussieht - weiß ich nicht. Ich denke aber, dass Alcatech den Markt da weder ignorien will noch kann, auch wenn ein eigenes Musikabo seitens Alcatech angeboten wird. Weitere für mich wichtige Formate wären FLAC und Musepack. Codecsupport sollte einfach per Plugin nachrüstbar sein.


    Der Loopplayer ist ohne Bedienteil umständlich zu bedienen, Traktor bietet da mehr, auch wegen der besseren VU-Anzeige im Player, auf der sich anhand des Pegelausschlags Loops und CUEs bequem positionieren lassen.



    Mir würden da noch so einige Punkte einfallen, die mir nicht gefallen....



    Ach übrigens, es müssen nicht die extrem teuren Alcatech Bedienteile sein, von Numark gibt es den DMC-1 v2, der quasi alle nötigen Funktionen von BPM Studio abdeckt und mit 300€ immerhin 900(!)€ günstiger ist als das Original.



    /edit: mehrere Soundkarten sind zum Betrieb von BPM Studio nicht nötig, das sollte bei den anderen genannten Programmen auch nicht anders sein.
    Ich setze die Terratec DMX 6 Fire 24/96 ein, eine sehr gute 5.1 Karte - also mit 6 Kanälen - ein. Player A läuft auf LineOut1 (Front), Player B läuft auf LineOut2 (Rear). Wer möchte, kann Sampler, Vorhörfunktion und CD-Player auch noch auf eigene Kanäle legen, notfalls müsste dann halt eine 7.1 Karte her.

    Sorry, falls es schon so einen Thread gibt, hab jetzt nichts gefunden ;)


    Aaalso: jeder, der einen Partykeller oder ähnliches hat, zückt bitte kurz seine Kamera und knippst die Bude, vornähmlich PA und - wenn vorhanden - DJ Kanzel ;)

    Wie wäre es denn mit dem Stanton SMX-401?
    Gibt's momentan sehr günstig, hab ich die Tage noch für 260€ beim Deejay-Laden gesehen.
    Ich habe vorletzte Woche noch 288€ bezahlt, aber der Mixer ist immer noch nicht da :( :( :(

    Zitat von "DSH-Audio"


    Auf meine Aussage, das ich das Pult für den Verleih brauchte und deshalb auf Termine achten müsste, kam nur die Antwort das ich einfach das nächste Mal ein Gemini bestellen solle, die hätten sie immer an Lager...


    Gruss Dirk


    LOL X-D
    Die sind ja echt geil drauf :D

    Naja, ich sags mal so.... es geht, aber nicht wirklich gut... ;)


    Ich habe es am letzten WE mal probiert, morgens zum Frühstück nach einer Geburtstagsparty vom Vortag.


    Ich hatte bereits Mikros, PC, TFTs und CD-Player abgebaut, die PA und der Mixer stand aber noch da.


    Also bin ich kurzerhand hergegangen und habe einmal einen iRiver H340 und einmal einen Creative Zen Touch angeschlossen - an ein Pio DJM600 :mrgreen:


    Ich hätte ja nichtmal einen Kopfhörer mehr zum Vorhören, es hat aber auch so ganz nett geklappt, habt dann halt nur noch mit dem Crossfader gearbeitet und anhand der Pegel LEDs 'erraten' ob grade Vocals im Sound waren bzw. ein Beat kam ;)


    Der iRiver klang ganz anständig, der Creative war nicht so der Hammer...
    Für Hintergrundbeschallung hat's aber hingehauen.
    Nervig ist auch die extrem lange Startzeit, selbst im Pause-Modus der MP3 Player, aber dann muss man halt etwas früher starten ;)


    Beatmixing kann man so natürlich komplett vergessen :mrgreen:

    Naja, ich sags mal so.... es geht, aber nicht wirklich gut... ;)


    Ich habe es am letzten WE mal probiert, morgens zum Frühstück nach einer Geburtstagsparty vom Vortag.


    Ich hatte bereits Mikros, PC, TFTs und CD-Player abgebaut, die PA und der Mixer stand aber noch da.


    Also bin ich kurzerhand hergegangen und habe einmal einen iRiver H340 und einmal einen Creative Zen Touch angeschlossen - an ein Pio DJM600 :mrgreen:


    Ich hätte ja nichtmal einen Kopfhörer mehr zum Vorhören, es hat aber auch so ganz nett geklappt, habt dann halt nur noch mit dem Crossfader gearbeitet und anhand der Pegel LEDs 'erraten' ob grade Vocals im Sound waren bzw. ein Beat kam ;)


    Der iRiver klang ganz anständig, der Creative war nicht so der Hammer...
    Für Hintergrundbeschallung hat's aber hingehauen.
    Nervig ist auch die extrem lange Startzeit, selbst im Pause-Modus der MP3 Player, aber dann muss man halt etwas früher starten ;)


    Beatmixing kann man so natürlich komplett vergessen :mrgreen: