Beiträge von Drops

    Also in der Kategorie, wo ich arbeite (Clubs, Altrocker, Open Airs bis etwa 8000 Leute, Theater, ....)da is das alte MA Zeugs immer noch sehr gern gesehn, weils jeder bedienen kann und weils Funktioniert!


    LG
    Drops


    PS: Ich bin mir dessen bewusst das es bessere Pulte gibt, aber für PAR SCheinwerfer und ein Paar Farbwechsler reciht dieses Pult immer noch!

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    was war denn das für´n teil :shock: ?


    Die Deppen hatten ein komisches SChnellaufbauzelt als Bühnenüberdachung hingestellt und mit Drähten an einem Zaun festgebunden!
    Keine Höhe und man konnte nix reinhängen!


    EHHH Klar
    War für die Irgendeine Notlösung, weil ne Bühne zu teuer gewesen wäre!


    LG
    Drops

    Ich weiss ned, ob wir ein Montagsauto erwischt haben, aber bei unserem ist ständig elektrisch was im eimer!


    Wir als Firma würden wahrscheinlich nie wieder zu einem Iveco Greifen.


    Wir haben noch nen Mercedes 410 Sprinter und nen LT40 mit Kastenaufbau und die laufen wesentlcih problemloser!


    LG
    Drops

    Ich versteh das "kritische" Post ned ganz, aber is ja wurscht!


    Ich war Lichtmann bei dem Gig in Wörgl und ich arbeite hauptsächlich für die Firma Creasound, die den Gig eben gemacht hat....


    Was die anmache aber soll.....


    LG
    Drops

    Bei uns in der Firma werden sämtliche Anschlussblenden selber hergestellt und genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Amracks abgestimmt!


    In manchen Ampracks haben wir auch die doppelte Verkabelung drin, weil wir mit Camco Steckern und mit Speakon z.T. arbeiten (verschiedene PA's --> GAE Director und Dynacord XA System).


    Eine stabile 4 mm Blecjhplatte, die Bohrungen richtig gesetzt, mit der Stichsäge oder nem Bohrer (kommt auf die Grösse des Steckers an) die Aussparungen für die Stecker und die Verschraubung drangemacht und fertich!


    Dann noch schnell Verkabeln, schwarz Matt lackieren und gut isses!


    Für Ganz aufwändige sachen nehmen wir dann auch hin und wieder gehäuse, wenn die Verkabelung intern zu fein wird, das man sie nicht mehr am (vorher nicht erwähnten hinten aufgeschweissten Bügel montiert!


    Für einfach Lösungen mit Speakon Klinken und XLR Dingens im Standardformat verwenden wir auch bereits vorgebohrte 1 HE Rackblenden und beschriften die (dauerhaft) selber!


    LG
    Drops

    Ich habe selber ewig solche Zeck Boxen besessen und für damals waren die Dinger gut und Laut (Gesangsanlage)


    Die Jungs haben nur den Sprung von der Gesangsanlage zur PA verschlafen....


    War nicht soooooo übel, was die gebaut haben!


    Die Tanzmucker konnten sich das zeug ja schliesslcih leisten und waren (damals) damit zufrieden! Heute würde wohl kaum wer noch damit arbeiten wollen!


    LG
    Drops

    Wir nehmen grundsätzlich von allem zu viel mit, weil Veranstalter immer auf was vergessen,


    Dann kommt noch dazu, das solche Dinge wie Farbfolien meist gar nicht auffällig sind für den VA.
    Die sollen einfach da sein und die nehm ich nachher auch wieder mit (sofern nicht verbrannt) Wenn Farbfolien draufgehen, dann muss ich das so wie einen brenner eben miteinrechnen und Tja, was solls, dann ist halt mal ein Filter Futsch oder ein Brenner. Die Dinger machen lange Ihren Dienst meist!


    Wenn der Kunde spezielle Farbfilter will (Wir hatten mal ne Eurosport Boxgala zu betreuen und der wollte für den Boxring spezielle Frostfilter, die wir nicht auf Lager hatten, da haben wir dann einfach ne Rolle berechnet (In dem Ausmass, wo wir die Filter gebraucht haben undann haben wir die Filter im lager und können die Dinger weiterhin verwenden!


    Ich denke mir mal, das man das auch nach Art des Kunden Rechnen muss.


    Ich werde die Gels für ne 24 kW Lichtgeschichte ned berechne, weil die sowieso in den Preis für die Lichtnanlage eingerechnet sind, aber wenn ich 500 Kannen bestcken muss, dann muss ich dem VA im Angeboat auch Klarmachen, das das Zeug auch was kostet.


    Bei nebelmaschinen, sind im Verleihpreis ca. 1,5 Liter Fluid miteingerechnet, das eine mal bracuht man weniger, das andere mal mehr! und man kommt aber damit durch!


    However, da wird es viele verschiedene Philosophiene geben, aber ich denke mir mal, das man den VA mit solchen Dingen ned überfordern sollte und sich selber das Abrechnungsleben schwer machen.


    Einfach überall mittelmässig was reinrechnen und gut isses!


    Irgendwann muss man auch mal jeden Korb von nem SM58 erneuern, weil schon so viele draufgespuckt haben, das es nur mehr eklig ist! Rechnet das auch jedr von Euch mit ein?? oder ist das einfach guter Service in dem man verwendbare Mikros liefert, vor denen man sch nicht ekleln muss??



    LG
    Drops

    Wir haben bei grösseren Gigs immer (!) unsere eigene Stromverteilung dabei und können dann selber schön ablesen, wo noch was frei ist, weil wir Digitalmultimeter Am Eingang jeder Leiste eingebaut haben! (Gibts in nem wunderschönen kleinen Format in der Breite von etwa 2 Starkstromsicherungen! (Wie die Dinger heissen weiss ich ned auswendig, aber kann ich rausfinden, wenn es jemanden interessiert!


    Da kann man Wunderschön Strom & Spannung jeder einzelnen Phase, bzw, nach einer kleinen Umschaltung Spannung zwischen den Phasen messen. Es gibt auch noch einige weitere Messdinge, dich bis jetzt noch nie gebraucht habe, aber alles in allem sind die Dinger praktisch, weil sie beleuchtet sind, fix verbaut und weil man nirgendwo reinfummeln muss und trotzdem bescheid weiss!



    Für Widerstandsmessungen und Durchgangsprüfung reicht schon ein billiges Multimeter aus dem Conrad Katalog für 20 Euro und gut isses!


    LG
    Drops

    Veranstaltungen, die an einem Termin stattfinden sollen, dann verlegt werden, weil das Wetter nicht mitspielt und der Termin wird aber schon über die aufgebaute PA bekanntgegeben, dann wird der über die PA verkündete Termin verschoben, weil das Wetter an dem WE wieder schlecht sein soll und dann kommt ein weiterer Termin 2 Wochen Später dazu...


    So dann wird dieser Termin auf Grund vom Wetterbericht wieder um einen Tag nach vorn verschoben, weil das Wetter da besser ist und die PA und das Licht wird wieder aufgebaut und dann kommt das Dicke Ende, der soundcheck ist vorbei und witzigerweise kommt grade nach dem Soundchck der Wind auf und weht die Bühnen überdachung weg und man muss schauen, das man sein zeug so schnell wie Möglich wieder in den Kleinlaster kriegt, damit einem die Technik nicht wegschwimmt!



    Das ist es was ich nicht brauchen kann....


    Doch was ich noch viel weniger brauchen kann, ist die Diskussion mit dem Veranstalter, das er jetzt schon was zu bezahlen hat auch wenn die Veranstaltung gar nicht stattgefunden hat!





    *AHHHHHHHHHHHH*


    LG
    Drops

    Gar keins, weil ich ein Abstinenzler bin ---> ich bin immer ein fahrtauglicher Kollege , der alle nach Hause bringen kann nach dem Gig....


    Leider hat an diese Möglichkeit keiner gedacht!


    LG
    Drops

    Bei uns gibt es diese Beschränkung auch schon in einigen Städten, 85 dB A LMax


    Wie soll man da bei einer Strandparty noch vernünftig Sound machen, wenn der Mischplatz etwa 7 Meter vor der Bühne steht????


    Die Leute sehen einen als Mischer ständig schief an und fordern mehr und wenn ich aber das mache, was alle wollen bei dem Fest, dann mach ich mich strafbar, weil ich am Nachmittag unterschreiben musste den Pegel nicht über besagte 85 dB zu fahren!


    Ein VA den ich kenne hat auch gerade nen Prozess laufen, wegen eines Gehörsturzes, der auf einer VA passiert ist und wir sind nachweislich (war im Jahr 2000 mit 90 dB am Mischplatz gefahren) und hatten ein Messystem mit am Start!


    Der Anwalt sagt aber das sein mandant mit 1,83 Meter Körpergrösse Überdurchschnittlich gross it und damit mehr von den Boxen abbekommen hat!


    Am Eingang hing leider KEIN Schild, das der VA keine Verantwortung bei Gehörschäden übernimmt.


    Die 90 dB hatten wir uns selber auferlegt, da das Veranstaltungszentrum in der Nähe eines Wohngebiets steht!


    Was soll man machen, es wird zweifelsohne Irgendwan kommen, das Beschallung nicht mehr laut sein darf, das kein Schub spürbar sein darf und das die Leute es sich angewöhnen müssen, das sie wenn sie Musik hören wollen, die Schnauze halten müssen!


    Ich bin aber trotzdem zuversichtlich, das es weitergeht und ich hab mal im Konzert bei einer sfz (sforzatto) Stelle im Konzert in der fünften Reihe nen Pegel von 103 dB gemessen.... ----> Nur seltsam, das da nie wer mit Gehörschaden rausgeht!


    LG
    Drops

    Hmmmm:


    Weil wir grade mal wieder beim Essen sind:


    Ein Behinderter ist sein Döner und trifft nicht ganz den Mund sindern seine Stirn, was haben wir dann???


    EINEN HOCHDÖNER.....


    Dann wenn man einen LKW von vorn bis hinten mit Boxen komplett voll macht also die Boxen auch aufeinander stellt, dann ist der...???


    Richtig Gstackt voll (Kommt wahrscheinlich nur im Tiroler Dialekt gut!)




    Wenn ein Case mit 3 Scannern drin gerde noch zum heben geht und mit 4 Scans kann man es gerade nicht mehr heben, was ist es dann??


    Um's kenna zschwer........



    LG
    Drops



    Euer Forum is echt genial!

    Ich hätte da auch was nachzuliefern:


    Manfred Mann in Wörgl im Kulturzelt.


    Die PM3000 war für Manfred, das Spirit live 8 für die Vorbands


    Natürlich hatte jedes Pult ausreichend Siderack Material rumstehen und dann gibts da auch noch den Monitorplatz.


    FOH:


    Monitor:




    Die Ganze Bildgeschichte gibts unter http://www.creasound.net


    LG
    Drops

    Also ich bin einer der Multis und kann Drums, Git (E und A), Bass, und Klavier anführen unter ferner liefen sind bei mir Familioenbedingt die Blechblasinstrumente aber schon ausgestorben, die ich mal lernen musste!



    Ich denke mir mal, das es eigentlcih ziemlcih ausgewogen sein müsste!


    Wir haben bei uns im Techniker pool einen Keyboarder einen Multi einen Basser einen Drummer, einen Gitarristen und einen Nichtsspieler


    LG
    Drops

    Weil so viele Gefragt haben, wo man sich die Shirts machen lassen kann:


    Selber machen funzt super!


    Da gibts von Zweckform Inkjet Transfer Folien und da Druckst Du Dir Dein Motiv / Deinen Spruch auf nem Inkjet aus und bügelst Dir das aufs Shirt!


    Nur so als Anmerkung: Der einzige Nachteil ist, das man ned weisse Schrift auf Schwarze Shirts kriegt,a ber ansonsten gut!


    Von der Firma Zweckform das Papier mit der Nummer 2513


    LG
    Drops

    Wir haben uns unsere Verteiler Selbstgebaut! AluProfil in der Richtigen Grösse, vorn und hinten Plastikkappe rein und dann Richtig Gute Feuchtraum dosen(die Blauen) rein und fürs Anschlusskabel einen Neutrik Power Con!


    Die sind zwar nicht billig, aber da kannst Du 20 mal mit einem Sattelschlepper drüber fahren und es wird nix kaputt (Ausser vielleicht mal ein Deckel von einer Dose!


    Manche dieser Verteiler haben wir seit Jahren im Einsatz und die sehen immer noch aus als wären sie neu!


    Lieber mal ein wenig mehr ausgeben, und das Zeug dann lange nutzen, als ständig diese Billig Dinger kaufen und nicht sicher sein können, ob auch alles Funktioniert!


    LG
    Drops

    Von GAE gibts dazu ein nettes PDF Dokument, wo sie beschreiben, wie man Ihre Anlage Richtig aufbaut und wir haben es probiert.


    Mit ein und dem selben Material kann man bei Unterschiedlicher Aufstellung des selben es erreichen, das die Bässe wiet, oder eben weniger weit geworfen werden!


    Das Dokument findet Ihr auf http://www.GAE.de
    Bezieht sich auf das Director System


    LG
    Drops

    Hi Leute! Bin hier Neu und möcht meinen Senf auch mal kurz dazu geben


    Ich bin selber kein Dumper, sondern arbeite als Freelancer bei einer aufstrebenden Firma, die durch Qualität überzeugt!


    Interessant ist für mich die Tatsache, das hier dauernd von Werbung geschrieben wurde. Gut, es gibt bei uns in der Region auch Verleiher, die gross Kohle in Werbung investieren, die auch tolle Veranstaltungen machen, aber wenn es darum geht eine Live Geschichte zu machen, oder eine Modenschau zu fahren, dann werden interessanterweise wir gebucht!


    Gut, wir machen viel im Rock and Roll Bereich und haben es nie nötig gehabt, gross Werbung zu machen, weil eben die Dienstleistung passt! Wir hben gefunden, was uns Spass macht und das tun wir gern und machen es gut! Vielleiht wäre es ja eine Idee für sich selber rauszufinden, was man gerntut, was man mit dem vorhandenen Material am besten machen kann und dann ds tun!


    Wir machen z.b. 6 Live Veranstaltungen parallel und das material geht uns nicht aus Dabei, aber die Qualität passt auf allen diesen Festeln noch (ohne das wir dazuleihen müssen)


    Vielleciht sollte sich jeder ein Nische suchen, die in seiner Region noch nicht all zu sehr stark vertrete st und die so ausfüllen, das kein anderer mehr eine Chance aht!


    Nur so als Gedanke!


    LG
    Drops