Beiträge von treibsand

    Normalerweise gibts in jeder grösseren Stadt einige Elektrofachfirmen, die sich auf Stadtfeste und/oder Sonderkabelagen (Weihnachtsbeleuchtungen etc.) haben.
    Da wirst du auch sicherlich mit einem längeren Stück kabel versorgt - heisst also nur den richtigen finden :wink:


    Und solange du nicht wie ich nächste Woche 250m 5x 16mm² suchst (und schleppen musst), ist alles kein Thema.
    Im Hamburg dürfte doch sogar die ein oder andere Ton/Lichtklitsche 100m am Stück haben ( Procon /Amptown & Co ?!?)

    Zitat von "FF"

    ... Vor allem dann, wenn man eigentlich etwas Sinnvolleres zu tun hätte :D


    Spätestens, wenn due etwas "Sinnvolleres" zu tun hast, und das Aufwickeln einem Hand überträgst, wirst du feststellen, daß es völlig egal ist, wie lang (oder besser wie kurz) das kabel ist; Er wird es so aufwickeln, daß es NICHT passt... :oops:


    [/back2topic...]

    Zitat von "Manuela"

    Der kleinste Durchmesser ist der Kerndurchmesser, der nächstgrößere jeweils plus 1x Kabelstärke.


    Kleines Fehlerteufelchen: es muß natürlich 2x die Kabelstärke sein, wenn du vom Durchmesser sprichst.


    In der Praxis wird man natürlich das Kabelfassungsvermögen nur näherungsweise bestimmen, da ausser dem wickelunfreudigen Hand noch einige weitere Fehlerquellen wie: plattgedrücktes oder verdrilltes (und damit breiteres) Kabel sowie die angesprochenen Übergänge zwischen den Lagen das Ergebnis deutlichst verfälschen könnten.

    Soo, da über ein Jahr vergangen ist, werde ich den Thread mal wieder etwas nach oben schieben...
    Der Sommer und die Festivalsaison nahem schliesslich. Also her mit allem, was in HH, Meck.Pom. & S-H vorhanden ist.
    Gerne auch Touring, Gala oder Messe. :wink:

    Naja,
    nachdem wir alle anderen Steckverbinder (Harting, Cannon(XLR), Siemens etc. pp.) bei der Industrie geklaut haben, entwickelt endlich mal jemand einen PA-spezifischen SPEAKer cONnector...
    Da kann ich schon verstehen, daß jemand grantig wird, wenn die Industrie bei uns klaut... :wink:


    Aber laut Spezifikation ist das Ding für solche Einsätze zulässig, und wer seine Speaker ohne nachzudenken an alles anschliesst, wo ein passender Stecker dran ist, hat selbst schuld, wenns mal BUMM macht.

    (Vielleicht hat sich der Hersteller der USV ja auch was gedacht, schliesslich ist die USV ja für's Telefon - und um LAUT mitzuhören brauchts schliesslich auch Lautsprecher :oops: :roll: :D )

    Zitat von "PAFrank"

    wofür nutz Du die Digam Monitor?


    Zitat von "fritz zwicky"

    2 martin le 400

    :roll:


    Kannst du den Fehler etwas genauer spezifizieren?
    Springt sie von alleine in den Protect, oder nur, wenn Signal anliegt?
    Kommt die Aussteuerung in den roten Bereich, oder schaltet der Amp auch bei niedrigen Pegel auf Rot?
    Macht sie das nur mit Monitoren auf allen Kanälen, oder reicht ein Paar LEs auf einem?
    Sind die Monitore/Kabel OK?
    Läuft sie bei 8Ohm normal?


    Fragen über Fragen, die zur Fehleranalyse hilfreich sein können...

    Ooops. Habe gerade festgestellt, daß Behringer die Dinger mittlerweile nurnoch als Paar verhökert.
    Vor 2-3 Jahren gab es die C2 einzeln und mit Auswechselkopf (Kugel / Niere).
    Damals haben sie auch ein Eckchen mehr gekostet. Aber für aktuell 59€ beim T. kann man garnix falsch machen.

    Für einen Schulchor sollten die Dinger wirklich reichen.
    Ich hab sowohl die Pro37, als auch die C2 und nutze die Bäh-ringer gerne bei Budget-Geschichten oder als Notfall-Kit.
    Auch Aufnahmen kann man damit machen, ohne daß nur Müll rauskommt... :wink:
    Das einzige negative Erlebnis war, daß die LoCut-Schalter sich nach 2-4 Gigs verabschiedet haben und "rumflatterten", aber irgendwie hat sich das auch schnell wieder gelegt und sie funktionieren mittlerweile normal :roll: :?
    Ist jedenfalls keine absolute Fehlinvestition.


    Semi-OT:
    hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Köpfen (Richtcharakteristika?) ? Ich hab bisher für Livemitschnitte und OHs nur die Niere genutzt. Taugt die Kugel auch was?


    edit:


    natürlich meine ich C2... :oops:
    (bin halt analphabet...)

    Zitat von "moogman"

    wegen dem Pre-EQ, ist halt so wenn mal ein bischen anhebbt pfeifts *G* und man hat den stress am EQ fürs monitoring immer Zeitglich absenken muss.
    Deswegen hätt ich gern Pre-EQ


    Dann ist aber ja eh schon grenzwertig gemischt, d.h. daß du sowieso bei Änderungen an Federposition/EQ schnell ins koppeln kommst.
    Ob da das PreEQ viel dran ändert?!?
    Wenn am KanalEQ was abgesenkt ist, koppelts da halt erst später :wink:

    Zitat von "moogman"

    Post-EQ hmm macht das überhaupt sinn wenn man für die monitore eh nen eigenen EQ hat?


    Damit man die einzelnen Instrumente mal ein wenig im Klang verfärben kann (positiv oder negativ...)
    Wozu haben sonst ALLE Monitorpulte KanalEQs?!? :oops:

    Wenn du mal so'ne LX-Gurke geöffnet hattest, vergeht dir ganz schnell das Verlangen, da irgendwas umzulöten/aufzutrennen.
    Da ist wirklich ALLES SMD - selbst die Potis + Fader (zumindest sind die in der Bedienung genauso winzig... :? )
    Ich hab die Kiste ein paar Jahre nutzen müssen. Bei den meissten Kanälen ging's mit den Auxen PostEQ, falls es mir mal wichtig war habe ich dann den entsprechenden Kanal mittels Yankee auf 2 Kanalzüge gesplittet, den einen für die Front EQt und den anderen unEQt (oder mit anderer Einstellung) für's Monitoring.
    Produktionen, bei denen dieses Pult für FoH+Monitoring zum Einsatz kommt, brauchen IMHO nicht zwangsläufig die Flexibilität von PreEQ-Auxen (zumal die Auxe ja auch pre/postfade schaltbar sind...)

    Um mal Bezug auf einen anderen threat zu nehmen:

    Zitat

    And complete security is assured by diagnostics of the seperate control surface, local rack and stagebox powersupplies from the mixing position, with the facility to add second redundant supplies to each.


    Ich hoffe, das will mir nicht sagen, daß die Gefahr in Zukunft verdreifacht wird... :wink: :oops: :roll:

    edit:
    schlechtschreibfehler verbessert

    Zitat von "Blackbird"

    ich möchte nur mal kurz die Bedenken des Wetters erneuern...
    Wenn da "gutes" Wetter ist und die Chance ist nicht gerade klein im Juni, dann sieht man von dem Laser ausser einem Punkt auf der anderen Seite rein gar nix...


    Ich würde sogar noch weiter gehen, und sagen: da sieht man dann garnix,egal ob Laser oder herkönnliches Licht (um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...)


    Imho lohnt sich für 3 Std. zur Zeit des spätesten Sonnenuntergangs nicht allzuviel.
    Wenn es eine Verbindung zwischen den Gebäuden geben soll, dann eine mechanische (Seil, Truss etc.)
    Bei 120m und im öffentlichen Verkehrsraum wäre ich da aber eher skeptisch, bzw. möchte nicht für die erforderlichen Genehmigungen zuständig sein... 8)


    Ich persönlich würde da was mit synchroner Architekturbeleuchtung an beiden Türmen versuchen. Citylights oder ähnliches, aber wie gesagt: bei Sonnenschein am Tage ist alles für die Füsse. :?

    Komisch.
    Ein Soundcraft (SM12) war das einzige Pult, welches mir je während Soundcheck & Auftritt abgeraucht ist :evil: - während sich beide Netzteile (offensichtlich schadenfreudig) bester Gesundheit erfreuten. :?
    Ich hab manchmal das Gefühl, daß diese Marke entweder in Erwartung hoher Zubehörverkäufe oder aus purer Bosheit die Netzteile unterdimensioniert.
    Da hilft doch einfaches Strom- & Spannungsmessen beim ersten Probeaufbau und entsprechende Überdimensionierung der Seriennetzteile, ohne irgendwelches Ingenieurwissen an der Kathastrophe vorbeizukommen.
    Oder einfach mal 5€ mehr in Elektronikkomponenten investieren. Diese blöde 1500€-Havarienetzteil-herumschlepparie nervt mich jedenfalls kolossal... :?

    Von meinem niedlichen Balkon konnte man sowas in den letzten Monaten regelmässig sehen:
    Lübeck verbindet seine 7 historischen Stadtkirchentürme (5 Kirchen) mit ausgesuchten anderen hysterischen Gebäuden mittels Laser.
    Das funzt zumindest vor Weihnachten bzw. in den Wintermonaten ganz gut.
    Bei Nebel, Regen oder Schnee gibt's ganz nette, immer unterschiedliche Effekte bzw. Lichtstrahlen. Allerdings wird das bei klarem Wetter ganz schnell zur Farce und bei Sonnenschein sind die grünen Laserpunkte an den Gebäuden auch reichlich witzlos.


    120m sind IMHO aber auch schon eine amtliche Entfernung, wenn es mit "konventionellem" Licht gemacht werden soll.
    Immerhin entsteht bei einer Verdoppelung der Entfernung immer auch eine viermal so grosse zu beleuchtende Fläche / 25% der Lichtintensität.
    Da bedarf es schon einem sehr gebündelten Lichtstrahl, der nicht mit einem Billigleuchtgerät erzeugt werden kann. Der Wald- & Wiesenverfolger vom nächsten Verleiher tut's da keinesfalls.
    Auch die "punktgenaue" Einstellung auf das Ziel wird etwas frickelig werden. Da reicht eine Fixierung auf 1° kaum noch aus...


    Wie lange sollen denn die Bänder durchgehend "sichtbar" sein, eine kurzzeitinstallation oder für mehrere Tage/Wochen/Monate?


    Ad hoic weiß ich nicht, wer in Lübeck für die Komplettinstallation verantwortlich ist, aber das nötige Kleingeld für eine mehrmonatige Festinstallation mit fast durchgehendem Betrieb einiger mehrer Laser in 50m Höhe in alten Kirchtürmen kam durch Spenden für diese relativ Spektakuläre und in der Presse heißdiskutierte Aktion zusammen...
    :wink:
    (aber vielleicht spendet ja auch die Telekom was, wenn ihr das Logo projeziert. Wenn sie das schon nicht auf ihren eigenen Funktürmen dürfen...)

    Letzterem kann ich nur zustimmen.
    Der einzige Weg, wie ich es geschafft habe, ein Helicoptergeräusch zu erzeugen, war den FoH komplett vom Strom zu befreien... :oops:
    Dabei haben dann Pult oder EQ irgendwelche pulsierenden Entladungen produziert.
    Prüf doch mel neben dem Pult und dessen Netzteil auch die Stromversorgung auf Spannungsspitzen bzw. Aussetzer.

    Zitat von "lightning"

    Gibt da nen nettes Mittel aus dem Auto und Fahrrad Zubehör, nennt sich...


    Zur Ergänzung: da wären noch Autosol, Chromatol, Chrom-Fix und einige andere.
    Ein oder zwei Kannen kann man noch per Hand polieren, ansonsten eher eine Schwabbelscheibe und die passenden Schleif-/Polierkompositionen. Gibts beim techn. Goßhändler deines Pfertrauens.

    Zitat von "cyberlight"

    Mist, hab´ den Kartoffelsalat vergessen...


    Hossa.
    Solltest du evtl. an einer Teilhaberschaft an K.A.R.T.Offelsalat - Lighting Products Ltd. interessiert sein?
    (Der Name liesse sich auf Wunsch auch mit deinem Initialen - C.A.R.Tüffelsalat - schreiben)


    Aber, wenn ich mir die Bilder einer gewissen HP anschaue, dann bleibt selbst da nur das W.urst... 8)