Beiträge von treibsand

    Die letzten wären da auch immer meine Empfehlung.
    Auf Digital und Festival zusammen in einem Satz kann ich gar nicht...
    Da kommen immer irgendwelche Schlauberger mit an, und als Bandtechie biste dann gekniffen, weil Du NULL Zeit hast, fürn Soundcheck.
    Und ich glaube nicht, daß jemand der mit'm GA nicht glücklich ist mit nem o1V besser beraten ist.
    Und Behringer würd ich nichtmal versuchen. Dann doch eher A&H oder Venue. Die sind gebraucht immer noch besser als BÄHringer neu...


    Mit Yamahasser meine ich nicht, daß man die Dinger garnicht mag (dafür sind die zu gut...), sondern daß jeder seine eigene "Marke" und deren Pultaufbau bevorzugt.
    Ich war mit nem LX lange "glücklich", freue mich aber über ein neues Series TWO in meinem Heimatclub. Aber bitte keine Yamaha, A&H oder Midasse, obwohl die TOP sind.
    Reine persönliche Bevorzugung von bestimmtem Mat.

    Ahh.
    Meine Vermutung: ein Yamahasser... :wink:
    ...is ja OK, wenn jeder mit "SEINER" Pultmarke klar kommt.
    Setz deinen Kollegen doch mal bei ein oder zwei VAs an geliehene Soundcraft, A&H o.ä. und frag Ihn, welches das beste war...


    ...und in der Liga unter 8K€s tut sich noch so einiges, besseres als LX7 und GA...


    ...und das Pushen von einzelnen Kanälen kann man auch durch Addieren mehrerer Gruppen hinkriegen...

    ...kaorrigiert mich, wenn ich was falsches poste...


    Ich hab in den letzten bummelig 10 Jahren noch keine grösseren Vorteile eines Aktiv-Systems gefunden, als: daß man die Amps nicht zuhause vergessen kann...


    der Aufbau ist genausoschnell wie der von Passivsystemen (ja, ich muß ein bis zwei Netzkabel mehr verlegen)
    und klanglich kann ich halt beim Aktivsystem nicht soviel vermasseln, da nicht allzuviele Möglichkeiten des Eingreifens in Filter / Trennfrequenzen gegeben sind.
    Aber bei einem einmal eingestellten, gut abgestimmten Passivsystem versuchts normalerweise auch keiner mehr an JEDEN Raum anzupassen (klar kann ich für jeden Raum und jede Konfiguration der Einzelkomponenten noch was machen, MUß es aber nicht.)


    Also: klarer Vorteil für Systeme mit seperatem Amping: ich kann alle komponenten nach freiem Gusto zusammenstellen.
    Und ich hab das Amping auch besser im Zugriff (nicht erst links alles aufdrehen, dann nach rechts rennen...), vor allem wenn die Boxen über Kopfhöhe geflogen werden (den nächsten Haustechniker, der das macht töte ich sofort...)

    ...gerade in Clubs neige ich dazu, von vorne mit Farben zu arbeiten.
    natürlich auch mit cosmetic/temp-correctur, aber was nützt mir die beste Rot- oder Blaustimmung, wenn ich sie durch "Aufweissen" versaue...



    ...aber bei Coverbands machst Du's schon ganz richtig...

    :roll: ...komisch was einem so alles für Dinge durch den Kopf gehen, wenn man Dinge seit Jahren macht und dann jemand kommt und sagt: das geht nicht... :roll:


    ...oder wenigstens:"Du machst Deine Anlage kaputt... :shock:



    ...aber bei Billigprodukten wär ich da wahrscheinlich auch vorsichtiger...

    Wenn dann doch bitte richtig:
    Also, welches Kabel mit welchen Steckern (Neutric, Switchcraft, Cannon, Fernost) betrieben an welchen Multicores.
    Mit welchen Micros (wie alt, wie gebraucht) und an welchen Geräten???
    Also soetwas bei Microkabeln auchnoch durchzuexerzieren halte ich für überflüssig, da man schon den gesamten Rest eines Studios (geschweige denn einer Liveanlage) und dem Techiegehör nicht so optimieren, daß das Mic-Kabel noch was ausmacht...

    ...na immerhin haben einige begriffen, daß man mit nochsoviel einmessen nicht einen (brauchbaren) TT ersetzen kann. (Anwesende höherqualifizierte mal ausgenommen 8) ).
    Dennoch macht weder eine Gute PA noch ein Guter Techie einen guten Sound, vielmehr muss zu BEIDEM auch eine gewisse "Massenkompatibilität" des Gehöres gehören...
    will sagen: ein nochsoguter Soundmann der "anders" hört als ich wird von mir subjektiv als mies empfunden.
    Die Anlage inbegriffen - und das AUGE hört mit... :D

    Zitat von "Inspiron"


    Geht es doch eigentlich darum wie schnell die Ausgangsspannung "springen" kann. Also nicht für den Bassbereich sondern für den HT Bereich wichtig.


    Grundidee richtig, Schlußfolgerung falsch. Die Ausgangsspannung kann nur "schnell springen" wenn genügend Leistung vom Netz/Kondensatoren zur Verfügung gestellt wird. Im HT Bereich wirst du aber diese Leistungsspitzen nie anfordern, hingegen versuchen alle 18" (und grösser :D ) viel Leistung aus dem Netzteil in wenig Bewegung von Luftmolekülen umzuwandeln. Der erste Schub ist immer vorhanden, aber nach wenigen bewegungen kneift halt die eine oder andere Endstufe die backen zusammen... ...nix mehr mit Spannung und springen, sondern eher kriechen.
    Dafür ist im HT bereich die "Linearität" einer Stufe zu hören.
    Und die Idee mit der HiFi-Stufe und den 100W find ich garnicht soo schlecht.
    Dumm nur, daß sie nicht zuerst von mir kam... :evil:

    Naja.
    Ich kann schon verstehen, wenn man kein Yamaha mag. :wink:
    als Alternative für Ridertauglichkeit wär ist das LX OK.
    Als Ersatz sehr gewöhnungsbedürftig, vielleicht nicht ganz so flexibel aber definitiv handlicher als das GA.
    Wenn Du ein Zweitpult für'n Eigenbedarf suchst würd ich eher bei Yamaha bleiben, ich glaub nicht, daß LX und GA in der FoH/Mon Kombi sinnvoll laufen.
    Ansonsten schließ ich mich der Frage meines Vorposters an:
    Was hast Du gegen Dein altes??? :?:

    Ich muß mich da wohl auch noch mal entschuldigen :oops:


    Hab wohl durch mein Posting sowas herausgefordert, obwohl ich diesem zweckfreien Abklemmen der Erdung nix abgewinnen kann und für solche Fälle immer genügend Adapter und DIs am Start habe, um symmetrische Signale zu entkoppeln.
    :!: Ein Groundlift (auftrennen des Masseschirms) hilft genausogut, Erdschleifen (Potentialunterschiede) zu beseitigen und ist im Gegensatz zum Abtrennen der Erdung ungefährlich :!:




    ...aber vielleicht gibts hier ja noch ne ganz andere, einfachere Lösung fürs Anfangsproblem: Wieso muß das Frontlicht gedimmt werden??? 8):D:D:D

    Schicke anlage...
    ...hatte bis vor ein paar Jehren auch noch so nen "Dinosaurier" am start.
    Sehr präzise im Klang, aber irgendwann nicht mehr riderkompatibel und zu Wartungsanfällig.
    Leider hab ich damals unwissenderweise die alten Yamaha-amps verhökert, kann die Dinger aber nur empfehlen. Keine Zwangslüftung, brillianter Klang und Robust bis zum abwinken.
    Dürften aber nicht einfach zu finden sein...

    uwe: die Idee mit'm splitten haut nicht hin, zwischen Gesang und Flöte liegen oft nur halbe Atemzüge...
    ... gerade deswegen wollt ich ja unbedingt einen Clip.


    starstage: ich werds ausser mit den Lavaliers auch mal mit'm AE probieren, weiß aber schon jetzt, daß jedes mic, was die Flöte aus'm halben Meter noch genügend einfängt, mich (und sämtliche Hochtöner) tötet, sobald die benachbarte Batteria voll loslegt.
    Ich hab die Jungs, wenn sie indoor richtig Gas geben, noch in keinem Club unter 100dB am FoH gehabt. Ohne PA versteht sich. Die Repis sind echte Killer, da kommt KEIN Drummer mit seiner Snare annähernd ran.


    ...und weil Samba-Rock-Pop-Kreuzüber gibts da nur schnelle Wechsel zwischen Instrumenten, Gesang und Rhythmen...

    Enges Höschen, das.
    Also persönlich würd ich wahrscheinlich ein (nicht allzu) gebrauchtes Soundcraft LX7 nehmen.
    Sollte grad noch als 32 Version incl. Case hinhauen.
    Hat 6 AUXe - 4 jeweils paarweise pre/post und vier (ääähem) Gruppen - oder sowas ähnliches... sehr bescheiden gehalten.
    Sollte man aber Soundcraft mögen.
    Sind sehr kompakt gebaut die Teile, incl. interne PSU...
    was das arbeiten manchmal etwas frickelig macht.
    Insgesamt ist Soundcraft aber sehr ridertauglich, auch wenn die Spirit-Serie die Low(est) Budget Geschichten sind...
    Hab aber noch keinen Fremdmischer gehabt, der sich richtig beschwert hat. Für den Preis auf jeden Fall ne Überlegung wert.
    BÄHringer hat meines Wissens nach immer noch kaum funktionierende Geräte ;) und wenn sind die meistens nichtmal Road, geschweige denn ridertauglich.


    Für was für ne Anwendung suchst Du denn ein Pult???

    Also verwerf ich meine Hoffnung, mit einem extra Kanal separate Hall & Delayzeiten für die Flöte zu haben und versuchs mal mit'm Headset...


    Hat niemand Erfahrungen mit Clips??


    Oder wenigstens schonmal mit dem o.a. SD Systems LCM 70 ??
    Hätt mich ja schonmal interessiert, ob sich zumindest ein Testen des Micros lohnt...


    ...falls es keine anderen Clips gibt...

    Leider ist da nix mit Stativ. "Zappelchen" macht zwischendurch mal nen Schritt nach hinten oder zur Seite...
    ...wo dann die restlichen 11 Musikusse auf Ihre Percussion eindreschen...


    Hilft wirklich nur Clip.
    Und weil die Gute (Flötistin) eine von Drei singenden Personen ist und ein bis zwei Wedges zu Ihren Füssen stehen muß auch da noch Flöte drauf...


    Ich verzweifel seit über einem Jahr, aber meine erste Aktion, den zusätzlichen stativbezogenen Flötenkanal gegen ein besseres Gesangsmikro auszutauschen hab ich noch nicht bereut. Es ist nur eben auf Stativ und damit eigentlich nicht tragbar... (kleines Wortspiel nebenbei) :D

    Hey, ich hab nie behauptet, daß teure Produkte nie Brummen täten. Meine alten ARENA-Dimmer streuen auf 5m in JEDES kabel ein (symmetrisch oder nicht...).
    Auch einige Lampen (Leuchtmittel) produzieren bei schlechteren Anlagen brumm.
    Und wer hier im Board glaubt Grillen und gegrillt werden sei der erste Schritt in der Fehlersuche der Irrt leider gewaltig. Die Erde gehört dahin, wo sie ist :!::!::!:
    Aber ich hab mit Botex+ähnlichen andere merkwürdige Erfahrungen, die mich an der Qualität zweifeln lassen.
    Den einen Dimmer hab ich das 3. Mal in Rep (4 Monate alt...) weil er nach 10 min. aus nem DMX Signal ganz merkwürdige dinge macht...
    ...und ich möchte nicht unbeding wissen, was die Dinger am Hausverteiler anstellen.
    Aber auch die Guten, alten, teureren Amptowndimmer sind nicht nach meinem Geschmack.
    Irgendwer muß doch plausibel erklären können, wann ein Dimmer in einem Sytem Brummt und warum es das mit einem anderen bei sonst gleicher Konfiguration nicht tut.




    ...oder hat wenigstens ne Nummer von den Geisterjägern... :roll: