Beiträge von treibsand

    Naja, das Thema war vor ~20 Jahren schon recht erfolglos...

    UK


    Die Boxen selbst sind noch 'Made in W.Germany', da wirst du kaum verwertbare Infos bekommen. Zumal eh nicht klar ist, was da noch an Treibern drin rumwerkelt.

    Solton hat wohl eigene 13" Speaker verbaut. Wenn da nach so langer Zeit noch alle intakt sind, wird das trotzdem mit modernen Systemen/Boxen nur eingeschränkt vergleichbar sein.


    Sammel selbst ein paar Erfahrungen damit - aber Obacht: der Amp hat deutlich mehr Wumms, als die Boxen vertragen.

    oh, Qu-SB hatte ich noch nicht in der hand. wir haben hier nur die "normalen" Qu16 pulte. dass die große Qu32 subgruppen hat war mir bekannt, von den Qu-SB wusste ich es nicht.

    allerdings wäre die nutzung von subgruppen für IEM mixe für meinen geschmack jetzt auch nicht die erste wahl. ;)

    Obacht!

    Es handelt sich dann um Mix-Gruppen - nicht Subgruppen ;)


    Aber es fehlen halt die Hardware-Outs - wobei sich einer ja noch über AES realisieren ließe...

    Es fehlt also mindestens eine AR84, um zwei zusätzliche Stereo-Outs zu haben, oder eine AB168 für bis zu 4 zusätzliche Mixes.

    Vorteil: diese ließen sich auch gleich als Bühnenunterverteilung nutzen ;)

    ...das waren ja meine zwei Ansatzpunkte. Unzulässiger Schlauch & unzulässiges Gewinde. Da brauchen wir über CE Kennzeichnungen oder (zulässige) Adapter eigentlich gar nicht weiter sinnieren...


    Das Gewinde ist übrigens bei 200bar Fläschchen das selbe...


    Glaubschst doch auch net das du Sachen die früher durchaus Geld gekostet haben durch heutige billige Beschallungstechnik Spielzeuge ersetzen kannst und dann auch noch mehr davon erwartest ... :|


    corn* Schotte

    Naja - die SH1502 stammt noch aus einer Zeit, als die dazugehörige 'Elektronik' (Amping) durchaus Geld gekostet hat... :*

    Ich persönlich kenne KEINE zulässigen Adapter von Flaschengas > Widworth-Rohrgewinde ohne zwischengeschalteten Druckminderer.

    Die allermeisten Rohrgewindeverschraubungen sind im Druckbreich 10-16 Bar zugelassen und machen bei Flaschendruck (so ab ca. 60 Bar aufwärts) schnell dicke Backen...


    Was darf denn der Schlauch so an Druck???

    Guter Punkt. Man unterschätzt immer wieder welchen funktionellen Schaden ein Messebauer/Dekorateur mit einem Elektrotacker in den letzten Minuten vor Einlass verursachen kann 😡

    ...die einfachen Dinge des Lebens: Pfennigabsatz vs. sauber abgeklebte NF-Leitung reichen mir schon. Nicht immer stehen Hostessen dort, wo es für die VA vorteilhaft ist. :evil:

    Das höre ich immer wieder. Wie viele ME36 sind euch in eurer Karriere ausgefallen?

    ...wenn wir das mal in den Bestandteilen der Signalkette "Micro/NF-Kabel/Core/Pulteingang" betrachten: 0/unzählige/wenige/2 - wobei vermutlich davon in einer (wichtigen) Rednerpultsituation auftraten.

    Das lässt sich aber aufgrund der Redundanz dann nurnoch eingeschränkt verifizieren ;)

    ...da sägt man einfach von einem bestehenden Pult die Hälfte ab und vermarktet den Rest als 'neues Produkt'...


    Früher wurden die Pulte einfach immer breiter, wenn es ein Update gab!

    Was ich an den ganzen Lösunge eher suboptimal fände, ist der Schwerpunkt bzw. die vorgelagerten Oberflächen für Maus & Wischbrett.

    Dadurch, daß die Stative recht leicht sind und nur ein oder zwei Mittelstreben haben und der Schwerpunkt sehr weit oben liegt, passt das für mich nicht mehr soo zur Überschrift des Fadens.


    Aber guma wird zeitnah berichten...

    ...darf ich Onkel Skywerkler zitieren?!?:


    J eder

    A ndere

    Z uckt

    Z usammen


    "Malle" & "Musik" bringt mein Hirn erst garnicht zusammen... frech*


    (Aber natürlich hatte ich schon sehr angenehme Begegnungen mit Jazzern...

    ...kann mich aber auch noch an einen Freejazz-Abend mit Klarinette erinnern, der mich glatt um 4 Jahrzehnte hat ältern lassen...

    Allesamt tolle Musiker - aber irgendwie gibt mir da ein Abend mit Jazzcore Legenden wie NO means NO mehr :* ).

    Ich mache das jedenfalls seit etwa 20 Jahren so 8)

    ...du stammst ja auch noch aus einer Zeit, als Nintendo das Tetris erfand und man einen viel zu kleinen 7,5t mit knapp 6t Technik problemlos formschlüssig beladen konnte, ohne daß es irgendwelches Füllmaterial bedurfte (meisst blieb dann noch ein Case übrig, was nicht mehr passte...)!


    Die Idee des Zeichenbrett-Tetris ist nicht soo schlecht - gern kann man das auch mit Gewichten versehen, um die Beladung gleichmäßig zu bekommen.


    nichts, aber auch garnichts ersetzt eigene Erfahrung auf eigenen Jobs!

    Irgendwann kan man fast blind erkennen, wie man wann was am besten lädt.

    ...ein sehr 'individueller' Mix...

    Kusntstück, daß sich niemand traut, euch hier Tips zu geben.

    Leistungsmäßig sind die Amps nun auch nicht gerade das, was man für Lärm braucht.

    Im Grunde läuft es auf ein einfaches Setup hinaus:

    Mono-Bass.

    Jeweils 18" und 15" an einen Kanal der Boost. Ganz grob zwischen 40 und 75 Hz die 18"er und 80-150hz die 16"er.

    Darüber jeweils zwei parallelgeschaltete 12"er an die SPL im Bereich bis ca. 1k-1,6 Hz und obenrum den JBL an der STA.


    Macht 6 Kanäle vom DCX, also ist einer Reserve.


    Zuerst das Ganze vom dcx time-alignen lassen.

    Danach erstmal hören.

    Dann messen.

    Dann hören.

    und nochmal messen.


    Mittelfristig dann auf ein sinnvolles Amping umstellen. Die STA ist eher für Mehrkanal-Installationen gedacht und hat zu wenig Leistung für ein sinnvolles Setup, die SPL könnte auch etwas upgegradet werden.

    Das Problem dürfte eher die schiere Flut solcher Anzeigen sein...

    Gerade Produkte, die besonders gefragt sind oder zumindest interessant für einen breiteren Verkäuferkreis und bei denen man nicht allzuviel Fachwissen haben muss, tauchen alle 20 Minuten 1-2x deutschlandweit als Lockangebot auf.

    Schonmal versucht, eine Rancilio Silvia oder ein Woom-Bike zu kaufen? Morgen ist es dann nicht mehr die Wing oder das A&H, sondern was ganz anderes.

    Auch ein PKW-Verkauf ist mittlerweile ein anstrengendes Unterfangen bei Kleinanzeigen.


    Das ist aber ein Gesamt-Gesellschaftliches Problem. Jeder achtet zunehmend nur auf seinen eigenen Vorteil - und wird immer fündiger bei neuen Wegen, diesen zu erreichen. Da kommt man mit mit Exekutive oder Judikative nur noch eingeschränkt hinterher, zumal auch dort die Personaldecke dünner wird.

    Kann das mit den nicht ganz 30fps von NTSC zusammenhängen? Da gibt's die dämlichsten Inkompatibilitäten. Deshalb kann man z.B bei den Zoom Fx auch merkwürdig krumme Sampleraten einstellen. Wenn die Quellen allerdings korrekte Werte liefern sollte das alles passen. Ich nehm eh in 25fps auf weil meine alte Sony HandyCam keine 30 fps kann. Insofern gibt's zumindest dieses Problem nicht.

    Bei uns waren es definitiv die Audio-komponenten, sprich Audacity & eee-PC. Ist jetzt auch über 9 Jahre her. Alle 4 Kameras & 2 Zooms waren sync - nur der Mastermittschnitt eben nicht... :cursing:


    Dabei war der Job soo easy, dank des wirklich gutmütigen Raums (Buchhandlung): zwei Nieren-Grenzflächen in X/Y unauffällig in "Beckenhöhe" vor den Musikern. Manchmal die Musiker ein wenig zueinander/zu den Mics umpositionieren und 'rec' drücken... :saint:

    Ich hab das vor Jahren ganz extrem gehabt. Setup war damals ein Netbook + Soundkarte (Presonus oder AKAI) mit Audacity. Da lief mir der Kram zum Kamerabild in ~15-30 Minuten um (mehrere) Sekunden auseinander, obwohl die Samplerate eigentlich passen sollte...

    Die Backups über Zoom und spätere Aufnahmen direkt aus einer QU hatten dies nie.

    Wenn man da vorsorgt, ist es einfacher, das später zu korrigieren ;)

    Ich hänge ein wenig...

    Warum nutzt du nicht den TouchMix, um jede Spur einzeln mitzuschneiden?!?

    Und zwar PRE allem (also direkt nach dem GAIN).

    Sicherheitshalber gleich noch eine Stereo-Spur der Summe. Sind dann ja nur 5-6 Spuren ;)


    Dann machst du den Mix mit dem QSC (optimalerweise am Yammi vorbei in die PA).


    Das QSC mag zwar minimal schlechter performen, als die Focusrite - aber spätestens beim Upload auf U-tube ist dieser Nachteil eh vernachlässigbar.



    Die Scarlett kannst du dann ja noch nutzen, um mit zwei (guten) Micros eine Backup-Aufnahme in XY zu machen. Dann hat man erstens ein Backup, zweitens eine Lösung, bei der auch Raumanteile mit dabei sind und kann später entscheiden, was besser ist.



    Die Klappe vorher UND nachher ist auch wichtig, weil manchmal Kamerabild & Aufnahmespur leicht auseinanderlaufen. Das lässt sich zwar später zusammen-pitchen, aber dafür braucht es eine definierte Zeitspanne auf Bild- UND Tonaufnahme!!!