Beiträge von DenJag

    Hallo!


    Ich möchte nicht unbedingt sagen, wo ich den Kurs gemacht habe...die Vorbereitung war nicht so toll und wir haben auch keine Dozenten im Prüfungsausschuss...Das Berufsbild des Meisters ist mir schon klar ;-), es ging mir ja auch nur um diese praktischen Aufgaben, weil ich dies auch nicht aus meiner Facharbeiter-Prüfung (FfVT) kenne.


    Grüße,


    Dennis

    Hi! Nein keiner aus unserem Kurs wusste darüber Bescheid...also was diese praktischen Aufgaben angeht! Ich dacht halt man muss sich dort hinstellen und Rundschlingen in die Truss einarbeiten, oder halt eine 0701-Prüfung durchziehen vor den Prüfern...


    Aber wenn das so ist, ist es nicht anders, wie in meiner Gesellenprüfung (FVT).....

    Hallo zusammen!


    Ich mache gerade meinen Meister für VT (Beleuchtung).


    Ich habe nun nach der schriftlich bestandenen Prüfung, ide Präsentation und das Fachgespräch vor mir.


    Dazu habe ich jetzt die Einladung der IHK erhalten. Nun zu meiner Frage:


    Dort steht drin, dass im Rahmen des 40-minütigen Fachgesprächs zwei Aufgabenstellungen praktisch zu lösen sind, die sich aus der Umsetzung der Projektarbeit ergeben und sicherheitsrelevante Problemlösungen entahlten sollen.


    Kann mir dazu Jemand was sagen?? Was kommt da auf mich zu? Was für praktische Aufgaben werden dort kommen?


    Viele Grüße,


    Dennis

    Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, woher ich alte Prüfungen (Meister für Veranstaltungstechnik /Bühne und Beleuchtung her bekomme? Oder wer hat noch Fragen aus alten Prüfungen? Wäre sehr dankbar über eine od. mehrere Antworten!
    Viele Grüße,


    Dennis


    Hi! Habe nochmal nachgeschaut. das ist halogenfreies Kabel. Da geht es aber um Festinstallation in Gebäuden. Ich meinte eher die mobile >Verlegeart von >Dreifachdosen/stecker..

    Hallo zusammen!


    Wocllte mal nachfragen in welcher DIN, BGR, BGI etc. steht, welche Kabel man nur auf der Bühne einsetzen kann.


    Habe mal gehört das normale Dreifachstecker nicht eingesetzt werden dürfen, weil diese keine schwere Gummischlauchleitung (HO7) besitzen.


    Ist das richtig? Wo kann das stehen? In der VDE 0100?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    viele Grüße,


    Dennis

    Hallo zusammen! Mal eine sicherheitstechnische Frage im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Feuerwehr! Ab wann braucht am in einer Versammlungstätte Feuerwehr? Gibt es da eine Regelung? Danke! Grüße, DenJag


    Nachtrag: Es geht zB. um eine Bühne mit 80qm² und 210 Zuschauerplätzen in einem Landestheater, wo Veranstaltungstechniker arbeiten.

    Hallo!


    Habe mal eine Frage an Euch.


    Wie sieht es aus, wenn man eine Ausbildung als Elektriker gemacht hat und dort auch seinen Meister, also Elektrotechnikmeister. Und danch ein paar Jahre als Beleuchter im Theater gearbeitet hat.


    Könnte man dann einfach einen schnellen Aufbaukurs im Gebiet der Veranstaltungstechnik machen und dann seine Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik Bereich Studio/Beleuchtung ablegen? Oder geht das nicht?


    Wäre dankbar über eine Antwort,


    Grüße,


    DenJag

    Ja Folgendes:


    Lehrort: IQ Bremen


    Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (abgenommen von der Handelskammer Bremen).


    Inhalte:


    -Grundlagen der Elektrotechnik
    -Wechsel- und Dreiphasenwecheslstrom
    -Elektrische Maschinen und Transformatoren
    -Elektrische Messtechnik
    -Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes auf den Menschen, -Tiere und Sachen
    -Schutzmaßnahmen gegen direktes und indirektes Berühren
    -Prüfung der Schutzmaßnahmen
    -Maßnahmen der Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Anlagen
    -Grundlagen "Erste Hilfe"
    -Verantwortung (Fach- und Führungsverantwortung)
    -Betriebsspezifische elektronische Anforderungen



    Die Dauer der Qualifizierung ist vom Vorkenntnisstand der Teilnehmer und von den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens abhängig. Je nach Vorkenntnisstand der Teilnehmer liegt die theoretische Kenntnisvermittlung zwischen 80 bis 240 Stunden.


    In meinem Lehrgang sind es aber nur 40 Stunden (von Montag bis Freitag) weil nur 2 Teilnehmer, mit mir 3 teilnehmen.



    Grüße, DenJag

    Hallo!


    Da ich im Januar meinen Meister für Veranstaltungstechnik machen möchte, brauche ich vorher meine "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten".


    Hat schon Jemand Erfahrungen mit dieser Fortbildung? Pauken? Oder ist der Stoff ähnlich wie in der Ausbildung zur Fachkraft f. VT?


    Ich mache diese jetzt Ende September in Bremen. Sind nur 40 Stunden (kommt mir ein sehr wenig vor, manche Lehtstellen machen da mit 80-120 Stunden). Da aber nur 3 Teilnehmer diesen Lehrgang besuchen, ist er sehr effizient, denke ich.


    Grüße,


    DenJag