Beiträge von skyworker

Wenn das sechs identische Headsets sind, dann alle sechs in eine Gruppe und den DBX in den Insert.

Wenn alle sechs Quellen gleichberechtigt sind, dann seh ich keinen Vorteil in einer Verteilung.

Da waren Rundsteckverbinder ein echter Vorteil. 3-4 gelbe 100er Drainagerohe mit vorher eingezogenem Seil einpflügen, durch mit dem Zeug (beim CEE für die Follows musste halt vorher der Stecker ab) und der Abbau geht super zügig.

Deshalb gibts auch unter dem Infield in Wacken die vier 200er Rohre als Verbindung zwischen dem FoH und den beiden Hauptbühnen

Freunde des virtuosen Jazz - hat jemand diese Steckverbinder rumliegen? Es fehlt genau je einer, dann könnte Nr.5 wieder zum Leben erweckt werden (Geht um das 24-Volt Netzteil im Yoke eine Varilite).

Im Netz bei den üblichen Verdächtigen - Fehlanzeige...

Anyone?

... und dann kommt der Aufschrei aus der Fußball- und Eishockeyszene, weil die Fangesänge plötzlich nicht mehr klingen wie aus 80 Millionen Kehlen.

Ich denke, die Ansätze sind zu unterschiedlich - eine Sportarena wird bewusst so gebaut, dass sie zum Hexenkessel wird - nicht schön, aber laut. Und solange Konzert und Entertainment da nur Zweitnutzer sind, wird sich an der Bauweise nichts ändern.

Erstrebenswert für ein Konzert wäre natürlich laut UND schön - aber das klappt halt nicht im Einklang mit dem Sport und würde den Bau am Ende ziel zu teuer machen. Und weil's um Rendite vor Quantität geht, wird das ein Wunschtraum bleiben.

Die grundsätzliche Idee, wohlklingende Veranstaltungsorte zu bauen, ist natürlich absolut richtig.

Jawoll!

Diese hier hab ich mir für kleines Geld besorgt:

180° Klappbar, klein, mit Magnet, Accubetrieb, 2 Helligkeitsstufen + Rot...

... und leuchtet auch nach zwei Stürzen aus acht bis neun Metern lässig weiter... Mit etwas größeren Freiheitsgraden - aber irgendwas ist ja immer.

... das haben sie schon auf der nature one versucht und sind dann zur klassischen 2 punkt beschallng zurück gekehrt... ich habe diesbezüglich mit einem ehemaligen sound tech von der nature one gesprochen.

Wo auf der N1 ist denn eine klassische Zweipunktbeschallung? Ich glaube, selbst auf dem Campground ist das nicht mehr üblich...

Ich bin jetzt ein bisschen aus dem Thema, aber soweit ich mich noch erinnere, war die Herangehensweise immer vom Veranstalter "abhängig". imotion präferierte immer die Mehrpunktvariante, andere Veranstalter setzten auf die klassische Variante mit Main und Delays. Begründung von imotion war, dass es keine Orientierung zur Bühne hin geben sollte und alle alles ohne Delay erleben sollten - eine Bewegung, ein Movement, ein was auch immer (genug Esoterik jetzt).

Im CC (die Aufgabenstellung des TS erinnert mich etwas daran) wurde dass viele Jahre mit zwei Mainhangs, Bassarray in der Mitte vor der Bühne und vier, später sechs weiteren Beschallungspunkten rund rum erschlagen. Unter dem FoH gab es zeitweise auch Bassarrays - das wurde dann aber nach einem Jahr von der Belegschaft abgewählt. Als ich zuletzt beteiligt war, war da K2 und SB28 für Main und Kara mit SB28 für rundrum angesagt. In den Jahren vorher wurden da reichlich Versuche angestrengt, unter anderem mit F1 und EAW. Mit wechselnden Erfolg.

Später war dann db gesetzt - weil der Dienstleister das halt auf dem Lager hat. Das Setup war wohl vergleichbar.

Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen des Kollegen erinnern, der das seinerzeit als Systemer hervorragend betreut hat (Andi?) - aber es war tatsächlich nie ganz trivial, diese Haufenbildung auf einen akustischen Punkt zu bringen.

Noch ein abschließendes Wort zum Vorhaben des TS: nimm mehr davon! Und vielleicht auch nicht unbedingt diese Zusammenstellung. 25 x 50 Meter mit solidem Pegel und entsprechendem Anspruch an die Qualität ist (meiner bescheidenen Meinung nach) mit dem Material nicht umsetzbar.

Welche Strukturen?

Welche Entscheidungen

Dann sei doch so nett und erhelle uns lieber skyworker

Ich habe viele Jahre mit den System gearbeitet, als Skyliner in jeder Variante und verschiedenen Namen, daher kenne ich ein paar mehr Hintergründe. Das wichtigste wurde schon gesagt, der Rest gehört hier nicht hin.

Naja "Magic Sky" und das ganze Drumherum gehört dem Veranstalter dort.

Da hat Eggert wohl eine Art Patent drauf.

War da einer aufgebaut, oder was meinst du jetzt mit Rondelstangen?

Die Eigentumsverhältnisse und Patentrechte sind sicher etwas anders als von dir dargestellt.

Ja, auf der VIP Area stand ein Magic Sky mit Rondellstangen und Tower.