Beiträge von skyworker

    C4? Ach verdammt, das gabs ja schon...


    8)

    Kleiner Wermutstropfen: Bei der anschließenden Musik vom Band liefen auch ein paar "Ballermann-Hits" für die jungen Hüpfer. Das hatten die Fans der gitarrenlastigen Musik aber schnell wieder im Griff :D

    Ich hätte da eine ausgesprochen ketzerische These: Der Umstand, dass überdurchschnittlich viele Ballermannfans durchaus auch auf Rock oder Metal abgehen können in Relation gesetzt zu den immer wieder als betont tolerant dargestellten Metallern, die das "schnell wieder im Griff hatten" spricht jetzt für wen genau?

    Mein kapitalster Ausfall war der Ausfall des Trafos im Gebäude des Veranstaltungsortes, der aber historisch bedingt den halben Bezirk mit abgedeckt hat. Es war also nicht nur in der Halle still und dunkel, die Straßenzüge inkl. Ampeln auch.


    Den 2. Showtag konnten wir retten. Am schwierigsten war es am Sonntag früh einen LKW Fahrer mit Gefahrgutschein zu finden.

    Auf der N1 gabs das auch mal - die halbe Pydna war plötzlich aus, weil ein Trafohäuschen auf dem Gelände aufgegeben hat... die "Laut-Leise" Grenze ging wie mit dem Lineal gezogen über die Location...


    Aber richtig spooky fühlt es sich dann an, wenn dir ein Kollege erzählt, dass das genau in dem Moment passiert ist, wo er an seinem kleinen Merchstand in der Ecke den Spare-Amp eingeschaltet hat... Das muss sich richtig mies angefühlt haben (;O)



    ... leider ist der Grund des Ausfalles und ob es nun an der Regenhaube lag oder an was auch immer recht egal, wenn dann das Dach im Motor unter Last in gemütlichen 6m Höhe hängt und sich der eine Motor keine Richtung mehr bewegen möchte... Mit viel Glück hat man das beim Abfahren gemerkt, bevor sich der Krempel unrettbar verzogen und verkanntet hat...

    Das Problem am Regen ist, dass auch die Regenhauben nix bringen. Die Feuchtigkeit rinnt an der Kette runter, sammelt sich im Umlauf der Nocke und drückt von da ins Gehäuse, wo die beiden Platinen für die Bremsen liegen. Wenn eine oder beide Platinen für die Ansteuerung der Bremsen nass sind, macht das dann beim ersten betätigen des Controller kurz "Puff" und der Motor fährt erst mal nicht mehr.

    Wenns ein Dach mit Sleeves ist und nur ein Motor streikt, dann soll es ja noch Mittel, Wege und eine Pipe geben, mit denen man das Problem mit viel Geduld lösen kann...

    Ob das jetzt Pro genug ist, mag die Moderation entscheiden - aber vielleicht hat ja noch jemand die Software dafür?!

    Ich müsste da mal an einer bestehenden Installation dran und über die Frontplatte ist das müüüühhhhsam...

    Anyone?

    Münster ist in dieser Hinsicht (rein subjektiv) aber auch ein echter Härtefall. Ich war mehrmals mit einem fliegenden Bau dort, es wurde stets nach Möglichkeit (nicht unbedingt Vorschrift) abgesperrt - aber in keiner anderen Stadt, in der ich sonst war, wurde das so konsequent und hart ignoriert oder boykottiertwie in Münster! "Ich muss hier lang", "Ich gehe immer hier lang", "Ihr Zeug steht im Weg", "(Bitte) Räumen sie das weg", ... Unfassbar, dass diese Stadt noch Einwohner hat...

    Natürlich wurden auch Absperrungen zur Seite geräumt - der Münsteraner ist da gerne Herr der Lage und ein Mann der Tat...

    sowohl vom Personal als auch der Arbeitsweise immer mehr der Schaustellerei angenähert. Das sind zwar oft hart hinlangende, effiziente Arbeiter aber es fehlt massiv an Hintergrundwissen und Sicherheitsbewusstsein über den Eigenschutz hinaus.

    Das ist ja interessant - wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

    Ich warte mal ab, wie lange es dann dauert, bis das Militär dann mal auffem Stadtfest oder vor der Stadthalle aufläuft. 😁

    ... oder bei Rammstein einfällt, weil der Pyromane fürs Finale einzählt...


    Im Ernst: ich warte viel mehr auf den ersten Kollegen, der schon mal das viel zu kurze, pinke Kabel bemüht, um es der Politik mal richtig zu zeigen...

    na ja, es gibt eben musiker, die sich keinerlei gedanken darüber machen, wie viel arbeit wir bereits im vorfeld, bevor sie auf die bühne kommen, in ihre veranstaltungen reinstecken...

    "Wir brauchen ja nicht viel" endet dann in einer bis zum Hals vollen Konsole - kenn ich und brauch ich nicht.


    BTW: Angebote für eine Installation im fünfstelligen Bereich anfordern, bereits Termine in gar nicht zu weiter Zukunft blocken wollen und an Stelle einer kurzen Mail ala "Danke für die Zahlen" oder "Ich brauch noch ein paar Tage" dann zufällig ein Urlaubsselfie zu finden - dreieinhalb Wochen Südfrankreich mit dem Rad.


    Es sei dem Kunden gegönnt - ich versteh nur nicht die Verwunderung, dass sowohl sein angefragtes Material als auch der Termin jetzt nicht mehr frei sind... dabei möchte er doch Mitte August durchstarten...

    Die Entsorgung von abgenutzten Rotorblättern ist ein bisher komplett ungelöstes Problem (und ist alle ca 20 Jahre fällig)

    Das ist jetzt kein Angriff auf dich - sondern allgemein zu verstehen: dieses "Argument" ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen! Wir haben noch mindestens 60 Jahre Zeit, uns mit diesem Problem auseinanderzusetzen - denn seit rund 70 Jahren gibt es AKW und vom Tag 1 an macht sich keine Sau ehrlich Gedanken darüber, wo die Scheiße hin soll. Genau das macht ja die Atomenergie so sexy - billig weil subventioniert und sauber, weil einfach keiner drüber nachdenkt, was man in den nächsten 200.000 Jahren mit dem Dreck so machen könnte... Da bricht einem beim Gedanken an so ein Stück GFK mit ein paar Extras schon der Angstschweiß aus...

    Ich hab da auch so meine Theorien...


    In der Zeit, als ich noch recht viele schirmähnliche Publikumsüberdachungen und Zirkuszelte gebaut habe, ist mir ein Umstand immer wieder aufgefallen: keiner macht sich wirklich Gedanken, was da abgeht! Die Zelte beim CdS waren geprüft bis WS 12, gleiches galt für die Schirme, die wir gebaut haben. Dafür muss man allerdings gewissen Aufwand in Beton gießen und sich irgendwann von "Katalogbauteilen" verabschieden.


    Ich kann mich lebhaft an ein paar stürmische Ereignisse erinnern und in den meisten Fällen war nicht das Material, sondern die Unfähigkeit der Leute das definitiv größere Problem: "Warum man die zwei Neunerriegel Kara, die da 90 Grad im Sturm stehen, nicht verdammt noch mal ablassen könnte?" war meine Frage - und die Antwort lautete "Ist Gala, da werden die Motorkabel abgebaut, weils sonst Kacke aussieht". Nein, das war keine Garagenfirma, das war ein ernsthafter Dienstleister, der europaweit unterwegs ist. Und es war deren Scheißernst!


    Grad aktuell dran vorbeigelaufen: 12/2 er oder dergleichen auf maximal ausgekurbelten Manfrottos, kein abgesicherter Bereich, leichte Hanglage... Am Himmel hats Wolken in weiß und grau, die Luft drückt - ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Auch keine Garagenbude...


    Ich werd auch mein Lebtag lang nicht mehr verstehen, warum Superduperlinienstrahlarraylautsprecher mit unaussprechlichen oder kryptischen Namen und noch unaussprechlicheren Kabeln und Flugrahmen eine halbe Million kosten und die exakte Aufbausituation erfordert acht Meter Tüddelschnur für 49 Cent den Meter... Das nervt ja schon, bis es hängt - ich will gar nicht wissen, was da los ist, wenn das schnell weg muss...


    Es fehlt an Bewusstsein an ganz vielen Stellen - vielleicht könnte man damit mal anfangen?

    Ich hab kürzlich versucht, in einem Fahrzeugforum eine Diskussion über das Für und Wider unterschiedlicher Schaltungskonzepte beim Bassverstärker zu führen - die haben nicht verstanden, was ich wollte...


    Befremdlich bis unverschämt finde ich die Idee von Veranstaltern, einen seit fast zwölf Monaten feststehenden Gig sechs Tage vor dem Termin abzusagen - weil da Achtelfinale ist... Und auf großzügiges Entgegenkommen zu spekulieren...