Beiträge von skyworker

    Tach Christian, vielleicht wäre es ja mal ganz hilfreich, etwas mehr über deinen Hintergrund zu erfahren. Und warum es ausgerechnet dieser Lehrberuf sein muss/soll...


    Im Prinzip hat der Andi so unrecht nicht, tatsächlich gibts aber auch in dieser Branche nicht nur schwarz und weiß, sondern hi und da auch grau. Wovon du dich direkt verabschieden darfst ist ein geregelter Alltag, der Traum vom ständigen, kreativem Extremüberschuß im Job und die Idee, mit den großen Stars rumzuhängen. Hast du sicher schon mal gehört, oder?!


    Ansonsten - Praktika machen, Klinken putzen, wie der Treibsand das so schön formulier hat - und dadurch im Selbstversuch herausfinden, ob das tatsächlich dein Ding ist.


    Viel Erfolg!


    SKY - der alles getan hat, was sein Vater gesagt hat (Abi, Studium,...) und trotzdem diesen Job macht

    @ Skystar - bei dem Betrag ist ein Inkassobüro auch die denkbar schlechtetse Lösung. Was hält dich davon ab, einen Mahnbescheid beim zuständigen AG zu beantragen, das Formular dafür gibts im Schreibwarenhandel für 1,50 Euro, die zuständige Stelle nennt dir dein Amtsgericht und die fällige Auslage liegt im zu verkraftenden Bereich - sobald man deinen Antrag bearbeitet hat, gibts eine Kostennote. Mehr macht das Inkassobüro erst mal auch nicht - allerdings für eine beachtliche Kostenpauschale. Ich hab da leider ein paar Erfahrungswerte sammeln müssen und mir in just diesem Forum das Maul dafür verbrennen müssen.


    Essenz von alledem: das Formular ausfüllen braucht keine fünf Minuten, Anwalt brauchts, so bald dem Antrag widersprochen wird. Alles andere kostet Geld. Wenn der Kollege nicht mal die 175 Euro für dich hat, womit soll er dann Auslagen für Inkasso etc. pp. bezahlen?!


    Viel Erfolg wünscht der Sky

    @ Eliminator: Wie das die Gäste sehen ist mir - mit Verlaub - recht egal. Wenn die nen ordentlichen Sitzplatz haben wollen, dann hätten sie halt auch nen ordentrlichen Beruf ergreifen müssen ;)
    Ich darf das sagen, denn ich hab alle Ratschläge meines Vaters befolgt und bin trotzdem beim "rumtreibenden Gesindel" geblieben...


    SKY

    @ simonstpauli - und völlig OT: Mag ja sein, das bei den alten Männern alles an war - aber mit "lautetser Band Bla Fasel Blubber" hat das nix mehr zu tun... wenn du mich fragst, dann war das in der Summe ehr recht ärmlich.
    ACHTUNG: ich meine damit nicht die Endlautstärke, ich meine das Gesamtkonstrukt!


    SKY

    Tach - mit Verlaub und völlig OT: Die Nummer mit den teuren Tagen find ich irgendwie etwas realitätsfern. Ich gönn jedem seine Marge, gar kein Thema, aber irgendwo hat das ganze auch mal höchstens noch belustigenden Charakter. Wir erinnern uns an das großartige Millenium - wo Phantasiepreise mit Faktor 7 - 10 aufgerufen wurden... die Kollegen hatten dann frei oder einen massiv verzweifelten, völlig desilusionierten Auftraggeber. Seis drum... wollt ich ja auch nur mal gesagt haben.


    SKY

    Morgen!


    Ganz ehrlich? den letzten Post versteh ich nicht... Kollege Adisson, warst du der Tec? der Mischer? Oder Gast? Ich meine, irgendjemand muss die Kollegen doch abgemischt haben - womit sich die Frage mit dem brachial lauten Sampler dann schon erledigt hätte - hoffentlich, bevor ein Stack aussteigt. Und was haben zwei Technics damit zu tun?
    Was Mitsingen, Vinyl und dergleichen angeht - darf ich mal vermuten, das Reaggae oder Ragga nicht ganz dein Metier ist? "All Sound Systems are welcome" sag ich nur - und das hat nix mit der PA zu tun (da gabs schon mal nen Threat, nicht wahr?), sondern ist einfach so. Das kann einen riesen Spaß machen! Muss nicht, das geb ich an dieser Stelle auch gerne zu ;)
    Und wieso hast du das Ende beschlossen? Oder war das vertraglich festgelegt, dass um halb 2 Schluß ist?
    Achso - und tausend Lichttechniker mit 700 Wackellampen schützen halt nicht gegen Kundenwünsche... wobei gerade bei dem Publikum zusätzlich gelb und grün sicher sehr angesagt gewesen wäre ;)


    Nochwas: haben die bei dir auch die ganze Zeit von Babylon gesungen?! Ich geb zu, ich habs versucht zu verstehen - und die Kollegen haben sich alle Mühe gegeben, mir das immer wieder zu erklären - ich begreifs einfach nicht...


    SKY

    Hallo Florian - ich weiß ja nicht, ob du das nun hören willst, deine Überschrift gibt ja schon ein Stück weit deine Richtung an ;)


    Lobenswert ist der Altair - feiner EQ, da wird der Behringer einfach nie rankommen. Was die Feedbackerkennung betrifft: Warum vergisst du sie nicht einfach und nutzt die verbleibenden 3 Jahre, um deinen Nachfolger anzulernen? Du selbst scheinst die ja nicht zu brauchen.


    Was den Rest angeht: ich vertrete die ketzerische Meinung, dass man auch mit Behringer arbeiten kann. Ja - auch ohne - aber das ist hier nicht die Frage! Sicherlich gibt es Geräte, die besser arbeiten, genau so gut gibt es aber auch Geräte, die schlechter sind. Wenn man sich nach "seiner" Decke streckt, dann relativiert sich sehr schnell die Wertigkeit von Marken. Klartext: ich nehme an, ihr werdet niemals und keinerlei Rider erfüllen müssen, also warum nicht da auf preiswertes, funktionierendes Equipment zurückgreifen, wo es sinnvoll ist? Gates und Kompressoren funktionieren und sind günstig in der Anschaffung, selbst der Effektprozessor von Behringer hat den ein oder anderen Freund ;-), die EQ´s funktionieren ebenfalls. Natürlich kann man mehr Komfort erwarten, wenn man den jeweiligen Kaufpreis um eine 0 direkt vor dem Komma erweitert - aber das gibt der Etat wohl nicht her. In wie weit das ganze nun deine persönliche Einstellung zum großen B betrifft, musst du selbst entscheiden. Vielleicht als kleine Stütze - seit rund 2 1/2 Jahren werkelt so eine "Schweinerei" (EQ´s, Comps, Gates) klaglos am FoH eines Jugendzentrums hier bei uns - die Nase rümpfen eigentlich nur diejenigen Amateurkrachies, die ihren ersten Gig ever spielen und sich zum Beispiel hier im Forum ihr "Fachwissen" und ihre "Wunschliste" angelesen haben - alle anderen machen einfach ihren Job mit dem vorhandenen Equipment ;)

    Tach JohBK - wie jetzt Messer? Rücken?


    Scherz beiseite - bin ich wohl ein bisschen schnell angesprungen. Ich gebs ja zu, ich hab ein Problem damit, dass im Strombrett nur ausgewiesene Fachleute schreiben sollen und im Riggingbrett herrscht unverständlicherweise Wildwuchs - und da man bei den wenigsten hier (leider) wirklich realistisch hinter den Nick schauen kann, weiß man halt nie, wers nun wie und warum meint...


    Klartext - auch wenn ich nun wieder aufpassen muss, dass ich dem Threatstarter nicht ans Bein pinkele: Die Fragestellung erscheint mir nicht wirklich versiert, also vermute ich da jemanden, der gerne auf die Idee von "risikoresistenten Gewöhnung durch intensives verneinen von Gefahr und sachdienlichen Hilfsmitteln" anspringt. Und sowas führt einfach in dem Themenbereich besonders schnell zu bösen Szenen - wie alle wissen. Drum hab ich immer ein bisschen Angst, wenn solche Hinweise gegeben werden, ohne DEUTLICHST die Ironier kenntlich zu machen.


    Sky

    Mit Verlaub, aber


    Zitat

    mit den Jahren der Berufserfahrung wächst die Resistenz gegen Absturz, Strom und andere schädliche Einflüsse


    das ist ja mal eine echte Knalleraussage! :shock:


    Kann es sein, dass du mit den Jahren vielleicht das Abhandenkommen von Realitätssinn mit dem Anwachsen von Berufserfahrung verwechselst?!


    Klingt jetzt nicht nett von mir, weiß ich...


    SKY

    Hallo Peter - ne, so wie du meinst ists nicht richtig.


    Anders als dein Effekt (der ist praktisch parallel) muss der FBD praktisch in Reihe geschaltet (eingeschliffen) werden - sond gibt das nix.


    Hat dein Mischpult evtl. eine Insertbuchse für den / die Mikrokanäle? Wenn ja, dann brauchst du ein Y-Kabel und solltest den FBD genau da anschließen.


    Wenn nein, dann empfehle ich einen FBX mit Microfonpreamp, der Shark geht meiner Meinung nach durchaus für diesen Job, kannst aber auch nach betagteren FBX-en von Sabine schauen, die ersten Serien haben auch noch einen integrierten Preamp. Anzuschließen wie folgt: Mikro in FBD, FBD an Mikrofoneingang - und schön auf den Pegel achten, sonst überfährst du den Eingang am Mixer.


    Viel Erfolg wünscht der SKY

    Hallo Pepe - lass mich mal ein wenig aus dem Nähtäschen plaudern.... ich hab nämlich auch mal eine Ausbildung gemacht, ok, das war 1988 und früher war sowieso alles besser - aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
    Ich hoffe, ich tret dir nicht zu nah, aber dein Post erweckt den Eindruck, als wäre dir die Suche nach möglichen Betrieben schon ein wenig zu anstrengend. Ist dem so, solltest du dringend daran arbeiten, ist dem nicht so, darfst du mich jetzt Idiot nennen (aber auch nur dann;-). Was ich sagen will - eine Ausbildung hat eine gutes Stück mit Eigeninitiative zu tun, auf dem goldenen Tablett bekommt man da nix mehr serviert (abgsehen von der heute üblichen, fürstlichen Vergütung im ersten Lehrjahr vielleicht) und der Markt ist ohnehin völlig überlaufen - schließlich will ja jeder den Traumberuf Veranstaltungstechniker erlernen und damit weltberühmt und scheißreich werden. Wenn du also eine Chance haben willst, dann solltest du bemüht sein, dich ein wenig von der Masse mit den "Nehmerqualitäten" abzuheben und ein klares Profil und Engagement zeigen - sowas muss man nicht auf der Stirn stehen haben, die meisten Ausbilder (die guten) haben sowas im Gefühl und wissen das auch zu schätzen. Auf die anderen kannst du verzichten.
    Also - ran an den Feind, im Zeitalter des Internet ist das ja alles so einfach und ein bisschen Engagement gezeigt. Um ein Praktikum, Probearbeiten oder sowas kommst du sowieso nicht drum rum. Eine feine Sache, denn du siehst, ob dir die Firma gefallen würde und die Firma sieht, ob du in ihr Team passen würdest. Ist nämlich nicht nur Konwhow, was gefragt ist!


    Ach so - und vielleicht wirst du feststellen, dass auch Läden mit hundsmiserabler Homepage im richtigen Leben echt gute Betriebe sein können. Andersrum natürlich auch... leider... aber so ist das halt mit dem Internet.


    Viel Erfolg wünscht der SKY

    Und nebenbei - auch eine Ausbildung geht mit Schule einher, über die Notwendigkeit des Lernens sollte man sich schon klar sein. Ansonsten noch zwei Anmerkungen von mir:
    - Eine Lehre schadet eigentlich nie, die muss nicht mal in dem Beruf sein, auf den man hinaus will - sowas beugt dem Fachidiotentum vor!
    - Ein guter Freund, der einen recht ansehnlichen Job in dieser Branche hat, hat mal sinngemäß gesagt: Wer den Verstand hat, zu studieren, der sollte ihn auch nutzen. Warum so jemand dann unbedingt in unsere Branche möchte, lässt sich widerum nicht mit genug Verstand begründen.


    SKY