Beiträge von skyworker

    @ Malte: Versteh ich dich richtig? Könnte ich dan Aktivlautsprecher gleichzeitig zur Beleuchtung einsetzen? Das wäre ja genial, dann setz ich nur noch aktive Wedges ein und jeder Musiker hat auomatisch Frontlicht! Und warum HK dann ein System Projektor nennt wird mir jetzt auch klar! Mensch - ich dachte immer die Jungs vom Licht können nix, aber sowas setzt ja echt Synergie frei ohne Ende!!!


    :P SKY

    Tach die Herren (und Damen, so anwesend),


    mein Beitrag dazu kommt mal ganz weit entfernt von unserer Branche! Weil - was hier moniert wird ist kein brancheninternes Problem, sondern ein ganz allgemeines. Zu diesem Thema mal ein paar Begebenheiten aus dem Alltag:


    Was antwortet man einer 16jährigen Schülerin (3 Monate vor Ende ihrer schulischen Ausbildung) auf die Frage: Was ist eigentlich eine Bewerbung? Wozu brauch ich die denn?


    Warum erhält ein Klassenkollege dieser Schülerin seine Bewerbung ungeöffnet zurück? Möglicherweise, weil er auf dem Feld für den Empfänger seine eigene Anschrift angegeben hat?!


    Wieso machen alle Schüler und Schülerinnen dieses Jahrgangs eigentlich Praktika bei Lidl, Penny oder Hit? Und wiseo alle als Verkäufer/in? Gibts nichts anderes? (Muss ja nicht unbedingt VT sein!)


    Man stelle sich weiterhin vor: die Schüler/innen einen höheren Handelsschule (führt zum Fachabitur!!!) dürfen keine Musik mehr im Unterricht hören! Tatsache! Man glaubt es kaum - nicht mal ein Stecker im Ohr wird während des Unterrichts mehr geduldet! Ja wie soll man sich denn da noch auf den Unterricht konzentrieren können? So ganz ohne Eminem und Jo man shake it down babe...


    Und warum können zukünftige Azubis weder ordentlich lesen, schreiben und Rechnen? 3-Satz ist kein Gedicht! Ganz gleich wo man anfängt - Kulturtechnik ist PFLICHT! (An dieser Stelle sei erwähnt, dass es nicht nur um Haupt- oder Realschüler geht! Es soll auch Azubis VT mit Abitur im dritten Lehrjahr geben, die das Ohmsche Gesetz nicht nach einer Größe umstellen könnne! Wir erinnern uns: R = U/I)


    Genug geschimpft jetzt - dafür noch ein Wort an den Kollegen vsvo82: den "Aufpasser" brauchst du in jeder Ausbildung! Bis zum Erhalt des Gesellenbriefes darf ein Azubi nicht ohne Ausbilder oder selbständig arbeiten!


    Ach - nochwas: Früher war alles besser! Zumindest, als ich in der Ausbildung war!


    CU SKY

    Tach - könne sie schon sein (die Kabelquerschnitte)! Nämlich dann, wenns zu eng wird. Hab meine Behringer auch mit 2,5² verkabelt, mit AEH - also ich hatte keine Probleme (ich meine sogar, die Anreihklemmen fassen bis zu 4²)
    Faustregel: Kabelquerschnitt x 10=maximaler Strom
    Ich bitte um Belehrung VOR der Enthauptung, falls ich hier Unfug schreibe - möchte nicht dumm sterben


    Sky

    @ Oliver:


    Nimm die 3000er - hab gestern alle vier angetestet, der Unterschied im Bass zwischen 3000er und 2700er ist deutlich hörbar. Meine Empfehlung:
    3000er und 1800er, sowohl die 2700er und die 1300 klingen irgendwie anders... aggressiv... weiß auch nicht, halt anders.


    Ansonsten - ich mag sie! So, und nun holt alle miteinander die Steine raus und fangt an, auf mich zu werfen :D


    CU SKY

    Hallo Price, wenn du sinnvoll messen willst (immer dran denken: Wer misst, misst mist!) dann solltest du auf hochwertige Mic Eingänge achten - nur ganz grundsätzlich! Die Edirol kenn ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht abraten. Habe selber gute Erfahrungen mit Soundtracs Maya gemacht, meine hat nur Lineeingänge, dafür kann man dann aber einen hochwertigen Preamü einsetzen. Ist ein bisschen mehr Kabelaufwand und so, lohnt aber bestimmt die Mühe - wir wollen ja schließlich keinen Mist messen, oder?! :lol:


    CU SKY


    PS: Messen, Mist, misst .... hat mal jemand nen Duden für mich???

    Hallo 4Art - hier mein Frontbericht:


    Die Dinger funktionieren! Punkt! Hab sie seit rund einem Jahr im Einsatz, gehen zwei bis drei mal raus im Monat und kommen ohne Schmerzen zurück.
    Zum Thema wiedrige Umstände: Die Dimmer laufen wahlweise 10 Tage am Stück (24 STD), belastet mit konfusen Lasten (eine Mischung aus Ercoschienen, Downlights, Pars, Transformatoren, Leuchtstofflampen...), alles in allem kurz vor der 10A Grenze auf jedem Kanal oder auch mal gerne 3 Nächte im Dreck, Regen, mit Generatorstrom...
    Danach mit dem Lappen drüberwischen, Deckel aufs Case und zurück ins Lager!
    Brumm und Summ hält sich in Grenzen - mit ein bisschen Disziplin keine Thema.
    Einen Kritikpunkt hab ich: L1 versorgt den DMX-Teil der Dimmer, wenn da F... ist sind sechs Kanäle aus! Täusch ich mich oder ist das bei anderen Dimmern nicht anders?


    Fragen? Proteste? Anregungen?


    CU SKY

    Wohlsein!


    Eine Frage zu den Raylights: In grauer Vorzeit (also vor ca. 15 Jahren) gab es meines Wissens nach mal Schutzgläser für Raylights, diese wurden im Tubus vor den Brenner montiert. Sinn und Zweck war es, den Reflektor zu schützen (suizidäre Insekten, Staub etc) und die Lebensdauer der Farbfolien zu erhöhen. Gibt´s die noch? Wenn ja, wo? Würde meine alten Raylightbars gerne in Kürze an ein Jugendzentrum verkaufen - und da dürfte die Lebensdauer von Folien wegen des chronisch knappen Budgets echt ein Kriterium sein! Danke - CU


    SKY

    Hallo Tontopf,


    wenn die Zeit im Spiel ist, dann klingt das sehr nach einem Temperaturproblem. Nur wo?! Kann am wahrscheinlichsten in deinem Verstärker liegen, gibt zwar auch bei Lautsprechern so ein Phänomen (Long time power compression) - aber dass dir das die Hälfte der Leistung schluckt glaub ich nicht.


    Mein Tip - als erstes mal ne andere Endstufe ausprobieren - ich denke das dürfte Klarheit schaffen.


    Viel Erfolg


    SKY