Beiträge von cheesy

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss man bei der Verbindung über Netzwerk das Admin Kennwort angeben (sofern eins gesetzt ist).


    Das bedeutet, wenn du das Pult als "Gast" angemeldet hast und der User kein Admin-Kennwort hat, kann er nicht an die Einstellungen ran.
    Ob man die Software mit Gast-Rechten verbinden kann, weis ich jetzt nicht.


    Gruß
    Cheesy

    Hallo,


    ich habe ein AKG C419 mit Phantomspeise-Adapter (XLR).
    Für ein Projekt soll dieses Mikro jetzt an einem Shure U1 Beltpack betrieben werden.
    Es gibt zwar eine extra Ausführung des Mikros für Beltpacks (ich glaube es sind eh nur 3-Pol TQC-Stecker dran) aber ich möchte mir nicht extra so eins kaufen.


    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Kabel in einen 4-Pol Mini-XLR einlöten kann ?


    Vorab schonmal vielen Dank,


    Cheesy

    Zu dem Punkt mit der Belastungsgrenze muss ich Sabbelbacke recht geben.
    Einem Bekannten von mir (Sabbelbacke kennt ihn auch) sind schon eine ganze Reihen 8" weggebrannt. Meist immer nach dem Motto "oh das klingt jetzt aber nach zu viel Leistung", da war der Teriber auch schon weg...
    Allerdings muss man dazu sagen, dass alle Ausfälle ohne Controller oder mit falschen Presets erfolgten.
    Im original-Setup an einer Acid-Endstufe ist noch nie was passiert.


    Zum Thema "Bässe und Tops trennen" muss ich gurndsätzlich auch recht geben. Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch funktioniert. Wenn man aber die Bässe recht tief trennt, um die Ortung der Bässe zu verhindern, bekommt man (natürlich) eine Senke an der Übernahmefrequenz. Ich persönlich finde das, je nach Musikrichtung, aber garnicht so schlimm. Man bekommt einen etwas Hifi-mäßigen Sound dadurch. Durch ein pushen der Tiefmitten in der M8 wird dort mehr Leistung verbraten und die max. Lautstärke sinkt entsprechend. Für eine Jazz-Formation oder leiche U-Musik ist das aber durchaus ausreichend. (eben die "Ideale 08/15-Gala-Box" )


    Der Cheesy.

    Ich verwende die M8 auch in jeder Kombination und bei jeder (möglichen) Gelegenheit.


    Gerade was den Klang angeht, finde ich diese Box sehr ausgewogen und transparen.
    Zusammen mit dem Flugbügel kann man diese Box sowohl in der Truss, als auch auf einem Boxenstativ sehr gut positionieren.
    Wie 4Art schon geschrieben hat, die ideale 0815-Gala- (oder bei mir Theater-) Box.


    Der von toadie angesprochene "harte" Klang der T24 kann ich bestätigen, das ist aber bei der M8 überhaupt nicht der Fall.


    Kann dir nur zu dieser Kombination raten :)


    Gruß
    cheesy

    Wir verwenden zwei Hydra Pult von LT und sind damit sehr zufrieden.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das wir die "alte" Version von vor 5 Jahren im Einsatz haben.


    Die aktuelle Hydra-Serie hatten wir zur Ansicht und haben die wieder zurück geschickt, weil sie von der mechanischen Qualität nicht annährend an die alten Pulte ran kam. Tasten wackelten und Encoder-Räder ließen sich nicht richtig bedienen, weil sie beim Drehen nicht gleichmäßig laufen. Das gesamte Gehäuse machte keinen stabilen Eindruck.


    Ich rate dir, auf jeden Fall die Geräte mal "in Echt" anzuschauen und zu testen.


    Gruß
    Cheesy

    Nochmal danke für die Infos, die in der Zwischenzeit noch eingetroffen sind.


    Touchscreen ist bestimmt eine gute Lösung, evtl müsste man sich überlegen, ob beeser einen PC und zwei Touchscreens nimmt, als ein Notebook + Zusatzmonitor.
    Damit wird die Bedienung dann sicher deutlich schnelle.


    Da bisher auch ein buntes Gemisch aus ADB, Strand und LT im Einsatz war, sind die Kollegen nicht so auf eine Art festgelegt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass wir zu in Zukunft vollständig auf MA gehen, wenn sich das System am Haus durchsetzt.


    andi.bt: kann die Martin-Software Cue's speichern (besonders auch mit Punkt-Stimmungen). Das ist meistens der Punkt, an dem viele einfache Steuerungen scheitern.
    Flash's sollten schon im Timing passen, aber das kann man sich ja mal anschauen, wie groß die Verzögerung ist.


    Gruß,
    Cheesy

    Hallo Fabian,


    ja, das wäre super. Das passt ja vom Rahmen ungefähr mit zu meinem Vorhaben.
    Wie groß ist denn das Theater (bzw. die Lichtanlage die zu steuern ist) ?


    Besonders wie die Akzeptanz bei den Beleuchtungskollegen ist, wäre mal interessant.
    Ich denke so nach der ersten "richtigen" Beleuchtungseinrichtung zeigt sich, ob das System Praxistauglich ist.


    Die Vorteile von WLAN, Iphone & Co sind auch schon im Gespräch und auf großes Interesse gestoßen. Wenn es jetzt noch eine Version für Mac OS kommen würde, wäre das richtig geil ! Aber wie man so in anderen Foren ließt, wird das so schnell nix :|


    Gruß
    Cheesy

    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die ULX-Serie wird mit 9V-Blöcken betrieben.
    Die UHF braucht zwei Mignons und läuft damit ca. 10 Stunden.


    Wenn du die Funken viel einsetzt, wäre das schon ein Kriterium...


    Gruß
    Cheesy

    Hallo !


    Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten !
    Die meisten meiner Fragen sind damit schon gelöst.


    Bei der Frage um zwei Node's an einem PC oder zwei PC's an einem Node ist der eigentliche Hintergedanke, dass ich zwei komplette Systeme anschaffen möchte (Notebook + Node).
    Schön wäre dann, wenn ich diese Komponeten Sinnvoll auch gemeinsam nutzen könnte (z.B. für größere Produktionen), wobei die Anzahl von 512 DMX-Parametern wohl so schnell nicht überschritten wird...


    Interessant wären jetzt noch die Erfahrungen, die mit einem solchen System gemacht wurden.
    "Marcoboy" hat schon angedeutet, dass es nicht so toll ist, damit zu arbeiten.
    Wäre jetzt mal schön zu wissen, was daran stört.
    Die Fader werden bei uns i.d.R. nur bei der Beleuchtungseinrichtung genutzt. Später bei Vorstellungen läuft 99% über "GO".


    Aber vielleicht kennt ihr noch andere Punkt, weswegen man doch eine "Hardware-Lösung" vorziehen sollt.


    Danke,
    Cheesy

    Hallo,


    zur Zeit überlegen wir am Theater, ein neues Lichtpult anzuschaffen.
    Das Pult sollte in der Lage ca. 100 Dimmerkriese und ca 10 Movinglights (u.A. auch Akaos-Layer) zu steuern.
    Hauptsächlich wird über Cue's gearbeitet.


    Als mögliche Alternative bietet sich jetzt ein MA 2port Node mit Notebook und zusätzlichem Monitor an.


    Meine Fragen zu dieser Konfiguration:


    - Ist MA onPC als vollwertiger Pultersatz nutzbar ? Hat jemand schon im Theaterbereich damit Erfahrungen gemacht ?


    - Kann ich zwei Nodes (von der 512er Version) an einer MA onPC betreiben und somit doch 1024 Adressen verwalten ?


    - Kann ich zwei Laptops (oder sogar mehr) an einem Node betreiben und somit mit mehreren Beleuchtern gleichzeitig an einer Produktion arbeiten ?



    Ich würde mich freuen, ein paar Antworten oder Erfahrungsberichte zu bekommen.
    Vielen Dank,
    Cheesy

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Ein einfaches "Hätte ich auch so gemacht" würde völlig genügen...


    OK, jetzt habe ich auch deinen Eintrag gefunden... Habe ihn wohl gestern übersehen :oops:
    Sorry !


    Wenn wir beide auf die selbe Idee kommen, kann es ja nicht so schlecht sein.


    Nix für ungut,
    Cheesy

    Wenn du alle Lautsprecher abgeklemmt hast, kannst du auf jeden Fall die Strecke mit einem 'normalen' Multimeter durchmessen. Da sollte der Wiederstand logischerweise unendlich groß sein.


    Zusätzlich vielleicht an den letzten Anschluss einen definierten (ohmschen) Widerstand anklemmen und nochmal messen, ob der Wert auch richtig am Verstärker ankommt. Dann ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Kabelweg in Ordnung ist. Dann bleibt dir nur noch übrig, die 6 Lautsprecher zu testen (testen zu lassen).


    Gruß
    Cheesy

    Also ich habe das AKG SO40 mal gekauft, um es mal zu testen.
    Man bekommt ein ordentlichen Sender für wenig Geld.


    Im Vergleich zu einer UT-Serie von Shure, rauscht ein SM58 an dem AKG Sender etwas mehr.


    Allerding hat sich der kleine Sender in ganz vielen anderen Situationen schon als "Schweizer Taschenmesser" erwiesen.
    Wenn z.B. im Foyer oder Nebenräumen die Beschallung übertragen werden sollte, habe ich den Sender einfach in einen XLR-Ausgang vom Pult gesteckt und eine Aktiv-Box mit dem Empfänger betrieben. Geht problemlos und die eine (!) Mignon-Batterie hält locker über den ganzen Abend.


    Beim Thema eine Mignon, das AKG kann keine Phantomspreisung !


    Gruß
    Cheesy

    och, für 6 Lavaliers reicht auch ein altes 01V.
    Welche Vorteil soll denn das /96 bringen ?


    Wenn du das Setup nicht so genau kennst (die Lavaliers mit den Boxen) würde ich dir erstmal raten, keine Gates zu verwenden. Weil je nachdem, wie welches Gate "auf" macht, kannst du dann plötzlich aus dem Nichts eine Rückkopplung bekommen, von der du nicht weis wo sie her kommt und wie du sie weg bekommst.
    Und nichts ist schlimmer, als wenn es dann plötzlich richtig lospfeift.


    Dann lieber alle Mikros offen haben und merken, wenn es langsam mitschwingt/mitkoppelt.


    Vorher alle mikros mal auf die Stühle verteilen und in ruhe (wenn möglich) einpfeifen.
    Aber versuch nicht, zu viel mit dem EQ raus zu nehmen. Gerade wenn es im Mittenbereich koppelt, nehmen viele dort alles weg, wodurch die Spacheverständlichkeit zurück geht. Dann muss man im Endeffekt doch wieder lauter machen und es koppelt schlimmer als zuvor.
    Ich setze meist erstmal nur einen Low-Cut und suche mir die zwei schlimmsten Koppelfrequenzen raus.
    Diese lasse ich auf dem EQ eingestellt, ziehe sie aber nur mit -1 db raus, damit sie markiert sind.
    Wenn es dann dor anfängt zu klingeln, kann man später mehr raus gehen.


    Und natürlich das obligatorische Ansprechen der Personen, doch bitte laut zu sprechen :)


    Viel Erfolg,
    Cheesy

    Ich habe gerade die Qbox gesehen.
    Das ist das Teil was ich mir schon oft auf der Bühne gewünscht habe...


    Kann mir jemand sagen, wo man das in Deutschland beziehen kann ?
    Ich habe nur einen Ebay Anbieter aus USA gefunden...


    Danke, Cheesy


    P.S.: Sorry für OT, wollte aber nicht nen extra Thread aufmachen...

    Ich habe mir erst vor kurzem beim großen "T" zwei 6-fach Multicores zugelegt.


    Klar ist es keine Neutix-Qualität, aber mit 15m Kabel fix und fertig kann man da nicht meckern ;)
    Und wenn es hin ist, kann man immernoch die guten Neutrix dran löten (oder gleich Siemens Messerleisten).


    Gruß
    Cheesy

    Natürlich ist das jetzt schwer eine Lösung zu finden, wenn man Halle und gedachten Aufbau nicht gesehen hat.


    Aber mit einem Dunkelblau gegen eine Hallenbeleuchtung "anzukämpfen" halte ich für sehr schwer, bzw. physikalisch fast unmöglich.


    Vielleicht wäre eine Idee, die Sache ander herum aufzuziehen:
    Kannst du die Hallenbeleuchtung befiltern (zumindest für den Bereich, wo der Schrim hängt) und dann mit Weiß den Stand ausleuchten ? Dann kann man auch noch von Untern zusätzlich Blau auf den Schirm geben, damit das ganze etwas besser Ausgeleuchtet wird.


    Gruß
    Cheesy

    Also ich würde da aus dem Bauch raus sagen "Ableton Live".


    Da kann man Audio-Files und Audio-Eingänge bearbeiten und auf Cues abfahren.
    So könntest du mit dem Starten des Playbacks den passenden Effekt rein fahren.
    Bei den Moderationen zwischen den Songs vielleicht alle Effekte raus etc...


    Mit einem Midi-Faderboard (Behringer Control oder so)kannst du dann auch die "Spuren" in der Lautstärke regeln.


    Dann bräuchtest du ein Rack mit FireWire-Interface, Mikro-Empfänger und InEar Sender.
    Alles über Firewire mit dem Laptop verbinden, starten und los gehts...


    Gruß
    Cheesy

    Hi,


    also deine Idee ist nicht so falsch mit dem Cinch-Kabel.
    Auch wenn 15m schon eine ganze Menge sind, sollte es doch locker funktionieren.


    Wenn das Signal aber sehr "unsauber" am Hifi-Verstärker ankommt kann das natürlich sehr viele Möglichkeiten haben.


    Ein paar davon:
    - Du hast den falschen Eingang am Verstärker gewählt (z.B. Phone). Eingänge wie "Line" oder "Tape" sollte funktionieren.
    - Du hast den falschen Ausgang am Pult gewählt. Hier gibt es meistens sowas wie "Master2" oder "Zone" Ausgänge. Manchmal gibt es auch einen "Record" Ausgang. Hier liegt das Signal unabhängig vom Masterfader an (manchmal auch ohne das Mikro-Signal) kann durchaus auch sinnvoll sein.
    - Deine Signalpege stimmen nicht. Du musst den HiFi verstärker komplett aufreißen, damit man was hört? Dann schickt der Mixer einfach zu wenig Signal auf den weg. Evtl. musst du deinen PA-Verstärker runter drehen und am Pult mehr "Pegel" geben, damit beide Verstärker mit einem höheren Signal versorgt werden. Dadurch sollte sich das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern.


    Alles andere wären Fehler, bzw. Defekte, die genauer beschrieben werden müssten.


    Gruß
    Cheesy

    Hi,


    du schreibst, dass häufig in dieser Halle Präsentationen gehalten werden.
    In diesem Falle würde ich eher versuchen, durch geschickte Aufstellung der Boxen (oder andere Boxen/Mikros) das Problem in den Griff zu bekommen.


    Manchmal reicht es aus, einfach die Lautsprecher höher zu hängen (alternativ ein größeres Stativ) und nach unten zu neigen.
    Oder statt zwei großen Boxen mal vier kleine Lautsprecher zu nehmen.


    Ich denke, wenn du das Problem von dieser Seite angehst, wirst du deutlich mehr Erfolg haben und ein wesentlich besseres Ergebnis bekommen. Vielleicht kommst du sogar billiger dabei weg (je nach dem was noch an Material auf Lager ist), als wenn du für 160€ ein Omnitronik-Teil kaufst.


    Gruß
    Cheesy