Beiträge von ERICH

    Hab gerade mal nachgesehen,

    Bilder sind scheinbar der letzten Bereinigung zum Opfer gefallen, da ich am Ende eine LD Box als Basis für mein Umbau-Projekt gewählt habe.


    Was ich noch habe ist die Bezeichnung der Tieftöner, das sind zwei 06LB050-L4 , Bilder dazu findet man direkt online.


    Vom Hochtöner hab ich keine Aufzeichnungen, da das Horn und der Treiber im Zweifelsfall eh komplett getauscht worden wären.


    Hier noch ein passender Link dazu (auf der Seite gibt ea auch noch ein paar andere Bekannte):

    ΣS306/50 - Dual 6" Two Way Full Range Speaker Beta Three Professional Audio
    High SPL and sensitivity2 x 6” high power low frequency transducer1 x 1” PEI diaphragm compression driverPassive configuration140º x 140º wide angle coverage…
    www.beta3pro.com

    Ich hab davon mal 2 mit gummifüßen ausgestattet und als Low Budget Monitore in einer Installation als Zubehör untergebracht.


    Wenn sie auf dem Boden liegen muss man ganz schön mit dem EQ zerren, damit das passt, sonst hauen einen die Tiefmitten um.


    Für den Preis aber ok und ich hab bisher nichts negatives vom Betreiber der Anlage dazu gehört.


    Hatte auch mal die Lautsprecher ausgebaut und angesehen. Wenn es noch von Interesse ist, dann kann ich mal nach Bildern und dem Hersteller sehen (hatte das damals notiert).

    Die PAN 04 machen mir für Zuspieler und Keyboards oft schon zu viel Dämpfung.


    Ich nutze seit ein paar Jahren immer mehr die Stageline FGA-202 Line Übertrager, wenn nicht unbedingt eine Impedanzwanderung benötigt wird.


    Ein paar davon und ein paar LDI 02 (aktive DIs) helfen einem durch fast alles, was kommt.

    Nicht ganz - etwa die Hälfte mehr, aber das lohnt sich wie gesagt sehr.

    Und wer direkt bei Adam Hall kaufen kann, für den wirds noch viel interessanter.

    Habe sogar schon eine kleine Installation mit den 242 nebst (12" Bass) als Haupt - Lautsprecher gemacht und war positiv überrascht, wie angenehm die Teile nach dem einmessen waren.


    Einziger Nachteil - die haben keinen Speakon für mobile Anwendungen.

    Audix und Sennheiser Mikrofone sind auch furchtbar von Plagiaten geplagt.


    Ich hab mir neulich einen Satz Audix DP7 für einen recht günstigen Preis gekauft.

    Der Audix Support hat mir dann die Echtheit bestätigt, aber mulmig war mit zwischendurch schon.


    War das bei den Endstufen nicht so, das da Patente ausgelaufen sind und dann die Klonschwemme los ging?

    Ich hab hier ein paar 408, welche das gleiche Gehäuse haben.


    Die haben oben und unten je ein Gewinde.


    Das wäre mir zu wenig zum fliegen, zumal ich auch gar nicht wüsste, wie ich die Teile sichern könnte, da scheint auch nichts dazu dran zu sein.

    Und genau das ist der Unterschied, es ist ein deutlich schwächerer Lautsprecher verbaut, der die angebotene Leistung bei weitem nicht so gut umsetzen kann.


    Von allem, was ich an RCF bässen bisher gehört hab, finde ich den 8003 in Blick auf Preis/Leistung/Klang/Ausstattung/Gewicht als die ausgewogenste Kiste.


    Wenn ich mir selbst derzeit eine Aktiv PA zulegen würde, dann wären das vermutlich 4 x 8003 und 2x NX945.


    Im Einsatz bei der Band hab ich derzeit 2x Art408mk2 und 1x DBtech Sub 18H (den es nicht mehr neu gibt), was eine gewisse ähnlichkeit mit der oben angedachten Kombination hat.

    Dein Problem ist eher ob die x18 steuersiignale das neben sich dulden. Ich denke eher nicht

    Bei mir funktioniert es gut.

    Die Steuersignale sind ein sehr kleiner Datenstrom, da ist noch Platz.


    Ich hab die Steuerung, dmx, Zuspieler, Kopfhörer und bei Bedarf Remote Desktop alle auf einer 100Mbit Leitung.


    Das geht mir dem Silex Kistchen, das USB zu LAN umsetzt und einer Soundkarte und DMX Interface im Rack zusammen mit dem XR18.


    Alles 100% LAN, keine analogen Basteleien, kann per Switch verlängert und verteilt werden.


    Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal eine übersicht gepostet.

    Das ist aber nicht für alle sichtbar und war nur dazu da, um die ausufernden Diskussionen etwas einzudämmen und zu zentralisieren.


    Also eher ein unsichtbares Abstellgleis.


    Daher finde ich es durchaus legitim, wenn man dazu mal im allgemeinen Forum sich austauschen kann.


    Denn es gibt durchaus Nutzer des Teils und auch Anwendungen, bei denen das Gerät durchaus richtig Sinn macht.