Beiträge von ERICH

    Die aktive FW kommt vor die Endstufe, damit diese dann nur noch die Signalanteile verstärkt, die der Lautsprecher auch verarbeiten soll.


    Als controller kannst du dir z.B. mal den the t.racks DSP 4x4 Mini Pro ansehen.

    Wenn es analog sein soll, dann z.B. eine Behringer Super X oder ähnlich.


    Wenn du einen Bass an einer Endstufe im Brückenbetrieb betreiben möchtest, dann must du auch den Ausgang entsprechend anschließen, nur umschalten bringt da nichts.

    Wenn es was günstiges sein soll, dann finde ich z.B. die MS-Serie vom Musicstore gut.


    Die interne FW im Bass zu nutzen wird allerdings nicht gut aufgehen, wenn es nur ein Bass bei 2 Topteilen ist.


    Eine MS5004 wäre eine gute Variante - 2 Kanäle gebrückt für den Bass und 2 stereo für die Topteile.

    Dazu eine aktive FW / Controller.

    IDN - Firmen, die sich bei einer simplen Bestellung im Onlineshop per Kleingedrucktem mal eben eine Einzugsermächtigung geben lassen.


    Zu sehen unter:

    Paypal -> Einstellungen -> Zahlungen ->Zahlungen im Einzugsverfahren


    Da standen mal eben 7 Firmen drin, eine davon dreifach (scheinbar bei jeder Bestellung neu angelegt).


    Auch viele Bekannte waren erstaunt, was da alles drin steht - seht am besten bei euch auch mal nach.


    (Es gibt jedoch derzeit eine Umstellung der Homepagegestaltung - manche Nutzer bekommen noch die alte Version angezeigt, da ist es noch weiter hinten versteckt.)


    Problem an der Sache ist, das Paypal das extrem schnell vom Bankkonto holt (in Minuten) und dann als erledigt ansieht.

    Als mir z.B. ein Google Zweitaccount (zum App kaufen für Spieletablet,...) geknackt wurde (aus welcher Datenbank die auch immer die Daten hatten, ich hab da ein paar Apps im Verdacht) haben die Gangster mal eben für 50€ irgendwelche Coins gekauft und verschoben.

    Online finde ich da fälle mit tausenden von €.

    Das ganze war nachts um 3 und hat keine 10 Minuten gedauert von Anmeldung Google, bis Geld auf nimmer wiedersehen vom Konto weg.

    Google weigert sich da was zu unternehmen und Paypal sagt, ihr Dienst wurde erfolgreich erbracht (was ja auch soweit stimmt).

    Da kommen Erinnerungen an analog Zeiten hoch. Bypass oder gar nicht gesteckt.


    Aber im Ernst - klar soll die Bearbeitung klanglich neutral sein, zeitlich soll sich halt was tun.


    In einem schnellen Versuch vor eine VA hatte ich den Eindruck, das es klanglich eben doch Abweichungen gibt und bin dann zurück zum Stereo Delay.

    Der Effekt kann in ms Schritten eingestellt werden. Das GUI nutze die bloß nicht und schickt grobe werte ans Pult.


    Das das in Mixing Sattion besser geht ist ein super Tipp!


    Ich habe auch gehört, das manche andere Effekte einsetzen, die feiner einzustellen gehen.

    Da wäre z.B. der Pitch Shifter. Ob das klangneutral geht hab ich allerdings noch nicht getestet.

    Wie genau das auch immer läuft, es ist in den Modellen und passiv, keine extra Regelung verbaut. Ich hab mal was von Dioden gelesen, die das machen sollen.


    Ich hatte mir erst Gedanken gemacht, ob ich nicht auch so ein Modul Management brauch, wie es ein Bekannter hat.


    Aber das hat sich als unnötig heraus gestellt.


    Ich hab z.B zwei identisch große Flächen nach Süden, von einer großen Gaupe getrennt, die einmal früh auf das eine Feld und abends auf das andere einen Schatten wirft. Befürchtet hatte ich, das dadurch der Ertrag deutlich sinkt.

    Tatsächlihch sind die Leistungsdaten der Felder zu allen Zeiten so gleich, das man nicht sicher heauslesen kann, welcher Strang an welchem Eingang hängt.

    Kann nicht schaden, obwohl sich da in den letzten Jahren auch viel verbessert hat.


    Bei den Modulen in meiner Installation (4 Stränge mit insgesamt 44 Platten a 400W) kann ich dieses Verhalten gar nicht sehen.

    da mußte hier etwas dickfelliger werden

    Nö, das passt schon, kratzt mich alles nicht wirklich.

    Das manche regelmäßig daneben greifen sagt mehr über sie aus, als über andere.


    Ich wollte nur was richtig stellen, was faktisch falsch ist.

    Sowas nervt mich widerum doch, ist aber nichts persönliches, sondern grundsätzlich.

    Seh ich auch so, allein Planung und Verkabelung kosten mindestens so viel. Ohne Komponenten.


    Mich hat nur gestört, das da steht man hätte nur sinnlos aktives für eine Festinstallation vorgeschlagen. Da mittlerweile Installationen meine Hauptbeschäftigung sind hat mich das gestört.


    Mein Post weiter oben sollte nur zeigen, was ich so als Budget Lösung dafür genutzt habe, um zu zeigen was sinnvoll möglich wäre.

    Würde natürlich auch bedeuten, das die Installation in Eigenleistung erfolgt.

    Aber es scheint Geiz und Spieltrieb zu überwiegen.

    Ich hab schon in ein paar Fitnessstudios LD Sat 82 G2 W verbaut.


    Sind sehr günstig, klingen erstaunlich gut und rund, sehen gut aus und kommen mit Befestigungsmaterial (das ist nicht das genialste, funktioniert aber).


    Dazu dann Endstufen ala Musikaus Eigenmarke und ab gehts.


    Kauf so viele Boxen und Endstufen, wie das Budget her gibt und verteile die im Raum.

    Kabel und Kleinteile nicht vergessen, dann hast du das möglichste zu dem Budget gemacht und Musik wird auch zu hören sein.


    Für einen Fachbetrieb, der da was plant und einbaut musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

    Wenn du verschiedene Systeme aus einer Quelle bedienen möchtest, dann wäre die professionellere Lösung ein Lautsprechermanagement / controller.


    Dann kannst du neben Pegel auch den Klang, Limitierung,... der einzelnen Kanäle beeinflussen.

    Ich hatte mal einen Aufbau mit einem Mackie Dl1608, das 4 Verstärkerkanäle versorgen sollte. Ging nicht, das Signal ist massiv eingebrochen.

    Beim Nachschlagen ist dann aufgefallen, das der Ausgang da relativ hochohmig ausgelegt ist.


    Hingegen haben das die billigsten und kleinsten Behringer Mini Mischpult Teile problemlos gemacht.


    Lange Rede, kurzer Sinn - fast immer kein Problem, es gibt aber auch Exoten, die das nicht können.