Beiträge von wolf-ina-sheep

    Hi,


    > möglicherweise hat Bernd Soulier bei PublicAudio, Simmozheim, noch welche.


    Ich schick gleich mal eine Mail, danke für den Hinweis! Generell gekauft bekommt man die auch noch, ich dachte nur ich frag mal hier ob jemand Restbestände loswerden will.


    > Gibt`s in 8 und 16 Ohm.


    Oops... Ich brauche die, die im Koaxial-Chassis 15XM verbaut ist, Impedanz weiss ich nicht. Laut irgendwelchen Webseiten ist die identisch mit dem CP600/TI, und die wiederum laut anderen Seiten mit dem CP650/TI... Vielleicht doch lieber erstmal beim Beyma nachfragen was da wirklich reingehört.
    Gruß,
    Hannes

    Hehe :)


    Sorry für die späte Antwort!


    Ja, hat wunderbar gehalten und dank 4 Ohm Schwingspule kann ich auch die Endstufe besser auslasten.


    Klar war das nicht unbedingt rational, 100 Euro für Recone-Kit und Kleber auszugeben wenn man für das gleiche Geld bei ebay einen mehr oder weniger gebrauchten kompletten L15P200A/K bekommt, da sind in der Zeit wo das Zeug bei mir rumlag genug vorbeigezogen. Aber da ich gerne Sachen verstehe und selber mache, sehe ich das einfach mal als Gewinn.


    Dirk Hahn: keine Sorge, beim nächsten Selbstbau werde ich schon wieder bei 18Sound umschauen, da hält sich meine Sehnsucht nach 80er-Technik sehr in Grenzen...


    Gruß,
    Hannes

    Hallo,


    ich brauche für ein Kleinserien-Projekt 19-Zoll-Gehäuse bestehend aus einer 2HE Frontplatte mit diversen Ausstanzungen und einer gefalzten Blech-Wanne für die rückseitige Abdeckung.


    Hat irgendwer einen Tip, wo ich sowas günstig in anständiger Qualität fertigen lassen könnte?


    Wenn ich nach Metallbau google, kommt viel zu viel und viele von denen machen nur Balkongitter und sowas...


    Danke + Gruß,
    Hannes

    Hi,


    ich wärme den alten Thread jetzt nochmal auf, hab endlich den Recone fertig und wollte ein paar Erfahrungen aufschreiben für die Nachwelt.


    Erstmal danke an Dirk Hahn wegen der aufmunternden Worte ("sensationell breiter Luftspalt") :)


    Das Entfernen der alten Membran war die Hölle, ich hab den Tip mit 80°C im Backofen zum Weichmachen des Klebers leider zu spät gefunden, da hatte ich schon Stunden mit irgendwelchen Lösungsmitteln und Messer/Schaber herumgesaut. Ok, dafür ist jetzt sogar der Lack vom Chassis ab :)


    Das eigentliche Reconing war dann gar nicht mehr so wild, ich hab Uhu Endfest 300 genommen, der ist recht lange verarbeitbar so daß man keine Panik haben muß, daß irgendwas schief zusammenpappt. Das mit dem breiten Luftspalt stimmte zwar, aber die Schwingspule sitzt bei meinem Recone-set verdammt eng innen am Polkern, dafür hat sie außen wahrscheinlich viel Spiel. Ich habe mit Müh' und Not vier von den Zentrier-Streifen aus Pappe dazwischenbekommen, mehr war nicht drin.


    Scheint aber alles gelungen zu sein, ich hab noch keinen Volllast-Test gemacht aber bei deutlich gehobener Zimmerlautstärke hat nichts gekratzt.


    Eingespielt wird das Chassis dann am Samstag auf ner Hochzeit :)


    War auf jeden Fall eine spannende Aktion, worauf ich aber definitiv keine Lust hätte wäre ein Recone-Set wo man Spule, Spider und Membran noch selbst verkleben muß (JBL?), das ist bei RCF zum Glück schon eine Einheit...


    Gruß + Danke für die Ratschläge,
    Hannes

    Hallo,


    Angst vor neuen Chassis habe ich nicht :)


    Aber ein Reconing selber zu machen wollte ich wie gesagt schon immer mal probieren, auch auf die Gefahr hin, daß hinterher das ganze Chassis schrottreif ist.


    Daher jetzt das und irgendwann moderne Chassis in einem dafür entwickelten Gehäuse :)


    Gruß,
    Hannes

    Mit den gebenen Parametern und WinISD käme ich auf ein Mms von 84,7g, kommt mir ziemlich niedrig vor bei diesen ganzen Verstärkungsrippen auf der Membran.


    Komisch auch, daß bei meinen Chassis Fs deutlich höher liegt (eins ca. 40Hz, das andere knapp 50 Hz, das scheint aber sowieso eine leichte Macke weg zu haben).


    Ich hätte gedacht, daß bei einer Alterung des Chassis Fs eher sinkt als steigt.


    Ich werde wohl nicht unhinkommen, bei meinen Chassis nochmal den ganzen Parametersatz selbst zu bestimmen.


    Gruß,
    Hannes

    So, Datenblatt für den G-30 bekommen, sehr guter Service vom Deutschland-Vertrieb Licht&Ton Union.


    Fürs Archiv und alle denen es hilft hier die Daten:


    Specs:
    Program Power: 800 Watt
    Sensivity (1W / 1m): 100 dB
    Efficiency: 98 dB
    Voice Coil: 4" Copper Ribbon, Wickelhöhe 1.1cm
    Flux Density: 1.5 T (15000 Gauss)
    Durchmesser Schallwandausschnitt: 35,5 cm
    Gewicht: 10,4 kg


    Small Signal Parameters:
    Resonanzfrequenz Fs: 29,44 Hz
    Gesamtgüte Qts: 0,179
    Elektrische Güte Qes: 0,199
    Mechanische Güte Qms: 1,78
    Effizienz no: 4,2%
    Äquivalentvolumen Vas: 337 l
    Gleichstromwiderstand Re: 6,5 Ohm
    Membranfläche Sd: 830cm2


    Large Signal Parameters:
    Thermally Limited Maximum Input Power Pe: 400 Watt
    Peak Displacement Limit Xmax: 3,3 mm
    Peak Displacement Volume Vd: 273,8 cm3


    Beschreibungstext:
    Among our various models of low frequency units, this 15" loudspeaker is by far the most recommended one for low-end, folded-horn type enclosures. Its highly resistant cone assembly withstands the torture a unit is liable to receive in today's compact and compressed bass cabinet designs. The same selected prime materials used in our other units are incorporated to construct the G-30. Advanced voice coil technology provice the response professionals demand.

    Hmm,


    das könnte also bedeuten, dass mein G-30 der Vorgänger von 15-G ist...
    Zumindest die Membran sieht schonmal so aus, die hat auch diese Ripp-Struktur... Fs ist bei mir etwas höher (knapp über 40Hz).


    Ich hab jetzt mal an den Deutschland-Vertrieb geschrieben, vielleicht wissen die was.


    Gruß + Danke,
    Hannes

    Hallo,


    wollte mich nochmal melden, danke für die vielen Antworten!


    Ich hab mich jetzt erstmal für ein Recone-Kit für den RCF entschieden, wollte ich schon immer mal probieren :)
    Leider ist kein Kleber dabei, aber gibt ja genug Vorschläge hier im Forum, was man da nehmen kann.


    Gruß,
    Hannes

    Hallo,


    hab hier zwei alte 15-Zöller von D.A.S. bekommen, Modell G-30.
    Weiss jemand was man mit denen machen kann?


    Sind das eher reine Woofer oder könnte man sich da auch ein Top draus stricken?
    Hier im Forum hat die jemand erwähnt als Ersatzbestückung für W-Bins, das spräche wohl für die Woofer-Theorie.


    Danke + Gruß,
    Hannes

    Hallo,


    hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Neodym-15er, der einen kratzenden L15P200A/K ersetzen kann?
    Das Gehäuse ist der Standard-Bauplan von RCF...


    Alternativ: hat jemand einen nicht heruntergerockten L15P200A/K anzubieten oder kann sowas reconen?


    Danke für alle Tips,
    Hannes

    Hallo,


    hab neulich bei der Alto D4 (4x750W / 4 Ohm mit Digimod-Modulen von Powersoft) den Idle-Strom gemessen, war sowas um die 40-50 Watt. Das Messgerät war allerdings so ein billiges Baumarkt-Ding, keine Ahnung ob die Alto den Strom sauber sinusförmig entnimmt.


    Einziges Manko in meinen Augen: Der Lüfter läuft dauernd und ist hörbar, auch wenn die Endstufe keine Last hat.


    Gruß,
    Hannes

    Hallo,


    meine Mod-Idee ist schon etwas wild, gebe ich zu :) Durch den kreisrunden Ausschnitt wird das ganze natürlich völlig unsimulierbar, außerdem dürfte es da zu großen Laufzeitunterschieden zwischen "Innenkurve" und "Aussenkurve" kommen wodurch ein Impuls dann langgezogen wird. Evtl. statt dem Kreis einen Slot nach Karlson-Art da rein basteln?


    Das sind aber alles Experimente für Leute mit eigener Werkstatt und zu viel Zeit, habe ich leider beides nur eingeschränkt.


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf deinen ersten Zoothorn-Höreindruck! Willst du noch was am Rückkammer-Volumen machen?


    Gruß,
    Hannes

    Eine Mod-Idee habe ich jetzt mal visualisiert:



    Bei dieser Lösung müßte man kein vorhandenes Holz entfernen, das Horn ginge einfach durch den vorhandenen Ausschnitt durch. Keine Ahnung wie das klingt, aber evtl. probieren ich sowas mal.


    Irgendwelche Kommentare dazu?


    Gruß,
    Hannes

    Hallo,


    jetzt habe ich auch mal die Simulation bemüht (Hornresp) und komme auf ähnliche Ergebnisse. Wenn man die Rückkammer auf 10-15 Liter (bzw. 20-30 Liter beim nicht halbierten Horn) verkleinert, ändert sich der Frequenzgang fast nicht, die Auslenkung wird jedoch deutlich gemindert. Nachteil: Die Gruppenlaufzeit bei 70-80 Hz wird länger - keine Ahnung was das ausmacht.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis, ich hatte mir da noch keine Gedanken drüber gemacht!


    @Erwin: Ich fahre die Hörner wahrscheinlich nicht am Limit (privat-Parties in kleinen Räumen, allerdings Reggae/Hiphop/DnB), zuletzt glaube ich mit Lowcut bei 50 Hz, dafür aber per EQ um 60 nochmal geboostet :)


    Scheinbar ist bei dem 12PZ32 relativ viel Spielraum zwischen Xmax und Xdamage, sonst hätte ich den wohl mit so einer Mißhandlung bereits zerhauen.


    Mal schauen ob ich mich zu einem Umbau aufraffen kann, ich wollte mich eigentlich ein neues Projekt stürzen (HD15 + Horn-Top)


    Gruß,
    Hannes

    Ach, noch einer der die Zoot-Hörner hat/haben will :)


    Mach dich auf einiges gefaßt: die Dinger sind wirklich klobig. Ich hatte letztes Jahr zwei von den Dingern bei ebay gekauft und dann beim Einlagern gemerkt, daß man die unmöglich alleine handeln kann.


    Ich hatte dann eine radikale Lösung gefunden und die Hörner mit der Handkreissäge in der Mitte halbiert, so daß ich jetzt 4 Hörner mit je einem 12"-Chassis (B&C 12PZ32) habe. Zusätzlich gabs noch Griffe oben und Rollen unten.


    Ich hatte letztens mal bei dem noch offenen Gehäuse die Maße abgenommen für eventuellen späteren Nachbau:


    Maße: (alles in mm, grün=Hornverlauf für Simu, Breite 368mm bezieht sich natürlich auf eine Hälfte)


    Ein paar Fotos vom fertigen Halb-Horn gibts auch noch:


    Vorne:


    Hinten:


    Profil:


    Wie es klingt? Mit ein bißchen EQing ziemlich gut.


    Gruß,
    Hannes