Beiträge von Rain Age

    Hallo,

    das ist richtig was KRE geschrieben hat.

    folgendes ist analog Midas bei uns vorhanden:

    2 x H3000 44 + 4 Stereo
    1 x H3000 52 + 4 Stereo
    1 x H4000 52 + 4 Stereo


    Grüsse, Rain Age GmbH


    Nicht das ich falsch verstanden wurde: ein Movinglight ist für mich kein Special, eher die grundlegende Lampe. Niemand wird es sich im Tourbetrieb noch antuen wollen 100 Pars ernsthaft zu leuchten, bzw. finde ich das man diese Gefährdung des Personals (Höhenarbeiten) nicht hervorrufen sollte.
    Ausserdem dauert das ja alles viel zu lange....
    Viele Lichtebenen schaffen schützt vor Materialschlacht :D

    Hallo,


    erstmal muss ich zugeben das ich die Frage nicht vollends verstehe, da ich nicht rausfinden kann wo der gute Karel hin will...


    Deshalb möchte ich möglichst kurz mal auf das Lichtdesign allgemein eingehen. (man möge mir verzeihen das ich wahrscheinlich jetzt oft zu gross denke)


    1, Welchen Künstler habe ich?
    - Gibt es Vorgaben von der Band, bzw. vom Management?
    - Habe ich eine Band die allein schon durch eigene Performance Show bietet oder muss die Licht-Video-etc- Show im Vordergrund stehen oder gar Unzulänglichkeiten der Bühnenpräsentation verdecken?
    - Welche Produktionsgrösse (Venuegrösse und Budget) ist angedacht?


    2, Bin ich von der Materialauswahl gebunden (Warehouse Design) oder kann ich frei wählen?


    3, Was soll die Show vermitteln? (energiegeladen, Musical ähnliche durchgestylte Show, Dreckiger Rock´n´Roll?


    Ich für meinen Teil habe das Glück das mir die Künstler mit denen ich zusammenarbeite die grösstmögliche Freiheit geben, das geschieht auf einer Vertrauensbasis. Bei neuen Auftraggebern ist ein Vorgespräch natürlich zwingend nötig, hier gibt es natürlich seitens der Künstler persönliche Präferenzen.... natürlich habe ich diese auch, dies ist mit ein Grund warum auch bestimmte Personen gebucht werden, jeder Lichtdesigner bringt ja auch seinen Stil ein.


    4, (und wahrscheinlich Deine Frage): Materialauswahl


    Nachdem all diese Punkte geklärt sind und im Kopf der Look der Show vorhanden ist geht es nun ans planen.
    Hier sollte man sich die Frage stellen welche Beleuchtungskörper tatsächlich showentscheidend sind und welche eher als Special gelten.
    (Leider erlebe ich gerade hier sehr oft das bestimmte Lampen (ja, auch diese LED Stics), die für mich eher im Bereich Special (1 Song an und dann gut) oft das dominante Element einer Show werden, dies passiert sehr oft bei kleineren Bands mit eigenem Lichtmann, die so etwas selten auf dem Pult haben.)
    Solche Specials sind bei mir dann das erste was wieder rausfliegt, falls verhandelt wird.
    Um ehrlich zu sein schleppt ja momentan jeder das gleiche mit: Sharpys, Striplights und LED Stics. Schaut mal Festivalfotos an...


    5, Fazit
    Ich sehe es als grundlegende Aufgabe die Musik zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen das das Freizeiterlebniss Konzert einen insgesamt stimmigen und bleibenden Eindruck hinterlässt. Wie gesagt kommt es auf die Band an ob hierfür viel Druck oder dezente Stimmungen gefragt sind.
    Deshalb ist Deine Frage auch nicht pauschal zu beantworten.
    Ich bin auch der Meinung meines Vorpostens das man das Handwerk beherrschen muss um künstlerisch tätig zu sein.
    Leider werden Beispielsweise die Kollegen selten die wirklich noch eine Stufenlinse einleuchten können.
    An alle jungen Kollegen: Weniger ist mehr triffts schon ganz gut, wie soll man lichtmässig beispielsweise einen Refrain "aufmachen" wenn ich vorher schon alles sinnlos rumkreisen lasse, ja, stimmt es heisst Movinglight, aber bedeutet das das jede Funktion auch immer andauernd genutzt werden muss?


    War jetzt lang aber auch sehr unvollständig, ist halt ein komplexes Thema.


    Liebe Grüsse, Martin Heining

    Hallo,


    der Cyberlight 2.0 ist ja ein aktuelles Gerät der Oberklasse, dürfte aber Dein Budget leider bei weitem übersteigen.
    Die "alten" Cyberlights, auch die cx (ohne Farmischung, nur Festfarben) sind aber robuste Arbeitstiere und sehr servicefreundlich.
    Mit Winkelsteckern kann man diese auch einfach auf die hinteren Griffe stellen.


    Grüsse, Martin

    bauen nicht alle irgendwie selbst :) Also L-acoustics-Martin...usw...
    Ich glaub es gibt mehr Clair Holz als alles andere...


    Liebe Grüsse, Martin

    Hallo,


    bei uns laufen etliche FP+ 10000 seit etwa 1,5Jahren ohne irgendwelche Probleme absolut zuverlässig. (ca. 300 Shows)
    Wir benutzen die Amps um Line Arrays zu betreiben, also immer Low - mid - high usw. in den Racks.
    Als Subamps haben wir die FP+ 9000 im Einsatz, allerdings erst seit kurzem, bis jetzt ist da auch alles super.
    Ich kann diese Amps nur empfehlen.


    Liebe Grüsse, Martin

    ach Denis oder lightkid, wir wissen ja das glp das viel bessere Pult baut...


    doch zum Thema: einfach anlegen wie in der Anleitung, das geht doch eigentlich ganz easy... abstürzen tut da auch nichts...


    Liebe Grüsse, Martin

    Hallo David,


    klar ist die Rechnung nicht zu 100% richtig, ich denk aber Du verstehst was ich meine.
    Rechne Deinen Halbkreis mal mit gebräuchlichen doppel 18" Subs, dann haben wir gleich andere Maße.
    Lasst uns doch einfach alle nicht vergessen das wir vom Publikum leben. Je mehr desto mehr wirtschaflicher Erfolg für alle.
    Im Endeffekt geht es um Ticketverkäufe.
    Hihi, ich stell mir jetzt mal ne normale Arenashow mit 200 Grad verkauften Rängen vor, würd mich fast interessieren was da los wäre wenn irgendjemand auf die Idee kommt eine dermassen grosse Menge Plätze zu streichen weil sich ein anderer Systemcontroller sparen will...
    Werte das bitte nicht als Angriff, es ist in der Praxis nur einfach nicht machbar.


    Schönen Abend, Martin