Hallo,
das ist richtig was KRE geschrieben hat.
folgendes ist analog Midas bei uns vorhanden:
2 x H3000 44 + 4 Stereo
1 x H3000 52 + 4 Stereo
1 x H4000 52 + 4 Stereo
Grüsse, Rain Age GmbH
Hallo,
das ist richtig was KRE geschrieben hat.
folgendes ist analog Midas bei uns vorhanden:
2 x H3000 44 + 4 Stereo
1 x H3000 52 + 4 Stereo
1 x H4000 52 + 4 Stereo
Grüsse, Rain Age GmbH
wir auch.... 20 Stück momentan
Nachtrag: ich hab das hier mal versucht am Beispiel einer Band zu erklären...
http://www.youtube.com/watch?v=NP91tq-mSzg
Zitat von "Karel Noon"Alles anzeigenAntwort 4 hilt mir da schon sehr weiter, ich will ja gar nicht in eine bestimmte "richtung", sondern nur mehr verstehen was ich tagtäglich so sehe.
Diese idee des "Specials" finde ich eine gute methode um zu erklären was ich meine, und genau wie du würde ich darauf als erstes verzichten wollen, leider
erlebe ich eher das auf das "grundlicht" verzichtet wird, und dafür nur noch specials genutzt werden.
Na ja, muß ich mir dann doch 100 Par kannen selbst kaufen oder wie :lol: was natürlich nicht geschehen wird :wink:
)
Nicht das ich falsch verstanden wurde: ein Movinglight ist für mich kein Special, eher die grundlegende Lampe. Niemand wird es sich im Tourbetrieb noch antuen wollen 100 Pars ernsthaft zu leuchten, bzw. finde ich das man diese Gefährdung des Personals (Höhenarbeiten) nicht hervorrufen sollte.
Ausserdem dauert das ja alles viel zu lange....
Viele Lichtebenen schaffen schützt vor Materialschlacht
Hallo,
erstmal muss ich zugeben das ich die Frage nicht vollends verstehe, da ich nicht rausfinden kann wo der gute Karel hin will...
Deshalb möchte ich möglichst kurz mal auf das Lichtdesign allgemein eingehen. (man möge mir verzeihen das ich wahrscheinlich jetzt oft zu gross denke)
1, Welchen Künstler habe ich?
- Gibt es Vorgaben von der Band, bzw. vom Management?
- Habe ich eine Band die allein schon durch eigene Performance Show bietet oder muss die Licht-Video-etc- Show im Vordergrund stehen oder gar Unzulänglichkeiten der Bühnenpräsentation verdecken?
- Welche Produktionsgrösse (Venuegrösse und Budget) ist angedacht?
2, Bin ich von der Materialauswahl gebunden (Warehouse Design) oder kann ich frei wählen?
3, Was soll die Show vermitteln? (energiegeladen, Musical ähnliche durchgestylte Show, Dreckiger Rock´n´Roll?
Ich für meinen Teil habe das Glück das mir die Künstler mit denen ich zusammenarbeite die grösstmögliche Freiheit geben, das geschieht auf einer Vertrauensbasis. Bei neuen Auftraggebern ist ein Vorgespräch natürlich zwingend nötig, hier gibt es natürlich seitens der Künstler persönliche Präferenzen.... natürlich habe ich diese auch, dies ist mit ein Grund warum auch bestimmte Personen gebucht werden, jeder Lichtdesigner bringt ja auch seinen Stil ein.
4, (und wahrscheinlich Deine Frage): Materialauswahl
Nachdem all diese Punkte geklärt sind und im Kopf der Look der Show vorhanden ist geht es nun ans planen.
Hier sollte man sich die Frage stellen welche Beleuchtungskörper tatsächlich showentscheidend sind und welche eher als Special gelten.
(Leider erlebe ich gerade hier sehr oft das bestimmte Lampen (ja, auch diese LED Stics), die für mich eher im Bereich Special (1 Song an und dann gut) oft das dominante Element einer Show werden, dies passiert sehr oft bei kleineren Bands mit eigenem Lichtmann, die so etwas selten auf dem Pult haben.)
Solche Specials sind bei mir dann das erste was wieder rausfliegt, falls verhandelt wird.
Um ehrlich zu sein schleppt ja momentan jeder das gleiche mit: Sharpys, Striplights und LED Stics. Schaut mal Festivalfotos an...
5, Fazit
Ich sehe es als grundlegende Aufgabe die Musik zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen das das Freizeiterlebniss Konzert einen insgesamt stimmigen und bleibenden Eindruck hinterlässt. Wie gesagt kommt es auf die Band an ob hierfür viel Druck oder dezente Stimmungen gefragt sind.
Deshalb ist Deine Frage auch nicht pauschal zu beantworten.
Ich bin auch der Meinung meines Vorpostens das man das Handwerk beherrschen muss um künstlerisch tätig zu sein.
Leider werden Beispielsweise die Kollegen selten die wirklich noch eine Stufenlinse einleuchten können.
An alle jungen Kollegen: Weniger ist mehr triffts schon ganz gut, wie soll man lichtmässig beispielsweise einen Refrain "aufmachen" wenn ich vorher schon alles sinnlos rumkreisen lasse, ja, stimmt es heisst Movinglight, aber bedeutet das das jede Funktion auch immer andauernd genutzt werden muss?
War jetzt lang aber auch sehr unvollständig, ist halt ein komplexes Thema.
Liebe Grüsse, Martin Heining
So, getestet.... geht nich wirklich.
Und -150 Hertz muss uns erstmal jemand nachmachen... haha
(oberster post, video)
http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631
So, getestet.... geht nich wirklich.
Und -150 Hertz muss uns erstmal jemand nachmachen... haha
(oberster post, video)
http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631
Midas Pro-Serie-Demo-Tage bei Rain Age Production Resources GmbH
Rain Age Production Resources GmbH und Mega Audio GmbH
laden zur Vorstellung der neuen Midas PRO2 und GENERATION-II Software ein.
Die Präsentation findet in dem neuen Rain Age-Gebäude, Justus v. Liebig Str.6, 86899 Landsberg,
am 22. und 23. Mai 2012 statt.
Link zur Anmeldung:
http://www.megaaudio.de/MegaLiveNews/Midas/Training.html
Hallo,
wir haben hier etwa 30 cc4000 am laufen.
Anwendung: Monitoring und Allzweckamp.
Ausser dem Gewicht (egal bei uns) ein sehr unauffälliger Amp - soll heissen: Tut was er soll
Grüsse, Martin
find us on facebook: http://www.facebook.com/pages/RAIN-AGE-GmbH/190704934306631
Wir empfinden lustigerweise gerade die Apple Software als grossen Vorteil bei unserer Pro6.
Hallo,
der Cyberlight 2.0 ist ja ein aktuelles Gerät der Oberklasse, dürfte aber Dein Budget leider bei weitem übersteigen.
Die "alten" Cyberlights, auch die cx (ohne Farmischung, nur Festfarben) sind aber robuste Arbeitstiere und sehr servicefreundlich.
Mit Winkelsteckern kann man diese auch einfach auf die hinteren Griffe stellen.
Grüsse, Martin
wieso sollte es nur noch led licht geben....
da sei dir sicher, das wird nie passieren...
liebe grüsse, martin
bauen nicht alle irgendwie selbst Also L-acoustics-Martin...usw...
Ich glaub es gibt mehr Clair Holz als alles andere...
Liebe Grüsse, Martin
eigentlich geht das mit power nur mit diesen Teilen:
http://www.wildfirefx.com/products/lighting/index.aspx
Problem bleibt Outdoor, lässt sich mit Domes aber lösen....
Liebe Grüsse, Martin
Hallo,
bei uns laufen etliche FP+ 10000 seit etwa 1,5Jahren ohne irgendwelche Probleme absolut zuverlässig. (ca. 300 Shows)
Wir benutzen die Amps um Line Arrays zu betreiben, also immer Low - mid - high usw. in den Racks.
Als Subamps haben wir die FP+ 9000 im Einsatz, allerdings erst seit kurzem, bis jetzt ist da auch alles super.
Ich kann diese Amps nur empfehlen.
Liebe Grüsse, Martin
ach Denis oder lightkid, wir wissen ja das glp das viel bessere Pult baut...
doch zum Thema: einfach anlegen wie in der Anleitung, das geht doch eigentlich ganz easy... abstürzen tut da auch nichts...
Liebe Grüsse, Martin
+1 Klaus
...manchmal denk ich mir was und der Klaus schreibts dann...danke
Lieber Gruß, Martin
Hallo David,
klar ist die Rechnung nicht zu 100% richtig, ich denk aber Du verstehst was ich meine.
Rechne Deinen Halbkreis mal mit gebräuchlichen doppel 18" Subs, dann haben wir gleich andere Maße.
Lasst uns doch einfach alle nicht vergessen das wir vom Publikum leben. Je mehr desto mehr wirtschaflicher Erfolg für alle.
Im Endeffekt geht es um Ticketverkäufe.
Hihi, ich stell mir jetzt mal ne normale Arenashow mit 200 Grad verkauften Rängen vor, würd mich fast interessieren was da los wäre wenn irgendjemand auf die Idee kommt eine dermassen grosse Menge Plätze zu streichen weil sich ein anderer Systemcontroller sparen will...
Werte das bitte nicht als Angriff, es ist in der Praxis nur einfach nicht machbar.
Schönen Abend, Martin