Beiträge von AndyS

    Tach!


    Also, wir nutzen die Delta 12 DSP mit unserem TW-Audio System (2 Stacks).
    Was soll ich sagen? Die Stufe arbeitet bisher problemlos. Das wird sie meiner Einschätzung der verwendeten Technik/Bauteilen nach auch noch ne ganze Weile tun.
    Ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken dass ich wahnsinnig viel Ahnung
    von der Materie hab, bin Gitarist in ner Band, die sich ein PA-SYS-ONE mitsamt ASID Systemamp gekauft hat. Bin allerdings auf jeden Fall vom
    geringen Gewicht begeistert. Haben vorher über ne C7 gespielt, und verglichen mit der Delta 12 waren die P1200 sackschwer. Am Sound ist mir nix negatives aufgefallen. Wir haben sogar schonmal unser 01V96 an der gleichen Phase wie die Delta (bei Vollast) betrieben, und es hat nicht rumgezickt. Ebenfalls schick ist der optional erhältiche DSP, weiß nicht, ob das für dich interesant ist.
    Mit der Delta 7 hab ich noch keine erfahrung sammeln können, denke aber nicht, dass es da große unterschiede gibt.


    Gruß,
    Andreas

    Morgen!


    Für mich hört sich das so an, dass die Lampen als Energieversorgung
    für dieses sich bewegende, mit Solarzellen ausgestattete Etwas dienen sollen.


    Also würde ich versuchen eine entspechenden Menge Lampen am Anfang, oder am Ende der, hoffentlich geraden, Bahn des Etwas aufzustellen, und diese (mit einer externen Optik) möglichst gut zu kollimieren.
    Achtung! Hier sind Entladungslampen wahrscheinlich zwingend notwendig, da es ja um Energietransport geht, und Silizium (aus dem die Solarzellen wahrscheinlich bestehen) nur bis round about 1,1 µm Wellenlänge absorbiert .
    Mit den Lesitungen der am Markt zur Verfügung stehenden Produkte kenne ich mich jetzt nicht aus, aber über eine Matrix von 4*4 Lampen dürfte ja schon einiges an Leistung zusammenkommen. Eine entsprechende Kollimation sollte natürlich Vorraussetzung sein. Wäre sehr hilfreich wenn die Lampen die entsprechende Optik schon mitbrächten.
    Ansonsten kann man die mit einem Raytracer selber berechnen:
    http://www.lambdares.com/products/oslo/
    Da gibt's ne kostenlose Demoversion, die für diese Zwecke ausreichen dürfte.
    Aber: das wird alles tierisch teuer!!!! Erst recht mit externer Optik!!!
    Und der Wirkungsgrad....


    Naja, soweit mein Senf dazu.
    Kenn ja auch sein, dass ich mit meiner Interpretation des Problems
    falsch liege...



    Gruß,
    Andreas

    Servus,


    das sind die UVP Preise. Allerdings inkl. 20% MwSt (Österreich).
    Bei dem Top ist die Passiv-Option (Frequenzweiche) direkt mit
    berechnet.
    Wenn man mal mit dem Herrn Wüstner telefoniert, kann man u.U.
    allerdings auch noch ein paar %e raushandeln. Einfach mal anrufen...



    Gruß,
    Andreas

    Ja, kann schon sein dass das für die Konstruktion eines Movingheads etwas zu sehr in die Wissenschaft reingeht. Ein Komillitone von mir ist Veranstaltungstechniker, und wollte mal bei ner Showlaser-Firma anfangen.
    Das ginge dann schon eher in die Richtung...


    Gruß,
    Andreas

    Wir fahren die mit ner LAB 1200c, 4 Kanäle, 4*370 W 8Ohm.
    Guckt euch mal nach dem Nachfolger um, ist allerdings etwas teurer, als ne PLX!
    Oder direkt den Systemamp!

    Morgen,


    also, wir nutzen mit unserer Band ebenfalls TW-Audio. Allerdings nur 2 Stacks (reicht für unsere Gigs). Vom Sound her bin ich relativ angetan,
    mit ist das Director Top persönlich etwas zu aggresiv. Hab keine Ahnung an welchem Fequenzbereich ich das jetzt festmachen soll, aber das ist mir halt aufgefallen, als wir drüber gespielt haben.
    Was mir am TW sehr gut gefällt ist das Handling. Wir haben gestern unseren Bus (3,5t) geladen, und es passt alles rein, PA, Monitoring, Labelkisten, Drumset... nur Truss und Kannen müssen in den Hänger.
    Was ihr euch vielleicht noch überlegen könntet, wäre pro Top 3 statt 2 Subs zu holen. Meines Erachtens können die Tops da noch mithalten, und man könnte in akustisch sensiblen Locations (Anwohner) ein CSA basteln.


    Naja, soviel von mir. Bin kein Fachmann, von dem TW Holz aber recht angetan. Einfach mal testen...


    Gruß,
    Andreas

    Hi,
    wenn ich mich nich vertue, dann geht das (zumindest beim 01y96).
    Allerdings muss man dafür die Eingangskanäle doppeln.
    Mit einem Kanal auf den Stereo Bus, und mit dem anderen (gleicher Eingang,
    aber andere Dynamics, EQ...) auf den gewünschten Aux gehen.


    Nachteil ist natürlich der Verlust der Kanäle...


    Gruß,
    Andreas

    Hi Roman,


    falls du in die Entwicklung von Lampen gehen willst (JB ...), könntest du auch mal den (FH) Studiengang "Lasertechnik" ins Auge fassen.
    http://www.rheinahrcampus.de
    Mach ich zur Zeit. Dürfte dir etwas mehr optische Hintergründe geben,
    als E-Technik, oder Maschinenbau (was natürlich nicht wertend gemeint war).
    Ist allerding etwas wissenschaftlicher angehaucht, also mit Showlasern wird sich da in der Vorlesung nicht befasst... allerhöchstens im Zuge von Sicherheitsbestimmungen. Mir gefällt das Studium aber sehr gut, war'n Glücksteffer.
    Nur ne kleine Anregung.



    Gruß,
    Andreas

    Wenn mich nicht alles täuscht,
    musst du bei Verwendung eines Lasersystems dieser Größenordnung
    (auch 150 mW sind schon sackich viel!!!!) bei JEDER Veranstaltung
    eine TÜV Abnahme haben!!
    Was das kostet kann ich dir nicht sagen, macht aber die Laserei meines Erachtens eher uninteressant.


    Ich hab letztensbei nem Bekannten nen billig-Chinalaser gesehen.
    200 mW, stehender Strahl!!! Das heißt, dass jemand, der keine Ahnung hat einen 200 mW starken, stehenden Laserstrahl ins Publikum lenken könnte. Damit kannst du einen Menschen seines Augenlichtes berauben!!!
    Ich sag das nicht zum Spaß, ich studiere Lasertechnik.


    Also nochmal:
    Informiere dich umfangreich über Lasersicherheit!!
    (Stichwort: laserfreak.de)


    Nur nochmal als kleiner Denkanstoß zu Laserleistungen:
    Ein 5 mW Starker Laser (z.B. standard HenE-Laser) hat, aufgrund seiner sehr guten Fokussierungseigenschaften, auf der Netzhaut eine größere Internsität als die (Sommer)Sonne!! Und guckst du gerne im Sommer direkt in die Sonne? (Nein, probiers nicht, ist auch gefährlich!)


    Gruß,
    Andreas

    Nabend,


    ich will jetzt nicht besserwisserisch, oder übertrieben vorsichtig
    rüberkommen, aber wenn du noch keine Ahnung von Lasern hast,
    dann informiere dich vorher bitte vernünftig!
    Laser sind kein Spielzeug!!
    Schon ein Laserpointer mit einer Leistung von <2 mW kann für's auge gefährlich sein!!
    250mW ist schon echt viel!! Für den Einstieg in die Laserei imho viel zuviel.


    Da ich aber nicht nut nörgeln will:
    http://www.laserfreak.de
    Da findest du ufangreiche Informationen.



    Gruß,
    Andreas

    Zitat von &quot;root&quot;


    Was meinste denn damit? Also die meisten DPSS Laser werden auch von einer Laserdiode gepumpt :wink:


    DPSS= DIODE pumped solid state


    ...ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen zu sagen, dass alle DPSS Laser
    diodengepupmpt sind!


    Allerdings ist das Strahlprofil nicht das einzige Kriterium eines (echten) Lasers!!


    Gruß,
    Andreas

    Hi,


    würde dir auch zu TW-Audio raten, wollte bloß net wieder nen "Hype" anfangen.


    Aber telefonier ruhig mal mit dem Tobias Wüstner, ist echt ein netter Kerl!




    Gruß,
    Andreas

    Morgen!


    Warum muss es unbedint aktiv sein. In der gehobenen Preiklasse bietet da meines Wissens nur Meyer was an. (edit: hab K&F ganz vergessen...)
    Ansonsten vielleicht mal bei Coda gucken.


    Bei 1000 Pax Sachen müssen aber imho Horntops ran. die sind dann allerdings nicht meht stand alone fähig.


    Gruß,
    Andreas

    Ich hab letztens eine gesehn für wirklich wenig Geld (<20 k€).
    Und damit meine ich 4 Tops, 4 subs, 2 Infras + Amping!!!!


    Was du dir auch mal ansehen könntest wäre TW Audio. Wurde hier im Forum schon viel diskutiert und, sowohl positiv als auch negativ, kritisiert.
    Ich persönlich bin von dem System recht begeistert. Vor allem für den Preis!
    Wir übrlegen uns zwei Stacks für unsere Band anzuschaffen.
    Guck einfach mal unter http://www.tw-audio.de nach.
    Hat imho einige Vorteile gegenüber der vps 420:
    Gewicht
    Handling
    Abstrahlwinkel
    Skalierbarkeit (kannst auch mal nur 1 Top und 1 Sub pro Seite
    mitnehmen)
    Preis


    Naja, kannst ja mal mit dem Tobias Wüstner telefonieren, ist echt ein netter Kerl. Der kann euch sicherlich auch mal ein Testbesteck besorgen.



    Gruß,
    Andreas

    Wenn du natürlich schon Bell Equipment hast, und nicht verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern anschaffen willst, jabb ich das verstehen.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen.
    Bei anderen Herstellern bekommst du mehr für's Geld.
    Oder, wenns gebsein darf: d&b C4! Die Preise für das Zeug sind z.Zt total im Keller. Und das ist auf jeden Fall riderfähiger als Bell...
    (Mal davon abegesehen dass es besser klingt)


    Gruß,
    Andreas

    Morgen zusammen,


    hatte gestern nen Gig auf ner VPS 420.
    Der Sound, hmm, naja, besser als ich es von Bell gewohnt war, aber der Hammer war's jetz nich. Wenn ich mich recht entsinne machen die 40°x40°, oder? Das macht ja 2 Stacks pro Seite schon zwingend notwendig.
    Die Hochtöner sind mir als sehr penetrant in Erinnerung geblieben.
    Die Bässe, wie mein Vorredner schon sagte, recht schwammig.


    Allerdings sind sie für disco wahrscheinlich auf Grund ihrer Robustheit interessant. An das Plastikgehäuse kann dir auch mal einer dranpi....en, dann gehst du einfach mit'm Hochdruckreiniger drüber.


    Für das Geld, was Bell dafür haben will gibt's aber Imho besseres Equipment.



    Gruß,
    Andreas

    Nabend,


    ich hab den Thread gerade mal durchgelesen, wär ja schon ne interessante Möglichkeit!!


    Ist zwar ein bisserl ot, aber könnte man über selbige WLAN Verbindung auch eine DMX Sofware laufen lassen? Also, parallel zur Yamaha Software.
    Dann könnte man über den Laptop (bei kleinen Sachen) auch das Licht mitmachen...


    Gruß,
    andreas

    Hi,


    welche Features hat der scx700 denn?
    Hab bisher werder aus der martin page, noch sonst wo irgendwas gefunden.


    Gruß,
    Andreas

    Nabend!


    Wenn's vom Termin her passt, würd ich auch mal vorbei schauen, sofern HKS auch willkommen sind...
    (nutze mein Studententicket eh viel zu wenig)



    Gruß,
    Andreas