Beiträge von AndyS

    Servus liebe Gemeinde,


    nein, keine Sorge, dass ist kein thread "wie muss ich einen oberton xb700 abstimme um 1000 Leute zu beschallen"...


    Ich wollte einfach nur mal nachfragen warum hier so ein Hype um den Speaker gemacht wird. Ich bin (aufgrund mangelnden Fachwissens) nicht in der Lage dies zu beurteilen.
    Aber: die einen verwenden ihn als br, die anderen im SK Bastelhorn, und alle schwören drauf. Aber sollten sich diese beiden Anwendungsgebiete für ein und den gleichen Speaker nicht gegenseitig ausschließen? Ich hatte bisher das (Halb)Wissen, dass sich ein Speaker entweder für das eine, oder das andere Prinzip eignet.


    Klärt mich auf!


    Gruß,
    Andreas

    Servus,


    wenn ich mir die Preise für ne gebrauchte c4 angucke, dann kann sich der Selbstbau gar nicht lohnen. Weiß net wo et war, aber hab letztens eine (4 Tops, 4 Subs, 2 B2 + Amping!!!) für ca 20 k€ gesehen!!!
    Über den Zustand müsste man sich wahrscheinlich näher informieren, aber so'n großes Besteck, zu dem Preis...


    Und die passenden Amps braucht ihr dafür sowieso, auch wenn ihr die Kisten 1:1 kopiert.


    Guckt euch mal im Biete - Brett um, oder bei http://www.Dessh-audio.de um.
    Da findet ihr sicherlich was passendes.


    Gruß,
    Andreas

    Hi,


    wir haben für Sprachbeschallungen etc PS 10 von Nexo im einsatz.
    Sind kompakt, leicht, teuer und klingen sehr gut. Vor allem die geringe Feedbackneigung find ich klasse. Der passende Controller ist aber auch wieder Pflicht (=>noch teurer).
    Und, wenn's nach mir ginge, könnten die auch noch ein paar db mehr machen.


    Naja, du hattest ja budget-unabhängig gefragt.
    Der Sound von den Teilen ist echt genial.


    Gruß,
    Andreas

    Da kann ich guma nur zustimmen.
    (vielleicht mit Ausnahme des Basemans)


    Ich hab die Karte zum Geburtstag bekommen und mir gedacht, dass man da ruhig mal hingehen könnte. Drei Lieder kannte ich ja immerhin schon!!


    Aber nach dem Konzert war ich restlos von der musikalischen Leistung dieser (betagten) Herren begeistert!! Und auch ein bißchen deprimiert ob meiner eigenen Fähigkeiten.
    Und auch von der schon erwähnten freundschaftlichen Art der Protagonisten war ich sehr angetan.


    Gruß,
    Andreas

    Also das Pult war definitiv digidesign. Welches modell, hab ich keine Ahnung.
    Hab nur interessehalber mal draufgeguckt.


    zur Lightshow: Die war echt nett!!
    Vor allem dir drei Beamer - solche Teile hab ich bisher noch net gesehn.
    Aber war ich schön arrangiert.
    Und was mir auch aufgefallen ist: alle Musiker waren (bis auf simon und jeff)
    sind auch sehr gute Sänger!! Die wären bei DSDS (und dem ganzen Casting Dreck) alle ins Finale gekommen!
    Bobby Kimball hat mir da noch am wenigsten gefallen. (nicht schlagen, ist halt geschmackssache)


    Gruß,
    andreas

    Morgen,


    also soo schlimm fand ich's jetzt nicht. Steve's Soli waren anfangs etwas undifferenziert, und nachher etwas schrill (mittelastig), aber das ist doch auch ein wenig an der Musikart fest zu machen. Dass bei gutem, altem Rock eher ein Mittenbrett zu erwarten ist, als bei R'nB ist doch klar, oder?


    Zu laut fand ich's auf keinen Fall, hab meine Hearsafes wieder rausgeholt.


    Mag sein dass die High-end Gemeinde das anders sieht, aber ich fand's gut.
    Bin halt kein Profi.
    Vielleicht war ich auch einfach nur durch das Gitarrenspiel des Herrn Lukather abgelenkt. (Wenn man den hört vergeht einem echt die Lust die eigene Klampfe anzupacken!)


    Und die Drums vom Herrn Phillips fand ich klasse.


    Was mich vor allem beeindruckt hat: die Leute kamen echt freundlich rüber!! Aber Herr Lukather hat ja auch selber gesagt: Wir sind keine Rockstars sondern Musiker!


    Gruß,
    Andreas

    servus,


    mir ging's nur darum in etwa abschätzen zu können was das Bandequipment noch wert ist.
    Falls mal jemand aussteigen will, muss man beim Abkauf seiner Anteile ja irgendwie den Wertverlust berücksichtigen (ok, muss man vielleicht nicht, sollte man aber!).
    Wäre halt schön wenn man das irgendwie kalkulieren könnte, ohne sich alles aus den "Biete" Brett zu suchen. Zumal da ja nicht immer alles gehandelt wird.


    Wäre vielleicht auch ganz interessant dafür ein eigenes Brett zu erstellen, in dem jeder (von mir aus auch anonym) eintragen kann was er/sie für welches Gerät bezahlt hat. Kann natürlich sein, dass das für Profis irrelevant ist, ich kann nur sagen, dass ich das als sehr hilfreich empfinden würde.



    Gruß,
    Andreas

    Tach zusammen,


    mir ging es lediglich um eine Abschätzung wieviel mein Material nach einer gewissen Zeit noch wert ist. (Natürlich abh. von der Lebensdauer...)


    Könnte mir schon vorstellen dass das nich ganz so einfach ist, ansonsten würden Schwacke und co ja auch kein Geld damit verdienen können.



    Gruß,
    Andreas

    Guten Tag, werte Gemeinde,


    gibt es eine allgemeingültige Formel, mit der ich den Wertverzehr meines Equipments berechnen/abschätzen kann?
    Wie macht ihr das?


    (Ja, ich habe gesucht, abba nix gefunden)


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Andreas

    Hi,


    wenn du in ner Band spielst und nicht unbedingt stereo Empfang brauchst, solltst du/ihr dir/euch mal das ansehen:
    http://www.thomann.de/artikel-172321.html


    Wenn ihr euch die Kosten teilt, seid ihr bei 495 € + MwSt.
    Dann habt ihr wenigstens qualitativ hochwertiges. Bin selber Gitarrist, und bin von AKG auf Sennheiser umgestiegen (Beltpacks). Hab's bisher nicht bereut.


    Von dem db Kram kann ich nur abraten, unser Sportverein hatte sich mal ein Headset + Beltpack von denen angeschafft. Hat nicht wirklich lange gehalten.
    (Dazu kommt noch, dass die Leute es nicht auf die Reihe gekriegt haben auf die Garantie zu pochen!)
    Und wenn's dir auf'm Gig ausfällt nützt dir auch die Gatrantie nix...


    Gruß,
    Andreas

    Danke!
    Schon wieder ein bißchen schlauer!!


    Ist echt 'ne interessante Idee, da bei uns in der Gegend z. Zt. ziemlich viel Geplärre in Sachen Lärmschutz gemacht wird. Da wär's doch ganz interessant das mal auf ner disco-VA auszuprobieren. Könnte mit da ein Stack pro Zeltecke vorstellen. Bei geeignet eingestelltem Delay könnte man die Lärmbelastung der armen umliegenden Bevölkerung vielleicht reduzieren (Ich frag mich immer warum manche Menschen aus allen Wolken fallen wenn's an Kirmes mal was lauter und länger wird - wo sie doch gewusst haben, dass sie neben nem Kirmesplatz bauen!!).


    Gruß,
    Andreas

    Hi,


    ich hab mal ne kleine Frage zu der Wirkungsweise dieser CSA - Kiste:


    Das müsste doch auf dem Prinzip der destruktiven Interferenz basieren, deshalb die Phasenverschiebung um Pi. Das dürfte dann aber doch nur zu Auslöschungen für eine bestimmte Wellenlänge/Frequenz (und ihrer Harmonischer) führen, oder?
    Außerdem sind Br Kisten doch als Kugelwellenstrahler (4 Pi sr) anzunehmen, oder? Da der Raum für die Schallausbreitung doch isotrop sein sollte, dürfte sich dadurch dann doch auch eine Auslöschung in vorwärtsrichtung ergeben, oder net?


    Ich glaub euch ja, dass das funktioniert, also, wo ist mein Denkfehler??


    Gruß,
    Andreas

    Ok, Danke.


    Werd mir mal das Buch von Vance Dickason "Lautsprecherbau" besorgen. Hab da schpnmal reingeschaut und fand's eigentlich ganz gut. Kannman das empfehlen oder ist das vielleicht ein bißchen zu oberflächlich gehalten?


    MfG


    Andreas

    Ok, Danke.


    Werd mir mal das Buch von Vance Dickason "Lautsprecherbau" besorgen. Hab da schpnmal reingeschaut und fand's eigentlich ganz gut. Kannman das empfehlen oder ist das vielleicht ein bißchen zu oberflächlich gehalten?


    MfG


    Andreas

    Hmm, das hört sich ja schonmal ganz nett an!


    Bloß das mit dem "gut konstruieren" is wahrscheinlich nich so einfach!


    Naja, werd vielleicht in den nächsten Tagen mal mein Glück mit dem Plan vom Thomas versuchen. Spricht eigentlich akustisch gesehen irgendwas dagegen die Prototypen aus Span anstatt mpx zu basteln? Wäre 'n bißchen schonender für mein Geldbeutelchen.


    Hat vielleicht noch jemand eni paar Verbesserungsvorschläge für den o.g. Plan?


    Wo kriegt man die Oberton Speaker denn günstig?

    Hmm, das hört sich ja schonmal ganz nett an!


    Bloß das mit dem "gut konstruieren" is wahrscheinlich nich so einfach!


    Naja, werd vielleicht in den nächsten Tagen mal mein Glück mit dem Plan vom Thomas versuchen. Spricht eigentlich akustisch gesehen irgendwas dagegen die Prototypen aus Span anstatt mpx zu basteln? Wäre 'n bißchen schonender für mein Geldbeutelchen.


    Hat vielleicht noch jemand eni paar Verbesserungsvorschläge für den o.g. Plan?


    Wo kriegt man die Oberton Speaker denn günstig?

    Hi Leute,


    Hab diesen Thread gefunden und fand ihn ziemlich interessant.


    Da der Oberton ja im Großen und Ganzen als guter Treiber gehandelt wird hatte ich mir überlegt mit dem etwas zu bauen. Das Problem was ich mit reinen br kisten hab ist, dass nach 4 Metern der Pegel weg ist. Ein Hybrid wäre also von der Reichweite her interessanter.


    Da ich aber leider sowohl von der physik. Grundlagen, als auch vom Selbstbau selber wenig Ahnung hab, wollte ich mal fragen ob noch jemand interessiert ist so'n Teil zu basteln.


    Als Ausgangspkt wäre das DAP Gehäuse sicherlich nich schlecht.


    By the way, wieviele Leutz denkt ihr mit vier von den Kisten beschallen zu können (Live Mucke von ner Coverband).
    Ich weiß dass das schwierig zu sagen ist, wollte auch nur mal ne Größenordnung wissen.


    Naja, lassts euch mal durch den Kopf gehen, fänd das Projekt wie gesagt recht vielversprechend.


    MfG


    Andreas

    Hi Leute,


    Hab diesen Thread gefunden und fand ihn ziemlich interessant.


    Da der Oberton ja im Großen und Ganzen als guter Treiber gehandelt wird hatte ich mir überlegt mit dem etwas zu bauen. Das Problem was ich mit reinen br kisten hab ist, dass nach 4 Metern der Pegel weg ist. Ein Hybrid wäre also von der Reichweite her interessanter.


    Da ich aber leider sowohl von der physik. Grundlagen, als auch vom Selbstbau selber wenig Ahnung hab, wollte ich mal fragen ob noch jemand interessiert ist so'n Teil zu basteln.


    Als Ausgangspkt wäre das DAP Gehäuse sicherlich nich schlecht.


    By the way, wieviele Leutz denkt ihr mit vier von den Kisten beschallen zu können (Live Mucke von ner Coverband).
    Ich weiß dass das schwierig zu sagen ist, wollte auch nur mal ne Größenordnung wissen.


    Naja, lassts euch mal durch den Kopf gehen, fänd das Projekt wie gesagt recht vielversprechend.


    MfG


    Andreas