Beiträge von audio-zenit

    Zitat von "tthorstenpa"


    beim AZ/tbf 208/410 warten wir ja bis heute auf so infos.
    allerdings iss des system da ja eher ne tannenbaum pa mit riesen kübeln die des klientel heute nicht mehr will.


    Dass das P208H prinzipbedingt wesentlich homogener abstrahlt als ein Coaxsystem mit vergleichsweise kleinem Horn und deutlich höherer Trennfrequenz sollte eigentlich jedem klar sein, der auch nur ein Minimum an physikalischem Sachverstand mitbringt.
    Da Du ja offensichtlich nicht zu diesem Kreis gehört, möchte ich Dich bitten, nicht wieder mit solchen aus der Luft gegriffenen Thesen aufzuwarten.


    Gruss Jürgen

    Der Peak bezieht sich auf den Impedanzverlauf und nicht auf den SPL.
    Dieser kann sich jedoch bei passiver Beschaltung schnell zum Problem entwickeln, wenn nicht hoch genug getrennt wird, da die Filtergüte proportional mit der Impedanz steigt und an der Resonanzstelle ordentliche Überschwinger verursacht. Aber schon die Verwendung eines Spannungsteilers entschärft dieses Problem.
    Ich hatte diesen Hochtöner alternativ für das Low Budget Projekt in Erwägung gezogen. Nachteilig ist die exponentielle Schallführung mit zunehmender Bündelung nach hohen Frequenzen ( daher auch der schöne gerade Verlauf auf Achse ) sowie der rel. geringe Wirkungsgrad.


    Gruss Jürgen


    Oh, wieder mein Lieblingsthema.
    Na dann lass uns mal losrechnen.
    Leistungsverteilung wäre noch zu definieren, aber wenn ich den HT-Anteil mal mit 20% beziffere ( ohne Anspruch auf Korrektheit, was die statistische Leistungsverteilung betrifft ), dann sind wir für den Hochtonbereich bei einer anteiligen Verstärkerleistung von 100 W.
    Da wir den Hochton um 12 dB absenken, müssen wir etwa 94W an Widerständen verbraten, der Hochtöner wird mit ca. 6 W belastet.
    Ich verstehe allerdings nicht, was uns dieses Beispiel zeigen soll.
    Vielleicht, dass eine 20W / 25mm-Schwingspule eines Treibers, der im leistungsrelevanten Bereich 110 dB liefert ( wie z. B. der HD 120 ) für eine 500W-Kombi mit 98 dB Wirkungsgrad mehr als ausreichend ist :)


    Gruss Jürgen

    Zitat von "TechNix"

    Eine Frage noch:
    Ergibt sich durch die Bauteile auf der Frequenzweiche eine Phasenverschiebung in irgendeiner weise, so dass man z.B. Hochton und Tiefton-Treiber "verdreht" anschließen müsste?


    Der Hochtöner muss verpolt angeschlossen werden, aber die Litze des Hochtöners ist bereits verpolt an der Platine angelötet ( grün markiertes Kabel auf Masse der Weiche ), sodass alle markierten Kabel mit + verbunden werden müssen.

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... klanglich ist der Treiber nicht schlecht - aber mit einer 25,4 mm-Schwingspule alles andere als belastbar.


    Für kleinere PA-Systeme eher geeignete Treiber haben i.d.R. wenigstens 44 ... 45 mm-Schwingspulen und auch vom Volumen (Wärmekapazität !) her größere Magnete mit ebenso größerer Oberfläche (Wärmekonvektion !).
    Für eine - möglichst betriebssichere - PA-Box würde ich einen leistungsmässig derart unterdimensionierten Treiber nicht einsetzen ... und wenn das Überleben solcher Systeme nur mit Schutzmaßnahmen gewährleistet ist, "klingt" es im Grenzbereich auch nicht mehr zufriedenstellend.


    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... und habe mich konkret zu keinem Produkt geäußert, sondern darauf hingewiesen, daß preiswerte kleine Treiber mit kleinen Schwingspulen leistungsmässig schon bei üblichen "Arbeitspegeln" Probleme machen können ... und daß einige Billiganbieter durch pegelbegrenzende "Schutzschaltungen" die Boxen zwar - wenigstens etwas - abschußsicherer machen ... UND diese Maßnahmen klanglich durchaus negative Auswirkungen haben können (... Details habe ich bereits beschrieben !).


    Entscheide Dich mal, worüber Du sprechen willst.
    Der HD 120, auf den sich mein posting bezog, ist ja dem Sica-Horn nicht unähnlich, und da brauche ich keine 25 Jahre Berufspraxis um zu wissen, wovon ich spreche.
    Und wenn der Treiber mit Soffitte in Verbindung mit 2 ordentlichen 10" ( Low Budget Set ) eben solche Statements widerlegt, dann reagier ich halt etwas allergisch.

    Zitat von "Sound-Klinik"


    ... solange - zumeist passive - Schutzschaltungen (z.B. Glühlampen ...) rechtzeitig "greifen", wird der Treiber bei höheren Eingangsleistungen im Pegel einfach reduziert ... mit der Folge, daß der Mittel-/Hochtonpegel nicht mehr linear mit der zugeführten Leistung ansteigt.


    Diese "Philosophie" wird bei preiswerteren Systemen sehr häufig eingesetzt und führt im Grenzlastbereich zunehmend zu einer mulschigen - tonal eher tiefmitteltonlastigen - Wiedergabe.
    Bei höheren Pegeln sinkt dadurch die Qualität der Sprachverständlichkeit spürbar ab ... häufig wird bei solchen Systemen auch im Bereich 2 ... 4 kHz eine "Weichspülsenke" eingebaut, damit nicht nur Chartmucke "gefälliger" klingt, sondern zudem die dem Mittelhochtontreiber zugeführte Leistung (... für mehr Betriebssicherheit ... :lol: ) nochmal verringert wird.


    Ach wie grau ist alle Theorie.
    Eine sinnvoll herbeigeführte Kompression des Hochtonpegels kann im Zusammenspiel mit einer Pappe sogar dazu beitragen, das Klangbild bei hohen Pegeln homogen zu halten.
    Mir ist jedenfalls noch keine Box untergekommen, die bei hohen Pegeln "mulschig" wird, jedoch gibt es genügend ach so professionelle Produkte, die nur noch plärren, wenn die Pappe mechanisch am Ende ist und der HT noch Headroom hat.

    willi2
    War´ne supergeile Party ( trotz ungünstigem Montagtermin ), auch wenn ich gesundheitlich ziemlich am Stock gegangen bin ( auf den Fotos nicht zu übersehen ).


    Bilder gibt es hier: http://www.gooseweb.de unter fotos.
    Statements überlasse ich denen, die vor der Bühne standen ( waren ja einige Forenuser da ).


    Lediglich eine Anmerkung : mit meiner Einschätzung, dass es ziemlich laut sei, stand ich von der Bühne kommend ziemlich alleine da, was wieder einmal die These bestätigt, dass das Lautheitsempfinden nicht unbedingt in dB auszudrücken ist :)


    Jens hat mir netterweise mal einen Samba-Amp dagelassen. Ich werde mich demnächst mal eingehend damit befassen.


    Unter o.a. website finden sich u.a. noch Jobs mit anderen Bands (z.B. 15.10. Kerb Limbach ). Solche Veranstaltungen ( 400-500 pax ) absolviere ich mit insgesamt 2 LDPA 1000 im Handwarmmodus.


    Fabian
    Bin oben nochmal auf das Thema eingegangen.


    Gruss Jürgen

    Vielleicht sollte man erwähnen, dass an der Weiche die farbig gekennzeichneten Litzen der Pluspol sind und mit den entsprechend gekennzeichneten Lötfahnen von Speaker bzw. Anschlussfeld verbunden werden müssen.


    Nun sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein :)


    Gruss Jürgen

    Ich nehme nicht an, dass Du 250x125cm grosse Schallwände hast.
    Wie sieht denn das Frontmass aus ?
    Wie Dirk schon sagte ist 200x100cm Standard. Da wir den dünnen Frontschaumstoff ( bei uns 6mm ) nur bei den kleinen Systemen TI 6 und TI 8 verwenden und somit auch 20cm-Stücke verwerten, kann ich Dir vielleicht mit zugeschnittener Ware weiterhelfen ( wenn´s kein völlig doofes Mass ist ).


    Gruss Jürgen


    Hochhol aus aktuellem Anlass ( letzter Termin zum Verschicken von Freikarten dürfte Freitag sein ).


    Um auf die Frage zum Preis einer Messung zurückzukommen, kann das von amtlicher Seite her mit allem Drum und Dran für ein komplettes Stack schonmal 4-stellig werden. Diese Info habe ich jedoch auch nur aus 2. Hand ( wenn auch sehr seriös ).


    Gruss Jürgen

    Und täglich grüsst das Murmeltier :D


    Zitat von "JF"


    Mein 15er Gehäuse ist innen recht verschachtelt, daher gibts so ohne weiters keine gleichmäßige Innenbreite und Höhe bzw. sind die sehr klein - deshalb vermute ich, dass die nicht durchkommt.
    JF


    Eine Massnahme ( die noch nicht angesprochen wurde ) um bei ungünstigen Gehäuseabmessungen mit einer geschickten Anordnung von Verstrebungen Stehwellen entgegenzuwirken.

    Ja wenn denn das Gehäuse so gross für einen 15-er sein muss
    und wenn es denn unbedingt 65 tief und nur 48 breit und hoch sein muss
    und wenn man unbedingt höher als 150 Hz trennen muss
    und wenn man womöglich nur 12dB Flankensteilheit zur Verfügung hat
    ...DANN kann es natürlich durchaus sinnvoll sein, Dämmmaterial ( für Soundklinik : DÄMPFMATERIAL :) ) zu verwenden.


    Ich bleibe dabei, dass bei vernünftiger Dimensionierung Dämmmaterial Blödsinn ist ( dazu gehört natürlich auch eine Chassisauswahl, die nicht nach astronomischen Voluminas schreit ).


    Interessant, dass bei JF´s Messungen die Raummoden der Aussenzarge kaum ins Gewicht fallen ( obwohl quadratisch ). Auch SRAM´s L/4 Einwand scheint hier nicht wirklich relevant zu sein, was sicher auch membranabhängig ist.


    Gruss Jürgen

    Ok, dann musst Du die versch. Ebenen differenziert betrachten.
    Somit wird es beim obigen Beispiel bei einer Gehäusetiefe ab 70cm kritisch. Für die anderen Ebenen gilt ja weiter L/2.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Bereich von 3m Wellenlänge eine effektive Dämmung mit konventionellen Dämmmaterialien nicht möglich ist, schon garnicht an den Wänden.



    Gruss Jürgen

    Wenn Du keine geeigneten Messmöglichkeiten hast, Horn einer defekten und einer intakten Box tauschen.
    Wandert der Fehler zur anderen Box, defekten Treiber zerlegen und neu zusammenbauen ( hilft manchmal bei Schmutzpartikeln zw. Membran und Plug ). Wenn das nichts nützt, Ersatzschwingspule.


    Bleibt der Fehler bei getauschtem Treiber bei der gleichen Box, Fehlersuche Frequenzweiche.


    Gruss Jürgen

    Zitat von "alec"


    Will heissen, Chassis die nicht in jeder 2. Industriekiste sitzen, taugen nichts.
    Logisch, oder ? Es gibt ja besonders bei den grossen Herstellern ausser einem ausgeprägten Qualitätsanspruch keine anderen Kriterien für die Chassisauswahl :D .

    Zitat von "Dirk Hahn"

    Hi Jürgen,
    es finden ja nicht nur über den max. Hub Verzerrungen auf. Zuvor finden Verzerrungen statt, die deutlich höher sein können, als deine geforderten 10%. Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben. Daher gibt es keine eindeutige Kennzeichnung eurer Obertonchassis.
    Grüße
    Dirk



    Erklär mir mal den Unterschied zwischen 10% Klirr und 10% Klirr.

    Zitat von "Dirk Hahn"

    jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Peter mit den Mächten der globalen Mitwettbewerbern mithalten kann.


    Grüße
    Dirk


    Macht nix ( man beachte die sprachliche Wendung ) :)


    Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen und überlasse die Beurteilung weiterhin der verehrten Kundschaft.


    http://www.ab-insbett.de

    Einen neuen Filzbezug kann Dir jeder Polsterer machen.
    Bei der Gelegenheit kann man an der skalpierten Box auch noch kleinere Holzreparaturen durchführen.
    Das Gitter etwas richten und mit der Spraydose zu bearbeiten sollte auch für handwerklich weniger Versierte kein Hexenwerk sein.
    Neue Stapelecken dran und fertig ist die Runderneuerung.

    Jammern auf höchstem Niveau :D
    Wenn der Karnevalsstress zu viel für Dich ist, bewirb Dich doch bei der nächsten Hühnerfarm am Fliesband.


    Will heissen, man muss in dieser Branche Job und Party mental streng trennen. Ich bin selbst als Musiker in einer Tanzband unterwegs und musikalisch könnte ich auch manchmal davonlaufen, wenn die Mama, die sonst das ganze Jahr am Herd steht, zum 10. Mal Andrea Berg fordert.
    Aber wenn ich mir dann überlege, dass ich in der freien Wirtschaft für den gleichen Lohn 3-4 x solange arbeiten muss und der Spassfaktor in der Hühnerfarm wohl nicht höher ist, weiss ich wieder, was für einen tollen Job ich hier mache, auch wenn wieder mal der Anton auf den Tischen tanzt.


    Gruss Jürgen