Beiträge von audio-zenit

    Bevor Ihr Euch in Diskussionen um Millisekunden verstrickt, solltet Ihr Euch mal klarmachen, dass viele Bandpässe rückseitig geschlossen sind und frontseitig in eine ventilierte Kammer abstrahlen, sodass 180° Phasenfehler gegenüber einer BR-Konstruktion schon im Ansatz vorprogrammiert sind. Daher sind unsere Bandpässe von vorne herein " falsch " gepolt,
    da in der Praxis immer wieder die wildesten Zusammenstellungen realisiert werden.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr.
    Gruss Jürgen

    Bevor Ihr Euch in Diskussionen um Millisekunden verstrickt, solltet Ihr Euch mal klarmachen, dass viele Bandpässe rückseitig geschlossen sind und frontseitig in eine ventilierte Kammer abstrahlen, sodass 180° Phasenfehler gegenüber einer BR-Konstruktion schon im Ansatz vorprogrammiert sind. Daher sind unsere Bandpässe von vorne herein " falsch " gepolt,
    da in der Praxis immer wieder die wildesten Zusammenstellungen realisiert werden.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr.
    Gruss Jürgen

    Hallo Erich,


    herzlichen Glückwunsch zu ca. 50° Phasenfehler bei 100 Hz.
    Nein, Spass beiseite, mit der Kombination Reflex / Horn ( oder ähnliche Mutanten ) tust Du Dir ohne unverhältnismässig hohen Aufwand mittels Delay keinen Gefallen.
    Da solltest Du beim Aufstocken schon bei Deinen Systemen bleiben, oder aber den Doppel-15er Direktstrahler ganz rausschmeissen, aber bitte nicht zusammen betreiben.

    Hallo Erich,


    herzlichen Glückwunsch zu ca. 50° Phasenfehler bei 100 Hz.
    Nein, Spass beiseite, mit der Kombination Reflex / Horn ( oder ähnliche Mutanten ) tust Du Dir ohne unverhältnismässig hohen Aufwand mittels Delay keinen Gefallen.
    Da solltest Du beim Aufstocken schon bei Deinen Systemen bleiben, oder aber den Doppel-15er Direktstrahler ganz rausschmeissen, aber bitte nicht zusammen betreiben.

    Hallo zusammen,


    preiswete Doppelwhopper sind rar, daher haben wir uns einen stricken lassen :
    15", Stahlkorb, 65mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm, 99 dB, Qts=0,3, Vas=274L, fs=30 Hz, Xmax=4,5mm, UVP 124,-
    geht sehr gut in einem 80L-Bandpassgehäuse.
    Ich hätte auch noch 2 Muster mit Gusskorb, 75mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm ( 0,27/236/31 )
    Xmax=6mm abzugeben, sind allerdings Einzelstücke ( nicht nachzukaufen ).


    Gruss Jürgen

    Hallo zusammen,


    preiswete Doppelwhopper sind rar, daher haben wir uns einen stricken lassen :
    15", Stahlkorb, 65mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm, 99 dB, Qts=0,3, Vas=274L, fs=30 Hz, Xmax=4,5mm, UVP 124,-
    geht sehr gut in einem 80L-Bandpassgehäuse.
    Ich hätte auch noch 2 Muster mit Gusskorb, 75mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm ( 0,27/236/31 )
    Xmax=6mm abzugeben, sind allerdings Einzelstücke ( nicht nachzukaufen ).


    Gruss Jürgen

    Hallo,


    bei Eurer Diskussion über den Werkstoff Neodymium vermisse ich einen ganz entscheidenden Aspekt. Das Material ist nämlich sehr anfällig gegen Überhitzung und verliert dann seine magnetischen Eigenschaften. Daher geht der Markt auch mit diesen Produkten sehr verhalten um. Das bereitet den Herstellern bis heute Kopfschmerzen und sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Zum Thema Monacor möchte ich anmerken, dass es sich nicht um einen Hersteller, sondern um eine Vertriebsgesellschaft handelt, die Produkte aus aller Herren Länder mit eigenem Label versieht und verkauft. So gross wie die Angebotspalette war hier auch immer das qualitative Gefälle, wir haben die Produktpalette jahrelang verfolgt und einige Highlights aber auch einige Nieten ausfindig gemacht.

    Hallo,


    bei Eurer Diskussion über den Werkstoff Neodymium vermisse ich einen ganz entscheidenden Aspekt. Das Material ist nämlich sehr anfällig gegen Überhitzung und verliert dann seine magnetischen Eigenschaften. Daher geht der Markt auch mit diesen Produkten sehr verhalten um. Das bereitet den Herstellern bis heute Kopfschmerzen und sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Zum Thema Monacor möchte ich anmerken, dass es sich nicht um einen Hersteller, sondern um eine Vertriebsgesellschaft handelt, die Produkte aus aller Herren Länder mit eigenem Label versieht und verkauft. So gross wie die Angebotspalette war hier auch immer das qualitative Gefälle, wir haben die Produktpalette jahrelang verfolgt und einige Highlights aber auch einige Nieten ausfindig gemacht.

    Da habe ich ja wohl einiges losgetreten.


    Also, Herr Anonymus, wenn Du nichts anderes als Deinen Zynismus und Dein elektroakustisches Halbwissen zu bieten hast, dann such Dir doch eine andere Plattform, hier geht es um Erfahrungsaustausch, wenn auch nicht immer ohne comerziellen Hintergedanken.
    Hallo Trockenbassfetischist, ich wollte Dich nicht beleidigen, ich fand nur die Formulierung witzig.
    An den PA-Peter : das abgebildete Horn ist eine Kopie des 1,4"-Horns B&C ME 90, ist konstruktiv ähnlich wie das 1"-Horn H975 ( RCF H 100 ) und ähnlich gut was die akustischen Eigenschaften betrifft.
    Zu dem Vergleich mit Eminence möchte ich anmerken, dass der Marktführer auf dem deutschen Komponentenmarkt sich wohl jeden Vergleich mit anderen Chassis des gleichen Preissegmentes gefallen lassen muss, auch wenn er bereits konstruktiv hinten runterfällt ( akustisch ganz zu schweigen )

    Da habe ich ja wohl einiges losgetreten.


    Also, Herr Anonymus, wenn Du nichts anderes als Deinen Zynismus und Dein elektroakustisches Halbwissen zu bieten hast, dann such Dir doch eine andere Plattform, hier geht es um Erfahrungsaustausch, wenn auch nicht immer ohne comerziellen Hintergedanken.
    Hallo Trockenbassfetischist, ich wollte Dich nicht beleidigen, ich fand nur die Formulierung witzig.
    An den PA-Peter : das abgebildete Horn ist eine Kopie des 1,4"-Horns B&C ME 90, ist konstruktiv ähnlich wie das 1"-Horn H975 ( RCF H 100 ) und ähnlich gut was die akustischen Eigenschaften betrifft.
    Zu dem Vergleich mit Eminence möchte ich anmerken, dass der Marktführer auf dem deutschen Komponentenmarkt sich wohl jeden Vergleich mit anderen Chassis des gleichen Preissegmentes gefallen lassen muss, auch wenn er bereits konstruktiv hinten runterfällt ( akustisch ganz zu schweigen )

    Hallo Tobi,


    der Frank hat leider Recht damit, dass im Hochtonbereich durch die Schallführung des Mitteltons Reflexionen auftreten.
    Du solltest also entweder mit 2 Komponenten anstelle des Coax arbeiten, oder eine Bassreflexkonstruktion wählen.


    Gruss Jürgen

    Hallo Tobi,


    der Frank hat leider Recht damit, dass im Hochtonbereich durch die Schallführung des Mitteltons Reflexionen auftreten.
    Du solltest also entweder mit 2 Komponenten anstelle des Coax arbeiten, oder eine Bassreflexkonstruktion wählen.


    Gruss Jürgen

    Hallo alle zusammen,


    wir haben Oberton auf der pro light & sound 2001 kennengelernt.
    Mittlerweile haben wir das komplette Programm schon mal hier gehabt, und sowohl messtechnisch als auch akustisch geprüft.
    Die Ergebnisse waren mehr als erfreulich.
    Der 1"-Treiber D 2545 hat in unserem Fertigboxenprogramm ( http://www.audio-zenit.de , nicht mehr ganz aktuell ) den DE 25 von B&C abgelöst. Die Daten und der Frequenzgang auf der Oberton-website sind völlig authentisch,
    es handelt sich wirklich um Spitzenprodukte. Ähnliches können wir von den Basslautsprechern 18 XB 700, 15 XB 600 und 15 B 450 berichten.
    Der 18 XB 700 kommt mit 12 mm Hub !!! und einem hervorragenden Antriebsverhältnis daher ( was für ein Langubschassis keineswegs selbstverständlich ist )und hat nur wenig ernsthafte Konkurenz in Europa ( Bulgarien als Nahost zu bezeichnen zeugt nicht gerade von geographischem Überblick ).
    Auch mit den 15"-Chassis haben wir hervorragende Erfahrungen. Der 15 B 450 als den preiswerteren der beiden genannten Chassis hat in unserem Bandpassgehäuse ( CDW 15 ) den Eminence Kappa 15 abgelöst, die Unterschiede im Impulsverhalten ( Pegel ist eben nicht alles ) waren aufgrund des wesentlich besseren Antriebsverhältnisses gravierend.
    Auch die Diskussion um Import und Zoll is überflüssig, da mit Nikko für den norddeutschen Raum und uns für den südlichen Teil 2 Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die regelmässig Ware beziehen ( schöne Grüsse nach Berlin !!! ).
    Zu den Hörnern gibt es zu sagen, dass es sich vornehmlich um preiswerte Kopien von bekannten Produkten wie RCF und B&C handelt, die dem Original in nichts nachstehen ( Ausnahme das grosse 2"-Horn H9040, welches für die Grösse zu dünnwandig ist ). Besonders hervorzuheben ist hier das H975, welches baugleich mit dem H 100 von RCF ist und nach unseren Messungen so gut wie kein Eigenleben entwickeln ( unverschämt gut in Verbindung mit 2544 oder 2545 )
    Noch ein Wort zu Coda : Die Fertigboxenschiene von BMS steht nun nicht gerade als Schlusslicht in Sachen Qualität da, insofern spricht die Verwendung von Oberton-Chassis wohl für sich.
    Bleibt noch der Faktor Betriebssicherheit : Von ca. 120 verbauten Chassis hatten wir bisher noch keinen Ausfall, weder im Bassbereich noch bei den 1-Zöllern, obwohl diese in grossen PA-Anlagen laufen ( mit 107 dB an 16 Ohm ist die Gefahr von Überhitzung eben nicht so ausgeprägt ).
    Für die letzten Zweifler können wir ein Rückgaberecht von 2 Wochen einräumen, die meissten Chassis sind lagermässig da.

    Gruss aus Holzheim / Limburg


    Jürgen Enders

    Hallo alle zusammen,


    wir haben Oberton auf der pro light & sound 2001 kennengelernt.
    Mittlerweile haben wir das komplette Programm schon mal hier gehabt, und sowohl messtechnisch als auch akustisch geprüft.
    Die Ergebnisse waren mehr als erfreulich.
    Der 1"-Treiber D 2545 hat in unserem Fertigboxenprogramm ( http://www.audio-zenit.de , nicht mehr ganz aktuell ) den DE 25 von B&C abgelöst. Die Daten und der Frequenzgang auf der Oberton-website sind völlig authentisch,
    es handelt sich wirklich um Spitzenprodukte. Ähnliches können wir von den Basslautsprechern 18 XB 700, 15 XB 600 und 15 B 450 berichten.
    Der 18 XB 700 kommt mit 12 mm Hub !!! und einem hervorragenden Antriebsverhältnis daher ( was für ein Langubschassis keineswegs selbstverständlich ist )und hat nur wenig ernsthafte Konkurenz in Europa ( Bulgarien als Nahost zu bezeichnen zeugt nicht gerade von geographischem Überblick ).
    Auch mit den 15"-Chassis haben wir hervorragende Erfahrungen. Der 15 B 450 als den preiswerteren der beiden genannten Chassis hat in unserem Bandpassgehäuse ( CDW 15 ) den Eminence Kappa 15 abgelöst, die Unterschiede im Impulsverhalten ( Pegel ist eben nicht alles ) waren aufgrund des wesentlich besseren Antriebsverhältnisses gravierend.
    Auch die Diskussion um Import und Zoll is überflüssig, da mit Nikko für den norddeutschen Raum und uns für den südlichen Teil 2 Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die regelmässig Ware beziehen ( schöne Grüsse nach Berlin !!! ).
    Zu den Hörnern gibt es zu sagen, dass es sich vornehmlich um preiswerte Kopien von bekannten Produkten wie RCF und B&C handelt, die dem Original in nichts nachstehen ( Ausnahme das grosse 2"-Horn H9040, welches für die Grösse zu dünnwandig ist ). Besonders hervorzuheben ist hier das H975, welches baugleich mit dem H 100 von RCF ist und nach unseren Messungen so gut wie kein Eigenleben entwickeln ( unverschämt gut in Verbindung mit 2544 oder 2545 )
    Noch ein Wort zu Coda : Die Fertigboxenschiene von BMS steht nun nicht gerade als Schlusslicht in Sachen Qualität da, insofern spricht die Verwendung von Oberton-Chassis wohl für sich.
    Bleibt noch der Faktor Betriebssicherheit : Von ca. 120 verbauten Chassis hatten wir bisher noch keinen Ausfall, weder im Bassbereich noch bei den 1-Zöllern, obwohl diese in grossen PA-Anlagen laufen ( mit 107 dB an 16 Ohm ist die Gefahr von Überhitzung eben nicht so ausgeprägt ).
    Für die letzten Zweifler können wir ein Rückgaberecht von 2 Wochen einräumen, die meissten Chassis sind lagermässig da.

    Gruss aus Holzheim / Limburg


    Jürgen Enders