Beiträge von Holger

    zitat "und das werte Publikum kann auch dann auf der tanzfläche autonom entscheiden,
    wo es lautstärkemässig am angenehmsten ist.


    Ich hoffe es lesen hier viele Installationsfirmen und Diskotheker mit, vielleicht hauen Sie dann
    endlich bei der nächsten Renovierung ihre vom Konzept ins Alter gekommene 4 Punkt
    Beschallung raus und hängen sich dann endlich eine Zeitgemäße 2 Punkt Anlage rein.
    Damit die Gäste endlich vernünftigen Stereo Sound genießen können und sich ihre
    Tanzzone je nach Wunsch auswählen können.
    Ich bin wahrscheinlich schon zu Alt für die Disko, das wirds sein.


    Jens, klar, budl ich nicht gern zig Meter Kabel bei einer Open Air Party in den
    Boden ein, oder überleg mir wie ich es sonst noch anstellen kann, mein Signal
    an die beiden Tower mitten im Feld zu bringen. Deswegen sind auch bei uns
    die meisten Veranstaltungen 2 Punkt, schon mal aus Kostengründen. Das die
    Leute normal tanzen ist klar, weils da eben nicht um den DJ geht.
    Das die Leute damit klar kommen ist auch Logisch, denn die wenigsten kennen es anders, da
    auf derartigen Veranstaltungen die Beschallung
    halt zu 90% über 2 Punkt läuft. Aber ich glaube nicht das der Grund dafür in den klanglichen
    Vorzügen der 2 Punkt Beschallung liegt. Egal, soll jeder halten wie er will.


    Klar hat 4 Punkt Beschallung nicht´s mit HIFI Puristen Stereo zu tun, aber
    wie du schon sagst, Du schaffst damit eine gewisse Räumlichkeit.
    Und wenn Du im Freifeld 5Minuten 4 Punkt hörst, und dann mal auf 2 Punkt
    umschaltest, bricht dieser Raum komplett ein.
    In einem geschlossenen Raum ist das durch Reflektionen noch nicht so dramatisch,
    aber besonders im Freiffeld, empfinde ich das wirklich heftig, was einem bei 2 Punkt entgeht.


    Zur eigentlichen Frage nochmal,
    Der Raum und die Positionen der Bässe im Raum sind viel entscheidender als 2 Punkt oder
    4 Punkt für die Auslöschungen. Wobei ich hier 4 Punkt im Vorteil sehe. besonders wenn
    der Bass der 4 Punkt nur bis ca. 80Hz runter spielt und der Sub von den anderen 4 Bässen
    erledigt wird.
    Auf die Positionen der 4 Punkt Stacks wirst du wahrscheinlich nicht viel Einfluß nehmen können, aber
    mit deinen 4 Subs kannst du spielen falls du mit einem Monocluster nicht klar kommst.
    Auch kannst Du mit der Trennung zwischen den Sub Monocluster und den verteilten Bässen
    spielen und somit mehr oder weniger Raummoden anregen.

    trifft es ziemlich gut.
    Oder siehs mal noch so.
    Wie lange fühlst Du dich Wohl, wenn Dich eine PA mit 110dB
    ständig von Hinten anbläst? Ich hab da ständig das Gefühl das
    da irgendwas nicht passt, oder ich falsch stehe
    ...
    Oder die, welche von gutem Sound ne Ahnung haben tanzen mit dem Gesicht zur
    Musik, alle anderen können gerne mit dem Rücken zur Musik tanzen.


    Oder alle Tanzen mit Blick zum DJ, .... Ok, Bei DJ Bobo würd ich da ja
    noch verstehen, oder Line Dance, oder auch der Enten Tanz gibt das her,
    aber doch nicht jeder 200 Euro DJ. Diese sind dann auch noch meistens
    genial Augeleuchtet ,so das man auch meine Großmutter hinstellen könnte.


    Also gebt doch dem tanzenden Puplikum die möglichkeit selbst zu Entscheiden
    in welche Richtung Sie tanzen wollen.


    Außerdem hat man bei 4 Punkt mehrere Quasi Stereo Zonen (Über Kreuz)
    und nicht nur einen eine paar Meter breiten Bereich durch die Location.
    Bei einigen Line Arrays sind es nur 2 Meter, dann hast nur mehr eine
    Seite in den Ohren.


    Und wenn es wem wichtig ist, kann er ja mit ein wenig Aufwand dafür
    sorgen, das der DJ nur Richtungsbezogen aus zwei Punkten tönt.

    Genauso wie ich für einen Band Gig keine 4 Punkt Beschallung möchte,
    ist bei einer normalen Disco eine reine 2 Punkt Beschallung nur eine
    Notlösung, die ich nicht favorisieren würde.
    Eine mittelmäßige 4 Punkt ziehe ich hier einer geil klingenden 2 Punkt
    immer noch vor.
    Die 4 Punkte sind im Idealfall gleich Bestückt, aber auch 2 Männer stacks
    mit 2 12"2" finde ich besser als 2 Punkt.
    In deinem Fall würde ich in allen 4 Ecken mit Podesten arbeiten und ein
    4er Sub Monostack fahren. Trennfrequenzen Vorort auswählen, einmal aus klanglicher Sicht
    und wenns Eng wird nach Auslastung der Amps.

    Ich denke ein Einfärben geht sicherlich, aber nicht mit
    Abtönfarbe.
    Außer du stehst auf helle Pastelltöne. :D
    Und wenn du soviel reinmischt, das die Farbe wirklich eine
    Farbe hat, werden die Produkteigenschaften nicht mehr
    vorhanden sein, oder mehr mit Fasadenfarbe als mit Warnex
    vergleichbar sein.

    Denke mal, das der Preis für die Reparatur eine Rolle spielen wird.
    Ich würde eventuell einen günstigeren irgend eines anderen großen Herstellers verbauen
    und den 2226 in der Bucht als deffekt verticken.
    Für ein W-Bin wirds gut tun, wenn der Treiber als Fullrange
    in einem Top arbeiten würde, bliebe der 2226 drin.

    Ich würde erst mal mit dem Verkäufer sprechen,
    vielleicht wußte er von dem Schaden gar nicht´s
    und Dachte eigentlich Ware zu verkaufen die in Ordnung ist.
    Ich denke schon, das er die Sache ins Reine bringt, oder
    Dir noch einen Preisnachlass gewährt, einen Versuch ist´s Wert.
    Ich würds an seiner Stelle, wie auch die Meisten hier,
    ohne mit der Wimper zu zucken tun.......

    +-16mm, ist nicht ganz Korrekt,
    sollte heißen +/- 25mm also Peak to Peak ca. 50mm
    Das ist auch mit ein Grund, warum wir den Oberton sehr gerne verbauen.
    Die Spule hat zwar den Spalt dann schon um ca. 5mm verlassen,
    aber das gibt einfach ein Plus an Sicherheit.
    In der Regel bewegt es sich bei anderen Herstellern im Bereich von ca. 35-50mm
    50mm finde ich schon als ausreichend. Treiber mit 35mm kann man
    in der Regel schon durch anschlagende Schwingspulen zerstören.
    Welche mit 50mm meistens auch noch, aber das ist wesentlich aufwendiger :grin:
    und hört sich schon lange zuvor nur mehr grausam an.
    Was ich noch recht Nett finde, die Spule hat durch den Demodulationsring
    und den Korb an der Außenseite einen verlängerten Spalt, und somit eine relativ gute Kühlung.
    Ach ja, die +/-25mm sind gemessen bei my self

    Wir hatten den G-Sub auch mal zum Testen, da wurde
    kurz und schmerzlos ein Kanal einer Q10000 drangeklemmt
    und ein bisschen Musik gespielt. Das war wirklich nicht schlecht,
    wenn man außer acht läßt, das der Bass durch die Halle spaziert ist :)
    Schnell zum vergleich eine ESW1018 mit Oberton 18XB800 daneben gestellt
    mit dem gleichen Signal angefahren und Huch, der geht Druckvoller zur Sache
    Schnell mal die Speakons getauscht, das gleiche, der ESW geht beherzter
    zur Sache. Der G-Sub war sauberer...schlanker....wie auch immer, aber
    bei gleicher Leistung nicht das Maß der Dinge was Schaldruck angeht.
    Wenn da nun ein 18XB700 drin gewesen wäre, der diese Leistung auch locker kann,
    wären das sicherlich gute 3dB Unterschied gewesen aber wahrscheinlcih sogar mehr.
    Man hatte auch nicht das gefühl das der G-Sub tiefer konnte als der ESW,
    aber das kann man durch den Lautstärkeunterschied nicht wirklich sagen.
    Der Test war dann auch schnell beendet.
    Kompakter Bass, spielt Sauber, macht leichte NEbengeräusche durch die Polkernbohrung
    erreichbarer Schalldruck zur Gehäusegröße passend, aber nur bei sehr hoher Eingangsleistung
    K.O. Kriterium war aber für uns, das der nicht da belibt wo man ihn hinstellt....


    Ach ja, ich bin kein Fan vom ESW, die waren nur da, weil wir einem Kunden die
    RCF gegen die Oberton getauscht haben,, bei the way, der Oberton war nicht eingespielt.
    Wie lange der G-Sub schon gespielt hat kann ich nicht sagen, ein paar Kratzer hatte
    er schon.

    Klar bekommst Du da eine gerichtete Abstrahlung
    Stelle deine Subs in einer Linie (Tanzfläche-Campingplatz) Fronten in RichtungTanzfläche(funkioniert aber eigentlich genauso gut, wenn alle Bässe in richtung des Campingplatz gerichtet sind)
    Wähle einen sinnvollen Abstand der Bässe zueinander 1,5 - 2m und Delay sie dementsprechend, in bezug zur Tanzfläche.
    Am Campingplatz wirst du falls keine refelxionen an Wänden oder Bäumen vorhanden sind
    keinen Bass wahrnehmen.
    Auf der Tanzfläche wirst du aber auch einen Verlust von 3-4dB zu einem Monocluster haben.
    Wenn dir die erzeugte Keuele zu eng ist, nimm das Delay Schrittweise ein bisschen zurück.

    Warum muß das Programm einen 15er simulieren können?
    Nimm doch den Q-Sub
    Ist zwar ein 18er, aber nicht nur zum Spielen mehr als ausreichend genau.
    Genauer kanns eh nur werden, wenn du genau deinen 15er messen läßt
    und genau diesen Simulierst.

    Vom Wirkungsgrad, steckt ein RCF ESW1018 den G-Sub in die Tasche.
    Und das nicht nur ein bisschen.
    Die höhere Belastbarkeit kann das Wett machen, und er kann mit massiver Leistung
    dann auch ein kleines Stück lauter.
    Klang bleibt mal Außen vor.
    Nur noch mal so zum vergleichen und einordnen.

    Das Leuchten ist gut möglich, da der Strom dann Hauptsächlich
    über aneinander ligende Litzen geleitet wird, und das halt je nach Stellung
    und Korrossion der Litzen mal besser und mal schlechter.
    Somit dann die Knackser und die Lichtbögen.
    Wobei ich die noch nicht selbst beobachtet habe.
    Sitze aber auch selten ohne Licht in der Werkstatt :)

    Na ist doch schön.
    Falls Dir an der längeren Funktion des Treibers was liegt,
    würde ich aber die Litzen gleich komplett tauschen.
    An der Stelle wo die Litze nach deiner Operation wieder beweglich
    ist, wird es wahrscheinlich nicht lange dauern, bis das Phänomen
    wieder da ist.
    Das blöde daran ist noch, das die Brüche nicht alle an einer Stelle sind
    sondern meist auf einige Milimeter verteilt.
    Deswegen ist auch der Stromfluß nicht einfach Unterbrochen und die
    Litze ab, sondern sie schaut äußerlich eigentlich noch Intakt aus,
    obwohl eigentlich nur mehr ein paar drähtchen der Litze wirklcih noch
    leitend sind.
    Das Metall ist einfach schon ermüdet und hat seine besten Zeiten
    hinter sich.
    Ist ähnlich wie bei einem Federbruch beim Auto. Das Material ist
    lange geschmeidig, bis es durch die dauernde Bewegung zum Bruch durch Ermüdung
    kommt.

    Klingt wie Schwingspulenproblem...
    ...oder aber brüchige Anschlußlitzen.
    Ich würde mal den Widerstand bei Bewegung der Membran aufzeichnen.
    Wenn der kurzzeitig abfällt, dann sind das wahrscheinlich Berührungen
    einer Spule die den Spalt berührt.
    Wenn kurzzeitiger Anstieg, dann eventuell brüchige Litzen.

    Wie schon gesagt, TAD und auch JBL scheiden vom Preis her aus.
    Fabian hat es wahrscheinlich schon auf den Punkt gebracht,die B&C scheinen außer der höheren Belastbarkeit keinen wirklichen Vorteil zu haben, starker Abfall zu hohen Frequenzen und auch nicht wirklich tiefer ankoppelbar als ein guter 3" Treiber.
    Weniger Klirr wäre wünschenswert, bin mir aber nicht Sicher, ob das nicht wieder
    durch die höhere Kompression und noch mehr Nichtlinearitäten wegen der fast doppelten
    Membranfläche zu nichte gemacht wird.
    Beryllium-Diaphragmen scheinen doch sehr empfindlich, und auch teuer in der Herstellung zu sein, sonst würden wahrscheinlich mehr diesen Wege gehen.
    Gibt es eigentlich noch was dazwischen, also Treiber mit 3,5" Spule?
    Außer den BMS Coax und Mid Treiber

    Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können?
    TAD bitte außen vor lassen, zu schwer und noch ein Parameter
    passt nicht in den Rahmen.
    Gibt es hier Treiber welche verwendbar sind und Vorteile gegenüber
    einem z.B. 18-Sound oder Beyma mit 3" Spule haben?