Beiträge von Waschhausernst

    Zitat von "Waschhausernst"

    Morgen!
    Frage an die Besitzer: ist das CD12 Top was für mich (oder eben ne PS12, stelle beide Tops mal auf ein Level)?


    Kann jemand dazu Stellung nehmen, ob man beide LS auf die selbe Stufe stellen kann (Klang, Pegel, Robustheit)?

    Eigentlich sind deine Fragen einen Post weiter oben komplett beantwortet! :grin:


    Budget liegt bei unter 1000 Tacken - 700 bis 800 vielleicht.
    Ich möchte aber nicht selber bauen, da mir dazu einiges an Gerätschaft und die Zeit fehlt - sonst würde ich es tun. Ich wäre also gegen eine günstige, gebrauchte PS12 keinesfalls abgeneigt.
    Darum bleibt mir wohl nix anderes übrig, als nach gebrauchten Boxen (ob nun Selbstbau oder Fertigware) Ausschau zu halten - dafür bräucht ich ein paar Namen, die ich bei ebay und sons wo eingeben kann. :)

    Sieht interessant aus. Liegt aber bei über 1000 Öhre im Selbstbau.
    Das ist mir etwas zu viel, zumal ich nicht gern selber bauen würde, da mir Werkzeug und Zeit fehlt. Gebrauchten, guten Selbstbau würde ich natürlich nicht ablehnen.
    Also neu fällt sicherlich total aus dem Rahmen - ob nun Selbstbau oder Fertigware.... :(


    Wenn ihr mir also sonst noch konkrete Namen geben könntet, nach denen ich suchen kann, ist das Klasse.

    Morgen!


    Ich erlaube mir mal mein Anliegen in diesem Thread mit kund zu tun:
    demnächst müssen bei mir auch neue Tops ran. Momentan stehen 2 18er Oberton BRs drunter. Das Top sollte also spätestens bei 120Hz voll präsent sein - am besten noch ein paar Hz früher.
    Ein akzeptables Mittenbrett, sowie einigermaßen gut aufgelöste Höhen sollten auch dabei sein - nach dem, was ich so gelesen haben, erfüllt das CD12 diese Anforderungen ja.
    Frage an die Besitzer: ist das AZ Top was für mich (oder eben ne PS12, stelle beide Tops mal auf ein Level)?
    Wie schauts bei 4 Bässen aus: wird das noch was bzw. was gäbe es an Alternativen?
    Wiedergabe wird sich auf Konserve beschränken und die Tops sollten gebraucht noch im dreistelligem Bereich liegen.


    Ich bräuchte also ein paar Namen, damit ich bei ebay oder in der Forenlandschaft nach gebrauchten Exemplaren Ausschau halten kann.


    Morgen, lieber wasserkocher! :D


    Ich habe leider keine Zeit, mir die ganze Filtertheorie mit all ihren Spezialfällen rein zu ziehen, aber ich denke, dass ist für diese Frage auch nicht nötig.


    Also mal ganz ehrlich: ich wüßte nicht, was ich in meinen letzten beiden Beiträgen falsches gesagt hätte. (Hab auch noch mal den ganzen Thread gelesen ;) )
    Vielleicht könnte man mich ja mal konkret berichtigen, anstatt immer irgendwelche Literatur-Empfehlungen zu geben, oder zu sagen, dass es falsch wäre. Also bitte.

    Man brauch doch keine schwarze Kunst draus machen:
    Wenn ich eine Trennfrequenz X an der Weiche einstelle, dann sind an diesem Punkt (Hoch und Tiefpass selber Filtertyp vorausgesetzt) beide Amplituden um den selben Betrag geringer, um bei Addition 0 dB zu ergeben - beide Amplitudenfrequenzgänge müssen dazu betragsgleich sein; 0 dB soll maximaler Betrag sein.


    Das Wort Trennfrequenz macht ohne Angabe der Eckfrequenzen und/oder Filtertypen wenig Sinn.

    Tach!


    Was soll eigentlich die Diskussion?
    Die Trennfrequenz wird zu erst mal vom Filter vorgegeben - also elektrisch.
    Nehmen wir als Beispiel ne einfache analog-Weiche: Stelle ich als Trennfrequenz 150 Herz zwischen Bass und Top ein, dann hat die elektrische Übertragungsfunktion beider Zweige an diesem Punkt, je nach Filtertyp des Zweiges, eine bestimmte Dämpfung erfahren. Mit der Addition beider Kurven sollte idealer Weise eine konstante Gerade heraus kommen.
    Was dann am Ende als akustische Trennfrequenz resultiert kann man nur mittels Messung erkennen.


    Man muss also zwischen akustischer und elektrischer Trennfrequenz unterscheiden. So einfach ist das.

    Könnten wir uns mal auf meine 2 Kernfragen beschränken?
    Dröhnen und Einspielzeitraum.


    Bzgl. der Tops: ich plane 12" bzw doppel 12" Tops zu bauen - wohl eher nur 12", wegen der Finanzen. Momentan geht eben nur 10".


    Zitat von "peterle71"

    mit nem 10er Top bei 150Hz, das bereitet mir arge Bauchschmerzen, zumal in dem BR-Gehäuse Mit den Augen rollen


    Na wo sollte ich sonst trennen - bei 200Hz?!

    Servus,


    ich habe mir nun endlich 2 solcher Geräte mit 18 XB 700 gebaut.
    Gehäuse habe ich über den ebay Fritzen geholt - sollte ja bekannt sein. Werde dazu aber separat noch nen kleinen Bericht mit paar Detailbildern schreiben.


    Zum Klang kann ich noch nicht soo viel sagen, da ich nicht so viel verschiedenes Musikmaterial zu Gehör bekommen habe, zur VA sowieso total übermüdet war und mit anderen Aufgaben zu tun hatte.
    Aber vielleicht kann ich noch mal Freifeld testen! :)


    Momentan muss ich noch mit 10"/1" Tops auskommen und habe somit bei 150 Hz getrennt. Allerdings hat mir das nicht sonderlich zugesagt, da es doch dröhnig klang. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sie noch nicht ihre finale Nachgiebigkeit hatten - habe sie eine Nacht lang mit 10Hz einwobbeln lassen, hätte vielleicht auch mehr Pegel sein können.
    Wie schauen diesbezüglich die Erfahrungen bei euch aus? Nach welchem Zeitraum haben sich die Chassis eingespielt?

    Bei mir wird es auch bald mit lackieren akut - von daher sehr schön, dieses Thema! :D
    Es steht ebenfalls zur Wahl, ob ich spritze oder mit Rolle lackiere.
    Am liebsten, da minimaler Aufwand, wäre mir mit der Rolle zu lackieren.
    Habe mal gelesen, dass Schafsfell-Rollen dazu gut geeignet sind. Erfahrungen?


    Grobe Struktur ist bei mir nicht nötig, da die Boxen keinen "harten" Alltag erleben werden. Also reicht eine leichte Körnigkeit eigentlich zu.

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Omnis auch ein Bisschen Bass können. Kein Vergleich zu ner PSE (und Konsorten), aber dein Problem wird sicher nicht der Amp sein. Ich schließe mich Schrecki an. Hast du denn Vergleichsmöglichkeiten in deinem Testraum? Also ein Sub, bei dem du weißt, dass er taugt?