Beiträge von lex

    Problem bei Infoport und ähnlichen ist der Kopfhörer, (müßte man vielleicht ausprobieren, aber klingt sehr nach Telefon), da nicht Sprache sondern ein Gesangswerk aus der Klassik mit Jessica Norman darüberläuft...sehr heikel, da extra produziert.
    Das Publikum ist Laufpublikum also ein seperater Empfänger mit KH fällt aus.
    Handy ist kein Problem, ist alles geblockt...


    wenn mal jemand zufällig über was interessantes darüberstolpert bitte posten, ansonsten habe ich mal ein paar Händler darauf angesetzt....

    das nennt sich multicam editing, das sowohl fcp und premiere beherrscht
    zur synchronisierung legst du beide clips auf die timeline und suchst dir einen markanten peak auf dem audiowaveform und legst diesen übereinander


    den peak kann eine klappe, ein klatschen etc, oder auch ein photoblitz kann hilfreich sein

    Wenn Du mit dem Material Geld verdienen kannst:
    Miete Dir für deine nächsten Aufführungen eine Sony DSR 390 mit Stativ. Um die 1000Euro sollten in etwa 3 Produktionen drinnen sein. Dort kannst Du auch die langen DVCAM Cassetten (3h) reingeben....


    (Licht verbessern soweit es geht)

    entsprechend deinem budget sind deiner lösung physikalische grenzen gesetzt, was heissen soll:


    1/4 bis 1/3 Zoll chips haben so winzige elemente dass nicht genügend licht pro punkt für einen ausreichenden Dynamicumfang zu Verfügung steht.


    Lösungen zur Verbesserung deines Problems:


    -Wie schon geschrieben, verbessere Deine Lichtsituation, /da geht immer was, vermeide harte Kontraste (Spitzenlicht!)
    - Gehe mit der Kamera näher ran, Halbtotale und Close
    - Suche dir eine Camera die mind 1/3 chip und eine halbwegs vernünftige Blenden regelung hat.
    -die meisten minis arbeiten am besten um die Blende 5,6
    -wenn die kamera einen autom. Bildstabilisator hat, dann schau ob sie diesen optisch hat, ansonsten immer ausschalten


    Canon hat in desem Segment mit seiner Optik etwas die Nase vorn
    also gebrauchte XM 1 oder 2 oder alternativ Sony PD150 (extrem lichtempfindlich) beide 3-Chip... aber mit 1000Euro wird´s einfach eng, wenn man eine merkbare Verbesserung wünscht

    HA, der ist perfekt, ist zwar nicht südlich, aber endlich eine konkrete Adresse zum Weitergeben, so das ich (hoff)-endlich meine Ruhe mit diesem "Sch...." habe :)

    WEiss jemand wo man im süddeutschen Raum oder im westl. A Möbel, wie Sofas und Fauteauils mieten kann.
    Die großen Möbelhäuser machens nicht mehr.

    thx,


    ArctosLaser war ein guter Tip, wirken sehr kompetent am telefon.
    Ab ca. 5000 ist man schon sehr gut dabei, kein Vergleich zu früheren Zeiten.
    Und ja es ist dieser 8-10W Weisslichtlaser (ein relativ kompaktes Kastl) , den ich auf der PLS gesehen habe

    Frage an die Laserspezialisten, da meine diesbezüglichen Erfahrungen schon einige Jahre zurückreichen und mir die Riesenapparate mitsamt Feuerwehr preislich und aufwandsmässig eher nicht in so guter Erinnerung haften geblieben sind.


    Daher meine Frage:
    Was kostet heute eine ca. 2min. Laser (show)Performance die in Verbindung mit Video,Ton und Licht sozusagen einen Höhepunkt setzt...programmierung inclusive, bzw. welche Daten braucht man noch um die Kosten schätzen zu können...(Zelt rund/ ca.30m, ca. 150 Grad sollten bespielt werden) Und wie groß müßte dieses Gerät sein, wie sieht´s mit der Kühlung aus?


    Ich habe auf der PLS von Laserland so ein "tragbares" Teil gesehen, würde das den Anforderungen genügen, hat jemand so etwas?

    Zitat von "Eliminator"

    Falls Du mich meinst, war der Redner mit einem 1200W Niethammer-Verfolger (HMI) beleuchtet.


    Gruß,


    Klaus


    Na, wenn das die einzige Quelle ist, ist das ja die beste Vorraussetzung für ein ordentliches "Pfui Gagg`Bild", frei von jeglicher Ästethik. Damit tun sich auch schon die besseren Cam´s schwer, geschweige denn die Fuzzi-Cams mit ihrem geringen bis geringsten Dynamikbereich.
    Aber wenn´s nur darum geht, den Sprecher zu erkennen, wird´s wohl genug sein....

    Kann mir kurz jemand sagen welche Marken hier bevorzugt verwendet werden, bzw. wo man diese entsprechend käuflich erwerben kann. 60W od.75W Leuchtmittel inclusive.
    Für eine 4-monat.Fixinstallation würde ich ca. 20Stk davon brauchen.


    Witers müßte ich eine Ecke eines Raumes, während einer Performance in verschiedenen Farben leuchten lassen. Welcher farbwechsler (möglichst klein) würde bei euch zur Anwendung kommen, wenn dieser auch in eine Ablaufsteuerung mit eingebunden werden muss/ (vermutl.AMX)?


    thx
    lex

    Zitat von "marshall"


    Testbildgenerator im Beamer - braucht keine Sau, kann man auch über die Zuspielquelle generieren...


    Ich bin zwar keine Sau, bevorzuge aber trotzdem den eingebauten Bildmustergenerator, weil:
    a) dieser entsprechend der nativen Pixelzahl des Projektors ausgerichtet ist
    b) ein zugliefertes Signal zumeist skaliert wird, einen Zeilenversatz liefern kann, unsaubere Verläufe produziert
    c) das zuspielgerät prinzipiell als erste Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden kann


    Zitat von "marshall"


    Wer noch nie Über Farbballance, Gammakorrektur und Kontrastverhältnis nachgedacht hat, sollte von Videobeamern im Hellen die Finger lassen.


    Ist sicher von Vorteil grundsätzliches darüber zu wissen wenn ein vermurkstes Bild als Quelle verwendet wird, aber ein entsprechend den Sendenormen geliefertes Bild wird deshalb auch nicht besser. Aber im Grunde hast du Recht, bei möglichst viel Herumgekurble in den Grundsettings, kann man sich da eine Sichtbarkeitsverbesserung zusammenlügen, bei der die Qualität keine Rolle spielen muss...
    [/quote]

    Mit viel Diplomatie und Herumlavieren habe ich es bisher geschafft mich von WM Projektionen jeglicher Art zu absentieren. Doch es kam wie es kommen musste.
    FR/SA 2-Tages Gala, Zelt für 1200/ Projektion 6x3,5m mit einem 10K. Weil nun die längsten Tage sind und die VAs um 19Uhr begannen, habe ich mir für die Hälfte des Zeltes lichtdichte Planen ausbedungen. passt wunderbar.


    Also internationales Publikum, davon ca. 270 Deutsche! die am Samstag morgen bereits mit voller Fan adjustierung aus dem Hotel kamen.( Die spinnen die Deutschen;-] ) Plan B (los) tritt ein: Spiel muss aussertourlich im Zelt gezeigt werden. Um 17.00Uhr knallt die Sonne genau aufs Zelt, an der Leinwand noch ca. 2000lux Umgebungslicht...Bild so klein wie möglich, ist gerade noch akzeptabel, Notprogramm 2 Plasma. Für´n 2ten 10K zum Stacken war mir einfach zu heiss...(bei ca. 40Grad im Zelt ziehe ich die Bewegungslosigkeit vor)


    Aber dann, pünktlich um ca 16.45 schieben sich fette schwarze Gewitterwolken über unser schönes Tal und wunderbare Finsternis tritt ein, die bis zum Ende des Spiels anhält, das nenne ich das Glück des Tüchtigen...das Spielergebnis und die daraus resultiernde Zuschüttung der Fans hat allerdings dann die Gala etwas ins Wanken gebracht ....aber trotzdem ein schönes Happy end für alle...

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Also ich muss sagen, dass ich noch nie die Erfahrung gemacht habe, dass ein TV Signal zu "dünn" klang. Eher das Gegenteil ist der Fall.


    Unbedingt richtig!

    Zitat von "martin heuberger"

    Stimme ich voll zu. Der Kunde möchte was für "sein" Geld sehen. Wenn schon eine kleine Sony oder Panasonic, dann bitte mit einem gescheiten Kompendium, damit es wenigstens "so aussieht", als ob.


    Grüße,


    Stimme nicht ganz zu...
    Bevor man in ein teures Kompendium (Chrosziel/Vocas) investiert, das auf einer Bühne so ziemlich gar nichts bringt, (ok, vielleicht die Frenchflag, wenn dich der Beleuchter gar nicht mag oder einen Sterndlfilter wenn ZDF und Schlager), sollte man sein Geld in ein vernünftiges Stativ investieren (Sachtler, Vinten), dass nicht nur professioneller AUSSIEHT, sondern auch einen erheblichen Qualitätsgewinn beim Schwenken bringt.


    Achja, manche wollen es gar nicht gern hören, aber wir machen bereits 2/3 der Live-Geschichten mit der Z1 von Sony
    Der Nachteile bin ich mir sehr wohl bewusst, Optik/zusätzl. Intercom/CCU/ (aber sind wir mal ehrlich, wie oft bleiben CCU und dazgehörige Messzeile zuHause, wenn man keinen Ü-Wagen verwendet), etc. aber sehr wohl auch der Vorteile, nicht mal ein viertel des Gewichtes bei einer Ausstattung mit 3 Kameras incl. Kran, bis zu 5 Std Akku betrieb durchgehend, aufbau und Einstellung in ca. 20min...etc...und ich sitz´im Veranstaltungssaal und muss nicht im Ü-Wagen verhungern...


    lex