Beiträge von lex

    Hab zwar mit Licht nicht mehr allzuviel zu tun, aber aus meiner Erfahrung:
    Mit dem Budget wirst Du keine saubere Lösung hinbekommen.
    Wenn du als Minimallösung alle 30m ein Stativ(*) pro Seite hinstellst mit je 2 HQi Lampen sind das schonmal ca. 30 Stk ohne Start und ohne Zielsack.
    (*)Stative müssen alle auf höchste Ebene ausgefahrenwerden und somit alle mit Stahlseil oder Ähnlichem abgespannt sein, vom Untergrund jetzt mal ganz abgesehen. Wenn Du ein gutes Verkabelungskonzept hast wirst Du bei 200m Skihang pro Seite mit ca 150Kg Kabel rechnen müssen. (Vorsicht bei Unterdimensionierung > handwarme Kabel verschwinden gerne im Schnee und sind je nach Witterung erst ab Schneeschmelze wieder zur Verfügung) Du muss mindestens einen Tag vorher aufbauen, mit mindestens 4 wintertauglichen Leuten...es gibt ausser Leinwaenden kein Medium wo man beschi**ene Ausleuchtung besser sieht als auf dem Schnee....Schneefall, Regen und Matsch einkalkulieren, Transport, Reinigung, usw...usw..., für 1000 - 1500Euro?
    Achja, Du brauchst noch einen guten Verfolgerfahrer der den Schifahrer auf diese Entfernung nicht ständig verliert...


    Selbst mit 10 Citycolor ist im besten Fall dein halbes Budget schon weg und Du hast diese noch nicht mal auf dem Berg...


    Es kommt wie immer halt darauf an was der Veranstalter wirklich will. (ich habe schon Gala-Veranstaltungen mit 4Stk 150W Baustrahlern gesehen...)


    lex


    Deckel auf den Innenhof? [ungewöhnliche Anfragen verlangen ungewöhnliche Antworten...]


    Frag doch mal konkret bei den LED Verleihern an, man hört dass bis dato die meisten Anfragen und Vorreservierungen tatsächlich nur diese geblieben sind, aber defacto unterschriebene Verträge ziemlich zu wünschen übriglassen....


    lex

    laut Adobe haben zwischen 86 und 88% aller I-Net user Flash auf ihrem Kastl unabhängig vom Betriebssystem. Flash kann Bandbreite abfragen und dann die entsprechende Größe generieren, hat eine vernümftige Qualität und beim Updaten auf die neueste Version ziemlich DAU-sicher.


    Zur Musik gibt´s ein gutes Bsp. was deinen Fall betrifft. "Angie" Merkels Wahlkampf. Die Auftritte bei Wahlveranstaltungen mit "Angie" als Auftrittsmusik wurden ins I-Net gestellt und haben denen einige Zores bereitet, der m.W. mit einer Vergleichslösung endete.
    Ich vermute mal, daß irgend ein findiger Anwalt über kurz oder lang hier eine nächste Abmahnmöglichkeit finden wird.
    Die effektivste Information wirst Du vermutlich aber bei der GEMA selbst bekommen.


    lex


    Ich vermute in D wird´s nicht viel anders sein als in A, aber betrachte es trotzdem nur als Richtlinie:
    Wenn´s öffentlich ist und die Projektion eine bestimmte Größe überschreitet, Eintritt verlangt wird, oder irgendeine andere form von Profit damit getätigt wird, musst Du Dich bei dem Sender den Du anschaust erkundigen, Premiere oder andere...ein ziemlich kompliziertes Thema...
    es wird ziemlich viel geduldet, aber wo´s bspw. in irgendeiner Form angekündigt wird, kann´s mitunter ziemlich heikel werden.


    (eine öffentliche HD Übertragung kostet bspw. für die dauer der WM ca. 8.000.- Euro inclusive aller Einschränkungen was die Hauptsponsoren betrifft/ Werbeverbote etc.)


    lex

    Ein Kamerasignal gesplittet mittels Verteilverstärker oder Ähnlichem.
    Ein Kabel zum Beamer, ein Kabel zum Recorder.
    Wie bist Du Dir sicher, daß der DVD-Rec auch ein anständiges Bild bekommt?
    Du schliesst einen Monitor am Ausgang des DVD-Rec. an.
    Wenn du in diesem Fall aber Blick auf den Beamer hast, kann das dein Monitor sein.
    Also Kamerasignal in den DVD, dort wieder raus auf den Beamer und alles ist gut.

    Zitat von "Kracky"

    Aber meint ihr wirklich, wenn ich in dem Zelt, das so schon nicht sehr Hell ist, die Decke zimlich komplett abhänge das von dort kein Licht eintretten kann und auch die Seitenplanen sind zu 90% Lichtundurchlässig...


    ...ziemlich komplett und 90% lichtundurchlässig... dann kannst auch deinen 3500 Projektor verwenden, denn dann sollte es ziemlich schummrig sein...


    Meine schlichte Empfehlung aus der Praxis, betreffend lichtundurchlässige Abhängungen:...wenn ein schöner heisser und schwüler Tag sein sollte, denk einfach daran, deinem Projektor keiner stehenden heissen Luft auszusetzen, klemm einen Bauhaus Ventilator dazu, den Du im Notfall einschalten kannst...

    Du schreibst nichts von der Zeltgröße, was hier ein wesentlicher Faktor ist. Bei einem kleineren bis mittleren Zelt sehe ich durchaus Chancen mit einem etwas stärkeren Projektor:
    Wenn Du den Molton weiter einziehen kannst (mindestens das Doppelte) und die Seitenwände wirklich lichtdicht sind, sollte ein 5000er 3chip DLP(!) auf max. 2,40 Bildbreite akzeptable Bilder liefern können.
    Bei größeren Standard Zelten, etwa ab 25m x 50m funktioniert an Sonnentagen trotz Mathematik und Formeln aufprojektionsmäßig definitiv nichts mehr


    BTW: Wenn "Dekorateure" Molton abhängen, hat das Zelt in diesem Bereich meistens keine Luft mehr zum Atmen, was der Beamer infolge Hitzestau im oberen Zelt-Bereich, mit Einstellen des Betriebes quittiert...Ach ja, wenn alte Leutchen dabei sind, die fallen dann auch gerne um...


    lex

    Was kostet ein einfaches glasgobo für´n 250er mac. Keine Farbe, weil Gelb vom Mac vewendet wird.Einfaches Logo ähnlich 2 gekreuzten Schwertern (4 Stk werden benötigt)


    thx

    Wenn man´s positiv sehen will, die BESTBEWACHTESTEN Veranstaltungen: bei den Weltwirtschaftsgipfeln und jetzt kürzlich ein Treffen der EU-Verteidigungsminister organisiert vom Verteidigungsministerium.
    (achja, 6-gängiges menü inbegriffen)


    Ob´s allerdings wirklich sicher ist, möchte ich lieber nicht herausfinden....


    lex

    Eigentlich seit Beginn der Plasmamöglichkeit (noch mit 4:3 Kisten) verwende ich Fujitsu Plasmas (42" u.50") und hatte bis dato keinen Grund zu wechseln und urteile daher etwas einseitig. Auch beim Einsatz unter freien Himmel (ohne Dach) war die Bilderkennbarkeit kein Problem. Für die diversen Inputs gibt´s alle möglichen Interfaces.
    Gegen das Einbrennen gibts die Möglichkeit, dass das Standbild bspw. jede Minute (einstellbar) das Bild um ca. 5- 10px(einstellbar) versetzt. Gute mechanische Verarbeitung, Menüfuhrung allerdings besch...


    Hatte mal die 60" von Pioneer und von Hitachi(glaube ich) im Einsatz, war aber nicht die Erfüllung beim bewegten Livebild. (wichtiges Kriterium, Standbild sieht bald einmal bei jedem ganz gut aus)


    lex

    Zitat von "Hitower"

    Hi



    Ja da kommen so einige GB (teilweise bis 1TB) zusammen...


    naja, wenn du gleichzeitig mit 16 STK DV-Camcordern in etwa 5 Std ununterbrochen filmst wirst Du die 1TB annähernd erreichen..
    ...jedenfalls wäre ich da nicht scharf auf ´nen Cutterjob :)


    bg
    lex

    Was hindert Dich daran, beides gleichzeitig zu tun, Du brauchst deine Kameras nur mit Cassetten zu bestücken und hast beide Optionen offen.
    Den Ton den Du der MAZ lieferst gibts Du über einen kleinen Submixer einen deiner Kameras (idealerweise kann diese L+R separat pegeln)
    Zum Syncen deiner KAmeras für die Postpro bittest Du den ständig im Weg stehenden Fotografen bei Beginn der VA um einen Blitz Richtung Kameras.
    Sollt dieser nicht mitspielen, gehst Du auf die Bühne und simulierts eine Klappe in dem Du ins Mikrofon klatschst und bekommst so einen wunderschönen peak für synchrones Anlegen auf der timline.


    Wie ADMIN unter punkt 4.) beschreibt ist eine in solchen Fällen, nachträgliche PostPro eher von gröberen Nachteil, da die Enthusiasmuskurve nach solcherart VA ziemlich stark gegen Null tendiert, es sei denn man bekommt entsprechendes Geld dafür.


    Größter Nachteil von Live Schnitt: elendslanger langweiliger Film wo Fehler für immer darauf verewigt sind...


    lex

    Die XM1 wird bei uns als Crashcam bezeichnet, was soviel bedeutet dass diese für sämtliche extrem Einsätze verwendet wird. Von diversen Drachenfliegercrash´s bis Wald, Berg, Schifahren und Wiesnabenteuer halten diese noch bis heute aus.


    Die XM1 ist also ziemlich robust, auch für die Vermietung kann man sie jedem Anfänger in die Hand geben, ist ziemlich idiotensicher. Hat eine sehr gute Optik, optisches 20fach Zoom, für Bühnen-Handkamera mit Weitwinkel ideal. Für Congresse etc. mußt Du daraufachten, dass der Abstand in etwa 10m nicht überschreitet, wenn Du Close Aufnahmen brauchst, da im Telebereich, einige Blenden verlorengehen.
    Die Qualität ist absolut ausreichend für Bühnen-Projektionsgeschichten sowie DVD-Produktionen, bei ausreichend Licht auch für Broadcast &TV (Premiere verwendet die XMs bspw. bei Eishockey Live-Übertragungen für die Strafbank)


    Wenn Du an Gebrauchten XM1s interessiert bist überprüfe diese auf Hotpixel!
    Verwende keine Sonybänder (wetcoated) sondern bspw. Fuji und ändere die Marke nicht mehr.


    Handbuch hab ich nur als Druckwerk, kann dieses, wenn Du brauchst gegen Unkosten beitrag kopieren


    lex

    Zitat von "Hitower"

    Was genau bei den Satboxen rauskommt weiß ich auch noch nicht...der Frage muss ich auch noch nachgehen...


    Gruß
    Daniel


    wenn KEIN yuv rauskommt ist was falsch am Gerät!!


    lex

    HDMI ist das von der industrie vorgegebene Format um HDTV Kopien hardwareseitig zu verunmöglichen daher ist dieser Ausgang ungeeignet für Konvertierung


    Aber wo ein HDMI Ausgang ist, ist auch ein YUV-Component Ausgang nicht weit, dieser kann auf HD SDI konvertiert werden, bspw. von AJA oder Miranda, oder BMD Multibridge extreme als Standalone version, diese haben auch keine Latenz in der Siganlverarbeitung (ein paar lines, also mikrosekunden). Preislich ab ca.1800 Euro


    lex

    Zitat von "Skyper"

    ...snipped...
    (Also in Deinem Fall gleich in dreifacher Auflösung vorproduziert, statt aus einer Quelle über einen Split im laufenden Betrieb heruntergerechnet.)


    was selbstverständlich bei allen gängigen Panoramaprojektionen der Normalfall ist, ansonsten man das Geld nur sinnlos beim Fenster rauswirft...


    Ist die Hardware eine Eigenentwicklung? Waere interessiert.


    lex