Beiträge von sleepingbear

    Hallo,



    Die angebotenen 12" Coax Treiber haben zum Teil sehr unterschiedliche Abstrahlverhalten. Neben den Systemen die konstruktionsbedingt ein konzentrisches Abstrahlverhalten haben, gibt es auch die Treiber mit integriertem Horn für horizontal und vertikal verschiedene Charakteristika.


    Konzentrische Universaltreiber haben oft 90x90 oder 80x80 Grad und sind daher besonders gut für das Nahfeld geeignet. Von B&C gibt es auch einen Treiber mit 70x70 Grad der bereits etwas weiter tragen wird.


    Syteme mit integriertem bidirektionalen Horn kenne ich, bis auf den PAS Cx1280, nur mit 90x40 Grad. (ältere Systeme und OEM ausgenommen z.B. in der Martin CT2, 60x40)


    Das PAS Horn hat einen Abstrahlwinkel von 60x30 Grad und ist zudem noch mit beliebigen 1" Treiber ausrüstbar. Damit ist eine Topteil mit diesem System auch ziemlich gut für mittlere Entfernungen nutzbar.


    PS:Wer den Vertrieb der PAS-Treiber in Deutschland kennt, bitte bei mir melden.


    Gruss


    SleepingBear

    Mahlzeit


    Ich bin leider gezwungen ein älteres System wegen des Defektes der nicht mehr verfügbaren Treiber abzulösen. Um Kosten zu sparen überlege ich, die durchaus noch brauchbaren Gehäuse wiederzuverwenden und mit geeigneten Coax-Systemen und neuen Weichen zu bestücken. Ich habe bereits zwei passende Lautsprecher gefunden (B&C 12CXT, Ciare 12.1CX). Diese sind für das vorhandene Gehäuse bestens geeignet, haben aber, im Gegensatz zum Original (60x40), auch im Hochtonbereich ein radiales Abstrahlverhalten. Bei der Suche nach Coax-Systemen mit vorgesetztem Horn bin ich auf Taiwan-Ware von P-Audio gestossen. Insbesondere der BM-12CXHB scheint für die Anwendung geeignet zu sein und ist auch noch spotbillig. Meine Fragen:

    Wie ist die Qualität in Verhältnis zu europäischen Herstellern?
    Gibt es weitere Anbieter von hochwertigen 12"/1" Coaxial-Lautsprechern mit Hornvorsatz?


    Danke


    SleepingBear

    Mahlzeit


    Ich bin leider gezwungen ein älteres System wegen des Defektes der nicht mehr verfügbaren Treiber abzulösen. Um Kosten zu sparen überlege ich, die durchaus noch brauchbaren Gehäuse wiederzuverwenden und mit geeigneten Coax-Systemen und neuen Weichen zu bestücken. Ich habe bereits zwei passende Lautsprecher gefunden (B&C 12CXT, Ciare 12.1CX). Diese sind für das vorhandene Gehäuse bestens geeignet, haben aber, im Gegensatz zum Original (60x40), auch im Hochtonbereich ein radiales Abstrahlverhalten. Bei der Suche nach Coax-Systemen mit vorgesetztem Horn bin ich auf Taiwan-Ware von P-Audio gestossen. Insbesondere der BM-12CXHB scheint für die Anwendung geeignet zu sein und ist auch noch spotbillig. Meine Fragen:

    Wie ist die Qualität in Verhältnis zu europäischen Herstellern?
    Gibt es weitere Anbieter von hochwertigen 12"/1" Coaxial-Lautsprechern mit Hornvorsatz?


    Danke


    SleepingBear

    Nach jahrzehntelanger Abstinenz habe ich mich am 08.04 aus dem Siegerland aufgemacht, um PLS und Musikmesse mit meiner Anwesenheit zu beglücken. Die 130 Km sind schnell erledigt und ein Parkplatz im Parkhaus ebenso (8 Euro, mehr als manch chinesisches LA).


    Schon jetzt merke ich, dass auffällig wenige Leute in der für mich obligatorischen Messebekleidung Anzug und Krawatte erscheinen, sondern mehr der "Roadie sleeps on the Truck-Lock" vorherrscht. Kurz entschlossen entferne ich meine Krawatte um mich der breiten Masse anzugleichen.


    Mittels Bus zur Halle 9. Ich betrete dieselbe. Alles so schön bunt hier. Da mich Licht und billig-Pa nicht wirklich interessieren mache ich ein schnellen Rundgang und denke an die schönen Zeiten als das einzige was auf der Bühne wackelte, der Musiker war, in buntes Licht von PAR 64 Scheinwerfer gehüllt


    Halle 8, hier sieht es schon besser aus. Ich gehe zum DAS-Stand und besorge mir eine Papiertüte mit dem Vorsatz diese im Laufe des Tages mit nutzlosem Prospektmaterial zu füllen. Das sollte sich als Fehler herausstellen. Erster Rundgang, ich sehe nur Linearrays.
    Nochmal, das kann doch nicht alles gewesen sein. Nach mehreren, verzweifelten Versuchen außer LA's und Chinesen irgendwas nützliches zu entdecken gebe ich auf und denke mir das der Veranstalter so schlau war, die interessanten Sachen in Halle 4.1 zu konzentrieren. Also auf zur Halle 4.


    Jetzt merke ich, das die Griffseile der DAS-Tüte für das korrekte tragen viel zu lang sind.
    Aus dem Alter wo man eine solche Tasche um die Schulter hängt bin raus, also Tüte unter den Arm geklemmt.


    Halle 4 Linearrays in allen Größen. Wenigstens hier und da ein Schnittmodel mit teilweise abenteuerlichem Schallverlauf.
    Die Chinesen bauen wirklich alles nach. Nur noch Nexo oder JBL Aufkleber drauf und schon kann man sich damit überall blicken lassen. Den schlechten Ton kann man ja immer noch auf die „Location“ oder das unkundige Publikum schieben.


    Auf dem CodaAudio Stand sehe ich neben einigen interessanten Dingen auch ein Westentaschen Line-Array. Das geschulte Standpersonal missdeutet meine unverständigen Blick als Interesse und bietet mir Hilfe an.
    Ich lehne dieses ab mit dem Hinweis, das ich keine Anwendung habe („kenne“ wollte ich aus Freundlichkeit nicht sagen), wo ich diese Hochtechnolgie gewinnbringend einsetzen könnte.


    Nicht weit entfernt Function-One , Man sieht endlich eine Firma die sich dem LA-Diktat widersetzt. Hier baut man auch noch Hörner nach den guten alten Prinzipien meiner Jugend, groß und schwer.


    Ich gehe weiter. Zum Glück kennt mich hier keiner, so kann ich ungezwungen beim Behringer Stand stehen bleiben und mir die Bassverstärker ansehen. Daneben auf der Sennheiserbühne eine Gruppe die mittels Vocals eine ganze Band nachbilden. Der Typ der die Drumms macht ist wirklich gut.


    Genug PA, ich gehe zu den Musikmesse-Hallen. Hier gefällt es mir sehr gut, überall wird gespielt und vorgeführt. Besonders beeindruckt hat mir die Vorführung des Percussion-Pad bei Roland.
    Logischerweise einige Konzertgitarren begutachtet und in der Yamaha-Halle vom allgemeine Antesten inspirieren lassen. Mittlerweile geht mir die DAS-Tüte auf den Geist und ich beschließe diese schnellstmöglich zu entsorgen.
    Aus dem Agora Zelt höre ich Schlagzeug. Ich gehe hin. Ziemlich laut, die EV-Pa klingt nicht schlecht aber das Musikmaterial ist auch nicht sehr variabel. Ich besuche die Bühne noch 2 mal, in der Hoffnung auf ein anderes Programm, aber immer wird Schlagzeug gespielt, wenn auch von verschiedenen Musikern. Ich gehe nochmals zur Halle 8 und tausche die Tüte gegen ein Standardexemplar in Nexo-gelb, besuche Seeburg und suche die Linearray Vorführung zwischen Halle 8 und 9. Dort angekommen bin ich ein wenig enttäuscht, sehe ich doch nur 2 Installationen. Das dort das Pa-Forum tagt war mir nicht bekannt. Nach 3 minütigem Aufenthalt während einer Vorführung des Arrow-LA, bin ich zum Schutz meine empfindlichen Gehörs wieder in Richtung Musikmesse abgezogen. Ich hoffe das die Forumsmitglieder die sich hier länger aufgehalten haben keine bleibenden Schäden davontragen.


    Am späten Nachmittag habe ich mir dann noch den Luxus gegönnt und mich mit meinem Auto in den Auffahrunfall/Feierabend-Stau eingereiht.



    Fazit: Die Musikmesse war sehr interessant, schöne Instrumente, gute Musiker.
    Die PLS sollte in LAS umbenannt werden. Die Ansammlung der Line Arrays
    steht in keinem Verhältnis zu potentiellen Kundschaft. Sonst nichts wirklich
    erwähnenswertes. Wer auf der PLS war, kann sich den Urlaub in China sparen.



    Gruß Sleepingbear

    Hallo,


    ich würde diese Anwendung mittels Netzwerkkamera oder falls die Kamera
    bereits vorhanden ist über eine VIDEO-Lan Umsetzer realisieren.
    Hierbei wird das Kamerabild als Folge von JPG's oder als MPG-Stream
    über eine normales Ethernet gesendet. Mann ist auch in der Lage Teilbereiche
    des Bildes zu überwachen (Bewegung) oder besonders zu bearbeiten.
    Timer, Bildumschaltung, evtl. Tonausgabe und Bewegungsmelder werden
    über die Anwendung gesteuert. Ein mittelmäßig begabter Programmierer
    kann eine solche Anwendung relativ einfach erstellen, allerdings bieten
    viele LAN-Kamerahersteller schon Standardapplikationen die die
    geforderten Optionen bieten.
    Es gibt sogar Geräte die das Bild intern in eine Webseite umwandeln,
    meist aber mit geringer Qualität.
    In der Regel erfolgt die Ausgabe über VGA oder einen Videoausgang.


    Kameras :
    http://www.axis.com/de
    http://www.mobotix.com


    Umsetzer:
    http://www.sphinxcomputer.de/

    Gruß

    Hallo!


    Soweit mir bekannt ist, unterstützt der Behringer Ultradrive
    keine Ethernet Schnittstelle.
    Fälschlicherweise wird der eingebaute RS485-RJ45-Connector
    oft für einen LAN Anschluß gehalten.
    Die RS485 ist aber eine Halbduplex 2-Drahtverbindung
    die bis zu 32 Geräte an einer einfache Verkabelung unterstützt.
    Kabellängen bis zu 500 Meter, oft auch mehr.
    Dieses Signal kann normalerweise problemlos über ein Multicore
    geführt werden. Man benötigt in seinem PC allerdings eine spezielle
    RS485 Karte.


    Für die Steuerung eines einzelnen Ultradrive über ein Ethernet LAN
    kann man auch die serielle Schnittstelle über einen seriell/LAN-Umsetzer
    (ComServer) direkt mit einem Eth. Netzwerk verbinden. Im PC wird eine
    Anwendung geladen die die serielle Datenübertragung in ein Protokoll
    verpackt (TCP/IP) und über den LAN-Port umleitet.
    Je nach ComServer Ausführung kann man das auch mit RS485 machen
    und hat somit die Möglichkeit mehrere, mittels RS485 verbundene
    Geräte über einen einfachen Netzwerkzugang zu steuern.


    Die Firma Wiesmann und Theis stellt solche ComServer her.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese problemlos
    funktionieren.


    http://www.wut.de/e-58www-10-inde-000.php3


    Gruß

    Guten Morgen!


    Zur Frage von "test": Die Endstufen sind 5 Jahre alt. Die Camco Endstufe wurde jährlich von einem Techniker nach der Betriebsmittelverordnung
    gewartet und gesäubert. Bei der Crest habe ich dazu keine Angaben.


    So jetzt muß ich aber an die Arbeit.


    Gruß

    Mahlzeit!


    Als Antrieb für meine ACL A4 (2 oder 4 Stück) suche ich
    dringend eine Endstufe. Angeboten wurden mir eine
    Crest 6001 und eine Camco DL 1500C-P. (beide Geräte aus Verleih)


    Da die o.g. Geräte auch gebraucht nicht ganz billig sind
    stellt sich mir die Frage ob ich nicht besser eine neue
    Endstufe für nicht sehr viel mehr Geld erwerben sollte.
    In Frage kommen hier KMT SGL 500 und Dynacord S1200, die
    aber beide etwas weniger Leistung bereitstellen.
    Mir wurde auch Yamaha P-Serie angeboten, ich bin aber
    etwas zögerlich mein sauer verdientes Geld in eine,
    wenn auch in Amerika zusammengeschraubte
    Reisschüssel zu investieren.


    Für vernünftige, emotionsfreie Ratschläge währe ich
    sehr dankbar.


    Grüsse

    Hallo!


    Nach Durchsicht der zum Thema Seeburg ACL A-Serie geposteten
    Meinungen und meiner eigenen Erfahrungen (Demo) mit der ACL-A4 habe
    ich mich fast schon entschlossen ein Paar A4 oder A6 mit Endstufe
    (KMT,PSE,Dynacord oder Yamaha) und evtl. SP2.5 Controller zu erwerben.


    Der Einsatzbereich ist die gemässigte Verstärkung von Digitalpiano und
    Konzertgitarre, sowie der gelegentliche Einsatz als Sprach- und
    Hintergrundbeschallung. Multifunktionsgehäuse, geringes Gewicht sind
    ebenso wie guter (Fullrange) Sound und Langlebigkeit sehr wichtig für mich.


    Bei der Suche nach Alternativen bin ich neben den Nexo PS10 (wohl zu
    teuer) auch auf die aktiven Systeme von KME (CSA 400D) und die zur Zeit
    zum Spottpreis erhältliche Mackie SRM450 (Plastik statt Jute) aufmerksam
    geworden. Da weder KME noch Mackie in meiner Umgebung gebräuchlich
    sind, wäre es schön wenn mir jemand einen fachkundigen Rat geben
    könnte,in welchem Verhältnis Qualität und Sound der beiden aktiven Systeme
    zur Seeburg A-Serie stehen.




    Danke!