Beiträge von tongue

    Ich versteh die ganze Problematik hier nicht. Er will für seine Band eine erweiterbare Anlage für Rock. Also Zwei 4er bzw 6er Bars und gescheite Manfrotto Stative. Wenn er Platz sparen will, soll er die Dimmerbars nehmen, da fällt der Dimmer weg. Wenn er stattliches Zeug kauft, was bei 2000 Eur. schon drin ist, kann er beliebig erweitern. Truss, etc machen in Kneipen absolut keinen Sinn, da sie m. E. viel zu groß dafür sind, und die Atmosphäre in Kneipen oder Bars kaputt machen. Wenn er mal größere Gigs hat, kann er sich auch die Truss dazumieten, und dann seine Bars trotzdem noch dranhängen. Aber er sagt ja selbst,dass es in erster Lienie um kleine Sachen geht. Und wenn ich mir in Kneipen Blinder vorstell...

    Ich rate dir davon ab. Wenn es unbedingt DMX sein soll kauf dir gleich was Gescheites. Sonst ärgerst du dich danach nur. Wenn's irgendwann mal größer wird kannst du immer mehr Pars dazukaufen oder von 56er auf 64er wechseln, Dimmer, Pult, Kabel hast du ja alles schon. Und die Fluter erweitern?


    => pro Stagfluter:
    platzsparend


    contra Stagefltuer:
    -nicht erweiterbar
    -kannst Farben nicht auswechseln (Pars: Farbfolien)
    -ein Block Licht, man kann einzelne Farben nicht ausrichten
    -sieht mit Nebel schlecht aus, könnt mir vorstellen, dass der Raptor dabei untergeht

    Versammlungsstättenordnung Paragraph 41:



    (1) Bei Veranstaltungen mit erhöhten Brandgefahren hat der Betreiber eine Brandsicherheitswache einzurichten.


    (2) ... Eine Brandsicherheitswache ist nicht erforderlich, wenn die für den Brandschutz zuständige Dienststelle dem Betreiber bestätigt, dass er über eine ausreichende Zahl ausgebildeter Kräfte verfügt, die die Aufgaben der Brandsicherheitswache wahrnehmen.



    Das Ordnungsamt muss sich auch nach der Feuerwehr richten, die beurteilt, ob eine erhöhte Brandgefahr besteht oder nicht.


    Dann hat eben dein Beamter Mist gebaut.

    Auf jedenfall brauchst du die Feuerwehr dabei, da bei erhöhter Brandgefahr (besteht bei Pyrotechnik immer) immer jemand dabei sein muss. Alternative wäre entsprechendes Sicherheitspersonal, muss aber angemeldet und anerkannt werden und ist wahrscheinlich noch teurer.

    Das HQ-Traversensystem kannst du vergessen, die Hauptlast ist ja für die Zwei Stative und nicht die Quertraverse. Trotzdem sind 60 Kg Traglast viel zu hoch angesetzt. Das wären ja 20 Kg pro Stativ und nochmal 20(!) Kg auf die Traverse. Mehr als 2 Pars würde ich da auch nicht dranhängen.


    Das andere Set ist m.E. mit seiner max. Höhe von 2,80 m zu niedrig für öffentliche Veranstaltungen. Kauf dir lieber ordentliche Stative für Pars, die gehen zum Teil noch ein Meter höher. Außerdem sind 40 Kg Traglast auch nicht gerade viel. Du kannst zwar deine Zwei Scanner und Pars (wahrscheinlich mit Dimmerbar) dranhängen, aber dann ist auch ziemlich bald Schluss. => willst deine Lichtanlage erweitern brauchst wieder ein komplett neues System.

    hört sich so an als wäre sie verstopft... geb ihr mal ein bisschen Essig, der kann leichte Verstopfungen wegbekommen. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Neue zu kaufen (40 Eur bei eBay). Eine Reparatur mit passenden Ersatzteilen wäre wahrscheinlich teurer.

    helles grün zu einer Pflanze? Pflanzen sind doch schon grün, da brauchst du keine Farbfolien. Würd ich aber nur machen, wenn die Baumkrone mit den Blättern etwas höher liegt, wenn du ne Kanne direkt unter die Blätter stellst brennen die irgendwann an.

    Zitat

    Ich finde es macht einfach keinen sinn für einen Effekt 200 oder mehr Euro auszugeben wo man bereits ab ca. 300€ Scanner mit (für) 250MSD Leuchtmittel kaufen kann mit denen man viel mehr machen kann und die viel Helles sind.


    Der Threadsteller hat aber nach Effekten für Indoorparties gesucht, er will wahrscheinlich ein paar Effekte aufstellen und die den Abend laufen lassen, ohne sich wieder darum kümmern zu müssen. Scanner erfordern noch ein Pult, einen Kerl der dahinter steht, Truss zum aufhängen und du brauchst mehr als nur 2 Stück um ohne Pars eine schöne Show zu fahren.


    ==>


    1200 Eur. für 4 Scanner
    500 Eur. für Pult
    700 Eur. für 2 Stative
    350 Eur. für 4m Truss
    --------------------------------
    2750 Eur.


    Da kommen auch "teure" Effekte von Martin viel billiger, die man irgenwo an die Wand hängen kann oder auf 0815 ein Stativ stellt und den Abend lang laufen.

    Also die Par 56 sind kleiner als die 64er. Bei den 64er habe ich bei meinen T-Bars das Problem, dass die Haltebügel der Parscheinwerfer die DMX-In Buchse leicht überschneiden und ich deshalb die jeweilige Kanne mit dem Bügel leicht drehen muss. Hab grad eben eine Par 56 dran gehängt, da war das Probem nicht.

    Zitat

    Kennt ihr eine Seite wo man Fotos von dem Ergebnis eines Martin
    Mania EF1i sehen kann? Das Foto bei Thomann ist nicht wirklich aussagekräftig.


    http://www.martin-professional…group.asp?psg=maniaseries


    Ich finde den Raptor auch cool und ist nicht so dunkel wie die Mania Serie. Mit 100 Watt kommst du nicht weit. Vor allem deckt der Raptor einen größeren Bereich ab. Wenn du nur ein Teil hast, bei dem sich das Licht auf der Stelle bewegt, bleibt der Rest halt dunkel. Daher ist der T-Rex mit seinem Spiegel auch eine gute Alternative, die das Licht dann im Raum verteilt.

    Geh einfach mal zu deinem nächsten Händler und lass dir ein paar Martingeräte (T-Rex, Raptor, Ego, etc. ) vorführen. In diesem Bereich hat Martin mit Abstand die besten Geräte. Und da du sie wirklich jahrelang jeden Abend laufen lassen kannst, ohne dass etwas außer dem Leuchtmittel kaputt geht, sind sie auf alle Fälle ihr Geld wert. Ich hab noch einen alten Spinner rum stehn, der sicher 10 Jahre alt ist und immer noch geht.

    Zitat

    da der roboscan 918 auf den mac500 aufsetzt (das innenleben ist identisch, nur halt mit spiegel und nicht in nen kopf eingesetzt) kann er sehrwohl über rs485(=martinprotokoll) betrieben werden was auch aus dem manual hervorgeht wenn man es schafft sich selbiges bei martin downzuloaden.


    Sorry Carm, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich bin mir fast sicher, dass beim 518er Schluss ist.
    (Du brauchst mir nicht zu widersprechen, ich hab gestern mit nem Kollegen von Martin gersprochen :wink:)

    Der 2308 von Martin wurde nur für Martingeräte entwickelt. Da der Roboscan
    918 aber nach dem 2308 rausgekommen ist, kann man diesen auch nicht mehr damit ansteuern. Ich glaub der letzte Scanner für den 2308 war der Roboscan 812. Aber mit einem DMX fähigen Steuerpult kannst du Robe und Martin Geräte ansteuern, sofern sie DMX haben. Der 918 ist von innen nichts anderes als der MAC 500, den man kennen sollte. Ist halt nicht so hell und ziemlich schwer.