Beiträge von ememix

    danke für die info !
    den lautsprecher gibt es schon einige jahre und wurde ausgiebig getestet.(ca. 60 Stück) Flug, Cluster und Stackvorrichtungen sind vorhanden (Wurde von Ingenieuren entwickelt) - Jetzt haben wir mit diesen Lautsprechern ein Tool mit denen wir gern größere Beschallungen durchführen würden - und jetzt kommt der Stempel ins Spiel:
    Wir wissen, das die Lautsprecher mechanisch halten - wir haben nur "Angst" das es evtl n Kunden gibt, der sich daran stört, dass es keinen TÜV für die Dinger gibt und er deswegen evtl z.B. ner D&B Anlage oder was auch immer den Vorrang gibt - weil die halt abgesegnet sind.
    Evtl braucht auch nur die Flugvorrichtung einen Stempel ???
    Vielen Dank für die Mühe....

    Hallo - kurze Frage: Wir haben einen Lautsprecher gebaut der jetzt einen Stempel bekommen soll, damit er ganz offiziell geflogen werden darf. An wen muss ich mich für so eine Baumusterzulassung wenden bzw wen kann ich da mal anrufen ?
    Vielen Dank
    Christoph

    Bin grad über die Nachfolger der FM 1202er Möhren von EV gestolpert - hat jemand von euch die Monitore (12 und 15") schon gehört oder besser noch, auf ner Baustelle gehabt ?
    Wenn ja - was können sie, was nicht..... Der Preis macht mich ein wenig stuzig.... Ist ja eher im unterem bzw unterstem Segment angesiedelt...


    Viele Grüße

    das würde es bedeuten das nach einem kauf von 3 effekt paketen (channel strip, master strip und reverb) schon 3/4 des neupreises einer 01V96 zu bezahlen wäre - das wäre selten blöd von yamaha...... sobald jemand was neues weiß bitte posten
    kann man eigentlich mehrere pakete gleichzeitig laufen lassen - also channel strip und gleichzeitig effekte ?!?


    viele grüße
    chris

    hallo leute - ich hab heute vormittag eine email an yamaha geschrieben und nachgefragt wann und wo ich diese vcm software auch für mein altes 01v96 kaufen kann - und siehe da: einige stunden später schon eine antwort:


    Sehr geehrter Herr Rössel,
    vielen Dank für ihre Anfrage. Beim dem VCM Paket handelt es sich in erster
    Linie um die
    Firmware Version 2 für das 01V96, sowie den bereits lizensierten und
    vorinstallierten
    AddOn Paketen wie z.b. das AE031 Rev-X Paket oder AE021 Pakets.


    Die Firmwareversion 2 mit Studiomanager V2 und 01V96 Editor Software V2
    können sie komplett kostenlos von
    der Webseite http://www.yamahaproaudio.com herunterladen und installieren.


    Mit der neuesten Firmware V2.30 ist es auch möglich, die Zusatzeffekte nach
    Einschalten für 10min zu testen
    Halten sie die Effekt-Taste beim Einschalten gedrückt, um den Demomodus zu
    aktivieren.


    Sie können zwar die einzelnen Zusatzeffekte wie z.b. das AE031 als
    einzelnes Paket käuflich erwerben, doch steht derzeit
    kein einzelnes VCM Paket zur Verfügung, welches alle Effekte freischaltet.
    Falls sich etwas an dieser Situation ändern sollte, würden wir sie gerne
    Informieren. Senden sie uns dazu bitte eine Kopie von ihrem Kaufbeleg als
    Information für uns, wann sie das 01V96 gekauft haben.


    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.


    mit freundlichen Grüssen
    Ihr YAMAHA Pro Audio Support Team

    hallo - bei mir steht eine va ins haus bei der ich auf einer 6x5 m bühne 10 funstrecken zu betreuen habe - es handelt sich um eine open air veranstaltung, die schauspieler mit headsets bewegen sich nur auf der besagten bühne, reine Sprachbeschallung.
    Funkstrecken sind Shure UC's.


    jetzt zu meiner frage:
    ich würde gern verhindern 20 kleine stabantennen auf bzw neben der bühne aufzustellen - es spricht alles für einen antennensplit. jedoch habe ich mich mit diesem thema noch nicht auseinandergesetzt....
    welcher split mit welchen antennen macht sinn ??? akitv/passiv split/antennen
    was hat shure passendes.... ?!?


    vielen dank
    chris

    Beides ca. gleiche Preisklasse - wo ist der Unterschied ???


    Brauche es für OH an Drums.


    Vielen Dank
    Chris


    "Beide anhören und AB Vergleich" mach ich noch - wollte im Vorfeld jedoch schon mal ein bischen was an Meinungen hören......

    bevor ichs vergess: wir waren mit 2 tonleuten und 6 "nichtmusiker, nichttonleuten" dort - und alle waren der gleichen meinung - will heißen das auch die nichttonleute gemerkt haben das da irgendwas net stimmt und ständig fragten was da soundmäßig grad schiefläuft.....

    @mooni= das waren die sachen die halt durch die videoübertragung auf der videowall zu sehen war. die monitor konnte man auch ohne video so zählen....


    @reini= grundsätzlich wollte ich eigentlich nur sagen (wie auch jemand in dem thread aus stuttgard) das ich den sound für das was da rum hing und für das was vor allem die eintrittskarte (wenn auch nicht für mich) gekostet hat definitiv zu "schlecht" fand.


    wenn sich ein tontechniker solch einen brei auf einer kleineren (evtl lokalen) veranstaltung erlauben würde, wäre das wohl das letzte mal gewesen wo er diesen job gemacht hat.


    diese diskussion gab es aber schon mehrfach hier im forum - also lassen wirs dabei... licht gut und ton net so.
    das ist jedoch, wie schon öfters hier gehört, nicht nur bei den stones so......

    ich war, wie einige von euch sicher auch, gerade auf dem stones konzert in der c.b.-arena in frankfurt.
    obwohl ich, wohl auch aufgrund meines alters, kein stones fan bin, könnte ich eine der vielen freikarten ergattern die der veranstalter rausgehauen hat, um überhaupt seine bude voll zu bekommen.....


    aber nun zu den wichtigen dingen:
    gibt es irgendwen dem der sound gefallen hat ??? so ein tonales chaos wie heute abend hab ich schon lang nicht mehr gehört. ich stand west tribühne block 40a.


    krelle höhen im gesamten mix, überhaupt kein bassfundament im gesamten mix - keine hörbare bassdrum, keine hörbaren becken(und dass obwohl der drummer im plexikäfig sahs), grelle laute gitarren, backvocals nicht hörbar. usw usw usw usw bei den stücken die der gitarrist gesungen hat (sm58) hats mehrmals über die front gekopplet..-(
    also unterm strich ziemlich mies....
    klar, die akustik in dem laden ist ziemlich schräg - aber der mischer der vorband hats doch auch etwas besser hinbekommen. dieser hatte auch mir an meinem platz ein bischen bass gegönnt und das schlagzeug konnte ich auch komplett wahrnehmen (inkl bd).
    jetzt aber zu den positiven dingen des abends: das licht !!!! und die bühne !!! sehr gut gemacht, schöne pyros, tolle effekte. hoffe es tauchen noch ein paar bilder zu der bühne auf. da ich kein lichtler bin kann ich leider zu dem licht net viel sagen.....
    tonmäßig konnte ich aufgrund der großen entfernung auch net wirklich viel erkennen: vocal=u serie shure mit 58kopf (evtl. beta) - bläser = 421 - snare sm57 - toms = sennheisser e906
    min. 50 monitore (evtl. mäxchens)



    aber fragen hab ich auch noch:
    welches linearray hing ? ist diese goldene verkleidung der boxen normal ?
    die jeweils 8 farbenwechselnden "blinder" an der oberen "bühnendachkante" - was waren das für teile ?
    wie war der sound woanders in der halle ?


    .... so jetzt seid ihr drann.....


    viele grüße chris

    also dann bleiben wir dabei und mieten splitter für diese abende - um allen möglichkeiten aus dem weg zu gehn.
    das mit dem umschrauben is ne möglichkeit und wurde letztes jahr auch gemacht - aber bei ner ganzen menge an gruppen und 11 wiederholungen dieses abends (11 sitzungen) wurde dem techniker das umgeschraube irgendwann zu blöd....


    vielen dank für die hilfe !!!!

    folgendes zu situation:
    es werden vom veranstalter 6 funkstrecken gestellt die an dem abend von verschiedenen gruppen benutzt werden.
    der gedanke war jetzt: 6 funkstrecken jeweils auf 4 kanäle splitten damit man nicht jedesmal beim wechsel eines senders den kanal neu einstellen muss. - diese konfiguration ist fix. die frage ist nur ob man sich ohne nachteile die splitter sparen kann ?!?


    digitalpult fällt leider aus, da der techniker vor ort ein "analogmensch" ist und (leider) (noch) kein vertrauen zu diese technik hat.


    wenn ich das richtig verstanden habe ist es also sinnvoller die line ausgänge der (sennheisser) funkstrecken mit einem 4fach y-split zu versehen statt die xlr ausgänge ?!?!?

    suchfunktion bemüht -aber da ist meist die rede von 2 pulten. und wenn ein pult, dann nur mit 2 kanälen...-(
    macht es dem pult was aus, wenn sich die eingangsimpendanz viertelt - mit welchen "effekten" habe ich zu rechnen - oder is das dem pult egal und ich kann mir "richtiges" splitten sparen....

    in einigen wochen habe ich eine veranstaltung bei der ich folgende konfiguration benötige:
    6 funkstrecken / kleines midas pult - jede funkstrecke muss 4fach gesplittet werden und auf das pult - soweit so gut. jetzt meine frage zu den splittern - welchen vorteil bringt es mit, diese signale mit einem richtigen 1auf4 mikro-splitter zu splitten im gegensatz zu einem einfachen 4fach-Y-Kabel ? Wird dann evtl. der Eingangswiderstand der Mikrovorverstärker wegen parallelschaltung zu klein...?!? Welche Probleme können mit Y Kabeln auftreten ?
    Vielen Dank

    meiner freundinn - die technik im allgemeinen hasst und meine wochenendgestaltung mehr als kritisch gegenüber steht - hats gefallen. und sie hat ausschießlich die show genossen !!! das war das wichtigste ! aber abgesehen von dem tollen platz den wir hatten hats auch mir gefallen.


    zum thema pa süchtig: vor einigen wochen war ich seit langem mal wieder als hand mit auf einer va - das war vielleicht ein komisches gefühl... so wärend dem konzert nix zu tun zu haben.... entzug sach ich da !!!!

    gestern abend war es soweit - ich hatte meiner freundinn für den 26. dezember 2 karten für saturday night fever in frankfurt in der alten oper geschenk.
    für meine freundinn als fan dieser epoche und tanzfilmfanatikerin genau das richtige - für mich, der den film nie gesehen hat und auf alles andere als tanzfilme und musicals steht, sollte es jedoch besser kommen als erwartet. trotz meiner vorliebe für rockmusik bin ich ja offen für alles...
    also ließ ich mich überraschen - zudem war ich vorher noch nie in der alten oper...
    karten hatten wir relativ mittig fürs pakett... ein bunt gemischtes publikum drängte sich um kurz vor acht durch die alt erwürdigen gänge der alten oper und eine freundliche platzeinweiserin zeigte uns die richtung unserer plätze...
    als wir uns unseren plätzen näherten wurde mein grinsen immer breiter und meine laune noch besser als sie schon war - ich hatte beim "internet-online-karten-bestellen" den joker gezogen !!!! unsere plätze waren direkt hinter dem FOH - der abend konnte nur noch gut werden:_) da hab ich mich doch spontan wieder wie zuhause gefühlt - in gewohnter umgebung.
    die vorstellung an sich war dann aber auch ihr geld wert - und sogar! mir hat es gut gefallen.
    aber nun zu den essentiellen dingen des abends:-)


    Pulte waren:
    Midas XL4 48Kanal / Yamaha 03D / Yamaha 02R (Submix für Schlagzeug und Bass)
    ungefähr 20 Funkstrecken (kein Plan welche) - die wurden mit ner computergestützten geschichte überwacht und oder komprimiert - es lief jedenfalls ein bildschirm auf dem die pegel der funkstrecken zu sehen waren... kenn dieses system jedoch net


    VDocs Front 12 Tops / + 2 Flugbässe / + 2 Bässe am Boden pro Seite
    plus kleine nearfills
    In den Sideracks hab ich nicht so viel erkannt (war rel. dunkel und ich wollt in der pause mich net unbedingt direkt ins foh setzen)
    Klark EQ,nen Stall voll TL Audio Kompressoren, TC Effekte, 24 Spur HD Rec,..... ne menge mehr
    war ein sehr ordentlicher und aufgeräumter platz !!! sehr vorbildlich....


    zu dem klang des abends:
    toller sound - sehr dynamisch das ganze. band gut abgemischt. sprachverständlichkeit war gut - der gesang war meiner meinung nach ein bischen zu trocken. einzig der dj war an einigen stellen nicht sooo gut zu verstehen - ich hab jedoch keine reverenz wie es in der alten oper sonst klingt...aber alles in allem ton und showmäßig ein schöner abend....


    achso licht: ja, die hatten auch licht :_) sogar ne menge !!!


    kennt jemand die company die diese tour begleitet ? oder sogar den tonmenschen der an dem abend seinen job wirklich gut gemacht hat...


    viele grüße
    chris


    eine frau neben mir meinte vor der veranstaltung zu ihrer begleitung: das die dieses mischpult auch unbedingt hier in der mitte aufbauen müssen - sonnst haben die das auch immer an der seite von der bühne....
    lol - es ist doch wirklich überall das gleiche;_)

    das hatte ich zumindest vor - hab mir da schon mal gedanken drüber gemacht und auch mit alesis kontakt aufgenommen. grundgedanke war folgender:
    den midi ein und ausgang des deq830 mit einem "midi-to-usb" gerät auch auf den silex klemmen. dann könnte ich den deq auch mit meinem laptop fernsteuern.
    das würde aber nur sinn machen wenn ich per midi (mit einer software) befehl einzelne bänder des deq bearbeiten könnte - das geht meines wissens nach aber nicht (hat mir alesis auf email anfrage auch bestätigt)
    eine software um sowas zu bearbeiten is weniger das problem - das problem ist, das der deq nur die möglichkeit bietet per midi die programme weiterzuschalten.
    wenn ich mich irren sollte oder jemand von euch eine lösung gefunden hat: her damit !!!!
    viele grüße
    ememix

    mikroguenni: der empfänger wird niemals rot bzw die clip anzeige spricht selbst bei mörder verzerrungen nicht an. der anzeigebalken ist dann am empfänger voll ausgesteuert aber das letzte "clipsegment" der lcd anzeige bleibt unangesteuert.
    zum rot werden haben wir den empfänger noch nie bekommen.


    auf jeden fall danke ich euch für die vielseitigen tips - werde das mal alles ausprobieren. wäre doch gelacht wenn ich den pegel nicht irgendwie runter bekomme und sei es mit aufschrauben und potis verdrehen....