Beiträge von tubetom

    Da kann man pauschal keine ANtwort zu geben.


    1.) Was hast du für Tops und Welche Amps sind vorhanden?
    2.) Was willst du genau mit den Boxen machen (welche Musik)?
    3.) Wo willst du die Boxen einsätzen?

    Oh, da habe das habe ich wohl übersehen! Naja, aber Trotzdem ist der 15LW1401 ja ein sehr nettes Chassie und ist da wirklich was dran, dass der 15n840 sowiel Schall wie zwei 18 Sound erzeugen?


    Dann überlege ich nämlich, ob ich anstatt der geplanten XB700 Kisten mir lieber 15n840 Kisten baue. Vorteil wäre, dass die schön klein und leicht sind und besser kicken als eine 18" Pappe. Also für Live doch bestimmt die bessere Wahl???

    Kennt jemand das o. g. Chassie? Im Schwesterforum wird über dieses Chassie gerade diskutiert. Meiner Meinung gehört das Ding aber eher hier her.


    Dort wird folgendes geschrieben:"Der BMS hat das doppelte x_max des 18sound (15LW1401 oder 15Nd930) und eine 100mm coil statt der 75mm coil des 18sound. D.h. dann dass für die Schall-Leistung des BMS ziemlich genau zwei 18 sound erforderlich sind. Das relativiert den Preis, vom doppelten Transportvolumen und Gewicht mal abgesehen".


    Ist da was dran? Ich war eigentlich kurz davor, mir Achenbach Subs mit dem 18XB700 zu bauen, komme aber nun wieder ins grübeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 15" Chassie so viel Alarm machen kann, wie zwei 18"er? Das hängt doch irgendwie auch mit der bewegten Luftmasse zusammen, oder sehe ich das falsch?


    Hier mal der Link zum Chassie:


    http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15n840.pdf

    Ist nur eine Idee als preiswerte Lösung, falls es überhaupt geht. Es sollen passive Monitore, die über eine Endstufe laufen von der Lautstärke angepasst werden. Ansonsten bräuchte ich für jeden Monitor eine eigene Endstufe.

    Ich bin gerade dabei neue Monitore für unsere Band anzuschaffen. Dabei fiel die Auswahl auf Solton. Ich weiß es ist eigentlich eher etwas fürs Party-PA Forum, aber es geht ja hier nicht um die Box, sondern um den Aufstellwinkel.


    Eigentlich sollten es 10"er sein, da die für unsere Bühnengrößen absolut ausreichen. Nun habe ich aber gesehen, dass die KM 10 und die KM 12 verschiedene Aufstellwinkel haben. Die 10" Variante strahlt höher und die 12" Variante flacher. Kann man pauschal sagen, was besser ist oder hängt das auch mit dem Abstand zum Musiker zusammen?

    Danke schonmal für denTip!


    Das ist ja auch nicht das Horn, was für diesen X12 Bausatz vorgesehen ist. Es war glaube ich das Selenium HL14-50.


    Sind denn die Speaker oder der Treiber klanglich ok? Konnte bisher nichts negatives über diese Box finden. Aber Infos gibt es halt nicht sehr viele.

    Hat jemand diese Box schonmal gebaut? Ich bin auf der Suche nach der passenden Frequenzweiche, da eine Eigenentwicklung für mich ausscheidet. Da aber auch ein detaillierter Plan existiert, muss doch auch mal eine Weiche entwickelt worden sein, oder irre ich mich da?

    Ach nee, schade das hier immer wieder Leute doch die Zeit aufbringen um sich in einem Thread über die Suche-Funktion auszulassen :roll:


    Das derzeit in fast jedem zweiten Thread dieser Amp behandelt wird ist mir auch klar. Man staune, aber ich habe die sogar auch gelesen. Doch mir geht es hier nicht um irgend einen Vergleich, sondern eher um die Leistung des Amps.


    Viele hier im Forum kaufen sich doch diese Amps und ich frage mich warum, denn ein Amtlicher Sub kommt mit der Leistung doch so gar nicht hin :lol:

    Ich suche schon seit einigen Tagen nach einer guten und günstigen Endstufe für meine Subs. Wie ich gesehen habe, tendieren hier sehr viel zur LDPA-1000. Ich frage mich nur warum?


    Die Endstufe bringt Stereo an 8 Ohm 2x500W und Stereo an 4 Ohm 2x800W. Das ist doch für einen guten amtlichen Bass etwas mager, oder irre ich mich da?

    OK, danke! Das bringt mich schon ein Stück weiter mit meinen Überlegungen.


    Was sagen denn so die Profis? Was stellt ihr den Bands für Indoor so hin? Sind 18" für Livebands (Rock und Pop) geeignet? Oder besser kleiner Pappe und ein paar Subs mehr?

    Also ist ein 18" eher eine "Disko"-Pappe für Konservenmusik, oder?


    Kann man bei einem Monoblock auch je zwei Speaker Parallel schalten und diese beiden Blöcke dann in Reihe? Oder kann es so zu Phasenauslöschungen kommen?

    Hallo,


    leider finde ich den Thread nicht mehr, wa dieses Thema schonmal diskutiert wurde. Da wir neues Equipment anschaffen wollen, habe ich mal zwei Fragen:


    1.) Kann man pauschal sagen, ob für eine Liveband ein 15" oder 18" Sub besser geeignet ist? Wenn ich mich nicht irre, ist doch stehet hier doch eher ein Kickbass und nicht ein Tiefbass im Vordergrund, oder?


    2.) Dann hätte ich noch eine Frage zum Stacking. Ist es immer besser, die Sub als Bridge laufen zu lassen? Ist der Effekt der gleiche, wenn man die Subs nicht in die Mitte stellen kann, sondern nur rechts und linbks und dann als Bridge laufen lässt?