Beiträge von habo

    wichtiger Punkt für die Beladung: Citroen/Fiat/Peugeot (Jumper/Ducato/Boxer) sind soweit ich weiß die einzigen Kastenwagen-Transporter mit einer Innenbreite um und bei 1,80m. Da passen 3 normale Cases nebeneinander, im Sprinter/LT klappt das genauso wenig wie im Opel-Renault oder Ford Transit.
    War für uns ein Grund, einen Citroen zu nehmen, haben das die letzten Jahre nie bereut. Preislich in Ordnung, 3,5t mit verstärkten Federn hinten auch bei voller Nutzlastausnutzung noch sicheres Fahren.

    Hallo Hans,


    das Problem liegt in den CCD-Elementen, die in fast allen Kameras für die Umwandlung des Bildes genutzt werden. Der Kontrastumfang, den diese CCDs verarbeiten können, ist relativ gering. Deshalb wird das Problem mit dunklen Bildteilen die einfach nur schwarz sind und hellen, die ausfressen, unabhängig vom Preis der Kamera weiterbestehen.
    Sowohl hell beleuchtete als auch dunkle Stellen zugleich ist mit der derzeitigen Technik nicht möglich, einzige Lösung wäre eine Kamera mit einer vernünftig bedienbaren manuellen Blendenregelung, damit man bei der Aufnahme den jeweils wichtigen Bildteil ansteuern kann. Das kann man eigentlich nur ausprobieren, fürchte ich...

    Chief aus den USA (Vertrieb über Comm-Tec) und Baumann AV Konstruktionen (PRO-FIX Gestelle) sind/waren die amtlichen Firmen für sowas.
    Projektoren für Überkopf-Betrieb gibt es nicht, die Grösse ist auch wenig unterschiedlich, weil die Profiprojektoren mit Rundmagazinen funktionieren.


    marcoboy: was für eine Halterung suchst Du denn genau?

    Handbuch und Software gibt es nur als englische Version, wird auf absehbare Zeit auch so bleiben, weil die Kosten der Übersetzung sehr hoch sind.
    Sind bei der Software keine Tutorial-/Beispieldateien zum Üben dabei?
    Die Bedienung entspricht in den Grundzügen sehr dem "normalen" Vectorworks, d.h. in einem deutschen VW-Handbuch könnte man da sicher viele Sachen zur Grundbedienung finden.
    ABER das wird nicht viel nützen, denn Du mußt dann die englischen Entsprechungen zu den Begriffen aus dem deutschen Handbuch finden - da würde ich mich an Deiner Stelle mit Geduld und dem englischen Handbuch hinsetzen und einfach rumprobieren.

    Daniel hat völlig recht - die Wandlung auf RGBHV hat eher Nachteile. Zumal die Datenmenge, die dann übertragen werden muß, viel höher ist und dann wird die Kabelqualität /-länge erst recht entscheidend.
    Signalverstärker zum Ausgleich der Länge gibt es meistens sowieso mit eingebautem Verteiler, z.B. von Extron als kleines Gerät 1 Input auf 3 Outputs Extron MDA3V. Das Teil sollte weniger als hundert Euro netto kosten, im Gegensatz zu deutlich vierstelligen Preisen für Video-auf-RGBHV-Scaler.
    Viel wichtiger bei langen Kabelwegen ist vernünftiges Kabel. Gute Abschirmung, wenig Verlust und wenn Du viel mit langen Strecken arbeitest am besten gleich auf Trommeln.


    lg
    Dietrich[/url]

    Bei der Reparatur mit Klebeband geht es vor allem darum, daß die beschädigte Stelle sich nicht beim nächsten Mal durch das Aufspannen der Leinwand vergrössert / weiter ausreißt.
    Als dunkle Stelle im Bild sichtbar wird sie bleiben, da ist nix zu machen. Wir haben für solche Notreparaturen breiten Tesafilm im Gaffa-Format benutzt, das hält auf jeden Fall.
    Einzige Möglichkeit wäre, das Tuch zu verkleinern und neu zu umsäumen (wenn Ihr sowieso mit Spannfixen arbeitet) - das lohnt sich allerdings finanziell kaum und die Grösse ist nicht mehr die gleiche.
    Uns hat ein Dekorateur mithilfe eines Teppichmessers einen 14x6 m Bühnenrücksetzer angeritzt (alle 30 cm ein 5 cm langer Schnitt) - den haben wir danach nochmal als 5 m hohes Teil verwenden können, den Schnitt nach unten und dort aufgewickelt. Das hat aber nur funktioniert, weil das Material bei der Grösse schon nennenswert Eigengewicht hat und sich dadurch einigermaßen spannen lässt.

    ich würde für diese Anforderung eher dazu tendieren, als Ausgabeformat des Switchers VGA zu nehmen.
    Der Aufwand für einen (oder zwei, wenn die Rechner parallel angeschlossen sein sollen) Scanconverter zur Runterkonvertierung des Computersignals von VGA auf S-VHS kostet auch Geld, und soo teuer ist ein einfacher Switcher / Scaler mit VGA Output nicht, abgesehen davon, daß das Resultat mit Sicherheit besser ist.
    Geräteempfehlung? z.B. Extron System 5, das müsste passen. Hat zwar keinen Drehschalter, aber soweit ich mich erinnere beschriftbare Tasten.

    Habe die Geräte nicht getestet, aber die Leistungsdaten Auflösung/Helligkeit sind nichts besonderes, die Preise scheinen mir nur extrem hoch im Verhältnis zu dem was die Geräte bieten.

    zu Deiner Ursprungsfrage: wir haben mit Umschülern (Fachkraft VT) gemischte Erfahrungen gemacht - es kommt dabei eher noch mehr als bei normalen Auszubildenden auf die Motivation der Leute an.
    Wir hatten einen guten Draht zu einer Ausbildungsinstitution, die solche Umschulungen anbietet und uns von denen Umschüler empfehlen lassen, den Weg kann ich empfehlen.
    Einer der Umschüler arbeitet nach bestandener Prüfung seit drei Jahren fest bei uns, der hat zu seiner damaligen Klasse immer gesagt, daß von 20 Leuten vielleicht 4 motiviert und mit ausreichend Kenntnis über den angestrebten Beruf versehen waren (z.B. in Sachen Arbeitszeiten etc.) und gut die Hälfte der Klasse vom Arbeitsamt mehr oder weniger in diese Umschulungsklasse gesteckt wurde, weil sie einen irgendwie passenden Vorberuf hatten.
    Letztlich geht es bei Umschulungen immer um viel Kohle für die Umschulungs-Anbieter, leider weniger um die Motivation der Umschüler selber.

    meines Wissens hat die Bundesregierung vor ca. zwei Jahren die AEVO-Notwendigkeit abgeschafft, d.h. in Absprache mit der IHK dürfen jetzt auch "nur" fachlich ausreichend qualifizierte Menschen ausbilden, obwohl ihnen der Schein fehlt.