Beiträge von user

    Ich tendiere stark zu Honda. Haben auch andere Dienstleister in der Region. Man kann auch mehrere Zusammenschalten.

    Kennt noch jemand ähnliche Produkte die brauchbar sind?
    Die Hondas wurden von etlichen mir unbekannten Herstellern zumindest optisch kopiert stelle ich gerade fest. da will ich lieber die Finger von lassen.

    Das System muss für Sportübertragungen, Hintergrundmusik, Sprache in Fullrangequalität funktionieren. Ein System mit extra Sub ist so abgestimmt, dass Fullrangebetrieb mir mit permanent laufendem Sub besteht.

    Wenn es gar nicht anders geht, weil ich kein Produkt finde, kann man darüber nachdenken das System bei Feierlichtkeiten mit einem extra Sub zu unterstützen welchen man in diesem Fall dann dazu stellt.

    Hallo,


    sowohl der Anwendungszweck ( 'Frontal TV' + Mikro Betrieb / Reden ) als auch die Anforderungen sprechen gegen 4. und generell für Subwoofer ... selbst wenn 4. für Party dort Sinn machen sollte ( so etwas kommt SEHR selten vor ... ) sollten 2 Tops abschaltbar sein. Hier gilt es also zunächst eine vernünftige Projektierung zu machen und ein Grundkonzept zu erstellen. 2 Zonen zu steuern und Sub wollen auch meist mittels Systemcontroller gesteuert werden.


    corn* Schotte

    Alle Informationen stehen oben. Weitere Informationen wie z.B. gewünschte Steuerung von Zonen. DSP etc. gibt es nicht da dies nicht gewünscht ist. Es werden 4 Lautsprecher inkl. Amp angefragt. Es darf kein Lautsprecher auf den Boden stehen so das man ihn nicht schnell mitnehmen und/oder was an den Kabeln/Einstellungen machen kann. Die Lautsprecher können aktiv oder passiv sein. Sie sollen deutlich kleiner als EON 615 o.ä, sein. Die Anfrage umfasst des weitere eine Außenbeschallung, Funkmic, Pult und Diskolicht, Hierfür gibt es aber schon gute Lösungen. Wenn es gar nicht anders geht: könnte ein extra Sub im Partyfall dazugestellt eine Lösung sein. Ich versuche das zu vermeiden.

    Hi,


    ich finde einfach kein passendes Produkt.
    Ein Sportlerheim wünscht eine kleine 4 Punkt Beschallung.
    Fußballübertragungen, kleine Reden und hin und wieder Partys bis 50pax sollen gut möglich sein.
    Die Lautsprecher müssen zwingend geflogen werden.

    Die Partys wurden i.d.R. durch 2 x JBL EON 615 beschallt.
    Dieses System wurde allgemein als überdimensioniert empfunden und ist es nicht vorstellbar Lautsprecher dieser Größe zu installieren.

    Gesucht wird also ein Produkt was von Leistung/ Gewicht/ Abmessungen irgendwo zwischen Hifi und PA angesiedelt ist.
    Für die Partys sollte halbwegs genug Bass erzeugt werden können.

    Hat hier jemand einen Tip?

    ps.:
    dB tech. k300 habe ich bereits getestet. Klanglich vollkommen daneben.

    Honda eu30is, ne Nummer größer der eu70is.

    Für kleine Sachen hatte ich mal den Atlas Copco P3500i.


    Das geht alles, man kann bzw. sollte aber nicht im Betrieb nachtanken. Also entweder kurze Pausen oder Redundanz einplanen.

    Ja die habe ich bereits im Blick. Interessant ist hier, dass die Leistungsangaben deutlich kleiner sind als optisch sehr ähnlich wirkende Generatoren diverser günstigerer Marken. Vermutlich ist das mit den Leistungsangaben von Generatoren ähnlich wie mit den Leistungsangaben billiger Amps und Speaker.

    Wie hoch hast du denn die o.g. Geräte belastet? Bzw. :


    Wie wurde die Leistung in Bezug auf ein PA System kalkuliert?

    Ja das ist ein riesen Unterschied. Ist mir klar. Ich muss wohl davon ausgehen, dass der Generator mindestens entsprechend der RMS Leistung Dimensioniert sein sollte oder gibt es da möglicher Weise Generatoren die Elektronik an Board hat die kurzfristige Überschreitungen der Last durch eine Art Puffer ausbügeln kann?

    Hallo Forum, (gerne den Beitrag zu Strom verschieben, hat aber nicht direkt was mit Sicherheit zu tun)


    in der Hoffnung, dass es im Sommer dann wieder losgeht mit der Vermietung steht die Anschaffung mehrere kleiner Stromgeneratoren im Raum.

    Versorgt werden sollen einzelne PA-Systeme mit 1KW, 2kW, 3kW und 4kW RMS.


    Der Markt bietet hier Generatoren zwischen 200-3000,-€ an.

    Ein besonders wichtiger Aspekt ist hierbei die Spannungsfestigkeit, geringes Gewicht sowie lange Laufzeit.


    Meine Recherche ergab das hierbei auf jeden Fall ein Inverter zu verwenden ist.



    Kann hier jemand was empfehlen was für solche Zwecke geeignet ist?

    Gibt es da Erfahrungen mit bestimmten Marken?


    Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei auch die Leistungsbewertung der PA-Systeme. Wir haben in der Vergangenheit problemlos 5-6kW Systeme an 1x16A Schuko Feststrom betrieben. Bedingt durch die Dynamik der Leistungsaufnahme funktioniert das Problemlos.


    Mich würde auch interessieren ob es hier einfach grobe Berechnungsmethode für die Kalkulation des Bedarfs gibt?


    Für Anregungen und Tips wäre ich Dankbar.

    Grüße

    Hi,

    hat mal einer beide Boxen verglichen?
    Die äußerlichen Unterschiede sind bekannt.
    Soweit ich sehe ist die neue Version etwas leichter bestückt.
    Oft ist es so das dann die neue Version billiger produziert wird und nicht die Leistung und Qualität der alten hat.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank
    Grüße

    Meine hatten den (Ferrit-Schwergewicht) Oberton 18XB700 drin.

    Die alternativen Bestückungen waren m.W. auch Ferritchassis.

    Neodym gabs dann erst beim NDW18, einhergehend mit mehr max. SPL und höherer Belastbarkeit...

    Genau.
    Also ich habe ja beide Modelle PW18 und TW18 im Lager stehen.
    Die Gehäuse beider Bässe sind identisch. IN der TW18 ist jedoch ein 18lw1200 verbaut.
    Kann natürlich sein, dass Jürgen bevor er die PW18 in TW18 unbenannt hat einfach PW18 mit 18Sound gebaut hat.

    LR ist für eine phasenrichtige Ankopplung im Übergangsbereich gedacht - da drunter ist kein Infra-Sub.

    Da kommt nur Verschwendung von Endstufenleistung und sinnloses Pappengewackel bei rum, aber kein Schalldruck...

    Das war mir vollkommen klar. Die Frage war warum es ein Butterworth Filter beim Hochpass ein soll und kein Linkwitz-Riley-Filter. Mein Controller kann kein Butterworth mit 48dB : ) jedoch LR mit 48.


    Welche LAB Clone meinst du genau? Gisen? Überlege schon lange da mal ein zwei zu bestellen. Die Wert und Preise sind sehr interessant wobei allerdings kaum einer sagen kann was die Amps taugen und ob sie besser sind als z.B. Synq3k6 und ähnliche.


    Die 18Sound Variante war die TW18. Der Jürgen hatte damals Probleme mit dem Oberton Vertrieb daher die Änderung. Die TW18 klingt meiner Meinung nach eine Ecke angenehmer. Die zu bekommen ist allerdings schwer da fast nur PW18 im Umlauf sind.

    Vielen Dank habe ich gelesen.
    Das der Sub irgendwo zwischen 90-110Hz mit 18 oder 24dB getrennt wird ist klar.
    der Hochpassfilter wäre hier interessant. 48 oder 18 oder 24 dB. Und welche Filterart.

    Na...die PW18 hatte ich früher (jetzt NDW18).

    Das sind nicht die schlechtesten Kisten. Der Obertöner ist leistungshungrig und kann ne 1200W an 8Ohm Endstufe gut ab (über Controller versteht sich), wichtig ist der steile Lowcut bei ca. 45Hz!

    Gut zu wissen, dass jemand Erfahrung mit den Bässen hat. Für mich persönlich klingen sie etwas eingesperrt. Schwer zu beschreiben sind aber solide.


    Hochpass bei 45Hz? Wozu verwende ich denn dann einen 18" Bass?
    Gehts da um den Xmax bei 1200W an 8Ohm?
    Wie sah denn das Setup für die PW18 aus?

    Danke und Grüße

    Audio Zenit PW18 mit Oberton XB700. Kein High End Bass aber am großen Amp geht halt deutlich mehr als an den kleinen.


    Die RMX 2450 ist, wie ich finde, wirklich nicht gut für Bass und sowieso zu schwer.

    Einer soll einzeln Kleinstjobs bespielen.

    Hi,

    ich suche einen leichten günstigen Amp für einen einzelnen 18" Bass mit 700W rms.

    Bei den billigen Modellen muss man i.d.R. dann den Amp Brücken.

    Die Bass-Performance ist gerade bei günstigen Schaltnetzteil / Klasse D Amps im Bass dann ziemlich bescheiden.

    Der Amp läuft ja dann an 4 Ohm.

    Habe das u.a. mal mit einer Synq 1k1 probiert. Die macht 1050W rms an 8 Ohm.

    Auch QSC RMX2450 war nicht doll obwohl 1500W / Ohm Brücke.


    Gibt es irgendwo 1-Kanal Amps die passen könnten?

    Oder ein günstiges Produkt was gebrückt an 8 Ohm Bass kann?

    Auf Aktiv umrüsten fällt aus!


    Vielen Dank

    Grüße

    Hi,


    ich suche einen leichten günstigen Amp für einen einzelnen 18" Bass mit 700W rms.
    Bei den billigen Modellen muss man i.d.R. dann den Amp Brücken.
    Die Bass-Performance ist gerade bei günstigen Schaltnetzteil / Klasse D Amps im Bass dann ziemlich bescheiden.
    Der Amp läuft ja dann an 4 Ohm.
    Habe das u.a. mal mit einer Synq 1k1 probiert. Die macht 1050W rms an 8 Ohm.
    Auch QSC RMX2450 war nicht doll obwohl 1500W / Ohm Brücke.

    Gibt es irgendwo 1-Kanal Amps die passen könnten?
    Oder ein günstiges Produkt was gebrückt an 8 Ohm Bass kann?
    Auf Aktiv umrüsten fällt aus!

    Vielen Dank
    Grüße

    Die besondere Stimmung der alten Leuchtmittel bekommt man leider mit nichts anderem hin...

    Ja genau das ist der Punkt. Erstens gibt es nichts was äußerliche die Optik einen chromen PAR36 hat und zweitens das Licht wie mit dem alten Leuchtmittel macht. Nichts hat die Farbtemp. + nichts den Abstrahlwinkel mit diffusen Punkt.

    LINK <--- kommt dem noch am nähsten ist aber immer noch Welten entfernt.

    Hi,

    wir verwenden in einer Location einige Pinspots PAR36 um punktuell einige Elemente zu beleuchten.
    Wie gewohnt bestellten wir von GE Leuchtmittel.
    GE produziert wohl nun in China, die neuen Leuchtmittel sehen anders aus und sind anders gebaut.
    Ergebnis: Die Leuchtmittel machen zwar immer noch einen Punkt, sie strahlen jedoch auch links und recht ab.
    Die Qualität lässt keinen präzisen Strahl mehr zu.

    Wir suchen jedoch schon lange nach Ersatz da das häufige wechseln der Brenner finanziell untragbar ist.
    Ersatz muss her doch dabei bin ich selbst auf der letzten ProLight&Sound nicht fündig geworden.


    Im Idealfall sieht das alternative Produkt aus wie ein PAR36 Chrome LINK. <--- oder ähnlich
    Macht den gleichen Abstrahlwinkel sowie Lichtfarbe und Helligkeit. <--- oder ähnlich

    Und ist Dimmbar.

    Abstrahlwinkel, Lichtfarbe und Größe des Produktes sind entscheidend.

    Kann mir jemand ein Produkt empfehlen. Es gibt einfach nichts.


    Vielen dank
    grüße