Beiträge von matzem

    Hallo,


    war schon lange nicht mehr hier im Forum...


    Trotzdem sei mir bitte eine Frage gestattet:


    Wo bekomme ich einen Windschutz für ein Sennheiser ME 36 (ist so ein Kondensatorstäbchen) her?


    Standartmäßig ist da ja nur so ein Schaumstoffteil dabei, jedoch für Outdooreinsätze ist das nicht ausreichend. Ich suche quasi so ein Puschel :D fürs Mikro.


    Bie Sennheiser direkt gibts nichts, bei Rycote auch nicht :cry:


    Danke für Infos


    Matthias


    Hat da jemand noch ne Quelle??

    Hallo,


    Mit der evolution Serie von Sennheiser machst du nichts falsch.


    Lass die Finger von dem Monacorzeug. Es mag zwar das ein oder andere gute Produkt dort geben, aber wenn du beim Kunden als kompetenter Partner auftreten willst nimm ne bekannte Marke. Das Gibt dem Kunden das Gefühl gut beraten zu sein (wenn der Preis stimmt). :D


    Haben selbst das e845 im Einsatz!
    Bei diversen Sprachveranstaltungen, Universalevents wie z.B. Hochzeiten sowohl für Redner als auch für Gesang, haben wir hiermit eigentlich immer ein akzeptables Ergebnis erzielt.


    Hier bei Thomann zum Superpreis (oder eben schon erwähntes 865)
    http://www.thomann.de/sennheiser_e845s_prodinfo.html
    (nimms aber ohne Schalter, das gibt nur Probleme :shock:


    Aufgrund der Superniere auch in kleinen und akustisch problematischen Räumen sehr Rückkopplungs unanfällig (da hat manch teures Kondenstaor Renermikro (Shure, Beyer...) deutlich mehr Probleme).


    Ausserdem ist das Teil aus Metall und meines Erachtens recht gut verarbeitet (d.h. da hat der Kunde etwas länger Freude dran. :D


    Matthias

    Ok dann weiss ich da schon mal bescheid.


    hat jemand schon mal das Opus 53 im vergleich zu dem MC930 gehört.


    Hatte das MC930 mal für Chor und Piano probiert und wahr sehr angetan, da es einen sehr "warmen" und transparenten klang hat. :)


    Wie es sich als Overhead verhält weiss ich leider nicht.


    Der Preisunterschied zum Opus 53 ist je durchaus nicht vernachlässigbar :cry: , und beide werden ja von Beyer als Drum Overheads empfohlen...


    Matthias

    Ok,


    es gib hier sicherlich unterschiede zwischen einzelnen Mikrofonen und vermutlich auch unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Quellen (Nicht jede "Trommel" :D klingt ja wie die andere, das erklärt sicherlich auch unterschiedlche Testergebnisse...). Ausserdem spielt der Geschmack wohl eine nicht unwesentliche Rolle. :shock:


    Die beschriebenen Erfahrungen geben mir hier schon mal einen guten Eindruck und zeigen mir, dass ich um ein wenig probieren nicht herum komme.


    Die derzeitige Anwendung ist allerdings so geartet, dass hier feinere Nuancen wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, so dass ich wohl mit den von euch bereits genannten "Standard Mikros" zurecht kommen werde.


    Trotzdem noch einmal die Frage zum Hersteller Beyerdynamic: :?:


    Gibt es hier Erfahrungswerte mit den aktuellen Drummikros?
    Benutzt die jemand oder lässt man da die Finger davon?


    Matthias

    Hallo,


    danke schon mal für die ausführlichen Hinweise, da werd ich wohl das ein oder andere mal ausprobieren!


    Ein Bekannter hat sich jetzt gerade ein Komplettset von Beyerdynamic gekauft. (Drumset XXL 1 Opus 99, 2 MC 930, 1 Opus 53, 2 Opus 87, 3 Opus 88, 1 ST 99 Kick Drum-Stativ, inkl. Mikrofonklammern, stabilem Transportkoffer, blablabla)


    Gibt hierzu Erfahrungswerte (Beyer taucht allgemein recht selten auf, wenn man so schaut, was genutzt wird...)? :?:


    Ist natürlich bequem einfach ein "Fertigset" zu kaufen, aber ob das so glücklich macht... :?


    MM

    Hallo,


    Habe in der Suche seider nicht das gefunden, was ich suchte...


    Brauche mal wieder ein paar Infos und Erfahrungswerte!


    Also: Bin auf der Suche nach einem geeigneten Mikroset zur Schlagzeugabnahme (Standard Drumsets mit Base, Snare, 2xToms, HiHat, div. Becken).


    Anforderungen: Livebetrieb im Semiprofessionellen Bereich, auch wechselnde Schlagzeuge und Schlagzeuger.


    Es sollte also was recht universelles sein.
    Soll gut klingen, und robust und langlebig sein.
    Bei beschriebener Anwendung achtet keiner auf die letzte Nuance, es sollte aber trotzdem möglich sein auch mal bei Bedarf etwas Qualität zu erzeugen. :?


    Preis-Leistung sollte natürlich auch stimmen.


    Mit was habt Ihr so gute erfahrungen gesammelt?
    Gibt es da gute Komplettsets oder stellt man sich das besser selbst zusammen um eine gescheite Mikrofonierung zu erzeugen?


    Ich selbst bin kein Drummer darf das ganze aber am Pult dann verwursten. Bisher habe ich halt das an Mikros genommen, was so verfügbar war (SM 57, Sennheiser MK6...), und hab mich dann meistens auf die Einzel Abnahme von Base, Snare und HiHat beschränkt und den Rest mit ein oder zwei Overhead abgedeckt. :(


    Danke für sachdienliche Hinweise


    Matthias

    Hallo,


    ich schaue nun zum ersten mal in diesen Teil des Forums und stelle hoffentlich keine schon zu tode disskutierte Frage :)


    Ich suche eine Messsoftware zur
    Priorität 1: Messung der Impulsantwort eines Raumes (zur Ermittlung von Frequenzgang, Nachhallzeiten, Sprachverständlichkeitsindex...)
    Priorität 2: Messung von Lautsprecherfrequenzgängen


    MLSSA ist mir zu teuer und gibts glaube ich auch nicht für Laptop?


    Habe auf div. Messen mir schon das ein oder andere angeschaut (z.B. WinMLS)


    Womit habt Ihr denn so gute Erfahrungen gesammelt?


    Was braucht man sinnvollerweise an Pripherie (externe Soundkarte über USB? oder gehts mit der Internen? Gutes Meßmikro?...)


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Matthias

    So, nun die angekündigte Rückmeldung.


    Der Dart kam allgemein gut an. Vor allem der E-Drummer konnte endlich mal seine Base hören :lol:


    Ansonsten ebenfalls positive Reaktionen der Akteure.


    Sobald das Budget freigegeben ist, wird der wohl angeschafft!


    Danke also noch mal für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!
    :D


    Matthias

    Hallo,


    mit vergleichshören (oder überhaupt einen der Monitore hören) war das auf der PLS wohl nichts. :(


    Habe aber auf dem HK stand den Kontakt zu http://www.blaeserstudio.de/index_sl.php geknüpft und habe mir dort im Vergleich die DART und die AM12 angehört.


    Die AM 12 scheint mir sehr durchsetztungsfähig für Gesang und Sprache zu sein (extrem präsent). Für eine allroundanwendung (auch mal Akku Gittarre oder E-Drum) klang die HK aber irgendwie angenehmer und ausgewogener (AM 12 Tendenz "brettig", DART Tendenz "Hifi").


    Ausserdem hat die AM 12 nur Klinken Eingänge, und da finde ich XLR schon angebrachter...


    Habe mir die DART jetzt mal übers Wochenende ausgeliehen und hör mir mal die Reaktionen der Nutzer an.


    Matthias

    Hallo SK


    bin für alle Infos dankbar, und das ein oder andere lässt sich sicherlich auch passend verwerten und für Laien aufbereiten.


    also, falls nicht zu viel, einfach mal zumailen (Hauptinteresse sicherlich Raumakustik, Mikrofonierung..., eben die Sachen, die man ohne allzuviel vorhandene Grundkenntnisse und mathematische Herleitungen vermitteln kann.


    Danke Matthias

    Hallo,


    danke für alle bisherigen Beiträge!


    Die Monitore von Kling und Freitag als auch von KS würden mir natürlich sehr gut gefallen...


    Doch ich befürchte dass diese (wie auch das Coda Teil) hier den Kostenrahmen sprengen.


    Es sollte sich tatsächlich so in der Preisregion der HK Teile bewegen. Mir ist klar, dass man da Qualitativ Abstriche machen muss. Da bisher aber die hd 12CX ausgereicht haben (nur für Bass und E-Drum deutlich zu Bassarm) ist das wohl vertretbar.


    Tja, von meinen Koax-Kompakt-Aktiv-nicht-zu-teuer-Speaker kann ich wohl nur träumen :cry:


    Wenn noch Erfahrungswerte mit HK und KME existieren bzw. es weitere Alternativen in besagter Preisregion gibt (bitte keine Plastikboxen, allein aus Design und psychologischen Gründen :D ), bitte her damit.



    Matthias

    Hallo,


    hat sonst keiner Erfahrungen mit angesprochenen Systemen oder Herstellern gemacht (positiv und negativ ist interessant)? :(


    bin für alle Infos dankbar.


    Matthias

    Hallo,


    die klangliche Beschreibung passt recht gut, aber für Gesang braucht man i.d.R auch nicht den krassen Tiefton. Sind halt wirklich kompakt und haben sich auch schon als "Frontlautsprecher" für kleine (je nach Raum bis 150 Pers.) Sprachbeschallungen bewährt.


    Als Monitor für ein elektronisches Schlagzeug oder Gitarre ist das eher grenzwertig.


    hd hat damals (vielleich auch heute noch) die Beyma Cassis eingesetzt.
    Aber das Beyma auch komplette Boxen anbietet ist mit neu.
    Vielleicht hat da jemand was selbstgebaut :) ?


    Matthias

    Hallo,


    ja, der Coda ist wohl zu teuer, das ggf. 2 angeschafft werden sollen.


    Koax wäre natürlich schon nett (allein schon wegen der Kompaktheit).
    Aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen :cry:


    Habe zur Zeit u.a. 2 hd 12CX aktiv im Einsatz, aber die gibts nicht mehr als aktiv Variante. Die sind für den Einsatzzweck eigendlich ganz ok (hab die zwar nie im Vergleich gehört, hat sich aber auch noch keiner beschwert :) )


    Bin für weitere Infos offen


    Matthias

    Hallo,


    danke schon mal für die Infos.


    Ich werd wohl mal was zusammenstellen (so mit Grundlagen für Unwissende mit knoff hoff showmäßigen Anschauungsbeispielen und viel Praxis), und das an einigen willigen Opfern in meinem Umfeld kostenlos ausprobieren :D


    Mal schauen, was da so an Reaktionen kommt...


    Volker:
    Auf das Angebot komme ich gerne zurück (wir sehen uns bestimmt wieder auf der PLS) ansonsten schreibe ich dir ne mail. (PS: ich kenne die Angebote vom IFB, da ich dort meine Diplom Arbeit gemacht habe 8) )


    Für weitere Infos bin ich trotzdem dankbar.


    Matthias