Beiträge von matzem

    Hallo,


    danke schon mal für die Hinweise.


    werde wohl um ein Rumhören beider PLS nicht herumkommen (ist ja auch nicht wirklich so schlimm).


    Hat noch jemand Erfahrungen mit den Aktivsystemen von HK (DART, FAST) oder KME (FM 1122 AE, FM 1152 AE) gemacht?


    So Preis, Abmaße und Techn. Datenmäßig würden die schon in die engere Auswahl kommen (nachdem ich mir diese angehört habe (PLS).


    Es muss in jedem Fall aktiv sein, da hier aus optischen-, flexibilitäts- und platztechnischen Gründen kein extra AMP zum Einsatz kommen soll.


    Danke für weitere Hinweise und vor allem Erfahrungswerte.


    Matthias

    Hallo,


    komme mehr so aus dem Rhein Main Gebiet.


    Ich werde mich wohl auf der Prolight und Sound mal etwas umhören, wollte nur im Vorfeld schon mal Meinungen einholen, damit ich diesbezüglich gleich auf die richtigen Stände gehen kann und weiss was ich mir anhören möchte.


    Matthias

    Hallo,


    hatte vor einiger zeit schon mal ne Anfrage dieser Art gestellt.


    Da ich aus div. Gründen noch zu keinem Ergebnis gekommen bin... :oops:


    Ich suche weiterhin einen kompakten aktiv Bühnenmonitor (12" od. bei coax auch 15") wenn möglich koaxial zum erschwinglichen Preis.


    Einsatz nur indoor in Kirchengemeindehaus. Soll zwar robust muß aber nicht roadtauglich sein.


    Anwendung: Hauptsächlich Gesang, Keyboard, ggf. Gitarre (akustisch) im semiprofessionellen Bereich.


    Hatte da was von KME od. HK im Auge. Über KME habe ich noch nicht so viel gehört. Ist das Zeug brauchbar (auch die günstigen Serien)?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.


    Matthias

    Hallo,


    Ich möchte in näherer Zukunft ein Seminar anbieten, in dem Laien, Quereinsteiger etc. Grundlagen der Audio und Beschallungstechnik vermittelt bekommen sollen (theoretisch und praktisch).


    Zunächst möchte ich das im modernen kirchlichen Umfeld probieren (hab da schon ne Anfrage), da hier in Gottesdiensten oder Konzerten oftmals kleinere "Musikteams" bzw. Bands spielen die aber schon gehobenen Anspruch (und auch gehobene Qualität) mitbringen, dann aber auf nicht ansatzweise ausgebildete "Tontechniker" stossen, die technisch und /oder musikalisch mit der Situation überfordert sind.


    Das Seminar soll zunächst Grundlagen vermitteln (Wie funktioniert ein Mikrofon, Lautsprecher, Raumakustik...), und dann auch praktische Erfahrungen vermitteln (Mikrofonauswahl, Frequenzgang und Abstrahlverhalten von Instrumenten, Effektgeräte...).


    Das technische Wissen hierzu ist meinerseits wohl einigermassen vorhanden (aus Studium, eigener Erfahrung und Literatur).


    Nach erklärender Vorrede nun die Anfrage ans Forum:


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Seminaren gesammelt, bzw. gibt es hierzu Literatur bzw. Manuskripte an denen ich mich in der Vorbereitung langhangeln kann. (z.B Didaktischer Aufbau solcher Seminare, technische, Literatur, Instrumentenkunde...)


    Danke schon mal
    Matthias

    Hallo Forum,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, freue mich aber auch immer über Gespräche dieser Art.


    Was wir auf dem Link vom Werner (erster Beitrag) sehen sin 3 Bose MA 12 Lautsprecher "gestackt".


    Der MA 12 ist laut Bose Marketing tatsächlich ein Minilinearray bzw. ein Zylinderwellenstrahler (so 3db pro Entfernungsverdopplung...) für einige Frequenzen mag das wohl stimmen...


    Eine oder meherer MA 12 im Musikerbereich wiederzufinden versetzt mich doch in Erstaunen, da diese Box eigentlich für Anwendungen im Sprachbereich konzipiert ist.


    Beruflich setze ich diesen Lautsprecher in Festinstallationen (Konfernzräume, Videokonferenz, Hörsääle...) ein (http://www.vitec.de) , und da funktioniert das recht gut (sogar diese Zylinderwellengeschichte ist ansatzweise erkennbar).


    In so einer MA 12 sind 12 (welch Wunder) Bose Breitbandlautsprecher als "Linearray" übereinander plaziert (einfach parallelgeschaltet). Zum Betrieb soll man einen Controller verwenden (der ist aber nur ein ein EQ und Frequenzweiche, daher kann man drauf verzichten wenn man sowiso ein DSP wie Soundweb oder Biamp in der Kette hat).


    Grüße Matthias

    Hallo,


    wenn das Budged knapp ist, gibt es von HK ganz ordentliche Einsteiger Boxen. Wenns noch knapper ist mal beim grossen T schauen :roll:


    Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
    Um hier ne gescheite Aussage zu treffen solltest Du schon Anwendungszweck und Preisrahmen etwas näher spezifizieren.
    :!:
    Matthias

    Hallo,


    wenn das Budged knapp ist, gibt es von HK ganz ordentliche Einsteiger Boxen. Wenns noch knapper ist mal beim grossen T schauen :roll:


    Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
    Um hier ne gescheite Aussage zu treffen solltest Du schon Anwendungszweck und Preisrahmen etwas näher spezifizieren.
    :!:
    Matthias

    Hallo,


    danke für die Tips,


    dann können wir uns den Neukauf eines Pultes wohl sparen (das ist gut)


    Da der Behringer noch Garantie hat, werden wir Ihn wohl zunächst einschicken bevor wir Ihn aufschrauben.


    Doch vielleicht schon mal zur Info: Auf welche Chips kommt den der Lüfter?


    Matthias

    Hallo,


    seit einiger Zeit setzen wir verschiedene Lautsprecher des Herstellers Harmonic Design (aus dem Schwabenland) ein.
    Haben diese z.T. irgendwo günstig abgestaubt. Z.T. ältere Systeme, die ausserhalb jeder Diskussion stehen aber auch u.a. Aktive Bühnenmonitore (12"Koax) und 12" 1" bzw. 15"1" Syteme. Konnte die Systeme leider noch nicht im Vergleich hören und habe hierzu auch noch keine Tests gelesen. So rein gefühlsmäßig schätze ich das Zeug eher im Mittelmaß seiner Preisklassse ein...


    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt??


    Matthias

    Hallo,


    hab da mal ein Problem:
    Im Einsatz befindet sich ein Soundcraft Sprit (19" Rackmischer) und ein Behringer DEQ2496.
    Folgender Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf: Der rechte kanal verliert an Pegel, bis er bis auf ein leichtes "Kratzen" ganz verschwindet.


    Da der Fehler nur sporadisch (in der Regel mitten in einer Veranstaltung) auftritt, gestaltete sich die Fehlersuch bisher recht schwierig.


    Die letzte Fehlersuche ergab folgendes verwirrendes:


    Anlage aufbauen und verkabeln, einschalten, auf Fehler warten.
    ca. 15 min später tritt der Fehler zum 1. Mal auf, Da wir zunächst das Pult bzw. die Kontakte des Inserts im Verdacht hatten, Insertkabel rein und wieder raus. Fehler weg.
    ca. 30 min später Fehler zum 2. Master so lange hochgeregelt bis mit einem lauten Krachen (aus den Speakern) alles wieder "normal war" (wir hatten zwischenzeitlich den Masterregler in Verdacht, da hier schon mal eine Kalte Lötstelle war...


    Soviel zum Pult.


    ca. 1h später Fehler die 3. Pegelabfall auf dem rechten Kanal (wieder signalieseirt durch die Pegelanzeige am Behringer und auch hörbar)
    Behringer ausschalten, einschalten Fehler weg.


    Dann hatten wir keinen Nerv mehr...


    Kennt jemand so einen Fehler? Ist so ein Problem mit Behringer bekannt?


    Eigentlich deutet der Fehler endeutig auf das Pult hin nur der 3. Versuch hat uns stutzig gemacht.


    Bevor wir uns noch ne Nacht um die Ohren hauen wäre ich für Infos echt dankbar


    Matthias

    Hallo Drumfreak,


    ich glaube, da hat dir wirklich jemand den Lila Elefanten aufgebunden...
    oder nur so ein gefährliches Halbwissen.


    Hall (bzw.Schall) absorbiert man in der Tat mit klassischen Absorbern (i.d.R. spezielle poröse Matereialien wie Stoffe, Schaumstoffe etc. für hohe und Mittlere Frequenzen und Mitschwingende Systeme wie Plattenabsorber und Resonatoren für Tiefere Frequenzen).


    Es gab oder gibt? wohl die Möglichkeit tatsächlich "Gegenschall" zu erzeugen (das Schallsignal um 180° Phasenversetzt wieder abzuspielen) nur dass kann nicht wirklich funktionieren, da dies nur sehr lokal funktioniert und an anderer Stelle zu einer Schalladition führen dürfte.


    Daher völlig ungeeigneter Schwachsinn!!


    Aus eigener Erfahrung mit Kirchenbeschallung kann ich mich daher den Vorrednern nur anschliessen, und dir empfehlen, das Puplikum so genau wie möglich mit Schall zu versorgen (gerichtete ggf. dezentrale Systeme) und so wenig wie möglich den Raum akustisch anzuregen.


    Matthias

    Hallo,


    ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem kompakten Bodenmonitor.


    Habe Harminic Design CX12 aktiv im Einsatz (werden nicht mehr hergestellt) und bin soweit recht zufrieden, da die für den aktuellen Einsatzzweck eigentlich ok sind.
    Eben kompakt und Koaxial. Logischerweise kein Basswunder aber für Gesang ok.


    Hat hier jemand ne Idee für einen erschwinglichen Monitor?


    Matthias

    Hallo an alle die geantwortet haben,


    danke für die Infos und Angebote.


    Ich denke es wird dann wohl auf den A&H hinauslaufen...


    War ja schon der Favorit und das wurde mir hier ja auch bestätigt.


    Wollte mir auch sicher gehen, dass ich da nicht den Fehlkauf mache oder eine wirklich gute Alternative übersehe...


    Matze

    Hallo Markus,


    danke schon mal für die Antwort.


    Vom Prinzip reichen 8-10 Monokanäle aus, da ich für größere Veranstaltungen noch ein LX 7 habe und in einer festen Installation ein Live 4² nutze.


    Jedoch habe ich mich mittlerweile an die Doppelparametrik gewöhnt und wollte diese eigentlich nicht mehr missen. Subgruppen sind auch ganz Praktisch. Irgendwie suche ich ein grosses Pult in klein...


    Aber ich schau mir die Empfehlungen mal gerne an. Danke


    Weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte trotzdem weiterhin erwünscht.


    Matze

    Hallo,


    Meine Frage geht etwa in eine ähliche Richtung wie der Beitrag "Suche gutes Pult, 16kanaele Rack".


    Allerdings suche ich ein Pult für den "kleinen" Liveeinsatz.
    D.h. Sprachveranstaltungen, Events in Vereinen, Kirchen, kleinere Bands...
    Bisher habe ich das Soundcraft Spirit Folio eingesetzt (hant jetzt leider einen Platienenbruch durch Absturz ohne Case) und war damit im großen und ganzen recht zufrieden (nur das starke rauschen der Preamps und die einfache Mitte (semiparametrisch) waren etwas nervig. Für 90% der Einsätze aber OK.


    Bin jetzt auf der Such nach einer Alternative. Darf auch etwas besser sein aber trotzdem nicht zu teuer.


    Das A&H Mixwizard 14:4:2 wär schon was, ist allerdings schon Preislich an der Obergrenze.


    Wichtig ist vor allen eine übersichtliche Bedinoberfläche und eine Robuste Mechanik. (ist zwar im 19" Case aber soll auch bei häufigem Einsatz lange halten).


    Hat hier jemand eine Empfehlung??
    Kann man ein solche Pult gebraucht kaufen oder ist allgemein von gebrauchten Pulten abzuraten??


    Danke für alle Beiträge


    MatzeM