Beiträge von Berni Ton

    Also der MPA-102 ist schon mal ein guter Griff.... den hatte ich auf der Monacor-Seite, als ich damals mal geschaut habe, garnicht gefunden.


    Das Beyerdynamic schaut nicht schlecht aus.... -Nur ich weiß nicht ob sich die "Hyperniere" für unsere Aufnahmen eignet.
    -Aber das werde ich wohl testen müssen.


    Jedenfalls ist es weit günstiger als ein ME64 mit überteurem K6-adapter, und das kommt mir schon sehr entgegen.


    Danke für den Tip!


    Gruß,
    Berni

    Hi!


    Also....das Mikrofon soll bei der Kamera montiert werden...die hängt voraussichtlich in einer Raumecke. der Raum ist ca. 3x4m groß... viel größer wird's sicher nicht.


    -Das Grenzflächenmikro hat am schlechtesten abgeschnitten, da ich einfach vieeeeeeeel zu wenig pegel dafür habe.


    Das ME64 ging sowohl bei sehr leisen Stimmen, als auch bei lauten Stimmen...bzw. normaler Sprache mit gleicher Einstellung sehr gut und total problemlos.


    Ich gehe nicht davon aus, das jemand zu nah am Mikrofon stehen könnte, da sich alles im sitzen abspielt.


    Als Mikro-Vorverstärker benötige ich nix kompliziertes, sondern eine ganz einfache "Zigarrenkiste"...


    Die Personen, die die anlagen bedienen sind technisch total unbedarft...
    ...die sollen einfach nur auf den REC-Knopf des DVD-Players drücken.


    Ich brauch einfach noch eine alternative zum ME64 -das liefert mir 31mV/Pa bei 1kHz am unbelasteten Ausgang...mit sehr neutralem Sound.....das habe ich noch von keinem anderen Mikrofon gesehen.


    -Wie gesagt, das ist erprobter Weise das beste was ich bis jetzt kriegen kann....nur es ist schweine teuer!
    Das wären "schippe x hacke" 4000Eus an Mikrofonen...mmh :?


    Gruß,
    Berni

    Hi!


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon und einem Mikrofon-Vorverstärker, der mir den Mikro-Pegel auf Line-Level anhebt.


    Ich habe die Aufgabe, 10 Räume mit einer Video-Anlage auszustatten. Dabei werden 10 sehr gute CCD-Cams aus dem Überwachungsbereich eingesetzt.
    Das ganze, was sich in diesem Raum abspielt, soll mit gutem Ton auf DVD mitgeschnitten werden.


    Ich hatte schon ein paar Mikros zum test hier.... unter anderem eine Sennheiser Grenzfläche, ein Shure PG81 und ein Sennheiser ME64 mit K6 Speiseadapter.


    Gewonnen hat bei meinen Tests das Sennheiser ME64, da es einen sehr hohen Output hat und somit der Mikro-Vorferstärker nicht voll aufgedreht werden musste. Dadurch war der Rauschanteil beim aufnehmen einer Sequenz mit dem DVD-Recorder sehr gering und die Sprache kam super gut rüber.


    Jetzt habe ich das Problem das ich 10 Räume mit Technik ausstatten soll. Jeder, der weiß was ein ME64 mit Speiseadapter kostet, kann sich denken wo das Problem liegt. -Das liebe Geld mal wieder......
    :roll:


    -Gibt es ein vergleichbares Mikrofon, was weniger kostet und trotzdem einen hohen Output hat?


    -Wo kriege ich einen guten preisgünstigen Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantompower her?
    .....es sollte keine Röhre sein!!
    .....und er sollte den Mikrofonpegel vernünftig verstärken, sodas mein DVD-Recorder damit zurecht kommt.


    Sollte es jedoch nichts vcergleichbares geben, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Armada ME64 anschaffen.....


    Für Denkanstöße danke ich Euch schon vorab! :)


    Gruß,
    Berni

    Hi in die Tüftler-Runde ;)


    Ich strebe auchg gerade eine Fernbedienungslösung für mein 03D an.


    Jaja, das is nicht mehr das neuste vom neuen, aber trotzdem immer noch ein (für meine Begriffe) sehr gutes, treues Pult...


    Aber nun zum eigendlichen:


    Ich habe mir einen gebrauchten PC im Mini-Desktop Gehäuse besorgt... das Ding hat 2,batsch GHz und 1GB Ram (WICHTIG eine WLan-Karte)... naja, keine Große Sache eben... Auf der Kiste habe ich XP installiert und einen Remotecontrol-Server um den Rechner von jedem Punkt im Netzwerk aus fernzusteuern.


    Auf dem Rechner muss natürlich auch C-Mexx installiert sein...sonst klappt's ja nicht.
    Die Remote-Software meiner beiden DCX2496 ist auch auf dem "Server" installiert.


    -Als Client kommt ein Tablet-PC zum Einsatz.
    der Trick an der Sache ist: Mir ist fast egal, welche Rechenleistung der Tablet PC liefert, da ich ihn ja nur als Remote verwende. WICHITG ist nur, das ich eine gute, schnelle WLAN-Verbindung zwischen Client und Host hinzaubern muss.


    Der Tablet zeigt mir nun den Desktop des Servers an, auf dem ich nach belieben komplett zugreifen und meine Controller sowie mein 03D steuern kann.


    Soweit zumind. die Planung.
    Momentan scheitert's an meinem alten Tablet...der ist kurzfristig zum Saft-Tablet mutiert.. :roll:


    -Ich bin aber schon auf der Suche nach einem neuen und sehr guter Dinge, das ich bald das richtige zum passenden Preis gefunden hab.


    Bis dahin...

    Hi Sebastian!


    Du hast geschrieben das Du Leute mit Yamaha-Digitalpult-Kenntnissen suchst. Ehm.... meinst Du ein bestimmtes Pult, oder die ganze Bank von 03D-LS9-M7CL usw usw?


    Sollte Deine Anfrage noch akut sein, kannst Du Dich gerne bei mir melden.


    Alles weitere besprechen wir dann.....


    Gruß,
    Berni

    Hi Gemeinde :lol:


    Mhh... Ich hatte gestern Abend das Vergnügen mit dem neuen LDWS100HHD einen Gig zu fahren....mmh mmh mmh.....nee, das ging richtig in die Hose. Das Mikro ist für Gesang, gerade wenn's rockiger wird, nicht geeignet. Es übersteuert so derb, das es richtig laut knackt. :roll: -Glücklicher weise hat der gewiefte Tonmann immer ein SM58 (Kabel) auf der Bühne als Ersatz liegen. :wink: ....Und was soll ich Euch sagen...... KEIN VERGLEICH!


    Für Sprache würde ich es jeder Zeit wieder nehmen, da es echt gut funktioniert und die Strecke sauber steht. ...mann muss halt den mumpfigen Sound etwas bekämpfen...aber das kriegt man hin. Jedoch für Gesang... NO WAY! :evil:


    Ist halt immer noch ein chinesisches Produkt.


    Gruß, Berni

    Hi!


    Ich war natürlich Ende letzter Woche auf der Prolight in Frankfurt unterwegs, da hab ich am Stand von GLP was echt nettes gesehen:
    Die GLP Creation....
    Das ist nicht die Consolenstudie, von der schon 2004 im Forum berichtet wurde, sondern eine richtige Console...
    Das Pult hat 4 Sektoren mit je 16 Tastern (wenn ich mich nicht irre) wovon jeder Taster ein Cue, eine Sequenz.....usw darstellen kann. Ich bin also beim Programmieren nicht mehr auf einen bestimmten Satz Knöpfchen festgelegt und kann mir die Kiste etwas freier belegen.
    Des weiteren bietet das Pult einen weiteren VGA Ausgang für einen externen Monitor, eine USB-Schnittstelle die auch Festplatten mit FAT Partition erkennt. Die Programmierung der Software basiert auf einem Linux-Kernel. Alle Innereien (Prozessor, Bridge...) sind passiv gekühlt... da kann kein lüfter mehr schreien! ...Die eingebaute Platte besitzt keine mechanischen Teile mehr....sondern ist ein Flash-Speicher mit Industriestandard...usw usw....


    Ich habe mich ein bissl mit dem Programmierer der Kiste unterhalten... es ist echt ein ganz pfiffiges Kerlchen mit vielen Ideen.


    Im Pult sind auch die von der LICON bekannten AUX-Wege und eine Umfangreiche Effektengine, die mir wirklicher Leichtigkeit programmiert wird.
    Des weiteren Unterstützt die Console auch Artnet und das finde ich für ein Pult was den Endverbraucher ca. 4500Eus kosten wird echt cool...


    Das einzige von dem ich nicht so überzeugt bin, sind die Taster..... aaaaber der Programmierer meinte, das da voraussichtlich andere eingebaut werden.


    Naja, warten wir's ab!


    Mich interessiert jetzt mal Eure Meinung...


    Wer hat das Pult da noch gesehen und wer hat sich darüber informiert???


    Gruß, Berni

    Na klaro geht's da auch drum.... wäre doch sonst gelogen...


    Wenn es nicht um Geschäfte geht, müssten wir nicht über Preisdumper schreiben, sondern würden einfach kräftig mit dumpen oder gleich dem Veranstalter noch Geld dafür geben, das man die VA durchführen darf...
    Willkommen im Schlarafenlad :lol:


    Auch wenn's nicht zum Thema gehört:
    Wegschauen.....und Gewalt gegen Kinder, Frauen usw... also ich für meinen Teil habe da noch nie weggeschaut und immer eingegriffen, wenn irgendwo was im Busch war! -Sollte doch auch eigendlich auch eine ganz normale Sache sein..... :roll: Dafür gibt's sogar einen Namen: Zivilcourage
    Thema abgehakt. :wink:

    @ Manu


    ...Deine persönliche Note hilft hierbei nicht... :roll:


    Ist es erlaubt und richtig oder nicht.... das sollte doch jetzt anhand der Schilderungen eine recht einfach zu beantwortende Frage sein.


    Ich denke...um mal vorzugreifen: NEIN, denn es handelt sich ja um eine Stadthalle in der eine Fachkraft anwesend sein muss (ca. 400 Leute, da sollte doch wohl die VStättVO zum tragen kommen) oder sehe ich das soooo falsch?


    Wenn JA, erklärt's mir!?


    Gruß, Berni
    (Ich bin nur armer Angestellter und muss Gott sei dank keine Firma leiten, dennoch mach ich mir so meine Gedanken)

    Stimmt, zur Sicherheit ansich hab ich ja garnix geschrieben, fällt mir ein....
    Nee nee, die Kannen waren natürlich ohne Stahlseil und soweit ich weiß, konnte sich Jedermann am der Abendkasse Eintrittskarten kaufen... öffentlich...mmh -Es wurde nicht beworben, doch jeder hatte Zutritt.


    Und es war eine STADTHALLE und keine Schulaula.....


    Wie schaut's mit Zeitlichen Beschränkungen aus? (Afterparty blablabla)
    -Spielt das auch keine Rolle?


    Ich kenne ja das Jugendschutzgesetz nicht wirklich, dafür bin ich schon zu alt :D


    Gruß, Berni

    Hi!


    Ich habe mal wieder eine kleine Frage...


    Und zwar folgendes:


    Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Neffen auf einer Schulgala zur Verabschiedung des alten Direktors in einer Stadthalle....
    -Dort musste ich leider feststellen, das nicht nur der Sound und die Ausleuchtung der Bühne übelst war, sondern auch die Veranstaltung von einer, der in letzter Zeit so sprießenden, Schul-Veranstaltungs-AG's durchgeführt wurde.
    In meinem Fall war die Veranstaltung im Großraum Laar.


    Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mischpultkid stellte ich fest, das keine Fachkraft und kein Meister zugegen war.
    Der kleine meinte "sowas brauchen wir nciht, das kostet doch nur Geld und bringt uns nix..."




    Nach meinen groben Schätzungen waren ca. 400 Leute (Eltern mit Kids) anwesend.
    Die Bühnengröße ist ca. 6x8m groß gewesen.


    Und jetzt meine Frage:
    Dürfen die das?
    -So ganz ohne ausgebildete Fachkräfte usw. Die Kids sind nicht mal 18 Jahre alt gewesen.
    Also bitte bitte versteht mich ncht falsch! Ich habe ja nix dagegen, wenn die in Ihrer Aula sowas machen, da ist mir das echt wurscht....aber in einer Stadthalle????


    Wer ist denn dann haftbar, wenn was passiert?


    Davon ganz abgesehen untergraben solche Einsätze doch sicher auch ortsansässige Firmen, die das bestimmt nicht immer mit einem Lächeln sehen.


    -Was sagt Ihr dazu?
    -Was ist da von Rechtswegen zu sagen?
    -Wer trägt die Haftung? (Schule, Stadt, AG-Lehrer???)
    -Was sagt die Versamlungsstättenverordnung und die BGV dazu?


    Das würde mich mal brennend interessieren.


    Danke für Eure Antworten (ich bin gespannt)


    Gruß, Berni

    Solange nix passiert, ist alles ok..... "das Discoteam ist ja sowas von professionell und was die Jungs doch für einen super Preis machen können....genial!" :D jaja, da strahlt der Veranstalter! :roll:


    ...doch wenn was passiert, rappelt's im Karton! :evil:


    Ich habe auch nix gegen junge Leute in der Branche....im gegenteil. Ich bin sogar der Meinung, das man mehr Leute fördern sollte, doch wie Stephan schon sagte....diese Überheblichkeit von einigen Hobbyisten ist mächtig daneben....und das auch ohne Grund.


    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :!: <-Merkt Euch diesen Satz und denkt drüber nach, wenn Ihr wegen einer kleinen Unachtsamkeit beim riggen vor Gericht sitzt... oder die Versicherung nix bezahlen will, da Ihr grob fahrlässig gehandelt habt.... :shock:


    Ein anderes Thema ist der Preis.... es ist doch total bekloppt, wenn man sich selbst den Preis kaputt macht. :x -Denn Ihr und auch kein anderer wird es schaffen Euren Auftraggeber davon zu überzeugen, das das ein "einmaliger Schnupperpreis" war, den Ihr da gemacht habt. -Entweder Ihr behaltet die dumpingpreise weiter oder ein anderer Dumper macht das Ding!
    Also eines kann ich versprechen.......auf einen grünen Zweig kommt man mit solchen Geschäftsgebaren nicht, aber das muss wohl jeder selbst lernen.


    Das hat irgendwie was von der WWW-Seite mit dem Elektro.-Hammer... da kannst Du auch nix gewinnen.
    -Nur bis ein Dumper das merkt, ist er pleite! :roll:


    Hau,
    ich habe gesprochen und jetzt wünsche ich allen Profis ein schönes Wochende und gutes gelingen bei Euren Events. :wink:

    Nein nein nein..... so ein Aufbau muss schon mit etwas Aufwand verbunden sein... es muss doch alles spektakulär aussehen, sonst ist es ja das Geld, was die Installation nun mal kostet, nicht wert.... Ihr seht das wirklich ganz falsch... :roll: .. mit Haken und Anschlagmaterial kann das jedes Kind... aber mit Baumarktketten trauen sich das nur ein paar große Kinder.


    Echt professionell... alle Achtung :!:
    Ich persönlich hätte ja die brünierten Ketten vom Restpostenladen Pollin genommen, da sind die Glieder nicht mal verschweisst...da weiß man wenigstens schon von vorne herein das es in die Hose geht und die ausführende kindliche Kraft auf jeden Fall eine Gefahrenzulage benötigt :lol:


    :!: Hey, Billigheimer und Freunde von Billigheim.... Wann versteht Ihr das endlich? Wenn Euch was auf die Mütze fällt, haben wir alle Probleme! Nicht weil wir auch fahrlässige Bauten in die Decken ziehen, sondern weil wir uns mit Behörden rumschlagen- und jeden Handgriff rechtfertigen müssen.


    Es ist unfassbar treist, professionelle Arbeit durch so eine dilletantische Show in den Dreck zu ziehen.
    Im übrigen arbeitet ein befreundeter Anwalt schon eine Abmahnungsgeschichte aus... Jungs Jungs Jungs... Ihr habt keine Ahnung wie gefähtlich das ist, was Ihr da macht! :evil:


    Gruß, Berni

    Wir hatten am 63er Kasten ein paar umauten vorgenommen....
    Sprich: Wir haben 2 16CEE Dosen ausgebaut und durch 2 weitere 32CEE ersetzt. Um gleich mal vorzugreifen... NATÜRLICH haben wir dann auch den Leitungsquerschnitt der betreffenden Leitungen erhöht :D


    Es funktioniert jetzt ohne Probleme.....


    Gruß, Berni

    Du kannst das Teil schon nehmen....jedoch sofern Du eine Elektrofachkraft bist, schraub die Kiste auf und kontrolliere alle Anschlüsse. Des weiteren ist mir noch aufgefallen, das einige Verbindungen Aderschutz an den klemmen haben.....zum verdrahten wurden aber trotzdem Leitungen mit Aderendhülsen verwendet....
    Ehm...nun ja... das gibt einen miesen Kontakt!


    Wenn Du dann schon am prüfen bist, denke auch an den Schutzleiter-Widerstand!


    Gruß, Berni

    Ich habe ja das Soundtracs und/oder das Peavey noch nicht.... :?


    Ich muss mich halt für meine Company um ein neues gebrauchtes kümmern und suche was gutes, aber zum kleinen Preis. 1000pax + ein bisschen ist vertretbar...aber mehr als 1500 wollte ich halt doch nicht ausgeben. Dafür werfen die Events, die ich auf dem Pult fahren muss, zu wenig ab. Ich muss also ein bisschen haushalten.... :roll:


    Bis jetzt hab ich immer mit einem Mitec Performer gearbeitet...das hat immer wunderbar geklappt. Doch jetzt hat das Brett ein bissl schlapp gemacht....kurz vor Begin der Kirmes-Tour....udn ich komme einfach nicht dazu, das Teil mal ordentlich zu reparieren... da muss irgendwo ein Wackler sein. Ich denke es ist eine Spannungsversorgung, denn aus einem Masterout kommt manchmal nur verzerrtes... das lässt ja darauf schließen, das da ein OP nicht symetrisch mit Spannung versorgt wird. Nur immer wenn ich das Ding zerlegt hatte, kam der Fehler nicht...... :x also WIE IMMER! :o


    Und da mir das jetzt von der Zeit her zu knapp wird, ich für ein Mietpult in der Größe auch am WE 300okken hinlegen muss und ich keine Band auf meinem 03d mischen will, dachte ich mir einfach mal..."Da kannst'e auch ein anderes langen"


    ...Und ich denke das das Peavey und das Soundtracs dem Performer technisch überlegen sind, was nicht heißen soll, das ich das Mitec Performer nicht mag. :lol:


    Gruß, Berni

    Na, das hört sich ja alles schon mal garnicht so schlecht an.


    Das mit den auxen is natürlich ein kleines Problem.
    Also normal hab ich bei den meisten Live-Sachen 4 Aux pre und
    1-2 Aux post. ...das lässt sich wohl so nicht umlöten, oder?


    mmh....Was sagt Ihr im Verhältniss zum Peavey Mark VIII 36 Kanal, falls das jemand kennt?
    Für welches der beiden würdet Ihr eher die Flocken locker machen?


    ....abgesehen von der Anzahl der Kanäle :)


    Gruß, Berni

    Hi!


    Ich bin ja auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Pult mit mind 32CH, da hab ich jetzt ein Soundtracs Topaz 32 angeboten bekommen...mit Meterbridge und jeeede menge Features zu einem Traumpreis.


    Wer hat schon mal auf dem Teil gearbeitet? Und wie is der Eindruck denn so gewesen?


    Is es besser als ein Allen Heath GL 2200 32CH?


    -Stabil (Roadtauglich)
    -EQ's (greifen sie da, wo sie sollen)
    -PreAmp (rauscht, brummt, oder alles super)
    -Mixer-Struktur (Handling)


    Falls jemand zufällig noch ein komplettes Datenblatt von dem Mixer hat, wäre das auch nicht schlecht.


    Für positive MSG's und auch für angebrachte Kritik bin ich Euch jetzt schon mal sehr dankbar!


    Gruß, Berni